@Can: Als ich deinen letzten Kommentar las dachte ich, ich koennte dir das erste Mal ein Danke geben und dir zustimmen. Bis ich zum letzten Satz kam 😠
Ein Mensch ist ums Leben gekommen. Eine Familie zerstoert. Dass er vermutlich selber daran die Schuld traegt, aendert nichts daran, dass er es nicht verdient hat zu sterben, und schon gar nicht, dass man die Zerstoerung des Autos bedauert ohne auch nur ein Wort des Mitleids ueber seinen Tod zu verlieren. Mein tiefes Mitgefuehl gilt seiner Frau und seiner Familie. RIP Jan Hradecky 🙁
Chrigu7'278 Beiträge · seit 200618. Okt. 2017 · #263
Can wird nicht mehr Antworten. Ich habe ihn gesperrt. Nicht nur als Folge auf seinen letzten Beitrag sonder auch wegen diverser anderer Vorkomnisse. Es ist auch nicht die erste Sperrung von Can.
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201218. Okt. 2017 · #264
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC _---------------------- Hi Topobär,
Ein Rallye-Fahrer bewegt sein Fahrzeug aber auch permanent in Grenzbereichen, die selbst ein rasender Tourist nie erreichen wird.
der Unfall hatte aber mit der Rallye nichts zu tun. Und zudem fuhr der gute Mann ohnehin keine Geschwindigkeitsrallyes sonder Oldtimer-Rallyes (Wege finden, gemeinsamer Spaß an Ausfahrten etc).
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, es scheint zwar bei der Rallye auch viel darum zu gehen, daß man gemeinsam unterwegs ist, fachsimpelt etc., aber es gibt da auch sogenannte "Medal sections" - siehe auch hier: http://www.endurorally.com/pages/classic-safari-challenge-2017 - ist zwar optional - aber für manche wohl das Salz in der Suppe. Wo er verunglückt ist, war auch eine Medal section. Entscheidet man sich dann dafür, bei der Section mitzumachen, wird man wahrscheinlich schon mehr ans Limit gehen. Mit so einem Cabrio möchte ich mich auch nicht überschlagen (obwohl der sogar einen Überrollbügel hat) - einfach tragisch.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2017 · #265
Hi toumtoum,
Wo er verunglückt ist, war auch eine Medal section.
oh, ok, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich habe nur wiedergegeben, was die Polizei gesagt hatte. Demnach war er auf einer privaten Fahrt auf dem Rückweg einer Oldtimer-Rallye.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201618. Okt. 2017 · #266
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Demnach war er auf einer privaten Fahrt auf dem Rückweg einer Oldtimer-Rallye.
für mich spielt das auch eher eine untergeordnete Rolle. Normalerweise wird auch bei einer Oldtimer Rallye auf Zeit gefahren und es ist nicht das Ziel eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bitte nicht mir einer Rallye verwechseln, bei der es in den Wertungsprüfungen ausschließlich um eine möglichst schnelle Zeit geht. Bei der Oldtimer Rallye kann man auch zu schnell unterwegs sein und das kostet einen dann auch den Sieg. Besonders bei einer Oldtimer Rallye wird auch darauf geachtet, dass das "Material" (also Auto) nicht überbeansprucht wird. Es ist tragisch, dass ein Mensch ums Leben gekommen ist und die Familie tut mir leid. Blech kann man in der Regel ersetzen und wenn nicht, na und?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2017 · #267
OFF TOPIC ----------------------- Hi Markus,
Normalerweise wird auch bei einer Oldtimer Rallye auf Zeit gefahren und es ist nicht das Ziel eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bitte nicht mir einer Rallye verwechseln, bei der es in den Wertungsprüfungen ausschließlich um eine möglichst schnelle Zeit geht. Bei der Oldtimer Rallye kann man auch zu schnell unterwegs sein und das kostet einen dann auch den Sieg.
das habe ich doch geschrieben (es geht um eine Oldtimer-Rallye und keine Geschwindigkeitsrallye à la Paris-Dakar), nachdem ein Fomi sagte: "Rallyefahrer fahre immer schnell" 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Okt. 2017 · #268
Ich bin schon verschiedenste Rallyes mitgefahren, aber auch wenn es sich nicht um eine Geschwindigkeitsrallye handelt, wird dort auf Gravel schneller gefahren, als es die Touristen normalerweise tun. Wenn man als Motorsportler in einem Sportwagen unterwegs ist, gehört langsames Fahren nicht zu den Prioritäten. Meine Anmerkungen zum permanenten Fahren am Limit bezog sich aber selbstverständlich auf Geschwindigkeitsrallyes.
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2017 · #269
.
BerndW487 Beiträge · seit 201220. Okt. 2017 · #270
Die Luftdruckdiskussion halte ich hier für nicht so zielführend, auch wenn man sogar auf gewissen Rundstrecken leichte Vorteile durch leicht unterschiedliche Luftdrücke erreichen kann. Die Überschläge auf Namibias Wellblech-Pad sind sicher in den meisten Fällen gefährliche Lastwechsel. Diese Lastwechsel sind bei hoher Geschwindigkeit viel problematischer, die Aufstandsfläche der Reifen ist bei hoher Geschwindigkeit einfach geringer, man berührt nur noch die Spitzen des Wellblechs, darum vibriert es auch nicht mehr so. Sicher spielen Amplitude und Stoßdämpferabstimmung eine Rolle aber provoziert man in dieser Situation einen Lastwechsel, z.B. durch Bremsen verlagert sich das "Gewicht" nach vorne, die Hinterräder verlieren den Kontakt, die Vorderräder haften kurzzeitig sogar besser. Bei vielen solcher Bremsmanöver sind die Vorderräder oft in einer Lenkbewegung, besonders bei Ungeübten, Meist ist der Pad auch gewölbt oder man ist schnell auf dem andersartigen Seitenbereich und es kommt so ganz schnell zu Überschlägen. Meine Empfehlung ist nur so schnell zu fahren, dass das Vibrieren (meist zwischen 60-70km) gerade aufhört und dann konzentriert und nicht übermüdet zu fahren, Ausweichmöglichkeiten und entsprechende Reaktionen mental zu üben und auch der Strecke anzupassen, manchmal ist es besser ohne großes Bremsen mit getretener Kupplung geradeauslenkend ins flache Grün zu fahren, ist es stark abfallend am Rand oder viel weicher Sand hebelt man sich so aber eventuell ins Unglück. Jedenfalls sind starke falsche Lenkbewegungen und starke Bremsaktionen auf Schotter oder Pad meist problematisch. Das übrigens auch schon bei 70 km/h, alles andere ist Lotterie oder bedarf viel Training und Fahrwerksabstimmung, harte schnelle Stoßdämpfer..... und ist für den Urlaub nicht geeignet. Gute Fahrt Bernd
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201720. Okt. 2017 · #271
Eure Ratschläge und Unfallschilderungen in Ehren, aber sie werden nicht einen einzigen Unfall verhindern, denn es betrifft, wie bereits an anderer Stelle angemerkt, immer nur die Anderen.
Ich hatte vor Kurzem in Windhoek zufällig ein Gespräch (keine Diskussion, da ich schnell bemerkte, dass dies zu Nichts führen würde) mit einem ca. 60 jährigen deutschen Ehepaar, in welchem sich der Mann (sehr rechthaber- und besserwisserisch) rühmte über die Gravelroads mit 120 - 130km/h gefahren zu sein. Auf meinen Einwand, dass dies doch gefährlich sein könnte antwortete er, dass er schon wesentlich länger den Führerschein habe, wie ich alt sei und er wisse was er tue. Nach dieser Antwort ging ich nicht weiter auf das Thema ein. 🙁
Nun gut, hoffen wir, dass er wieder gesund in seinen Flieger in die Heimat steigen konnte.
Gila
maggus785 Beiträge · seit 200820. Okt. 2017 · #272
Hi,
ich denke schon, dass diese Beträge dazu beitragen sich über seinen Fahrstiel etwas mehr Gedanken zu machen und wenn jetzt hierdurch nur ein einziger Unfall vermieden wird, dann hatte diese ganze Schreiberei doch einen wirklichen Sinn gemacht!!
Wichtig ist es nach meiner Meinung schon auch zuhause seine Route so zu planen, dass man entspannt reisen kann und somit irgendwelche Fahrstress-Situationen von vorneherein schon mal versucht zu vermeiden!
Wenn ich hier so manche Streckenplanung lese, dann habe ich oftmals das Gefühl die Menschen sind auf der Flucht und nicht im Urlaub!!
Sicheres Reisen fängt bei mir schon bei der Planung an!
Viele liebe Grüße
Markus
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201720. Okt. 2017 · #273
maggus schrieb:Hi,
ich denke schon, dass diese Beträge dazu beitragen sich über seinen Fahrstiel etwas mehr Gedanken zu machen und wenn jetzt hierdurch nur ein einziger Unfall vermieden wird, dann hatte diese ganze Schreiberei doch einen wirklichen Sinn gemacht!!
Wichtig ist es nach meiner Meinung schon auch zuhause seine Route so zu planen, dass man entspannt reisen kann und somit irgendwelche Fahrstress-Situationen von vorneherein schon mal versucht zu vermeiden!
Wenn ich hier so manche Streckenplanung lese, dann habe ich oftmals das Gefühl die Menschen sind auf der Flucht und nicht im Urlaub!!
Sicheres Reisen fängt bei mir schon bei der Planung an!
Viele liebe Grüße
Markus
Ich ging oder gehe davon aus, dass der Leser dieser Beiträge, so wie Du richtig anmerkst, sich Gedanken machen wird und ggf. seine Fahrstil anpasst. Wer sich trotzdem nicht daran hält, der ist beratungsresistend und ihm ist eh nicht mehr zu helfen.
Jedoch wird ein Großteil der Namibia Reisenden dieses Forum nicht kennen und daher auch diese Beiträge nicht lesen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Okt. 2017 · #274
.
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Nov. 2017 · #275
.
TITicktack352 Beiträge · seit 201605. Nov. 2017 · #276
Manchmal frage ich mich schon wie die Leute das hinbekommen. Unaufmerksam, eingeschlafen..... 🤨 Uns wollte mal jemand ( Touristen ) auf der Campsite beim Takadu Camp überfahren. Es war nachts, 2 Autos standen auf der Campsite und 6 Leute saßen ums Feuer rum. Welcher Hirnrabe versucht sich da noch durchzuquetschen......es ging ja eh nicht weiter... 😠 😣 Anstatt das die mal anhalten und fragen wenn die nicht wissen wohin. Haben dann wortlos den Rückwärtsgang eingelegt und sind noch durch dicken Busch durch. Das gab dann bestimmt noch bleibende Eindrücke am Auto.... 😄
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Nov. 2017 · #277
.
CHchemamsee65 Beiträge · seit 201608. Nov. 2017 · #278
Oh mein Gott.... 🙁
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Nov. 2017 · #279
Kein Wunder, dass die Versicherungsbedingungen der Autovermieter rigoroser werden. Aloe Car Hire schreibt z.B. verbindlich vor, dass man auf Gravelroads nur 60 km/h fahren darf, ob wohl offiziell 80 oder 100 km/h erlaubt sind. Die Blackbox zeichnet auf und bei Unfall droht kompletter Versicherungsschutz - Verlust und Konventionalstrafe. Trotzdem stand dieses Fahrzeug bei Abgabe im Hof, das auf der anderen Seite noch schlimmer aussah.
Abgesehen vom Risiko auf das eigene Leben kann so ein Urlaub ganz schnell seeeeeehr teuer werden! Also: Langsam fahren!!!!!!! Gruß: Burschi
TinuHH898 Beiträge · seit 201608. Nov. 2017 · #280
Burschi schrieb:Die Blackbox zeichnet auf und bei Unfall droht kompletter Versicherungsschutz - Verlust und Konventionalstrafe.
Moin Burschi, mal interessehalber. Zeichnet diese Blackbox nur auf, und die Auswertung erfolgt hinterher, oder werden Fahrdaten auch während der Fahr online an die Autovermietung übertragen?