Privates Auto versichern in Nam

11 Antworten · 3'995 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2017 von Hatsamas
Antworten
Themenstarter73 Beiträge · seit 201326. Juni 2017 · #1
Unser Landcruiser ist zur Zeit komplett versichert, obwohl wir nur ein paar Wochen im Jahr in Namibia sind.
In SA gibt es eine KFZ Versicherung, die man nur auf Diebstahl stufen kann, wenn man halt nicht im Land ist.
Gibt es so etwas auch in Namibia?
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2017
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2017 · #2
Hallo Hatsamas,

interessant, dass Du die Frage unter "Botswana" postest.
Es gibt mehrere Arten von Versicherungen... einfach mal die hunderten Versicherungen und Makler in Namibia anschreiben. Es gibt aber keine zeitliche Versicherung soweit ich weiß, d.h. 3 Monate nur Diebstahl, dann schnell mal auf Third Party oder Comprehensive raufstufen, dann wieder runter etc. Aber die Versicherungen sind ja teilweise so preiswert hier, dass es sich auch sicher nicht lohnen würde.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter73 Beiträge · seit 201326. Juni 2017 · #3
Ja, Botswana 😄 falsch gelaufen.
Nein, die Versicherungen sind nicht so günstig. Wir waren da doch etwas überrascht...
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2017 · #4
Hi Hatsamas,
Nein, die Versicherungen sind nicht so günstig. Wir waren da doch etwas überrascht...
also ich habe hier drei Fahrzeuge versichert und zahle etwa so viel wie man in D für Vollkasko zahlt. Du kannst je nach Versicherung mit etwa N$ 7,5 pro Monat je Fahrzeugwert von N$ 50.000 rechnen. Das liegt bei "Sonder"fahrzeugen wie Maserati natürlich etwas anders.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
874 Beiträge · seit 200826. Juni 2017 · #5
hallo,
wir haben unseren bakkie bei AON versichert und zahlen pro monat 560 N$ für diebstahl auf unserem hof.
wenn wir das fahrzeug bewegen, melden wir uns bei AON und sie upgraden dann. ist aber wirklich nicht preiswert.
vielleicht wenn man mehrere fahrzeuge und haus und hof bei der gleichen versicherung hat ist es vielleicht günstiger ?
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2017 · #6
Hi Anita,
vielleicht wenn man mehrere fahrzeuge und haus und hof bei der gleichen versicherung hat ist es vielleicht günstiger ?
Hausversicherung ist die Grundlage jeder Autoversicherung in Namibia. Es macht deshalb meist Sinn irgendein Haus auf dem Papier grundzuversichern um in den Genuss einer preisgünstigen Kfz-Versicherung zu kommen. Ich zahle für meinen Toyota Fortuner 2016er Modell N$ 680 pro Monat Vollkasko zzgl. für das Haus etwa N$ 250. Ohne Hausversicherung würde ich für das Fahrzeug alleine etwa N$ 1200 zahlen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter73 Beiträge · seit 201326. Juni 2017 · #7
Da liegt wahrscheinlich das Problem. Wir haben noch keine Haus in Nam und wir zahlen 1400,- Euro im Jahr für unser Auto. Ja Euro! Für ein paar Wochen Bewegung im Jahr.
2'664 Beiträge · seit 201227. Juni 2017 · #8
Zahle für meinen Landcruiser/Prado N$ 2400 pro Jahr nur für Diebstahl / Feuer/ Sturm, und stocke auf Vollkasko/ Haftpflicht jedesmal auf (geht nur monatsweise). Voraussetzung: Auto muß in verschlossener Garage stehen. Dafür hänge ich bei meiner Schwester auf der Hausratsversicherung.
Wie Christian richtig schrieb gibt es günstige Autoversicherung nur über eine Hausratspolice. Gilt auch für Südafrika, wo ich ein weiteres Auto versichert habe.
Es gibt Versicherungsmakler in Windhoek über die man Einzelversicherungen zeichnen kann. Bei Maklerbüros rundrufen und nicht abwimmeln lassen. Immer nach dem Chef fragen.
Die Versicherer bieten Kfz-Versicherung normalerweise für im Ausland Ansässige nicht mehr an, ausgenommen OUTSURANCE.
In Südafrika für 4x4 gibt es TuffStuff, aber nur für in ZA zugelassene Fahrzeuge (abgeklärt). Wollte mein NAM-Fahrzeug dort versichern.
Evtl. könnte es sich rechnen, proforma eine Hausratsversicherung abzuschließen auf Mindestdeckung, wenn Dir jemand seine Adresse zur Verfügung stellt. Bei € 1.400 hast Du ja eine Menge Spielraum.
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
26 Beiträge · seit 201705. Sept. 2018 · #9
Grüß Gott zusammen,
ich bin nur sehr sporadischer Poster aber eifriger Leser und möchte den Thread nochmal hervorholen:
Wir haben letztes Jahr einen Bakkie bei Savanna gekauft und über Tessa de Jager für 2 Monate anfang des Jahres versichert (Comprehensive). Da wir jetzt wieder kommen, wollte ich wieder für September/Oktober die Zeit versichern, aber die Agentur schreibt jetzt, dass es einen FIA (Financial Intelligence Act) gebe und deshalb die "Scharfschaltung" von Verträgen nicht mehr gehe (es war Hollard). Kann mir das jemand bestätigen? Wir sollen jetzt für das ganze Jahr 1900€ Prämie zahlen (haben leider kein Haus in NAM) oder nur Third Party für deutlich weniger.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge

namdoc
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #10
Hi namdoc,

FIA ist seit 2012 in Kraft (https://www.namfisa.com.na/wp-content/uploads/2017/03/FINANCIAL-INTELLIGENCE-ACT-13-OF-2012.pdf), wird aber nun aktuell sehr intensiv umgesetzt. Ich musste auch gerade für meine Versicherung (Haus, Auto etc), obwohl ich dort seit 7 Jahren bin, zahlreiche neue Dokumente einreichen, u. a. einen Wohnsitznachweis. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
160 Beiträge · seit 201106. Sept. 2018 · #11
Hallo namdoc

Mein Fahrzeug (Toyota Hilux) ist ebenfalls das ganze Jahr Vollkasko (Comprehensive Cover) versichert.
Ich bin bei Santam versichert und bezahle 1'0792.26N$ pro Jahr für einen versicherten Fahrzeugwert von 224'070N$. Hatte letzten Dezember einen Versicherungsfall inkl. Fahrzeugrückführung nach Windhoek, welcher ohne Probleme bezahlt wurde.
In Kontakt bin ich nur mit einer Brokerin und nie direkt mit der Versicherung.

Vielleicht helfen dir diese Informationen ja etwas.

Gruss Pascal
26 Beiträge · seit 201714. Sept. 2018 · #12
Vielen Dank, es bestätigt sich mal wieder, dass beharrliches Nachfragen zum Ziel führt, habe die Hausratversicherung einer Bekannten genutzt und habe jetzt in etwa die angegebenen Konditionen. ( ca11 000 NAD/Jahr comprehensive)
Namdoc
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc