Reisen mit Carnet

50 Antworten · 9'226 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2017 von soukupphoto
Bilder klein
Antworten
13 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #22
Maputo schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Das ist ja eben das unlogische an der ganzen Geschichte. Du reist 4 Wochen vor Ablauf des Carnets in die Zollunion ein und sollst dann nach 4 Wochen wieder raus. Das Ganze ist idiotisch und wenig durchdacht.

Jedenfalls hatte ich in 18 Jahren noch nie irgendwelche Probleme in Südafrika, obwohl ich schon ein paar "Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo
Guten Morgen, das interessiert mich. Was muss man denn an Zoll oder Garantiesumme oder was auch immer zahlen, wenn man mit abgelaufenem Carnet an der Grenze steht und es auffällt?
Gruß Karibikmueller

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
890 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #23
Karibikmueller schrieb:
Maputo schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Das ist ja eben das unlogische an der ganzen Geschichte. Du reist 4 Wochen vor Ablauf des Carnets in die Zollunion ein und sollst dann nach 4 Wochen wieder raus. Das Ganze ist idiotisch und wenig durchdacht.

Jedenfalls hatte ich in 18 Jahren noch nie irgendwelche Probleme in Südafrika, obwohl ich schon ein paar "Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo
Guten Morgen, das interessiert mich. Was muss man denn an Zoll oder Garantiesumme oder was auch immer zahlen, wenn man mit abgelaufenem Carnet an der Grenze steht und es auffällt?
Gruß Karibikmueller

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Hallo,
ist das Jetzt eine ernsthafte Frage? Das Carnet ist lediglich ein Witzpapier speziell für Afrika entwickelt. Ob du das hast oder nicht ist vollkommen egal. Mit abgelaufenem Carnet reist es sich eh besser, eben genau so wie es sich mit abgelaufenem Reisepass besser reist. An den Grenzen sind die dann so froh, dass du dein Auto wieder ausführst, dass der Zoll es frisch gewaschen hat, wenn du das Zollhäuschen verlässt.
Gute Reise
Gruß
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2017
785 Beiträge · seit 200810. Okt. 2017 · #24
Hi Karibikmüller,

bei einem Freund von mir war das Carnet ca. 2 Monate abgelaufen, an der Grenze zu MOZ hat dies keinen interessiert, das alte Carnet wurde ausgestempelt und das neue eingestempelt ohne jegliche Probleme!

Dies ist jedoch keine Garantie, dass dies immer so klappt, ich hoffe jedoch dass es bei dir es ebenfalls so problemlos funktioniert!

Viele Grüße

Markus
1'715 Beiträge · seit 200601. Nov. 2017 · #25
Hallo Maggus

Das wurde mir von der Austellerin menes CDP auch schon so gesagt.

Das Carnet ist besonders für eine Transafrica praktisch, weil es auf lange Sicht billiger kommt als ein TIP für jedes Land zu bezahlen. Eventuell muss man sogar eine Kaution hinterlegen, welche bei der Ausreise höchst wahrscheinlich nicht zurück erstattet wird.

Innerhlab der Zollunion ist das Ding halt etwas umständlich, vorallem wenn man das neue erst 30 Tage vor Ablauf bekommt.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2017
1'715 Beiträge · seit 200601. Nov. 2017 · #26
Hallo Karibikmüller

Wahrscheinlcih wirst Du hier keine vernünftige Antwort zum Thema bekommen, weill noch keiner die entsprechende Erfahrung gemacht hat.
Ich bezweifle, dass die meisten Zöllner dem Verfalldatum des CDP eine Beachtung schenken. Einige haben schon Mühe genug es auszufüll, oft musste ich ihm oder ihr sagen wie das geht.

Du hast hast zwei Möglichkeiten:
1. Du bestellst eine neues Carnet.
2. Du lässt es darauf ankommen und berichtest hier wie es Dir ergangen ist 😈

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
6 Beiträge · seit 200902. Dez. 2017 · #27
Scan0020.jpg

Vonwegen die Carnet-Geschichten...ist doch alles deutlich und einfach, oder 😉
1/Zoll Union: RSA/NAM/BOTSW/LESOTHO/SWAZILAND.
2/ Innerhalb der Union abstempeln des Carnet unmoglich und ungultg(sonnst problemen bei Ihren Auslieferer des Carnet in Heimatland, zb: kein ruckgabe von ihre Garantie-Summe)).
3/ When Carnet ablauft zb. am 2/11/2017...der neue/zweite abstempeln am gleichen tag...am Grenze ....Sambia oder Zimbabwe oder Mosambique. Mahl rundfahrt in eine von diese laendern, oder gleich wieder denn die RSA ein.
4/ Habe ich so immer gemacht...1997 bis 2000 hatte unterstellplatz in RSA und zuruckverschift. Auch von 2003 bis 2005 ebenfalls mittels unterstellplatz in RSA und zuruckverschift) 😉
5/ Damals in Togo(1989 bis 1991 mit unterstellplatz) zb. schlechte erfahrung mit Carnet gemacht(etwas versucht...mit risiko 😉 )....Konklusion: der Bankgarantie(bei der KACB/Belgische auslieferer der Carnet, fest gehalten fur 7 Jahre/naher das Geld wieder bekommen).... NUR zum beispiel, when etwas "schief" gelaufen ist!....Gute Fahrt 😉
gruss
------------------
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2017
15 Beiträge · seit 201523. Juni 2019 · #28
Hallo liebe Forumsgemeinde,
jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Carnet: Wir sind in 2016 ein Jahr in Afrika mit Carnet gereist. Unser LKW ist nun seit einigen Monaten wieder mit Freunden von uns unterwegs und wir wollen ihn nun ab Juli diesen Jahres in Windhuk für ein bis zwei Jahre unterstellen. Wir selbst kommen dann im August für 4 Wochen Urlaub nach Namibia und müssen das Anschlusscarnet mitbringen. Die nächste Grenze ist Angola.
Jetzt die Frage: Hat es jemand schon einmal versucht, an der angolanischen Grenze ohne Visa einfach "von einer Hütte zur nächsten" zu laufen und das Carnet ohne direkte Einreise nach Angola aus- bzw. wieder einzustempeln? Das heißt, wir wollen nur das Carnet stempeln lassen und dann direkt wieder nach Namibia zurück. Und wenn ja, dann an welchem Grenzübergang?
444 Beiträge · seit 201123. Juni 2019 · #29
Hallo Onkel Deutz,
grundsätzlich brauchst du einen Ausreisestempel im "alten" Carnet und dann einen Einreisestempel im "neuen" Carnet. Was spricht dagegen, dass beide Stempel z.B. von Namibia sind? Zur Grenze nach Angola musst du schon hoch und die Ausreise aus Namibia auch machen... So hat es vor einiger Zeit ein Schweizer Freund von mir gemacht.
Gruß NamiBilly
5 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #30
Hallo,

auch bei mir steht jetzt die erste Erneuerung meines Carnets an. Mein verlängertes Carnet läuft am 30.12.19 ab. Ich lande am 28.12 in Windhoek und suche noch nach der einfachsten Variante zum Ausstempeln des alten Carnets und Einstempeln des neuen. Wie ist der aktuelle Stand, dies in WH zu erledigen - hat das jemand von euch in letzter Zeit versucht? Sonst muss ich wohl zur SACU Außengrenze. Da ich Silvester in WH feiern möchte suche ich nach ner Route mit möglichst wenig Zeitaufwand für Hin und Rückweg (mein Landy steht in WH). Angola wäre daher besser als Sambia.. Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstempeln des Carnet an einer angolanischen Grenze ohne Einreise in Angola? Wegen mir auch mit Übernachtung vorm Zollhäuschen bis Schichtwechsel zwischen „Ausreise und Einreise“ 🙂 Oder wollen die bei der Einreise in Namibia den Ausreisestempel in Angola sehen?

Vielen Dank für eure Ratschläge
15 Beiträge · seit 201502. Dez. 2019 · #31
Hallo Rambotnik,
also wir haben das Carnet am Grenzübergang zu Sambia in Katima Mullilo aus- und das neue eingestempelt. Uns wurde von Angola-Kennern abgeraten, die angolanische Grenze zu versuchen. Auch ist dort das Visum nochmals teurer und nicht so einfach an der Grenze zu bekommen.
Also Sambia: allerdings auch nicht so ganz ohne, man muss sich schon eine sehr gute Story zurechtlegen, warum man ausreist und einige Stunden später einfach so wieder zurückkommt. Da riechen die Grenzbeamten Lunte ... also besser wäre es, zwei unterschiedliche Grenzübergänge zu nehmen. Auch die Gebühren sind nicht unerheblich:
- Visum: 50 US Dollar
- Carbon Tax: 275 Kwacha (22 Euro)
- Road Tax (abhängig der Kilometerzahl, die man in Sambia fahren will): 35 US Dollar
- Versicherung: 304 Kwacha (21 Euro)
- Council Levy: 50 Kwacha (3,50 Euro)

In Windhoek kann man das Umstempeln des Carnets meiner Info nach nicht mehr.
Dir viel Glück!
232 Beiträge · seit 201902. Dez. 2019 · #32
Carnet läuft am 30.12.19 ab. Ankunft in WDH 28.12.19. Silvester feiern in WDH, mindestens 1000+ Kilometer bis zur Grenze....... Alles wird gut.
Bekannte haben ebenso einen Fall der Unbekümmertheit getroffen, über eine Woche zu spät an der Katima Grenze. Folge, altes Carnet wurde nicht ausgestempelt. Hinweis vom Zöllner, to late byby.
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2019 · #33
Hallo Onkel Deutz,
Carbon Tax: 275 Kwacha (22 Euro)
ich hoffe ihr habt in Kwacha bezahlt, denn der EUR-Kurs ist fernab vom eigentlichen Umrechnungskurs... 275 sind derzeit knapp 17 Eur.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
444 Beiträge · seit 201102. Dez. 2019 · #34
Hallo Rambotnik,
vor einigen Jahren sind wir über die Katima Grenze von der Namibiaseite nach Sambia ausgereist und eine Stunde später wieder in Namibia eingereist. Das war kein Problem. Wir haben aber schon gesagt, dass wir plötzlich und unerwartet nach Windhoek zurück müssen...
Für eine Stunde Sambia ist das allerdings ein ziemlich teurer Spaß.
Beim nächsten Mal würde ich probieren die komplette Ausreise aus Namibia zumachen und ohne die Einreise nach Sambia oder Angola durchzuführen, wieder zurückzukehren.
Gruß NamiBilly
5 Beiträge · seit 201903. Dez. 2019 · #35
Hey Namibilly,
das wäre mein Plan B und dann würde ich aber auch nicht mehr nach Windhoek zurück die 13h. Mein Plan A wäre halt auch ohne Einreise nach Angola aus Namibia auszureisen. Also nach Rundu zur Grenze, ausreisen, ne Stunde später zurück zum namibianiaschen Grenzposten und sagen, dass ich ein Visum für Angola brauche und sie mich nicht haben einreisen lassen, sodass ich nach Windhoek zurück muss zur Botschaft. Was sollen sie da machen? 🙂
Sollte dann in guten 2 Tagen easy zu machen sein mit der Fahrerei und den Grenzformalitäten.
Hat das schon mal einer von euch so gemacht oder versucht?
LG
232 Beiträge · seit 201903. Dez. 2019 · #36
In Rundu kann man nicht ausreisen.....der nächste Grenzposten für dich als Internationaler wäre Oshikango.

Das Prozedere hat wohl jeder schon mal versucht, mit ungewissen Ausgang. Die kennen halt mittlerweile auch die abgedroschenen Touristengeschichten....
Aber wäre nett wenn du deine Erfahrung hier berichtest, vielleicht tun sich ja neue Möglichkeiten auf.
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2019
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2019 · #37
In Rundu kann man nicht ausreisen.....der nächste Grenzposten für dich als Internationaler wäre Oshikango.
Nein, es gibt in Rundu sowie Katwitwi und Nkurenkuru ganz normale Grenzübergänge. Da muss man nicht bis Oshikango reisen.

Hier ein paar Einzelheiten dazu:
- Katwitwi: https://tracks4africa.co.za/listings/item/w188993/katwitwi-border-post-namangola-07h00-18h00/
- Nkurenkuru: https://tracks4africa.co.za/listings/item/w140710/nkurenkuru-border-post-namangola-07h00-19h00/
- Rundu: bei -17.870905, 19.801979

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201103. Dez. 2019 · #38
Laut meinem T4A kann man in Rundu nicht ausreisen. Hab ich auch noch nie gehört.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2019
232 Beiträge · seit 201903. Dez. 2019 · #39
Cruiser schrieb:Laut meinem T4A kann man in Rundu nicht ausreisen. Hab ich auch noch nie gehört.
Ich habe eher gehört, daß dort Reisende immer abgewiesen wurden und nicht abgefertigt wurden. Sind angeblich Übergänge für Lokals, die weder Visa, Fahrzeugabfertigung benötigen. Aber wenn Christian das so sagt hat er ihn bestimmt schon benutzt. Auf den links steht glaube keine Ausstellung von Fahrzeug Papieren etc.
Aber gut.....
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2019 · #40
Hi achdoch,

ja, den in Rundu habe ich benutzt. Dort gibt es zumindest auch eine Zollstelle, so dass ich vermute, dass auch Carnet abgehandelt werden könnte. Es gibt, außer Mata-Mata und Sendelingsdrift, keine offiziell irgendwie beschränkten Grenzübergänge (zumindest nicht von namibischer Seite aus).

Der Grenzübergang Rundu ist 8-18 Uhr offen (Stand Mai 2019), die anderen beiden genannten soweit ich weiß nur bis 17 Uhr. Aber das mag sich tagesaktuell ändern 😉 Vermutlich werden sie (Rundu und Nkurenkuru) mit Eröffnung der neuen "richtigen" Brücken (wohl 2021) dann auch länger geöffnet haben.

Viele Grüße
Christian