1000 Fragen... oder doch 3: Strassen, Navi, Reifen

12 Antworten · 3'276 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2017 von Namibianeuling
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #1
Hallo liebes Forum!
Nun ist es bald soweit! Ende August geht es los: unsere zweite Afrika Reise steht an und meine Vorfreude wird immer größer - leider aber auch meine Fragezeichen:-0 Ich habe einiges gelesen und auch hier im Forum recherchiert. Manchmal denke ich zu viel….denn wir haben eine eher „einfache Tour“ geplant und ich vermute fast, dass viele Berichte hier im Forum sich auf anspruchsvollere Routen beziehen. ABER letztlich weiß ich es nicht wirklich und bevor meine Vorfreude getrübt wird, hoffe ich auf Eure Hilfe! Ich habe vor allem 3 Themen a) Straßen und Fahrtdauer b) Navigation 3) Reifendruck. Also dann schieße ich mal los…..
Zu Frage 1 und zur Orientierung anbei ein grober Überblick unserer Tour:
• 1 Ü: WHK
• 2 Ü: Waterberg
• 2 Ü: Nähe Dividu / Mobola Lodge (passen 6 Std Fahrtzeit von Waterberg?)
• 2 Ü: Nkasa Lupala Tented Lodge (passen 4 Stunden und ist das gut machbar (mit 4x4 jedoch nicht so erfahren)?
• 3 Ü: Mwandi View/Kasane: wie würdet Ihr von Nkasa fahren und wie lange dauert das?
• 2 Ü: Ghoha Hills: welche Strecke würdet Ihr empfehlen? Passen 3 Std?
• 2 Ü: Khwai Guest Houses (von Ghoha via Mababe und Moremi, ca. 150 km, 4 Std Fahrtzeit?)
• 1 Ü: Maun: von Khwai ca. ? km, 4 Std Fahrtzeit?
• 2 Ü: Fly in.. .endlich mal nicht fahren 
• 1 Ü: Maun
• 1 Ü: Nähe Gobadis/Kalaharie Bush Breaks (von Maun ca. 500 km, 5 Std Fahrtzeit?)
• WHK und Abflug (270 km und 3 Std von Gobadis)
Wenn es von Eurer Seite noch besondere Streckenvorschläge gibt, freue ich mich natürlich!
Zu b: Navigation. wir haben natürlich ein Mietauto mit einem Miet-Navi. Ich hatte mir vorgestellt, ich navigiere mit den GPS Daten/ Koordinaten der jeweiligen Unterkünfte. Reicht das? Hier im Forum lese ich oft, das die meisten die Tour bereist zuhause planen und sich Karten herunterladen. Leider verstehe ich nicht ganz wie das bei einem Miet- Navi gehen soll oder ob das dann überhaupt notwendig ist und ob nicht meine gedachte „einfache Variante“ völlig ausreicht?

Zu c: Wir haben einen Kompressor, um eventuell den Reifendruck zu verändern. Leider gibt es kein Reifenluftdruckmessgerät. :-0 Könnt ihr mir einen Tipp geben wie das gehen soll oder muss ich mir so ein Ding kaufen?
Vielen Dank und herzliche Grüße! Anni
1'927 Beiträge · seit 200805. Juli 2017 · #2
Hallo Anni,

vom Waterberg zur Mobola Lodge sind es rund 600 km, das ist auf keinen Fall in 6 h zu schaffen.

Deine "einfache" Navigation genügt völlig. Bei Deinem Tourverlauf benötigst Du ohnehin nur täglich ein Ziel, da ist es völlig überflüssig eine Gesamttour einzugeben. Speicher Dir die Unterkünfte als Favoriten ab und ruf jeweils Dein Tagesziel auf, das ist ohnehin die sicherste Navigation.

Gruß
Peter
1'068 Beiträge · seit 201305. Juli 2017 · #3
Hallo Anni,

Ich nehme mal an, dass ihr einen Kompressor zusammen mit eurem Mietwagen erhaltet. Da ist in der Regel der Luftdruckmesser integriert. Auch beim Luftablassen kannst du so den Druck prüfen.
Ihr braucht also kein zusätzliches Gerät kaufen oder mitnehmen.

Gruss
Mabe
7'267 Beiträge · seit 200605. Juli 2017 · #4
Hallo Anni

Du schreibst, dass Ihr eine eher „einfache Tour“ geplant habt. Im Forum findest Du sehr viele einfach Touren. Die machen einen Schlenker durch Namibia und gut ist. Ihr habt aber mit Nkasa Lupala und vor allem der Strecke über Ghoha Hills und Khwai schon einige Sandpassagen (geschätzt 200km). Ohne Euch Angst zu machen würde ich das aber nicht mehr als „einfache Tour“ bezeichnen.

Die Distanzen und Zeiten kannst Du sehr einfach mit unseren Online Karten ausrechnen. Die Zeiten schaue ich als recht genaue Fahrzeiten (ohne Pausen, Fotostopps etc. an).

Die meisten Anbieter haben auf Ihren Navis auch Tracks4Africa drauf. Da brauchst Du Dich nicht mit Koordinaten herumzuschlagen. Du gibst einfach das Ziel ein und lässt Dich vom Navi dahin führen. Der Grund wieso, dass viele Fomies die Tour bereits zu Hause planen, ist weil Sie erst planen und dann darauf basierend die Buchung machen. Ich nehme an, dass die Planung ein Reisebüro für Euch übernommen hat.

Ein Reifendruckprüfer kannst Du für wenig Geld kaufen. Das ist gut investiertes Geld. z.B.: RACE X Luftdruckprüfer für Autos. Wenn Ihr im Sand fahrt, solltet Ihr bei einem Standard Mietwagen den Reifendruck auf ca. 1.2 - 1.5 Bar senken. Weitere Tipps gibt die Offroad Fahrtaining DVD von Pistenkuh.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'984 Beiträge · seit 201605. Juli 2017 · #5
• 3 Ü: Mwandi View/Kasane: wie würdet Ihr von Nkasa fahren und wie lange dauert das?

Was macht ihr denn 3 Nächte in Mwandi View, und warum fahrt ihr da über Kasane?;
oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2017 · #6
• 1 Ü: Nähe Gobadis/Kalaharie Bush Breaks (von Maun ca. 500 km, 5 Std Fahrtzeit?)

🤩 🤩 🤩

Völlig unrealistisch!
Du hast soviel Viehzeug auf der Straße und reichlich Potholes - dazu kommt noch der Grenzübertritt.

LG
Logi
Themenstarter14 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #7
Hallo Peter, lieben Dank für die Info!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #8
Ups wollte nicht nur Dir Peter Danke sagen sondern auch allen anderen aber da war ich zu schnell 

@Chrigu: Du hast völlig recht: so leicht ist die Tour dann auch schon wieder nicht. Das war mir auch bewusst und ist auch OK so– geleichzeitig konnte ich dann irgendwann dass Level der Schwierigkeit vor lauter Infos nicht mehr einschätzen…bzgl. des Reifenluftdruckmessgerätes: kann ich das ggf. in WHK kaufen falls es nun doch nicht bei unserem Mietauto dabei ist?

@Gina: Urlaub und Tagestouren … "Kasane" sollte nur die Info sein das es in der Nähe Kasane ist, für diejenigen die Mwandi View ggf. nicht kennen

@Logi: was hälst Du denn für realistisch?

Viele Grüße, Anni
16,9k Beiträge · seit 201206. Juli 2017 · #9
Namibianeuling schrieb:@Logi: was hälst Du denn für realistisch?
Mindestens 7 Stunden, eher 8. Je nachdem, was an der Grenze so los ist.

LG
Logi
16 Beiträge · seit 201006. Juli 2017 · #10
Hallo Anni,
Namibianeuling schrieb: kann ich das ggf. in WHK kaufen falls es nun doch nicht bei unserem Mietauto dabei ist?
In Windhoek kannst Du alles kaufen. Naja, fast alles. Die haben dieselben Supermärkte, Autozubehörgeschäfte und Werkstätten wie in Europa. Manchmal muss man halt ein wenig herumfragen, aber selbst bei exotischen Dingen bin ich noch immer fündig geworden. Zur Not werden Ersatzteile über Nacht quer durchs Land transportiert. Der Wille, doch noch eine Lösung zu finden, wenn ein Geschäft das Gesuchte einmal nicht hat, ist deutlich größer als in Europa.

Schöne Grüße

Wolfgang
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2017
1'042 Beiträge · seit 201606. Juli 2017 · #11
Hallo Wolfgang,
WolfgangT2b schrieb:
In Windhoek kannst Du alles kaufen.
Die Aussage stimmt nicht, aber ein Reifendruckprüfgerät gibt es sicher auch in Windhoek. Allerdings hätte ich dazu keine Lust das erst zu suchen. Ich würde ein relativ gutes hier in Deutschland kaufen und mitnehmen, so hatte ich das dieses Jahr gemacht (letztes Jahr interessierte mich der Reifendruck aus Unwissenheit eher weniger, jedenfalls solange noch Druck im Reifen war).

Ein gutes Gerät gibt es schon für ca. 20 € und man kann das Zuhause ja auch benutzen. Möglichst umschaltbar vom Ventilsitz her, damit es auch aufs Fahrrad passt.

Wenn ein Reifendruckprüfgerät beim Fahrzeug in Namibia dabei ist, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch funktioniert bzw. Dir nicht einen völlig falschen Luftdruck anzeigt. Ich hatte beim letzten Mal eines am Kompressor (das gar nichts anzeigte) und ein weiteres vom Vermieter, das aber 0,7 bar zu wenig anzeigte, wie ich später bemerkte als ich die Werte mit meinem eigenen verglichen hatte. Mir kamen die Reifen nämlich ziemlich "platt" vor, als ich die auf 1,8 bar abgelassen hatte... kein Wunder es waren echte 1,1 bar... 😄
WolfgangT2b schrieb:
Naja, fast alles.
Spontan fällt mir da ein, dass wenn Du Zigarren Raucher bist und eine Lieblingsmarke hast, diese möglicherweise in ganz Namibia nicht zu finden ist... 😄

Gruß Markus
16 Beiträge · seit 201006. Juli 2017 · #12
Hallo Markus,
Markus615 schrieb:Spontan fällt mir da ein, dass wenn Du Zigarren Raucher bist und eine Lieblingsmarke hast, diese möglicherweise in ganz Namibia nicht zu finden ist... 😄
Jau, stimmt, jetzt, wo Du's sagst 🤢 😐. Ist mir echt in den letzten 25 Jahren nicht aufgefallen. Dann muss ich in Zukunft wohl aus Deutschland schmuggeln 😄.

Oh, ich rauche ja garnicht 😗.

Rauchfreie Grüße

Wolfgang
Themenstarter14 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #13
Hallo Zusammen,

danke für Eure guten Hinweise! Ich hab mir so ein Ding dann nun bestellt. Hatte zuerst gar nicht geschaut was es kostet und muss dann nun doch sagen, dass ich als „Perfektling“ es nun darauf auch nicht ankommen lassen will. Zumal die ganze Reise ja eh schon so teuer ist, dann soll der Spaß daran nicht scheitern :-0

Wo Ihr mir nun gerade aber schon so klasse weiterhelft werde ich ja nun gierig 😉 Hätte einer vielleicht noch einen Tipp zu den Fragen:

• 3 Ü: Nkasa Lupala nach Mwandi View: wie würdet Ihr von Nkasa fahren und wie lange dauert das? Habt ihr eine Streckenempfehlung?

• 2 Ü: Kasana nach Ghoha Hills: welche Strecke würdet Ihr empfehlen? Passen 4 Std? Habt Ihr eine Streckenempfehlung?

• 2 Ü: Ghoha Hils nach Khwai Guest House (von Ghoha via Mababe und Moremi, ca. 150 km, 4 Std Fahrtzeit?) Habt ihr eine Streckenempfehlung?

Herzliche und Dankende Grüße aus der G20 Hochburg :-0