binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201530. Juli 2017 · #1
Hallo liebe FoMis,
wir sind wieder zu Hause - nach 4 Wochen Familienzeit in Namibia... Wir, das sind Lennard, Matthis (beide 8 Jahre) Matthias und ich (Bianca): Unsere Route sah folgendermaßen aus:
25.06: Ankunft und Mietwagenübernahme bei AVIS / Farm Krumhuk 26.06. Stadtrundfahrt Windhoek 27.06. Fahrt nach Swakopmund: Beach Lodge 28.06. Little Five- Tour 29.06. Kayak-Tour mit Jeanne 30.06. Weiterfahrt ins Erongogebirge mit dem Ziel „Omandumba Bush Camp“ 01.07. Besuch bei den San 02.07. Weiterfahrt nach Twyfelfontein zur Twyfelfontein Country Lodge 03.07. Living Museum der Damara 04.07. Taleni Etosha Village 05.07. Pirschfart in den Park 06.07. Fahrt zur Okutala Etosha Lodge 07.07. Aktivitäten vor Ort 08.07. Fahrt zum Mushara Bush Camp durch Etosha 09.07. Etosha Ost/ Gamedrive 10.07. Fahrt nach Rundu zur Kaisosi River Lodge 11.07. Fahrt zur Ndhovu Lodge/ Bootstour 12.07. Mahango Nationalpark 13.07. Fahrt zur Namushasha River Lodge/Bootstour 14.07. Mudumu NP 15.07. Weiterfahrt zum Camp Chobe/Bootstour 16.07. Entspannen und Spielen 17.07. Fahrt zur Mobola Lodge/Sundowner-Bootstour 18.07. Buffalo Core Area 19.07. Weiterfahrt zu Roy`s Restcamp 20.07. Weiterfahrt zur Waterberg Wilderness Lodge/ Spaziergang zur Quelle 21.07. Waterberg mit Guide/ Rhino Tour 22.07. Fahrt zur Onjala Lodge 23.07. Rückgabe des Mietwagens/ Heimflug mit Air Namibia
Nachdem ich mehrfach darauf angesprochen wurde, werde ich mich hier an einem kleinen Reisebericht versuchen, traue mich jedoch kaum, meine Fotos hier einzustellen... 😗 😉 Nachdem wir letztes Jahr 16 Tage mit den Jungs in Namibia waren und wir eine unfassbar schöne Zeit hatten, haben wir uns im November entschlossen, dass es diesmal in den Caprivi gehen soll. Geplant habe ich selbst, den Flug (Air Namibia) haben wir über Iwanowski gebucht (günstiger als bei Air Namibia direkt...). Das Auto (Toyota Hilux) und die meisten Unterkünfte wurden über "Acacia Namibia" gebucht (sowohl netter Mail- als auch Telefonkontakt). Wir fühlten uns gut beraten und aufgehoben.
Unsere Reise bestand zu Beginn aus bekannten Unterkünften vom letzten Jahr und gänzlichem Neuland für uns Richtung Nordosten. Unser Eindruck vom Caprivi in drei Worten: unberührt, wild und wunderbar! 🤩 Und dieses Federvieh, das dort überall zu beobachten ist... Es lässt sich nur so schwer fotografieren... 😉
Vielleicht hat jemand lust, uns auf unserem Familienabenteuer zu begleiten...
Hallo Bianca, da bin ich aber auf Euren Bericht und Eure Bilder gespannt!!! Ich freue mich auf diese Tour und werde im übernächsten Jahr auch in den Norden fahren. Fang bald an zu schreiben. Ganz liebe Grüße aus der Heide
och, Ihr seid schon wieder zu Hause, ward doch gerade erst losgefahren. 🤪 Ich komme gerne mit, wenn Du die Tour jetzt noch mal mit uns fährst. Eure Fotos sind bestimmt prima. Es muss nicht immer Profiqualität sein, Ihr seid mit Euren Kindern unterwegs und habt sorgsam geplant, da sind bestimmt viele tolle Sachen dabei. 🤩
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Ohja, da bin ich gerne mit dabei! Wir sind an Ostern 2018 mit zwei Mädels (10+14) dort unterwegs.
Giraffen an Bord 😄
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
am Freitag starten wir u.a. mit 3 Kindern. Auf dem Weg von Windhoek nach Botswana haben wir viele gleiche Wegstrecken und sogar Unterkünfte (Omandumba, Namushasha)
Ich hoffe sehr du schaffst das mit dem Schreiben 😄 bis Freitag. Ansonsten freue ich mich auch sehr über ein paar Erfahrungen. Gerade was den Kids gut gefallen hat. Wir werden deinen Reisebericht aber auch unterwegs noch verfolgen!
Viele Grüße
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Hallo Bianca , auch wir sind sehr gespannt auf deinen Bericht. Wollen nächstes Jahr auch in den Caprivi.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Hallo Bianca Bin sehr gespannt was ihr so erlebt habt ,fahren im September zum ersten mal in den Caprivi und nach Botswana,da kommt euer Reisebericht gerade recht. Lg Petra
Hallo Bianca, da schwinge ich mich auch noch schnell ins Auto, denn wir fahren im September auch zum ersten Mal in den Caprivi 😄 , zum Teil besuchen wir sogar dieselben Lodges. Bin gespann auf eure Eindrücke und Erzählungen.
LG Ute Die L
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. Juli 2017 · #12
Coucou Bianca,
Da ich im November auch wieder den Kaprivi Zipfel besuche, komme ich natürlich mit! 🙂
Afrika12244 Beiträge · seit 201531. Juli 2017 · #13
Hallo Bianca. Wir steigen auch mit dazu, und hoffen das noch Platz ist, wir bringen noch nen Amarula mit für die Fahrt und für alle an Bord. Wir sind natürlich total gespannt auf deinen RB, vor allem auf den Kaprivi Zipfel, denn das wird unsere nächste Reise bis zu den Victoria Falls und dann zurück über Botswana in Richtung Windhoek. Nah dann leg mal los. Lieben Gruß von Iris&Didi
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201531. Juli 2017 · #15
Mit so einer Resonanz hatte ich jetzt gar nicht gerechnet... Ich freue mich über jeden, der mitreisen möchte!
Also: Los geht`s!
25.06.17: ANKOMMEN
Nach einem pünktlich gestarteten und angenehmen Flug mit der AIR NAMIBIA landen wir um 4.45 Uhr überpünktlich in Windhoek. (Auf den Weckruf zum Frühstück gegen 3 Uhr hätten wir allerdings verzichten können... 😠 😉 ) Es ist noch dunkel bei der Landung. Im letzten Jahr und auch 12 Jahre zuvor sind wir mit der Lufthansa über Johannesburg geflogen. Der Direktflug war diesmal definitiv die richtige Entscheidung. Die 4einhalb Stunden Aufenthalt in Johannesburg mit Kindern haben letztes Jahr nicht soviel Spaß gemacht... Hätten sie ohne Kinder aber auch nicht. 😗
Unsere 2 großen Reisetaschen und die 2 kleineren sind unbeschadet angekommen und werden in Empfang genommen. Matthias will zuerst Geld abheben. Ich denke, es ist besser, sich zuerst ums Auto zu kümmern. Während er 2000 N$ am Automaten zieht, stehen die Jungs und ich an dritter Stelle bei AVIS. Ich bin begeistert, dachte ich doch, dass die erst später öffnen würden. 🤩 Bei AVIS sind auch unsere Hotelvoucher von Acacia Namibia hinterlegt. Wir bekommen nicht nur diese, sondern zusätzlich eine komplette Mappe mit Reisebeschreibung, Telefonkarte, Namibiakarte mit eingezeichneter Route, etc. Sehr schön! Auch bei der Autoübergabe geht es flott. Ich bedanke mich mit "Nda pandula" und lerne gleich ein neues Wort: "Mwalalapo" für "Guten Morgen". Wir probieren das Radio und fahren Richtung Süden. Im letzten Jahr hatten wir kaum das Radio an und hörten direkt Udo Jürgens... 😄 Irgendwie ist es auf der Fahrt wie "nach Hause kommen"... Auf Krumhuk waren wir im letzten Jahr schon und ich hatte zwischendurch netten E-Mail-Kontakt mit Verena, die dort die Verwaltung macht. Einer unserer kleinen Koffer ist gefüllt mit Winter-Kinderkleidung für die Kindergartenkinder und Wachsmalstiften. So holpern wir die letzten Meter Richtung Farm und werden freundlich begrüßt:
Vor Ort spricht uns Christina an und erklärt, dass Verena nicht da sei, wir aber schon unseren Bungalow beziehen könnten. Danach gäbe es auch noch Kaffee im Garten. Es ist erst 8 Uhr und der Tag liegt vor uns... Herrlich! Wir beziehen die "Villa Perli":
Die Bungalows sind sicher keine Luxusunterkünfte, aber mich begeistert wieder vor allem die süße "Wandmalerei" im Toilettenbereich und die Bettwäsche mit Stickerei.
Im Garten angekommen erwartet uns ein leckerer Kaffee, Brot und Käse. Die Kinder tollen herum und spielen in der Hängematte, bis plötzlich ein Pferd erscheint:
Nach dem zweiten Frühstück ruhen wir uns etwas aus und fahren zur Metro zum Einkaufen. Es ist Sonntag und um 13 Uhr schließt der Laden... Wir haben 20 Minuten... Das Nötigste fürs abendliche Grillen wird schnell eingekauft. Am Nachmittag gibt es Kaffee und leckeren Kuchen im Krumhuk-Garten, wo sich auch einheimische Familien einfinden. Bei Sonnenuntergang kümmere ich mich um den Grill. Es ist so trocken... Darf das? 😐 Ich verlege das ganze nach unten und sichere das Feuer mit Steinen rundherum ab.
Wir sitzen im Dunkeln um das Feuer herum und genießen unseren ersten Abend. Grillen mit Taschenlampe hat auch etwas... 😉 Lautes Geheule ist zu hören. Wir nehmen an, es sind Schakale... Draußen wird es sehr kühl und wir verlagern das Essen in die Küche. Danach wird nur noch geduscht und dann ab ins Bett...
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201502. Aug. 2017 · #17
Hallo Helga, herzlich willkommen! Den Amarula von Iris und Didi nehmen wir mit auf den Landrover, denn es geht auf Stadtrundfahrt. Stellt euch auf eine abenteuerliche und holprige Fahrt ein. Es wird bergauf gehen... 🤪 Liebe Grüße
Old Women1'543 Beiträge · seit 201302. Aug. 2017 · #18
Hallo Bianca,
halt stopp, ich möchte auch noch mit. Zwar sind bei uns die Urlaube schon bis Ende Oktober nächsten Jahres geplant 😗 , aber der "afrikanische" Teil Namibias interessiert mich sehr. Vielleicht ist das etwas für uns. Es sind auch viele Mitfahrer an Bord, die mich bereits jetzt mit Rat und Tat zu unserer geplanten Afrikareise im nächsten Jahr unterstützen. Es wird also viel gesabbelt werden. Ich kann auch ganz gut kochen, braiien noch nicht. Von daher könnte ich für die Beilagen sorgen 🙂 .
binca75Themenstarter1'567 Beiträge · seit 201502. Aug. 2017 · #20
Super, dass ihr mitfahrt, Konni und Beate! Gute Köche sind uns sowieso herzlich willkommen! 🙂
26.06.2017: Riesenspaß und ein mulmiges Gefühl...
Nach tollem Frühstück im Farmgarten mit frischen Passionsfrüchten direkt vom "Baum" stromern die Jungs durch den Busch. Wir lassen sie laufen, denn wir waren letztes Jahr ja schon einmal hier und sie kennen sich aus... Matthias will nochmal am Vormittag kurz zur "Metro". Er ist seit letztem Jahr auf der Suche nach "Jägern aus Metall" wie sie beim Desert Camp stehen und wir haben dort gestern einen Stand gesehen. Außerdem brauchen Lenni und Matthis einen Ball... 😉 Der Ball (2 Bälle... 😉 ) ist schnell gekauft und ich schaue mich an dem "Metallstand" um. Und natürlich verliebe ich mich direkt in ein Warzenschwein... Die menschlichen Figuren gefallen uns nicht so sehr, aber das Schwein muss mit! 🤩 (Es wird ab sofort hinten beim Gepäck und zwischen euch mitfahren. Ich hoffe, es stört euch nicht... 😗 ) Mittags werden Kleinigkeiten auf unserer Terasse serviert, danach ruhen wir uns noch ein wenig aus.
Um 14.30 Uhr soll unsere Stadtrundfahrt beim Bwana-Büro starten. Wir haben uns vorher die Straße auf dem Plan angeschaut, die Hausnummer habe ich mir gemerkt (wird schon nicht so schwierig sein). Meine Handtasche bleibt zu Hause. Wir wollen nichts im Wagen lassen und ich hab ja auch schon den Fotorucksack. Die "Coetzeestreet" wird gefunden, wir sind noch pünktlich... Puh... So, wo ist jetzt Hausnummer 25? Matthias fährt langsam, ich suche und gucke... Kein Schild, keine passende Hausnummer... Gibt`s nicht... 😗 Nochmal die Straße von der anderen Seite runter... So wird das nichts. Ich frage freundlich ein paar Arbeiter an einer Baustelle. Sie antworten genauso freundlich, aber leider ahnungslos... Wir sind jetzt eh zu spät, also will ich anrufen, krame nach Matthias`Handy und muss feststellen, dass die Telefonnummer von Bwana Tucke Tucke mit den anderen Reiseunterlagen im Bungalow auf Krumhuk liegt... Die Stimmung bei uns im Hilux ist nun doch leicht angespannt... 😵 Was nun? Ich rufe zu Hause an, lasse mir die Telefonnummer geben und auch gleich auch nochmal die Hausnummer: 28! Das gibt`s doch nicht... Wir entdecken ein kleines Schild: "Snake Farm". Ich beschließe dort auszusteigen und entdecke hinten auf dem Hof einen Landrover von Bwana Tucke Tucke... 😁 Wir werden von Carsten sehr nett begrüßt. Unser Guide ist mit einem weiteren Paar schon losgefahren, wird uns aber gleich abholen. Puh! Wir entspannen uns etwas bei einem Kaffee und nettem Gespräch. Lenni und Matthis entdecken einige skurrile Dinge und sind begeistert. Noch mehr freuen sie sich, als sie unser Fahrzeug sehen... 🙂 Unser Guide Phineas spricht ein ziemlich perfektes Deutsch. Es stellt sich heraus, dass er praktisch auf Krumhuk aufgewachsen ist. Wir sollen Christina grüßen. Zuerst geht es durch Windhoek und dann Richtung Wasserberg. Dort soll es hochgehen. Es erscheint mir unmöglich, mit dem Landy DIESEN Weg hochzufahren. Phineas fährt und wir holpern, rumpeln und pumpeln über große Steine, Absätze hoch an Pavianen vorbei... Es ist ein Riesenspaß und alle quieken vor Vergnügen... 🤩 Die Vorstellung, dort auch wieder herunter zu müssen, behagt mir nicht so wirklich, aber das behalte ich erstmal für mich. Außerdem bin ich wohl die Einzige... 😉 Oben angekommen genießen wir die Aussicht und haben Zeit für Getränke:
Und ich entdecke nun auch meinen "Airbag"...
Als nächstes geht es nach Katutura. Phineas erzählt uns einiges über die einzelnen "Stadtteile" und auch, dass er in "Havanna" lebt. Es geht vorbei an Bars und gefühlt unzähligen Frisören... Es ist laut, lebendig und bunt. Frauen tragen Wasserkanister... Kinder winken uns zu und Phineas wird mehrfach auch von Erwachsenen freundlich begrüßt. Er erzählt uns, dass es viele äußerst komisch finden, dass die Weißen in diesem "Schrottauto" fahren mögen... 😉 Es gibt praktisch nur ein Foto, da wir hier nicht wirklich fotografieren mögen: Ich hatte vorher keine Vorstellung von der Größe des Townships... Phineas erzählt, dass es schon viele Blechhütten gibt mit Satelitenschüssel, diese monatlich jedoch sehr teuer seien. Wir kommen nach Penduka. Die Organisation schafft Arbeitsplätze und gibt Frauen eine Perspektive. Sie bekommen ein regelmäßiges Einkommen und können für ihre Familien sorgen. Das verschafft ihnen Respekt in ihrem sozialen Umfeld – so wächst ihr Selbstbewusstsein. 660 Frauen sind hier beschäftigt. Da es schon recht spät ist, wird aber nicht mehr gearbeitet. Es ist schon eine größere Besuchergruppe vor Ort und schaut einigen Frauen beim Tanzen zu. Matthis muss auf die Toilette und ich bin froh, dass es hier eine gibt... Penduka liegt direkt an einem malerischen See am Goreangab Dam. Lenni und Matthias schlendern noch kurz Richtung Steg... ... während ich schnell im Shop einen schönen Tischläufer mit Stickerei erstehe... Wir müssen weiter. Es wird dunkel und Phineas möchte uns noch schnell einen typischen Grillstand zeigen. Hier gibt es kleine gegrillte Fleischstückchen, die in verschiedene Gewürze und Salz getunkt werden. Lennard verputzt bestimmt 8 Fleischstückchen, während ich wohl einmal Chili erwischt habe... 😈 Es wird gemeinsam gelacht und die Stimmung ist fröhlich.
Währenddessen steht Matthis neben mir und ein Mann nimmt seine Hände. Er macht einen sehr verwirrten Eindruck und murmelt Unverständliches. Ich sage Matthis, dass er vielleicht kurz mal "Hallo" sagen soll, was er auch tut. Der Mann murmelt... Matthis wird unsicher und möchte loslassen. Der Mann murmelt und hält ihn jedoch weiter fest. In dem Trubel hat das sonst keiner mitbekommen und ich versuche freundlich, Matthis` Hände "freizubekommen". Er hält fest. Phineas kommt und spricht ihn an, ob alles okay sei. Der Mann murmelt. Jetzt bemerkt uns ein relativ großer Mann vom Grillstand. Auch auf diesen wird nicht reagiert und Matthis hat jetzt sichtbar Angst. 😕 🙁 Der große "Fleischverkäufer" packt jetzt beherzt zu und löst die Hände. Wir sind erstmal froh und setzen uns schnell ins Auto. In der Zwischenzeit hat sich der verwirrte Mann (entschuldigt diesen blöden Ausdruck, aber mir fällt nichts passenderes ein...) mit einer Hand an den Landy gestellt. Phineas bemerkt ihn auch erst, als er anfahren will. Mittlerweile sind einige Grillstandbetreiber und deren Gäste auf uns aufmerksam geworden. Der verwirrte Mann hält sich am Auto fest. Wir hören mehrere Rufe: "Hit him!" 😮 🙁 Unsere Kinder sitzen mittlerweile an uns gekauert im Wagen. Matthis weint und Lenni beobachtet das Treiben mit weit aufgerissenen Augen. Phineas fährt umsichtig, aber relativ scharf nach hinten und im nächsten Augenblick springt der verwirrte Mann zu Matthias und Matthis nach hinten ins Auto. Wir sprechen auf ihn ein, er bleibt sitzen. Phineas steigt aus, ist jetzt auch sichtlich bewegt... Letztendlich müssen 5 Männer den verwirrten Mann an Händen und Füßen gewaltsam aus dem Auto heben... 🙁 Wir fahren los und im Landy herrscht erstmal beklommene Stille. Wir versuchen mit Matthis zu sprechen. Er versteht nicht, was der Mann von ihm wollte. Im Grunde ist alles gut. Phineas entschuldigt sich für die Situation (für die er ja nun auch nichts konnte)... Es ist schwierig. Ich hatte nicht den Eindruck, als habe der verwirrte Mann eine böse Absicht. Schwierig ist es trotzdem. Einfach, weil man so hilflos war, aber irgendwie auch alles richtig machen wollte. Wir haben mit den Jungs hinterher noch darüber gesprochen. Es bleibt ein mulmiges Gefühl, aber dieses soll auf unserer Reise das einzige bleiben...