Reisen mit Carnet

50 Antworten · 9'226 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2017 von soukupphoto
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201012. Juli 2017 · #1
Guten Morgen liebe Afrikafans!
Ich bin zwar nicht sehr oft auf dieser Plattform aber hätte da ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Ich reise jetzt schon seit einigen Jahren, mit meinen eigenen Auto und Carnet, durch Afrika.
Da ich aber in letzter Zeit immer wieder die verschiedensten Meldungen höre bin ich mir bzgl. der Reisebestimmungen in Namibia nicht mehr sicher.
1. Mein Fahrzeug ist seit 17.Dez.2016in Namibia. Das Carnet ist gültig bis 29.10.2017.
Ist es möglich mein Fahrzeug noch bis Ende 2017 in Namibia zu parken und wenn Ja wo kann ich das alte Carnet und das neue Carnet in Windhoek abstempeln lassen?
2. Wo in Windhoek kann ich die Haftpflichtversicherung und Road Fee, Carbon Tax etc. für mein Fahrzeug entrichten?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im vorhinein
und verbleibe mit schönen Grüßen
Franz
890 Beiträge · seit 201612. Juli 2017 · #2
Hallo,
welche "verschiedensten Meldungen" hast du denn gehört.
Gruß
1'715 Beiträge · seit 200612. Juli 2017 · #3
Hallo Franz

1. Das geht offiziell innerhalb der Zollunion SACU nicht und besonders in Namibia scheint man es nun strenger zu nehmen. Gerade in Windhoek könnte das schwierig zu sein. Zum Thema wurde hier schon mehr geschrieben, musst mal suchen.

2. Hier gibt es die Adresse https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/292311-road-tax-verlaengern.html

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2017
828 Beiträge · seit 201612. Juli 2017 · #4
soukupphoto schrieb:

1. Mein Fahrzeug ist seit 17.Dez.2016in Namibia. Das Carnet ist gültig bis 29.10.2017.
Ist es möglich mein Fahrzeug noch bis Ende 2017 in Namibia zu parken und wenn Ja wo kann ich das alte Carnet und das neue Carnet in Windhoek abstempeln lassen?
Hallo Franz

Du musst bis am 17 Dez die Zollunion südliches Afrika verlassen. Nachstempeln geht nicht mehr. Jedenfalls offiziell. Also von Windhoek am Besten nach Sambia , Zimbabwe oder ggf. Angola ausreisen.

Du kannst die Gültigkeit des Carnets um 3 Monate verlängern lassen (Letter of grace) , wenn du eine gute Begründung hast. Wie mir bekannt ist läuft alles jetzt über die Zollverwaltung in Pretoria. Um an die zu gelangen musst du bei AA in Südafrika oder ggf. Namibia vorsprechen. Das haben wir einmal gemacht und es ist voll bürokratisch, langsam und mühsam und ob sie dir dann 3 Monate geben steht in den Sternen.

Das einfachste ist einfach auszureisen und mit dem neuen Carnet wieder einzureisen. Dann kannst du die Karre wieder ein Jahr in der Zollunion lassen.

Gruss Maputo
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2017 · #5
Hi Franz,
2. Wo in Windhoek kann ich die Haftpflichtversicherung und Road Fee, Carbon Tax etc. für mein Fahrzeug entrichten?
Cross Border Charge siehe Link von Emanuel. Haftpflicht ist nicht zu entrichten, da über den Treibstoffpreis abgedeckt. Carbon Tax beim Zoll.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
444 Beiträge · seit 201112. Juli 2017 · #8
Hallo Franz,
Maputo schreibt, dass du bis zum 17.Dezember die Zollunion verlassen musst. Meiner Meinung nach musst du die Zollunion spätestens an dem Tag verlassen, an dem dein jetziges Carnet seine Gültigkeit verliert. Also am 29.10.17.
Gruß NamiBilly
828 Beiträge · seit 201612. Juli 2017 · #9
NamiBilly schrieb:Hallo Franz,
Maputo schreibt, dass du bis zum 17.Dezember die Zollunion verlassen musst. Meiner Meinung nach musst du die Zollunion spätestens an dem Tag verlassen, an dem dein jetziges Carnet seine Gültigkeit verliert. Also am 29.10.17.
Gruß NamiBilly
Ciao Billy

Das habe ich früher auch immer gedacht, macht aber irgendwie keinen Sinn. Du hast ja ein gültiges Anschluss Carnet.

Die Regel ist, dass du ab Einreise ein Jahr maximal in der Zollunion bleiben darfst.

Wenn ich zum Beispiel ein Carnet mit Gültigkeit 20. April 2016 - 20 April 2017 habe und am 18. April 2017 die Zollunion verlasse, bekomme ich einen Ausreisestempel aus der Zollunion und zum Beispiel in Zimbabwe wieder einen Einreisestempel. Dann bist du sagen wir 3 Woche in Zimbabwe unterwegs und reist danach wieder in die Zollunion ein. Im alten Carnet, dass dann etwa 3 Wochen abgelaufen ist, hast du aber immer noch ein freies Feld das mit einem Stempel gefüllt werden muss... Ausreise wieder aus Zimbabwe.
(Bei Franz wäre das am 17 Dez ein Ausreisestempel aus der Zollunion ins alte Carnet.)

Ins neue Carnet kommt dann der Einreisestempel der Zollunion. So mache ich das eigentlich immer.

Aber der ganze Irrsinn ist sowieso irgendwie "Out of control"... die wissen an gewissen Grenzen gar nicht was sie eigentlich stempel sollen, geschweige denn was sie mit dem Voucher den sie aus dem Carnet reissen müssen machen sollen... 😗 lg Maputo
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2017 · #10
Hi zusammen,

- Carnet-Ablauf ist Carnet-Ablauf. Ab Tag 1 nach Ablauf braucht man ein neues oder muss das Fahrzeug verzollen. Wie eine einmalige Verlängerung (ungleich Anschluss-Carnet) um maximal 12 Monate geht, steht hier sehr genau: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Anschluss-Carnet%20S%C3%BCdafrika_18343.pdf
- Verlassen der Zollunion mind. alle 12 Monate hat nichts mit dem Carnet per se zu tun, sondern ist eine Auflage der SACU. Das betrifft z.B. auch Fahrzeuge aus Ländern die gar kein Carnet für die SACU-Staaten brauchen (z.B. Angola, Simbabwe).

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201612. Juli 2017 · #11
travelNAMIBIA schrieb:

"Für den gesamten Zeitraum muss ein von der Zollbehörde eingestempeltes und in der Laufzeit gültiges Carnet de Passages vorliegen. Vor Ablauf der Carnet-Gültigkeit muss das Fahrzeug unbedingt aus der südafrikanischen Zollunion (SZU) ausgeführt werden" (Quelle: ADAC)

Das ist ja eben das unlogische an der ganzen Geschichte. Du reist 4 Wochen vor Ablauf des Carnets in die Zollunion ein und sollst dann nach 4 Wochen wieder raus. Das Ganze ist idiotisch und wenig durchdacht.

Jedenfalls hatte ich in 18 Jahren noch nie irgendwelche Probleme in Südafrika, obwohl ich schon ein paar "Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2017 · #12
Hi Maputo,
Mal mit "abgelaufenem" Carnet unterwegs war, hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel,
korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen.
Raus musst Du wenn das Carnet abgelaufen ist und Du kein neues/Verlängerung hast.

Viele Grüße
Christian
828 Beiträge · seit 201612. Juli 2017 · #13
travelNAMIBIA schrieb:

korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen.
....ja das wäre das korrekte Vorgehen, habe ich an Anfang auch gemacht, mit der Zeit merkt man aber, dass alles etwas theoretisch ist und es keinen gross interessiert, oder keiner eine grosse Ahnung hat was er mit dem Carnet eigentlich machen soll / muss... das mag ich irgendwie dort unten, dieser Schlendrian 😉 ... lg Maputo
68 Beiträge · seit 201512. Juli 2017 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Und ich dachte, genau das würde an der Voigtstrasse nicht mehr funktionieren?
Oder kommts jetzt noch drauf an, wie lange das Fahrzeug mit dem alten Carnet im Land war?

Verwirrte Grüsse
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
444 Beiträge · seit 201113. Juli 2017 · #15
Hallo Maputo,
"...hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo"
Auch das glaube ich nicht, dass grundsätzlich in so einem Falle "nur" die Garantiesumme (Kaution, Bürgschaft) gezahlt werden muss. Aber auch "nur" 5000,- bis 15.000,- Euro sind ein Stange Geld, oder?
Gruß NamiBilly
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2017
828 Beiträge · seit 201613. Juli 2017 · #16
NamiBilly schrieb:

Auch das glaube ich nicht, dass grundsätzlich in so einem Falle "nur" die Garantiesumme (Kaution, Bürgschaft) gezahlt werden muss. Aber auch "nur" 5000,- bis 15.000,- Euro sind ein Stange Geld, oder?
Gruß NamiBilly
...bei mir ist es 7500, damit kann ich leben... und ich schaue immer das ich halbwegs legal unterwegs bin, aber wie gesagt, in 16 Jahren bin ich kein einziges Mal richtig kontrolliert worden, das Carnet musste ich ab und zu an einer Polizeikontrolle zeigen, Stempel oder Gültigkeit hat nie einer angeschaut... ein Risiko, dass du ein Zollvergehen begehst färht immer etwas mit, aber von mir aus gesehen ist es minim. Wenn du das Auto wieder zurück verschiffen willst, würde ich das auch mit 100% korrektem Carnet machen, die Zollbehörde im Hafen schaut dann schon genauer hin... lg Maputo
1'715 Beiträge · seit 200613. Juli 2017 · #17
travelNAMIBIA schrieb:korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen......
Es war mal in Namibia usus, dass man das man das Carnet noch einemal beim Inlandzoll abstempeln lassen konnte. Der Zoll hat aber von AA Südafrika (der kümmert sich auch um die in Namibia abgegeben Carnet-Zettel) schelte bekommen und ist seit einiger Zeit strenger geworden. Man kann aber Glück haben und den Stempel trotzdem innerhalb der SACU auf eine Zöllern trifft der das nicht weiss.

@Maputo ich glaube auch nicht dass sich jeder Zöllner umd das Ablaufdatum kümmert, aber man geht halt immer ein Risiko ein. Da wo ich mein Carnet her habe wurde mir gesagt, dass man es schon ein, zwei Monate überzeihen kann.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2017
Themenstarter27 Beiträge · seit 201018. Juli 2017 · #18
Danke liebe Freunde für Eure vielen Tipps.
Leider wurden aber meine konkret gestellten Fragen nicht beantworten und die Verwirrung und Unsicherheit steht noch immer im Raum.
Trotzdem Danke !
Themenstarter27 Beiträge · seit 201018. Juli 2017 · #19
Verwirrt bin ich jetzt auch schon immer mehr!
444 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 · #20
Hallo Franz,
dann noch einmal zu deinem Startbeitrag:
1. mit 99,9%tiger Wahrscheinlichkeit wirst du dein Carnet nicht in Windhoek umgestempelt bekommen. Das heißt, am 29.10. des Jahres musst du die Zollunion (kurz) verlassen.
Das Zollamt, das die Carnets nicht mehr umstempelt ist in der Voigt St. im Süden von Windhoek.
2. Das CBC (Cross Border Charge Permit) gibt es in der Feldstr. 21/22 in Windhoek.
Gruß NamiBilly