Oranjemund für alle..

70 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 29. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2017 · #1
Hi zusammen,

nach 81 Jahren und sechs Jahre nachdem Oranjemund eine richtige Stadt wurde, wird diese nun zum 14. Oktober für alle, d.h. genehmigungsfrei zu besuchen sein. Dies bezieht sich nur auf das Stadtgebiet, d.h. wer z.B. mit dem Fahrzeug anreist muss dennoch für das Diamantensperrgebiet (was es ja offiziell seit Jahren auch nicht mehr gibt) eine Genehmigung vorab einholen. Wer aber nur nach Oranjemund fliegt, kann dieses dann ohne Genehmigung tun.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'014 Beiträge · seit 201629. Juli 2017 · #2
Wo Du vom Sperrgebiet schreibst, ich habe irgendwo gelesen daß die Möglichkeit besteht, auf "Einladung" in das Sperrgebiet zu kommen bzw. mit einem lizensiertem Anbieter. Hast Du da vielleicht einen Tip?

Yanjep
5'538 Beiträge · seit 200829. Juli 2017 · #3
Hallo Yanjep,

ja, es gibt West Coast Tours, die zum Bogenfels fahren. M. W. fährt Lüderitz Safaris zur Elisabeth Bucht (oder sind früher gefahren). Die Bogenfels Tour habe ich mindestens dreimal gemacht und sie ist absolut erste Sahne, aber nicht billig und inzwischen doch sehr stark gebucht. Man muss sich etwa 14 Tage vorher anmelden und eine Passkopie schicken, weil West Coast dann ein Permit bei Namdeb beantragen muss.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201229. Juli 2017 · #4
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
1'933 Beiträge · seit 200929. Juli 2017 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

nach 81 Jahren und sechs Jahre nachdem Oranjemund eine richtige Stadt wurde, wird diese nun zum 14. Oktober für alle, d.h. genehmigungsfrei zu besuchen sein......
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo,
wusste gar nicht, dass man eine Genehmigung für die Stadt brauchte.

Wir sind 1997 von Windhoek nach Kapstadt (mit der Douglas DC-6B - Präsidentenflugzeug von Tito 🤩 ) geflogen. Wir hatten einen 2 oder 3 Stunden Stopp in Oranjemund und sind mit einem Taxi (oder Ähnlich) in die "Stadt" gefahren, um uns einen Drink zu gönnen. Am Flugplatz gab es nix, kein Kiosk - gar nichts.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'014 Beiträge · seit 201630. Juli 2017 · #6
Dankeschön

Yanjep
5'538 Beiträge · seit 200830. Juli 2017 · #7
Guten Morgen, liebe Logi,

jetzt hast Du mich aber an meinem Gedächtnis zweiflen lassen und da habe ich Marion angerufen. Du hast Recht, sie macht das seit einigen Jahren nicht mehr, aber es gibt einen anderen Anbieter außer coastway (sorry, dass ich West coast geschrieben hatte) nämlich Namib Offroad excursions email: nom@gmail.com.

Ich wünsche Dir und allen anderen Fomis natürlich auch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Gerd

Und zum "Anfüttern" noch ein paar Bilder von der Bogenfelstour

Pomona2.JPG

Pomona.JPG

Bogenfels.JPG
7'263 Beiträge · seit 200630. Juli 2017 · #8
Gerd1942 schrieb:aber es gibt einen anderen Anbieter außer coastway (sorry, dass ich West coast geschrieben hatte) nämlich Namib Offroad excursions email: nom@gmail.com.
Hallo Gerd

Bist Du sicher? Meines Wissens hat sich Namib Offroad excursions für eine Bogenfels Konzession beworben, diese aber nicht erhalten. Das heisst sie dürfen nur bis Elisabeth Bucht oder in das Gebiet nördlich von Lüderitz fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
172 Beiträge · seit 200730. Juli 2017 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

...wer z.B. mit dem Fahrzeug anreist muss dennoch für das Diamantensperrgebiet (was es ja offiziell seit Jahren auch nicht mehr gibt) eine Genehmigung vorab einholen...

Danke f.d. Info.
Ich nehm das mal zum Anlass einen lange gehegten Reisewunsch dorthin demnächst zu realisieren.
Wo bekomme ich den eine Genehmigung als Selbstfahrer ?

Baie Dankie
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
5'538 Beiträge · seit 200830. Juli 2017 · #10
Hallo Chrigu,

Du hast wie immer Recht. Die Frage war nach Fahrten ins Sperrgebiet. Und dazu gehört auch die Elisabeth-Bucht. Und das hatte ich auch in meiner ersten fehlerhaften Antwort geschrieben.

Hallo crockydile,

Deinen Selbstfahrerwunsch kannst Du Dir auch abschminken. Zumindest zum Bogenfels kannst Du nur mit Coastway fahren.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2017 · #11
Hi crockydile,
Wo bekomme ich den eine Genehmigung als Selbstfahrer ?
gar nicht, bzw. nur für die Hauptstraße nach Oranjemund. Der Tsau-ǁKhaeb-(Sperrgebiet)-Nationalpark (ehemals Diamantensperrgebiet) ist weiterhin für Selbstfahrer tabu.
Ich denke aber, dass es diesbezüglich sicherlich bald richtige Regelungen gibt. Es ist ja auch eigentlich schon lange geplant, dass es eine Rundstraße von Oranjemund bis Lüderitz geben soll. Aber ob das jemals kommt...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
47 Beiträge · seit 201430. Juli 2017 · #12
Vor zwei Jahren bin ich von Südafrika kommend über den Oranje bei Oranjemund mit Ziel Rosh Pinah gefahren, das war kurz nach Eröffnung dieser Strecke (damals war ein Besuch von Oranjemund nicht ohne vorherige Anmeldung möglich).
Es fing damit an, das in den Auen des Oranje reichlich Wild stand. Der folgende Grenzübertritt (nach Namibia) war der entspannteste den ich in Afrika je erlebt habe. Die Fahrt duch das Sperrgebiet auf der Straße nach Rsoh Pinah war zwiespältig: einerseits anfangs wunderbare Blicke über den Oranje und später wunderbare Landschaften, andererseits die Wahrnehmung der Veränderung der Natur (freundlich gesagt) durch das Mining.
Diesen Weg würde ich aber jederzeit dem von mir oft gefahrenen Weg über Vioolsdrif/Nordoewer nach Rosh Pinah vorziehen.
Einen Übernachtung (aus Süden kommend) in Port Nolloth bietet sich dabei an.

Gute Reise!

Rene
172 Beiträge · seit 200731. Juli 2017 · #13
Gerd1942 schrieb:
...
Deinen Selbstfahrerwunsch kannst Du Dir auch abschminken. Zumindest zum Bogenfels kannst Du nur mit Coastway fahren.
...
travelNAMIBIA schrieb:
...gar nicht, bzw. nur für die Hauptstraße nach Oranjemund. Der Tsau-ǁKhaeb-(Sperrgebiet)-Nationalpark (ehemals Diamantensperrgebiet) ist weiterhin für Selbstfahrer tabu.
Ein Jedermannspermit um beliebig durch das südliche Sperrgebiet zu gautschen habe ich natuerlich nicht erwartet.
Da habe ich auch kein Problem eine Tour bzw. einen Guide zu buchen.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Oranjemund von Sueden, Osten o. Norden als Selbsfahrer auf einer (permitpflichtigen) Strasse
zu erreichen. Und falls ja, wo kann ich dieses Permit beantragen ?

Weiss das jemand ?
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
2'664 Beiträge · seit 201231. Juli 2017 · #14
crockydile schrieb:
Gerd1942 schrieb:
...
...
travelNAMIBIA schrieb:
...gar nicht, bzw. nur für die Hauptstraße nach Oranjemund. Der Tsau-ǁKhaeb-(Sperrgebiet)-Nationalpark (ehemals Diamantensperrgebiet) ist weiterhin für Selbstfahrer tabu.
Ein Jedermannspermit um beliebig durch das südliche Sperrgebiet zu gautschen habe ich natuerlich nicht erwartet.
Da habe ich auch kein Problem eine Tour bzw. einen Guide zu buchen.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Oranjemund von Sueden, Osten o. Norden als Selbsfahrer auf einer (permitpflichtigen) Strasse
zu erreichen. Und falls ja, wo kann ich dieses Permit beantragen ?

Weiss das jemand ?
Am problemlosesten bekommt Du das Permit über eine Unterkunft in Oranjemund.
Die hinterlegen die das Permit am Tor, zu dem Du rein kommst, entweder im Osten von Rosh Pinah bzw. Aussenkehr kommend, oder aus dem Süden über die Oranje-Brücke kommend vom Richtersveld Park oder aus Alexander Bay.

Allein zum Erhalt und Schutz des zahmen Wildbestandes ist zu hoffen, daß die Zufahrt nach Oranjemund und Umgebung niemals ganz frei wird.
Das würde sofort einen wilden Zuzug, Slums, Stehlerei und Wilderei mit sich bringen. Was man dort erleben kann ist das konfliktfreie Zusammenleben zwischen Mensch und Tier, selbst die Oryxantilopen grasen ganz friedlich mitten im Ort und haben keinerlei Scheu. Auf der anderen Seite des Oranje dagegen ist rein garnichts davon vorhanden. Alexander Bay ist ein toter Ort, interessant ist nur die Oranjemündung.

Übrigens ein kleiner Hinweis für Strandfahrer: Der Sand ist viel grober, aber tückischer, als an der Küste nördlich Swakopmund aufgrund eines höheren Muschelanteiles. Also früh genug den Reifendruck senken, ansonsten sitzt man ganz schnell und ganz schlimm fest.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201231. Juli 2017 · #16
.
2'664 Beiträge · seit 201231. Aug. 2017 · #17
Eine schöne Impression aus der Innenstadt

OR21192446_1730156373947731_8461528253741455711_n.jpg
143 Beiträge · seit 200702. Okt. 2017 · #18
Hi Christian,

seit Jahren habe ich mich bemüht, nach Oranjemund zu kommen, hatte auch Einladungen dahin. Weil ich nicht langfristig planen kann, ging das nicht. Jetzt scheint es im November zu klappen. Danke nochmals für die Info. Wird es irgendwann möglich sein, auch von Lüderitz aus als Selbstfahrer ohne Umweg dahin zu kommen, selbst wenn der Umweg schneller ist?
0
2'530 Beiträge · seit 201106. Okt. 2017 · #19
Stadteröffnung verschoben. Sollte am 14 Oktober sein. Siehe AZ.
werwolf schrieb:Wird es irgendwann möglich sein, auch von Lüderitz aus als Selbstfahrer ohne Umweg dahin zu kommen, selbst wenn der Umweg schneller ist?
Das bezweifel ich.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201206. Okt. 2017 · #20
.