FEFennekThemenstarter6 Beiträge · seit 200725. Juli 2017 · #1Hallo miteinander.
Kann mir einer weiterhelfen? Welche SD-Karte ist besser, oder einfacher zu handhaben? Die von Garmin oder die von Tracks4Africa. Hat die letztgenannte eine dt. Menueführung? Preislich sind beide fast identisch, also daran soll es nicht scheitern.
Ich habe das Garmin Zumo 340 für`s Motorrad.
Vielen Dank
Mattes-do71 Beiträge · seit 201625. Juli 2017 · #2Die Menueführung ist auf dem Gerät gespeichert und hat nichts mit der Karte zu tun.
Die Bezeichnungen auf der Karte sind in Englisch.
Gruß,
Mattes
FEFennekThemenstarter6 Beiträge · seit 200725. Juli 2017 · #3Danke, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich die Angaben in der Karte.
hhdkram502 Beiträge · seit 201625. Juli 2017 · #4Hallo Fennek,
für unseren Namibia Trip hatte ich mir die Tracks4Africa als Papierkarte gekauft und zusätzlich die Karte in elektronischer Form als Download aus dem Tracks4Africa Portal. Die Karte habe ich dann über das BaseCamp auf meinen Garmin GPSmap 62S installiert. Die Bezeichnungen und die Darstellung in der Karte sind bei Papier und in der elektronischen Version gleich (also Englisch).
Wir fanden die oben genannte Ausrüstung optimal.
Schöne Grüsse,
Dieter
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Juli 2017 · #5Wenn Dein Navi auf "Deutsch" eingestellt ist, dann ist die Menüführung und Ansage in Deutsch.
Ungeachtet ob es eine T4A oder eine Garmin Karte ist.
Wenn Du die Ansage unbedingt in Englisch haben willst, dann stellst Du die Menüsprache auf Englisch. Kannst das auf allen Garmin Navis. Ich fahre immer mit deutscher Ansage. Orte mit Afrikaansen Namen sind eh näher am Deutschen als am Englischen.
Das einzige Mal wo ich den Navi genervt auf Englisch umgestellt habe, war in Washington DC USA mit dem Motorrad, weil die Ausfahrten so kurz hintereinander kamen, daß man meschugge wurde.
Typische Beispiele: Nashville Stadtmitte (Downtown) kam dann an als Nasswiehle Doffntoffn (Nashville Downtown). Das klang irgendwann zu blöd.
Aber im ganzen südlichen Afrika bekommst Du solch blöde Durchsagen nicht. Habe meine Navis immer auf Deutsch stehen, selbst in Johannesburg in der Stadt.
FEFennekThemenstarter6 Beiträge · seit 200727. Juli 2017 · #6Eigentlich wollte ich nur eine Empfehlung/Vergleich zwischem dem Garmin Topo Southern Africa und der Tracks4Africa Software.
Ich nutze keine Sprachführung.
Vielen Dank
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200627. Juli 2017 · #7Hallo Fennek
Die weinigsten werden beide Systeme nutzen und können es deshalb auch nicht vergleichen. Ich habe selber auch keine aktuellen Erfahrungen. Vor einigen Jahren hatte ich mal beide Versionen auf dem Navi. Damals war Garmin in den Städten besser. T4A hatte dafür ausserhalb der Städte (speziell im Offroad-Bereich) deutlich die Nase vorn. Seither habe ich die Systeme nicht mehr verglichen. Die Veränderungen bei Tracks4Africa kenne ich natürlich sehr gut. In den Städten haben die Karten in den letzten Jahren zugelegt.
Die Handhabung ist bei beiden Systemen gleich, da die Software im Gerät ist und die Daten von der microSD-Karte von der Geräte Software interpretiert werden.
Die Topo Informationen hat T4A leider nicht.
Für Dich dürfte der wesentliche Punkt sein, ob Dein Zumo die Karten überhaupt unterstützt. Bei den T4A Karten ist das kein Problem. Garmin listet das Zumo nicht als kompatibles Gerät auf.
https://buy.garmin.com/de-DE/De/p/536642#devicesT4A kannst Du als Download auch nur für bestimmte Regionen kaufen (z.B. Namibia) das geht bei Garmin nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hippie607 Beiträge · seit 201027. Juli 2017 · #8Hallo Fennek,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garmin Karte nicht im Zumo funktionieren sollte. Anfrage bei Garmin könnte da helfen. Ich hatte in USA mein zumo590 dabei und eine gebrauchte Karte, die war auch nicht explizit freigegeben für Zumo.
Wenn man eine SD-Karte nimmt wird es fast immer einfach sein, als die Software aufzuspielen. Ein Unterschied fällt mir aber gleich so auf: Bei Garmin fehlt Tansania und Kenia. Diese Länder sind bei T4A zwar auch nicht vollständig (ich hab die Karte im Februar in Nairobi verflucht) aber die NP sind ganz gut enthalten. Also falls Du noch Ostafrika bereisen willst, dann ist T4A erste Wahl.
Nur so noch nebenbei: warum nutzt Du keine Sprachführung, auf dem Motorrad finde ich sie gerade bei vielen Kreuzungen ideal(ok, ohne Helm mit bluetooth im Ohr siehts blöd aus). Also in USA da kann ich Swakop beipflichten, da würde man in LA und Frisco nur aufs Navi schauen, oder man hat ein sau gutes Kurzzeitgedächtnis.
Solltest Du Garmin Karte kaufen, dann könnten wir uns ja mal austauschen, bzw. die Karten gegenseitig leihen. Ich bin im November in SA.
Viele Grüße
Wolfgang
ftl5347 Beiträge · seit 201429. Juli 2017 · #9Hallo Fennek,
ich habe von 2010 bis 2016 sowohl Garmin/Garmap als auch T4A benutzt. Chrigu hat recht, in den Städten/Ballungsgebieten ist Garmin/Garmap von Vorteil (mittlerweile nur noch in kleineren Nebenstrassen- als Erfahrung aus Cape Town) aber dieser Vorteil ist i.d.R. vernachlässigbar, da die wenigsten wegen der kleinen Strassen in den Ballungsgebieten unterwegs sind; T4A ist abseits geteerter Strassen in vielen Ländern des südlichen Afrikas ( nach meiner Erfahrung Südafrika, Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe und Mozambique) eindeutig besser da detaillerter (mehr Pisten). Durch die Möglichkeit einzelne Karten zu kaufen (z.B. Western&Northern Cape, Namibia, Botswana etc.) ist T4A auch preiswerter. Handhabung ist identisch (auf Garmin Geräten wie z.B. 2590).
Gruß
René
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201229. Juli 2017 · #10Habe beide.
Garmin ist (noch) eindeutig besser und genauer in städtischen Gebieten, aber auf dem Lande und Nebenstrecken überwiegt die Genauigkeit von T4A.
In Ländern wie Zambia bereite ich von beiden Karten einen Speicherchip vor. Besonders wenn Du kein Vorbucher bist und Camping- oder Übernachtungsplätze suchst, da ist Garmin eindeutig umfangreicher und besser, bei Nebenstrecken jedoch schwach und da muß man aufpassen, nicht in die falsche Richtung geschickt zu werden.
Welche Prioritäten jemand hat, muß er selbst entscheiden.
Ich vertraue beiden nur in Kombination, man muß aber auch bereit sein mehr Geld aus zu geben.