Reiseplanung Uganda Oktober 2017

45 Antworten · 7'500 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2017 von THBiker
Antworten
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201104. Juli 2017 · #21
Hallo Uli, bei uns wäre es ja vermutlich die Murchinson Fall Lodge (zumindest laut aktueller Planung). Ich plane dann mal ohne Zwischenstopp 🙂 Danke
Mburo werde ich dann nochmal überlegen, aber vielleicht gewinnt ja doch die Variante von Picco und wir machen den Abschluss am Lake Kivu. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr gefällt mir die Idee. Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Übernachtung am See in der man schön 2-3 Tage entspannen kann. Vielleicht irgendwo Richtung Kibuye. Dann werde ich mal beie Varianten (Uganda vs. Uganda/Ruanda) gegenüberstellen und euch hier vorstellen 🙂
Picco, mit dem Argument der Strecke hast du definitiv Recht.

Zumindest bis Bwindi wird die Route so bleiben und danach entscheidet sich ob Ruanda oder Rückweg nach Entebbe.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'369 Beiträge · seit 201104. Juli 2017 · #22
Hoi Thorsten
THBiker schrieb:...Abschluss am Lake Kivu. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr gefällt mir die Idee. Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Übernachtung am See in der man schön 2-3 Tage entspannen kann. Vielleicht irgendwo Richtung Kibuye..
Ist zwar nicht Kibuye, aber gut um zu relaxen...und nicht so weit, denn die Piste am Lake Kivu ist teilweise schon nicht so toll, wir hatten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von wenn ich mich recht erinnere gut sechs Stunden für 243km, davon einiges geteert, aber nicht der Teil zwischen Kibuye und Gisenyi...das war der langsame Teil... 😗 😣 😵 Paradise Malahide Lodge in Gisenyi (klick mich)
THBiker schrieb:Picco, mit dem Argument der Strecke hast du definitiv Recht.
Genau! 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
518 Beiträge · seit 200704. Juli 2017 · #23
hallo , dürfen wir uns kurz einklinken , da wir gerade eine geführte Rundreise durch Uganda planen und eine Frage zum Gorillatrecking haben . Wir wollen das Trecking an zwei verschiedenen Stellen durchführen und zwar
1. im Bwindi Nationalpark bei Rushaga und
2. im Bwindi Nationalpark /Sliverback Lodge /Buhoma

Wäre das Eurer Meinung nach okay , oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ( zb. Mgahinga Nat. Park ) oder noch woanders ?

Ruanda kommt auf Grund der Preise nicht in Frage

Danke ,

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
518 Beiträge · seit 200705. Juli 2017 · #24
noch einmal ich , Paddy

Mgahinga Gorilla Nationalpark wäre gut zu erreichen von der Ichumbi Gorilla Lodge in Kisoro.

Wäre das etwas ?
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
6'369 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #25
Hoi Paddy
paddy schrieb:1. im Bwindi Nationalpark bei Rushaga
Wir waren da bei der Nshongi-Gruppe, unsere Erfahrungen sind in meinem Reisebericht Ruanda/Uganda nachzulesen, siehe Signatur.
paddy schrieb:Wäre das Eurer Meinung nach okay , oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ( zb. Mgahinga Nat. Park ) oder noch woanders ?
Virunga NP, DR Congo, unsere Erfahrungen sind in meinem Reisebericht 'Mit der Schnorchelmaske zum Lavasee' nachzulesen, siehe Signatur.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
345 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #26
Hallo Thorsten

Vielleicht habt ihr den Bericht meiner Uganda-Reise 2015 ja schon überflogen hier
Ich möchte, ohne die bisherigen Antworten genauer gelesen zu haben, noch meinen subjektiven Input zu eurer Planung geben und eure Fragen nach Möglichkeit beantworten:
THBiker schrieb:

1. Murchinson Nationalpark: Wie lange würdet ihr im Murchinson Nationalpark bleiben und sollte man das Camp wechseln, um beide Seiten des Parks zu erleben? Anfahrt Entebbe - Murchinson Nationalpark ist für einen Tag zu stressig, oder?

Unbedingt beide Seiten (ich war eine Nacht in der Paara Safari Lodge, teuer aber angenehm). Man kann eben zum Gamedrive schon füher aufbrechen als vorher auf die Fähre warten zu müssen). Ein Muss ist eine Bootsfahrt zu den Fällen, tolle Tiersichtungen und ev. der Besuch der Fälle von der Landseite her. Anfahrt zum Murchison-NP erübrigt isch bei euch ja auf einen Tag, weil ihr ja ohnehin eine Nacht bei den Rinos vor habt.

4. Queen Elizabeth National Park und Ishasha Sector, habe ich als "Game Drive Block" eingeplant indem wir hauptsäclich Tiere beobachten wollen ohne uns groß zu bewegen 😉 Habe ich hier zu viele/ zu wenige Tage eingeplant?

Macht durchaus Sinn. Gibt genug zu sehen. Bei den Baumlöwen würde ich euch auf jeden Fall einen Guide empfehlen, die finden die Viecher leichter und es ist doch ein ganz schönes Labyrinth.

5. Bwindi National Park: Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass nicht alle Gorilla Trekkings im Bwindi zu empfehlen sind. Auf was muss ich hier denn achten?

Ich habs von Buhoma aus gemacht, ich glaube so groß sind die Unterschiede nicht. Man kann eben Glück haben und braucht nur wenige Meter laufen bis man bei den Gorillas ist oder es dauert eben mal 1-2 Stunden. Bei den Affen ist man überall ziemlich genau nur eine Stunde, schade, ist leider viel zu wenig Zeit...

7. Lake Bunyoni/ Lake Mburo: Hier würde ich ggf. auch einen Tag kürzen, da ich die Strecke eigentlich nur als Transfer geplant habe. Welcher der beiden Seen bzw. Parks ist denn attraktiver?

Der Lake Bunyoni ist landschaftlich ein Traum, dort hätte ich länger bleiben sollen... Lake Mburo war für mich entäuschend und wäre entbehrlich gewesen, aber alles eben rein persönliche Eindrücke.

8. Entebbe; Unterkunft: Airport Guest House: Ich würde hier zum Abschliss evtl. noch die Mabamba Swamps besuchen wollen, um den Schuhschnabel zu sehen. Gibt es denn eine alternative Unterkunft, die z.B. auf der Route Lake Mburu - Mabamba Swamps liegt? Das Airport guesthouse scheint mir hierzu ungünstig gelegen zu sein.

Den Schuhschnabel kannst du auch im Zoo in Entebbe sehen (oder am Unterlauf im Murchison-Falls-NP) 😉 aber in den Swamps ist halt natülicher. Airport Guest House ist absolut zu empfehlen und wird auch gerne genommen. Nun ihr habtr ja einen Fahrer, das dürfte ja kein Problem sein.

Thorsten
Ich wünsche euch viel Spaß und tolle Erlebnisse in Uganda, es wird ein unvergessliches Erlebnis für euch werden.
Hoffentlich habt ihr nicht zu viel Regen, denn dann sind die Straßen teilweise der Horror.
Macht auf jedenfall auch ein ganztägiges Trekking mit den Schimpansen, das ist schon ein Erlebnis für sich.

LG Peter
518 Beiträge · seit 200705. Juli 2017 · #27
hallo miteinander

hat denn niemand Erfahrung gesammelt mit dem Mgahinga Gorilla Nat. Park ganz im Süden von Uganda ?

Gruß Paddy
719 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #28
THBiker schrieb:Hallo Uli, bei uns wäre es ja vermutlich die Murchinson Fall Lodge (zumindest laut aktueller Planung).
Meintest du die Murchison River Lodge?
Wenn ja, dann weißt du schon, dass sie im Südteil liegt und du jedes mal die Fähre brauchst, wenn sie denn fährt. Letztes Jahr ist sie im Oktober 10 Tage nicht gefahren.
Einen Ersatz gibt es nicht. Das war dann wirklich ein Problem für die Leute, die im Südteil waren.

Ich persönlich fand die Heritage Lodge schöner und persönlicher.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #29
Guten Morgen zusammen!

Uli, ich meinte natürlich die Murchinson River Lodge. Diese habe ich auch nur für 1 Tag eingeplant, die ersten 3 Tage will ich in die Heritage Lodge, das ist eigentlich sicher. Die Idee dahinter war eigentlich, dass wir dann am letzten Tag im MFP bereits im Südteil sind und nicht mehr über die Fähre müssen und so vielleicht etwas entspannter Richtung Kibale starten können. Wobei ich die Murchinson River Lodge noch nicht fix habe, hier gibt es ja die ein oder andere gute Idee, wie z.B. die Budongo Lodge (die hattest du ja auch vorgeschlagen 😉 )

Hallo Peter, danke für deine Meinung. Wenn wir wieder zurück Richtung Entebbe fahren, dann glaube ich inzwischen, dass wir Mburo wirklich nur als Zwischenstopp einplanen.

Ein Schimpansen Tracking ist fest eingeplant. Gibt es da Unterschiede bezüglich der Dauer oder sind die immer einen ganzen Tag? Wenn es da Unterschiede gäbe, wo könnte ich denn ein Tages-Tracking machen? Eingeplant war ja schon mal der Kibale Forest.
Den Schuhschnabel kannst du auch im Zoo in Entebbe sehen
Klar, die anderen Tiere könnte ich sogar bei uns in Landau oder Karlsruhe im Zoo fotografieren 😗 😄
hallo miteinander

hat denn niemand Erfahrung gesammelt mit dem Mgahinga Gorilla Nat. Park ganz im Süden von Uganda ?

Gruß Paddy
Hallo Paddy,

ich kann dir leider nur das wiedergeben, was ich selbst recherchiert habe. Wir haben ja bei einer Variante auch den Mgahinga Park eingeplant und ich hätte dort auch ein Tracking eingeplant. Ich denke, bzw. erwarte, dass es dort etwas mühsamer werden kann, als z.B. im Bwindi, zumal es wohl nur eine habituierte Gorilla Gruppe gibt.

Hier mal ein Auszug aus meiner Recherche:
Bedingt durch die häufigen Wechsel der „Nyakagezi“-Gruppe nach Ruanda und in die DR Kongo, mit bis zu zweijähriger Abwesenheit vom ugandischen Territorium, ist das Gorilla-Tracking im Mgahinga Gorilla NP unkalkulierbar. Deswegen wurde in Abstimmung mit den ruandischen Behörden festgelegt, dass das Tra cking von ugandischer Seite bei Bedarf auch grenzüberschreitend in Ruanda durchgeführt werden kann. Nähere Auskünfte erteilt das Booking Office des Parks in Kisoro.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
345 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #30
Hallo Thorsten

Bei unserer Schimpansentour im Kibale Forrest waren einige Teilnhemer die nur die die 3 oder 4 Stunden Tour mitmachten. die wurden gegen Mittag wieder aus dem Wald begleitet, für uns gings dann weiter. Beide Varianten sind also von dort aus durchführbar, was ich noch weiß muss man sich aber die Permits bereits beim Eingang in den Kibale NP besorgen, direkt bei der Rangerstation wo die Tour los geht ging das nicht!!

Das mit dem Schuhschnabel meinte ich nicht zünisch, ist für viele oft wirklich die einzige Möglichkeit einen zu sehen 🙂 So häufig sind diese Viecher ja auch nicht.

LG Peter
719 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #31
Hey Thorsten,

die Kombination finde ich gut.
Vielleicht sehen wir uns ja dann in der Heritage Lodge.
Daten hab ich dir ja geschickt.
Wir haben das Schimpansentracking in der Budongo Lodge gemacht, weil es damals nur 50$ gekostet hat. Kibale ist halt bekannter und beliebter, warum auch immer.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
236 Beiträge · seit 200706. Juli 2017 · #32
Hallo Thorsten,

jetzt gebe ich auch noch meinen "persönlichen" Senf dazu:

Ihr habt genügend Zeit. Das ist gut. Den größten Defizit sehe ich in der Aufteilung der Zeit. Für mich persönlich ist zu viel Zeit in dem Murchison Falls National Park und dafür zu wenig Zeit im Bwindi bzw. Mgahinga Gorilla National Park eingeplant.

Ich versuche es einmal realistisch zu interpretieren:
Tag 18: Anfahrt Bwindi und Ankunft in der Lodge
Tag 19: Gorilla Tracking Bwindi
Tag 20: Anfacht Mgahinga Gorilla National Park und Ankunft in der Lodge
Tag 21: evtl. Gorilla Tracking Mgahinga Gorilla National Park

Ich weiß ja nicht, wie fit (körperlich) ihr seid, aber so ein Gorilla Tracking ist kein Spaziergang. OK, unser Gorilla Tracking war das Nkuringo Tracking, was wohl auch als das "anstrengendste" Tracking gilt, aber selbst die anderen Trackings sind durchaus körperlich anstrengend. Wir waren am nächsten Tag echt fertig. Daher empfinde ich einen Ruhetag nach dem ersten Gorilla Tracking durchaus sinnvoll! Wir hätten wohl nicht zwei Tage nach dem ersten Gorilla Tracking ein weiteres Tracking gemacht. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und die Touren sicherlich auch unterschiedlich anstrengend. Aber ihr habt so viel Zeit, warum plant ihr nicht einen oder zwei Tage länger im Bwindi oder im Mgahinga Gorilla National Park ein?
Was man auch noch bedenken muss, dass die Anfahrt durch den Bwindi NP und auch zum Mgahinga Gorilla National Park echt dauern kann. Bei uns war die Strecke durch den Bwindi derartig verschlammt, dass ich ausnahmsweise mal froh war, nicht der Fahrer gewesen zu sein. Sprich es dauert einfach und wenn ihr dann jeweils erst abends an der Lodge ankommt und am nächsten Tag gleich das jeweilige Gorilla Tracking habt, kann das schon etwas "stressig" werden. 😉

Wir fanden den Lake Mburo National Park übrigens sehr schön als Ausklang. Der Park ist jetzt nicht der absolute Hammer, aber die Lodge war damals sehr ansprechend und die Tour auf den See war auch sehr schön.
Am Lake Bunyoni haben wir nicht übernachtet. Der See ist ganz zauberhaft gelegen, aber in meinen Augen kann man sich eine Übernachtung auch sparen oder wenigstens nur eine und nicht zwei Übernachtung einplanen.

Wenn Du Lust auf einen humorvollen und teils abenteuerlichen Urlaubsbericht hast, dann kannst Du gerne mal in unseren Reisebericht schauen:

https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/240943-moskito-tracking-in-uganda.html?start=204

LG Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #33
Hallo Chris,

danke für deine Einschätzung. Das ist natürlich ein Argument , dass die Strecke eher schierig werden kann. MFP würde ich ungern kürzen. Wenn, dann würde ich ggf. Lake Bunyoni streichen und die beiden Tage im Mgahinga und Bwindi unterbringen. Bei der Rückreise dann direkt von Mgahinga nach Mburo fahren. Ich denke diese Strecke sollte in 5-6 Stunden machbar sein.

EIne Frage zum Lake Kivu, kann man dort bedenkenlos baden?
Außerdem würde ich überlegen die organisierte Safari am Lake Kivu zu beenden und für den Rücktransfer ein Taxi zu beauftragen, dann müssen wir den Fahrer und das Fahrzeug nicht die 3 Tage unnötig bezahlen. Das sollte doch problemlos möglich sein, oder? Der Transfer sollte doch auch in 4 Stunden machbar sein, da die Straße wohl inzwischen ganz gut ausgebaut ist. (ich werde das dann zumindest mal mit dem Veranstalter diskutieren, was günstiger kommt)

Hier mal meine aktuellen Varianten. Grob werden die Routen so bleiben, jetzt werde ich vielleicht noch den ein oder anderen Tag hin und her schieben und mir die Unterkünfte und ALternativen nochmal genauer anschauen.

Uganda-Ruanda
Tag 1: Entebbe International Airport; Unterkunft: Airport Guest House
Tag 2: Ziwa Rhino Sanctuary; Unterkunft: Guest House③
Tag 3: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 4: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 5: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 6: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Murchison River Lodge (Thatched Tents)
Tag 7: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 8: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 9: Rwenzori National Park; Unterkunft: Nyabitaba Hut
Tag 10: Rwenzori National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 11: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 12: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 13: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 14: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 15: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 16: Bwindi National Park; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 17: Bwindi National Park; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 18: Bwindi National Park,; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 19: Rwanda; Unterkunft: Hotel Muhabura
Tag 20: Volcanoes National Park; Unterkunft: Hotel Muhabura
Tag 21: Volcanoes National Park; Unterkunft: Hakuna Matata Lodge
Tag 22: Lake Kivu; Unterkunft: Hakuna Matata Lodge
Tag 23: Lake Kivu; Unterkunft: Hakuna Matata Lodge
Tag 24: Departure; Unterkunft: Abflug
und "nur" Uganda
Tag 1: Entebbe International Airport; Unterkunft: Airport Guest House
Tag 2: Ziwa Rhino Sanctuary; Unterkunft: Guest House③
Tag 3: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 4: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 5: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 6: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Murchison River Lodge (Thatched Tents)
Tag 7: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 8: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 9: Rwenzori National Park; Unterkunft: Nyabitaba Hut
Tag 10: Rwenzori National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 11: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 12: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 13: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 14: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 15: Bwindi National Park; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 16: Bwindi National Park,; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 17: Bwindi National Park,; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 18: Mgahinga Gorilla National Park; Unterkunft: Travelers Rest Lodge
Tag 19: Mgahinga Gorilla National Park; Unterkunft: Travelers Rest Lodge
Tag 20: Lake Bunyoni; Unterkunft: Bird’s Nest Lodge
Tag 21: Lake Bunyoni; Unterkunft: Bird’s Nest Lodge
Tag 22: Lake Mburo National Park; Unterkunft: Mihingo Lodge
Tag 23: Lake Mburo National Park; Unterkunft: Mihingo Lodge
Tag 24: Entebbe; Unterkunft: Airport Guest House
6'369 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 · #34
Hoi zämä
crisscross schrieb:Daher empfinde ich einen Ruhetag nach dem ersten Gorilla Tracking durchaus sinnvoll! Wir hätten wohl nicht zwei Tage nach dem ersten Gorilla Tracking ein weiteres Tracking gemacht. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und die Touren sicherlich auch unterschiedlich anstrengend.
Es kommt halt wirklich auf die eigene Fitness an.
Wobei ich meine Fitness nicht höher als die von Chris und Anja einschätzen würde.
Wir haben zuerst das Trecking zur Forschungsstation von Dian Fossey gemacht, sind dann am nächsten Tag auf den Mount Muhabura rauf (ok, nicht ganz bis zur Spitze...) und nach einem Ruhe- und Fahrtag haben wir das Gorillatrecking im südlichen Bwindi NP gemacht, hab soeben nachgeschaut, wir waren ziemlich genau 2 Stunden unterwegs inkl. steilen Auf- und Abstiegen sowie der Durchquerung des Nshongi Rivers. War zwar schon nicht ohne Muskelschmerzen, aber ging obwohl ich nicht wirklich sportlich bin. Ich würde es so belassen wie Ihr es geplant hattet. Etwas Training sollte aber schon sein!
THBiker schrieb:EIne Frage zum Lake Kivu, kann man dort bedenkenlos baden?
Können tut mans wenn man sich nichts dabei bedenkt... 😄
😎
Die Einheimischen tuns, ich habs nie getan...es gibt Quellen die den Lake Kivu als Bilharziosefrei bezeichnen, andere jedoch sagen dass es auch da Bilharziose geben kann....
Ich denke sicher ist sicher und gehe da nicht baden.
THBiker schrieb:Außerdem würde ich überlegen die organisierte Safari am Lake Kivu zu beenden und für den Rücktransfer ein Taxi zu beauftragen, dann müssen wir den Fahrer und das Fahrzeug nicht die 3 Tage unnötig bezahlen. Das sollte doch problemlos möglich sein, oder? Der Transfer sollte doch auch in 4 Stunden machbar sein, da die Straße wohl inzwischen ganz gut ausgebaut ist. (ich werde das dann zumindest mal mit dem Veranstalter diskutieren, was günstiger kommt)
Wir sind 2016 von Gisenyi zur Dian Fossey Forschungsstation und von dort in 3,5-4 Stunden nach Kigali gefahren (Nach 12:00 bis etwa 16:00 Uhr). Von Gisenyi zum Startpunkt des Treckings haben wir auch etwa 1,5-2 Stunden benötigt. Deine 4 Stunden sind also eher knapp, die Strassen sind jedoch top!
Ich würd auch den Fahrer ab dem Lake Kivu nach Hause schicken und mit dem Taxi nach Kigali fahren.
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2017 · #35
Hallo Thorsten, mir gefällt die Uganda Tour ausgesprochen gut, den kurzen Ruanda Schlenker würde ich nicht machen, wenn du nicht zwingend erzählen willst, dass du schon mal in Ruanda warst 😉 🙂 😮 !

Ich kann auch gar nicht verstehen, dass Lake Bunyoni und Mburo NP oft so stiefmütterlich behandelt werden!
Ich fands dort toll!

Du solltest mit deinen Überlegungen nicht mehr so lange warten und hast hoffentlich schon Kontakt zu Speke aufgenommen, dass du letztlich auch deine Wunschunterkünfte bekommst!
Auch denke ich, dass die guten Guides(ihr wollt doch sicher nicht nur einen reinen Fahrer) schnell gebucht sind!

Bei unserem ersten Uganda Anlauf waren die festen U im QE Bush Camp 10 Monate vorher ausgebucht!
Und diese Camp ist echt zu empfehlen!

Wenn ihr nicht doch noch am Lake Victoria ausspannen wollt, kannst du am Ende auch von der Mihingo Lodge direkt zum Flughafen fahren, wenn Abend Flug!
Den Tag würde ich in Kibale investieren: Schulbesuch, Bigodi Wetland, Kraterwanderung oder halt die heißen Quellen im Semliki!

Ach so...Gorilla Mist Camp befindet sich ja m.E. im Südlichen Teil von Bwindi im Ruhija Tracking Gebiet!
Mehr als Gorilla T. gibt's dort nicht. In Buhoma hast du am freien Tag doch noch die Möglichkeit ein Frauenprojekt zu besuchen und eine ausführliche Dorfbesichtigung zu unternehmen, wo einem u. a. die Herstellung von Bananen Gin erklärt wird... 😛 !

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2017
719 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 · #36
Hallo Thorsten,

wenn ihr eine Nacht im Rhino Sanctuary bleibt, könnt ihr auch am nächsten Morgen die Kombitour Swamp+Rhinos Tracking machen. Beginnt um 6:30 Uhr.
Dauert ca. 4 Stunden und kostet 65$.
Hab gerade die Info vom Ranger Willi bekommen.

LG Uli
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2017
518 Beiträge · seit 200715. Juli 2017 · #37
hallo , ich versuchs noch einmal

War schon einmal jemand im Mgahinga Gorilla Nat. Park im Süden von Uganda ?

Gruß Paddy
200 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 · #38
Hallo Paddy,

ja ich war schon dort wegen des Golden Monkey
Trekkings. Das war klasse, sehr schöne Landschaft am Fuß vom Mt.Sabinyo, nach ca. 2 Stunden konnten wir die Äffchen im Bambuswald sehen.
Berggorillas gibt es dort wohl auch (aber 2011 wurden dort Trekkings nicht empfohlen wegen zu geringer Erfolgsaussicht). Das Travellers Rest in ein schöner Ausgangsort. Viel Freude.
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
5'049 Beiträge · seit 201415. Juli 2017 · #39
Hallo Thorsten,

habe deine Thread erst jetzt gelesen. Deine Uganda Variante gefällt mir recht gut. Wir hatten am zweiten Tag von Entebbe aus einen Ausflug zu den Mabamba Wetlands gemacht. Schöne Bootsfahrt mit Schuhschnabelsichtung. Am nächsten Tag hatten wir dann das Nashorntracking im Ziwa Rhino Sanctuary und sind dann weiter zum Murchison-Falls-N.P. gefahren. Der Lake-Mburo-Nationalpark hat uns sehr gut gefallen. Da würde ich unbedingt die Bushwanderung und die Bootsfahrt machen. Obwohl wir bei der Bushwanderung nicht das beste Wetter hatten, war es ein tolles Gefühl sich den Tieren (u.a. auch Elands) zu Fuß zu nähern. Die Bootsfahrt war für mich der absolute Hammer, viele Schreiseeadler, Fischer und sogar die seltenen Binsenrallen.

Ich wünsch dir noch viel Spaß bei der Planung und eine tolle Reise!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'366 Beiträge · seit 201117. Aug. 2017 · #40
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich ja eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe und wirklich dankbar für die Tipps bin, möchte ich nun auch unsere finale Route hier reinstellen. Leider musste ich dann doch etwas kürzen, da es sonst den finanziellen Rahmen komplett gesrengt hätte. Ich denke aber, dass wir mit der Tour nun eine schöne Runde zusammengestellt haben, wo wir einen ersten Eindruck von Uganda bekommen werden und wo wir auch mal etwas Zeit haben, an dem ein oder anderen Örtchen etwas länger zu verweilen.
Ich bin gespannt, was uns in Uganda erwartet und freue mich schon sehr darauf. Aber noch ist ein bisschen Zeit, denn wir starten erst Ende Oktober.

Tag 1: Entebbe International Airport; Übernachtung: Airport Guest House
Tag 2: Ziwa Rhino Sanctuary; Übernachtung: Guest House
Tag 3: Murchison Falls National Park; Übernachtung: Pakuba Lodge
Tag 4: Murchison Falls National Park; Übernachtung: Pakuba Lodge
Tag 5: Murchison Falls National Park; Übernachtung: Pakuba Lodge
Tag 6: Murchison Falls National Park; Übernachtung: Murchison River Lodge (Thatched Tents)
Tag 7: Kibale National Park; Übernachtung: Kibale Forest Camp
Tag 8: Kibale National Park; Übernachtung: Kibale Forest Camp
Tag 9: Queen Elizabeth National Park; Übernachtung: Bush Lodge - BANDA
Tag 10: Queen Elizabeth National Park; Übernachtung: Bush Lodge - BANDA
Tag 11: Queen Elizabeth National Park; Übernachtung: Bush Lodge - BANDA
Tag 12: Ishasha Sector; Übernachtung: Enjojo Lodge - COTTAGE
Tag 13: Ishasha Sector; Übernachtung: Enjojo Lodge - COTTAGE
Tag 14: Bwindi National Park; Übernachtung: Gorilla Mist Camp
Tag 15: Bwindi National Park,; Übernachtung: Gorilla Mist Camp
Tag 16: Lake Mburo National Park; Übernachtung: Mantanas Lake Mburo Camp
Tag 17: Lake Mburo National Park; Übernachtung: Mantanas Lake Mburo Camp
Tag 18: Bulago Island; Übernachtung: Pineapple Bay Lodge
Tag 19: Bulago Island; Übernachtung: Pineapple Bay Lodge
Tag 20: Bulago Island; Übernachtung: Pineapple Bay Lodge
Tag 21: Entebbe International Airport; Day Room (Keine Übernachtung, nur zum frisch machen und warten bis der Flieger geht): Karibu GH
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2017