Mal wieder Schuhe .... im August für Namibia

12 Antworten · 4'136 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2017 von Magnolie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 · #1
Hallo,
am 8.8 gehts endlich für knappe 3 Wochen (standartmaßige selbstfahrer Erstlingstour) mit Lodgeübernachtungen los.
Die Reisetaschen liegen schon mal bereit, nichts schlimmeres gibt es für mich wie zu viel unnötiges Gepäcke,
aber wenn was fehlt, was kann ich denn noch Vorort nachkaufen??
Sonnenhut, Mütze in Namibia??
Reicht eine dünne Daunenjacke, mit Fleecejacken drunter, oder doch die dicke Winterdaune??
Keen Sandalen, Flip Flop, feste Treckingschuhe (nur bis zum Knöchel hoch) oder doch meine festen Wanderschuhe??
Südlichster Punkt unserer Route ist Lüderitz, und nördlich Etosha
Würde mich über euer Feedback freuen..
LG. Nadja
572 Beiträge · seit 201304. Aug. 2017 · #2
Moin,

ich nutze in Namibia/Botswana fast ausschließlich Crocs, bei Wanderungen im Busch diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B00SVDH5QA/ref=asc_df_B00SVDH5QA44814751?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googshopde-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00SVDH5QA&hvadid=208051562295&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=5379236804918484531&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042735&hvtargid=pla-338724162445
Sehr bequem!
...die Herrenversion... 😉

LG Maecs
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2017
7'296 Beiträge · seit 200604. Aug. 2017 · #3
Hallo Nadja,

Du kannst in Namibia notfalls alles kaufen, was Du brauchst.

Was die restlichen Klamotten bzw. Schuhe angeht, kommt es natürlich drauf an, was Du machen willst. Mit Sonnenuntergang wird es jedenfalls kalt und kann auch Frost geben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2017 · #4
Ich, als Frau, brauche genau das: Turnschuhe, Vellies, Badeschuhe. Das wars!

LG
Logi
1'415 Beiträge · seit 201404. Aug. 2017 · #5
hallo Nadja,
am besten die variable Zwiebelschalenbekleidung. 😗
als Lodgehopper leichtes Schuhwerk (für Kälte am Morgen und Hitze über den Tag), zum Wandern festeres knöchelhohes (von wegen Verstaubungen und Verknickungen 😉 )
rät die Margitta
ach ja, warme Socken nicht vergessen
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'042 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 · #6
Hallo Nadja,
Magnolie schrieb:
Die Reisetaschen liegen schon mal bereit, nichts schlimmeres gibt es für mich wie zu viel unnötiges Gepäcke,
Unnötiges Gepäck gibt es in Namibia nicht, das kann man wunderbar verschenken...
Magnolie schrieb:
aber wenn was fehlt, was kann ich denn noch Vorort nachkaufen??
Sonnenhut, Mütze in Namibia??
Klar kann man das Vorort nachkaufen, z.B. in Swakopmund oder Windhoek...
Magnolie schrieb:
Reicht eine dünne Daunenjacke, mit Fleecejacken drunter, oder doch die dicke Winterdaune??
Ich würde auf jeden Fall etwas warmes zum Anziehen mitnehmen...
Magnolie schrieb:
Keen Sandalen, Flip Flop, feste Treckingschuhe (nur bis zum Knöchel hoch) oder doch meine festen Wanderschuhe??
Südlichster Punkt unserer Route ist Lüderitz, und nördlich Etosha
Wenn Du hast, dann nimm ältere Schuhe mit, die Du am Schluss der Reise dann verschenken kannst. In Namibia sind Schuhe sehr beliebt, ich habe da bisher in jedem Urlaub mindestens ein paar Schuhe verschenkt. Selbst ältere Schuhe die noch halbwegs gut sind werden gerne genommen.

Gruß Markus
1'059 Beiträge · seit 200604. Aug. 2017 · #7
Hoi zäme

Das mit dem Wandern ist ja auch so eine Sache. Viele neigen dazu, sich auch für leichteste Wanderung etwas «overdressed» mit schweren Bergschuhen, die für Touren im Hochgebirge gemacht sind, auszurüsten. Für die allermeisten Fälle dürften leichte Trekking-Schuhe absolut ausreichend sein.

Zipoff-Hose und Hightech-Hemd nicht vergessen. 😉

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: ich habe eigentlich immer nur leichte Trekking-/ Freizeit-Schuhe und Flipflops dabei (+ Laufschuhe)
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
828 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 · #9
Magnolie schrieb:

...das ist natürlich eine weltbewegende Frage 😮

...wenn ich nicht gerade barfuss unterwegs bin, hab ich seit 10 Jahren meine Trampelschuhe, meine Einzigen, völlig unzerstörbar und zudem tierfreundlich.... 😄

w-1.jpg
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2017 · #10
Hahaha, handgeschnitzte pfotengeschnitzte Wildlederschuhe haben wir zu Hause auch. Das kenne ich!

LG
Logi
828 Beiträge · seit 201604. Aug. 2017 · #11
Logi schrieb:Hahaha, handgeschnitzte pfotengeschnitzte Wildlederschuhe haben wir zu Hause auch. Das kenne ich!

LG
Logi
...so sind sie nun mal die wilden Tiere, kein Benimm und Manieren 🙁
1'003 Beiträge · seit 200804. Aug. 2017 · #12
Hallo Nadja,

Ich empfehle auch eher die Trecking Schuhe statt Wanderschuhe. Ich habe auch noch gerne ein Paar luftige geschlossene Stoffschuhe dabei, da es oft sehr sandig ist. Dann nerven mich offene Schuhe wie Sandalen, FlipFlops oder Crocs.
Es gibt schon alles zu kaufen, aber gutes Angebot von Klamotten nur in den großen Städten. Tshirts, Sonnenhut und Capis gibt es oft auch in den Lodges zu kaufen. Ich glaube Du campst nicht, oder?
Wir gehen meist zur selben Zeit, campen aber.
Mir reicht immer für Abends eine dicke Fleecejacke über einen langärmeligen Pulli und ich bin eigentlich eher verfroren. Ich nehme nie eine Daunenjacke mit, aber wir haben notfalls noch eine dünne Decke vom Vermieter dabei. Es wird nur Abends kühl und eher im Süden. Bei Gamedrives gibt es immer Decken, in Lodges oft einen kuscheligen Kamin.
Viel Spaß wünscht
Doro
2'391 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 · #13
Im Moment ist es hier so warm, dass ich nicht mal in Swakop abends die Fleecejacke brauchte.
Seit Uis ist es selbst Nachts noch mehr als 15 Grad.
Letztes Jahr brauchten wir Winter Jacke, Mütze und Handschuhe. Auf jeden Fall ist immer zu viel dabei.
Viele Grüße von der traumhaft schönen Vingerklip Lodge
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html