EIEinsteiger2018Themenstarter30 Beiträge · seit 201707. Juli 2017 · #1Hallo an alle,
vorab erst einmal vielen vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und Ratgeber in diesem Forum. Wir ( Paar aus Thüringen ) haben sehr viele interessante Anregungen und Hinweise erhalten und trotz allem ergeben sich nach einer Erkenntnis neue Fragen, viele sind davon sicher auch schon mal in der Vergangenheit aufgegriffen worden und trotzdem wünschen wir uns viele Antworten von erfahrenen Reiselustigen und auch "Ersttätern", wie wir es sind.
Flüge und Camper bei Bushlore sind gebucht. Wir werden am 03.05.18 in Windhook landen und haben folgende grobe Planung:
Ondekaremba 03.05.-05.05.18 gebucht
Lake Oanob Resort 05.05.07.05.18 gebucht
Sossus Oasis Camp 07.05.-09.05.18 gebucht
Besuch Namib Naukluft+Swakopmund und dann in nördlicher Richtung über Brandberg sowieTwyfelfontein Richtung Madisa Camp weiter zum Olifantsrus. Hier haben wir bisher nichts vorgebucht, da uns ansonsten die Flexibilität fehlt und wir keine Lust haben uns alles fest zu " rammeln ". Gern würden wir abends entscheiden, ob wir rechts oder links abbiegen, wobei die grobe Richtung natürlich berücksichtigt bleibt.
Olifantsrus 15.05.-16.05.18 vermeintlich gebucht ( später mehr dazu!)
Okaukuejeo 16.05.-17.05.18 vermeintlich gebucht
Rückweg über Waterberg und Cheeta-Farm ganz entspannt und auch nichts vorgebucht.
Ondekaremba 22.05.-23.05.18 gebucht
Nun zu unseren Fragen.
Müssen wir alles vorbuchen im Mai????? -schließlich fahren wir in einem Camper und mal`ne Nacht ohne Strom ist kein Problem und Betten haben wir dabei.
Weiterhin wurde Olifantsrus über German Etosha gebucht und nach deren Hinweis über Exchange4free bezahlt. Seitdem ich bezahlt habe, höre ich nix mehr von denen. Hab ich mein erstes Lehrgeld hier schon beglichen 😛 😉 🙁 😠 ?????????
Kennt jemand die beiden o.g. Firmen und Seiten?? Sollte ich erneut bei NWR buchen und die Kohle vergessen 😄 🤢 ?????
Ansonsten dienen diese knapp 3 Wochen erst einmal zum Schnuppern und sollen ganz entspannt sein, eigentlich habe ich; meines Wissens nach; relativ kurze Tagesetappen geplant mit mehreren Übernachtungen, will ja keine Offroadrallye fahren, sondern etwas sehen und vor allem auch lernen, Land und Leute. Wie seht Ihr als Erfahrene unsere Route und welche Vorschläge habt Ihr und welche Unterkünfte Muß ich noch "vorbuchen"????
Vielen Dank für Eure Unterstützung und vielen Ratschläge
Gerd & Gabi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2017 · #2Hallo Gerd & Gabi,
willkommen im Forum.
Lake Oanob Resort 05.05.07.05.18 gebucht
überlegt Euch das gut. Es ist ein Wochenende und dann ist Oanob die Partymeile. Ich würde, so schön es dort eigentlich ist, am Wochenende mir das nicht antun.
Müssen wir alles vorbuchen im Mai?????
Etosha und Sesriem sollten immer vorgebucht werden. Du kannst Pech haben und alles ist voll und dann musst Du z.B. auf das beleuchtete Wasserloch in den Hauptcamps in Etosha nachts verzichten (das ist vielen Erstreisenden aber sehr wichtig).
-schließlich fahren wir in einem Camper und mal`ne Nacht ohne Strom ist kein Problem und Betten haben wir dabei.
Und wo willst Du Dich dann hinstellen? An den Straßenrand?
Kennt jemand die beiden o.g. Firmen und Seiten?? Sollte ich erneut bei NWR buchen und die Kohle vergessen 😄 🤢 ?????
Frage bei NWR direkt an ob Deine Buchung bestätigt ist (www.nwr.com.na). Und Exchange4Free ist absolut vertrauenwürdig. Sehr viele Reiseveranstalter, Buchungsbüros etc in Namibia nutzen diese mittlerweile. Ich mache auch meine privaten Auslandsüberweisungen über Exchange4Free.
Eure Gesamtroute ist mit noch nicht ganz klar, aber solange ihr sie z.B. an
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html orientiert habe, dürfte alles stimmen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201607. Juli 2017 · #3Willkommen Gabi, Gerd,
betr. Exchange4free möchte ich mich Christians Meinung zu 100% anschließen.
Manchmal dauert es halt ein wenig, und die endgültige Bestätigung einer bezahlten Buchung erhält man meiner Erfahrung nach erst wenn der Betrag am endgültigen Empfängerkonto eingelangt ist.
Gruß Gina
EIEinsteiger2018Themenstarter30 Beiträge · seit 201707. Juli 2017 · #4Hallo Christian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei unserer Planung habe ich schon viele Hinweise und Ratschläge Deinerseits erhalten und aufgegriffen und kann nur sagen: " Danke, danke, danke!" Nein, wir werden nicht irgendwo am Straßenrand parken und nächtigen, jedoch sind wir sehr wahrscheinlich durch Neuseeland und Kanada verwöhnt. Dort sind wir einfach los und haben beim Campground angehalten , geschaut-ob es uns gefällt, und sind geblieben, wenn noch etwas frei war. Dies funktioniert wohl in Namibia nicht. Ob wir am Lake Oanob einen Tag eher abreisen ( habe dort eine etwas abgelegene Campsite erhalten, da ein befreundetes Paar mit uns reisen wird), weil es die Partymeile ist, ist jetzt egal, da schon bezahlt. Ob ich nun 50 % Storno bezahle oder dann eine Nacht gar nicht mehr da bin , weiß nicht so recht.
Vielleicht eine Nacht weniger und dann über die Spitzkoppe( vorbuchen????) nach Swakopmund?????
Wie schon gesagt, eigentlich möchten wir nicht alles vorbuchen, sondern flexibel bleiben, dies betrifft insbesondere den Aufenthalt in Swakopmund, wenn das Wetter gut ist, bleiben wir-z.B. Sophia Dale- und wenn es schlecht ist; einfach weiter.
Seh ich das zu Locker?????? In Neuseeland als auch Kanada haben wir mit den Touri-Hotspots eigentlich nur durchwachsene Erfahrungen gemacht, deshalb auch Etosha nur 2 Übernachtungen, aber vielleicht ist es sinvoll noch im Onguma Tamboti Camp eine Nacht zu buchen????? Von Olifantsrus als auch Okaukuejo sind in den vergangenen Tagen nicht gerade positive Berwertungen eingegangen. Bei NWR werde ich noch mal direkt nachfragen, vielen Dank für den Link als auch Hinweis.
Einen schönen Tag noch
Gerd & Gabi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2017 · #5Hallo Gabi & Gerd,
und sind geblieben, wenn noch etwas frei war. Dies funktioniert wohl in Namibia nicht.
doch, wenn was frei ist kannst Du bleiben. Nur was, wenn nichts frei ist. Der nächste Platz liegt womöglich 100 km entfernt. Habt das nur im Hinterkopf, auch weil eigentlich alle Vermieter mittlerweile Nachtfahrten verbieten.
Aufenthalt in Swakopmund, wenn das Wetter gut ist, bleiben wir-z.B. Sophia Dale- und wenn es schlecht ist; einfach weiter.
Seh ich das zu Locker??????
Im Prinzip nicht, aber Etosha und Sesriem bietet sich vorbuchen eben an, wenn ihr (a) im pakr übernachten wollt bzw (b) mit Sonnenaufgang ins Sossusvlei wollt. Ansonsten würde ich 1-2 Tage vorher aber schonmal anrufen und fragen ob beim Wunschplatz noch was frei ist.
Sophia Dale hat immer gutes Wetter... Swakopmund immer schwankendes.
Vielleicht stellst Du mal deinen gesamten Reiseplan ein, egal ob gebucht oder nicht.
Viele Grüße
Crhistian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2017 · #6Hallo Gerd & Gabi,
Rückweg über Waterberg und Cheeta-Farm ganz entspannt und auch nichts vorgebucht.
Waterberg braucht Ihr nicht vorbuchen - wollt Ihr jedoch bei Okonjima (Africat) campen, solltet Ihr das zwingend tun. Die wenigen Campsites sind außergewöhnlich schön und sehr beliebt.
LG
Logi
Chrigu7'261 Beiträge · seit 200607. Juli 2017 · #7Hallo Gerd & Gabi
Ja, es kommen deutlich mehr Leute nach Namibia und viele sind auch Camper. Dass es ausgebucht ist, erlebt Ihr aber immer an den gleichen Stellen. Das ist die Etosha, die Sossus Vlei Region und auch die Tiras Region. Wenn Ihr unbedingt auf eine spezielle Campsite wollt, dann macht es Sinn diese vorzubuchen (z.B. Mowani).
travelNAMIBIA schrieb:Nur was, wenn nichts frei ist. Der nächste Platz liegt womöglich 100 km entfernt.
Vielerorts werdet Ihr aber auch ohne Buchung Platz finden und wenn nicht, ist die nächste Campsite nicht 100km weit weg (oder wenn ist es so einsam, dass Du Dich auch wild hinstellen kannst). Es macht aber durchaus Sinn, beizeiten bei der Campsite zu sein und nicht erst kurz vor Sonnenuntergang. Dann hast Du zur Not auch Zeit dich um eine Alternative zu kümmern.
Es gibt sehr schöne Gebiete, speziell im Nordwesten von Namibia die einsam sind und für Camper traumhaft schön sind (auch ohne offiziellen Campingplatz).
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EIEinsteiger2018Themenstarter30 Beiträge · seit 201707. Juli 2017 · #8Gleich so viele Reaktionen, Danke an Euch,
hier nun die bisher geplante Route:
Ondekaremba 03.05.-05.505.18 Gebucht
Camper übernehmen, Einkauf erledigen, Windhook besuchen und an Linksverkehr gewöhnen
Lake Oanob 05.05.-07.05.18 Gebucht
Entspannung???? und kurze Wanderungen
Sossus Oasis Camp 07.05.-09.05.18 Gebucht
Sossusvlei,Deadvlei
Weiterfahrt in Richtung Swakopmund-wahrscheinlich Sophia Dale Base nicht gebucht
Kajaktour in Walvis Bay und geführte Wüstentour
Weiter über Henties Bay zum Madisa Camp nicht gebucht
und Twyfelfontein noch kein Camp gewählt
Olifantsrus und Okaukuejo 15.05-17.05.18 Gebucht
Weiter zum Waterberg????????
Okonjima Africat wird noch gebucht
Ondekaremba 22.05.-23.05.18 Gebucht
Es ist also genügend Platz zur Flexibilität bzw. um die Tour zu ändern, weiterhin werden wir den Ratschlag, vorher Kontakt per Telefon, ob etwas frei ist, in Anspruch nehmen. Ansonsten wie in Kanada, ab mittags schon das erste Camp in Angriff nehmen, um evtl. noch Zeit zu haben, das nächste zu erreichen. Für Vorschläge sind wir jederzeit offen und vielen Dank für Eure Untertsützung. Wir wollen keine Rallye 😁 😉 😄 !!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Tag noch
Gerd & Gabi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2017 · #9Hi Gerd & Gabi,
Sophia Dale Base nicht gebucht
ich persönlich würde nicht außerhalb von Swakopmund campen (hat rein gar nichts mit Sophia Dale zu tun - da ist es wirklich nett). Habt Ihr Lust abends nach einem leckeren Abendessen und womöglich einer Flasche Wein noch Auto zu fahren? Swakopmund ist ja eines der wenigen städtischen Ziele zum "herumbummeln", da bietet es sich an mitten in der Stadt zu nächtigen. Wenn es Camping sein soll, wäre das Alte Brücke Resort oder etwas enger das Desert Sky Backpackers eine Möglichkeit. Ansonsten gönnt Euch, was häufig wegen des Wetters empfehlenswert ist, eines der zig schönen Gästehäuser/B&Bs.
Viele Grüße
Christian
EIEinsteiger2018Themenstarter30 Beiträge · seit 201708. Juli 2017 · #10Vielen Dank
an Christian, Chrigu; Logi--upps; jetzt hab ich bestimmt auch noch jemanden vergessen- nicht böse sein 🙂 🙁
Die von Euch gemachten Vorschläge sowie Hinweise sind prima und was mein "Lehrgeld" bei exchange4free betrifft, bin ich nun doch entspannter und sitz es einfach aus. Da wir mit einem befreundeten Paar reisen werden; jeder hat seinen eigenen Camper; ist es etwas schwieriger, als wenn man allein reist, ich selbst möchte ja auch nicht einfach etwas vorgesetzt bekommen nach dem Motto: "Friß oder ..........!" Doch der Campground in Swakopmund ist wohl die bessere Alternative, da wir ja an einem morgen in Walvis Bay die Kajaktour zu den Robben machen wollen. Unsere Freunde würden gern mit dem Quad durch die Wüste brettern und vielleicht auch noch diese Living Dessert Tour- hab hier schon davon gelesen.
Ist es sinnvoll noch eine Nacht im Etosha mehr zu nehmen, was wenn keine "Viecher" da sind- gibt natürlich keine Garantie!!?? Am Twyfelfontein auch buchen oder einfach los????
Vielen vielen Dank an Euch alle, die Ihr die Fragen der Ersttäter und " blinden Neulinge" so geduldig und ausführlich beantwortet und ein schönes Wochenende wünschen Euch
Gerd & Gabi
wombat83 Beiträge · seit 201608. Juli 2017 · #11Hallo,
Legt doch noch ne Nacht im onguma camp ein und fahrt von da zum Waterberg.
Wenn du die beliebten Campsites sicher haben möchtest solltest du vorbuchen. Jemand hat, glaube ich, Mowani diesbezüglich schon erwähnt.
Grüsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2017 · #12Hallo Gerd & Gabi,
Twyvelfontein würde ich nicht zwingend vorbuchen.
Hier findest Du alle Infos zu Region Twyvelfontein (Camping, Shopping, Auto usw.) :
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w181245/twyfelfontein/Unbedingt besuchen solltet Ihr das Living Museum der Damara:
http://www.lcfn.info/de/damara/homeLG
Logi