Grenzübergang Ngoma Bridge

18 Antworten · 6'177 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2017 von Liane
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201025. Juni 2017 · #1
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit 2010 Mitglied im Forum. Ich möchte mich für die vielen Informationen und Anregungen bedanken, die ich durch das Lesen im Forum erhalten habe. Auch ist es eine schöne Gelegenheit, den Afrika-Virus zu füttern und eigene Erlebnisse wieder in Erinnerung zu bringen.
Seit einem Jahr bereite ich meine 6. Namibiareise vor und lese deshalb in letzter Zeit intensiver im Forum. Am 30. September geht es dann endlich los. Es wird eine Selbstfahrer- Lodge-Tour von Windhoek über Waterberg, Caprivi nach Kasane in Botswana. Dort für 2 Nächte auf das Hausboot Chobe Princess , anschließend durch Savuti, Moremi (4 Nächte) nach Maun. Flug ins Pom Pom Camp für 2 Nächte, Endziel ist dann wieder Windhoek.

Trotz intensiven Studiums im Forum habe ich noch einige Fragen:
1. Seit dem 1. Juni ist bei der Grenzüberschreitung nach Botswana eine Touristenabgabe von 30 US- Dollar fällig.
Kann man diese tatsächlich mit Kreditkarte bezahlen, oder verlangen sie cash?
Muß man für das Fahrzeug auch eine US-Dollar- Gebühr bezahlen?
Die Straßengebühr ist mir vom letzten Mal bekannt. Man konnte sie auch in Namibia-Dollar bezahlen, aber cash.
Wie hoch ist diese Gebühr für das Fahrzeug heute und kann man sie auch mit Kreditkarte bezahlen?

2. Gibt es am Grenzübergang Ngoma Bridge eine Wechselstube?
Bei unserer Reise 2010 war es nicht möglich, in Namibia Pula zu erwerben. Ich kann mich auch nicht an eine Wechselstube oder ATM am Grenzübergang erinnern.

3. Wir wollen diesmal nicht die Asphaltstraße von Ngoma Bridge nach Kasane benutzen, sondern mit unserem 4x4 Toyota Hilux an der Chobe-Riverfront entlang fahren. Deshalb bräuchten wir auch gleich Pula, um den Eintritt zu zahlen. Oder kann man das auch mittels Kreditkarte?
Im Forum las ich, dass man die Riverfront nur in einer Richtung fahren darf. Stimmt das ? Und wenn, dann sicher von Kasane aus . Dann wäre unsere Idee sowieso gestorben, und wir müßten auf der Asphaltstraße fahren.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin empfänglich für Eure zusätzlichen Tipps
Liane

Komischerweise erscheine ich nicht mehr als "online" seit das Layout erneuert wurde, obwohl ich mich immer anmelde.
Was mache ich falsch?
23 Beiträge · seit 201725. Juni 2017 · #2
Hallo Liane,

wir sind vor 2 Wochen dort gewesen und anbei unsere Erfahrungen:

1.)
Die Tourismusabgabe in Höhe von 30 US-$ war vor zwei Wochen noch nicht in Kraft. Deren Einführung wurde verschoben.
Für das Fahrzeug haben wir 22 US-$ gezahlt. Wir zahlten in US-$, bar. Wir erinnern uns schlicht nicht, ob an der Grenze Kreditkartenlesegeräte vorhanden waren

2.)
Am Grenzübergang gibt es keine ATM oder Wechselstube.

3.)
Als wir vor zwei Wochen an der Chobe-Riverfront waren bot sich folgendes Bild:
Es wurde bei Einfahrt geprüft ob wir einen 4x4 haben.
3a.) Einbahnverkehr (generell) gibt es definitiv nicht. Wir sind auch bei Ngoma-Bridge rein und bei Sedudu-Gate raus. Auch an einem anderen Tag haben wir mittendrin gewendet (um die Sonne für schöne Fotos wieder im Rücken zu haben) und alles war gut.
3b.) Der Eintrittspreis wird (meiner Erkenntnis nach) ausschließlich (bei Ein- oder Ausfahrt [da wird geprüft]) am Sedudu-Gate bezahlt. Wir haben definitiv mit Kreditkarte bezahlt

Ich hoffe, dies beantwortet weitgehend Deine Fragen und wünsche einen wunderbaren Urlaub
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2017
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2017 · #3
Hallo Liane,

1) Die Gebühr wurde noch nicht eingeführt (es sollte dazu binnen 14 Tagen seit dem 1.6. - also eigentlich vor 11 Tagen neue Infos geben). Fahrzeuggebühr in Pula, Rand oder NAD; US$ wenn sie wollen - wenn Strom da ist auch mit KK, sonst nur bar. Straßengebühren etc siehe https://www.aa.co.za/upload/images/travel/Going%20Overseas/aa_crossborder_info.pdf
2) Nein. Du kannst Pula z.B. mit Glück an Wechselstuben in Katima Mulilo, am Internationalen Flughafen Windhoek oder auch in Windhoek bekommen.
3) Beachte dazu die Chobe-Riverfront-Regeln (tlws. nur Einbahnstraße etc). Dazu gibt es einige aktuellere Threads im Forum, wo - so meine ich mich zu erinnern - häufiger stand, dass die Regelungen nicht streng umgesetzt werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2017 · #4
Hi Junix,
Einbahnverkehr (generell) gibt es definitiv nicht.
doch, gibt es sehr wohl und das bereits seit Jahren auf einigen Strecken. Wird aber eben scheinbar nicht konsequent umgesetzt. Kannst Du auch hier en detail nachlesen: http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/chobe-nationalpark/chobe-riverfront.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
23 Beiträge · seit 201725. Juni 2017 · #5
Ich muss Abbitte leisten. WIr haben das echt nicht gemerkt, es wird auch nicht umgesetzt sondern von Allen (zumindest Anfang Juni) Kreuz und Quer gefahren. Wir haben uns bei lokalen Safarifahrern erkundigt und alle schüttelten (verneinend) den Kopf.
Auch die ganze im Dokument beschriebene Zeremonie haben wir absolut nicht bemerkt. Weder "Slotbuchung" noch "Besuchercodex" noch sonst war haben wir erlebt. Kontrolle ob 4x4, Ins Buch eintragen, Zahlen und los ging's.
Theorie vs. Praxis? Da muss ich schmunzeln!

Pula haben wir uns in Kasane am ATM geholt. Es war eine First National Bank, gleich vor der Chobe Safari Lodge neben dem Supermarkt "Choppies". Postamt war auch daneben....
Themenstarter62 Beiträge · seit 201025. Juni 2017 · #6
Hallo Junix, hallo Christian,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mal sehen, wie sich die Sache mit der Touristenabgabe bis Oktober entwickelt. Eventuell melden sich dann noch einige Rückkehrer mit ihrer Erfahrung.
Fazit fürs erste: Man sollte wohl an der Grenze entsprechendes Bargeld dabei haben, falls das Kartenlesegerät wegen Stromausfall nicht funktioniert.
Super, dass ich bei Ngoma Bridge reinfahren kann und erst am Ende der Tour am Sedudu Gate bezahlen muß. Wenn dann das Kartenlesegerät nicht funktioniert, wird sich irgendeine afrikanische lösung finden lassen.
Liebe Grüße
Liane
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2017 · #7
Hi Liane,

hier noch die angesprochenen neuesten Threads zum Thema Chobe, Einbahnstraßenregelung etc:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/292510-chobe-riverfront.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/290281-selbstfahrer-im-chobe-np.html

Viele Grüße
Christian
103 Beiträge · seit 201626. Juni 2017 · #8
Hallo, wir waren vor ca. 1 Woche am Grenzübergang. Die Gebühr wurde noch nicht erhoben, das Gerät ist noch nicht in Betrieb.
Die Gebühr für das Fahrzeug konnten wir problemlos in Namibia Dollar zahlen. Wir waren vorher in Katima Mulilo in allen Banken. Keine Möglichkeit Pula zu bekommen. Wir haben dann in Kasane unsere restlichen Namibia Dollar in Pula getauscht.
Mit den Einbahnstraßen kann ich den anderen nur zustimmen- keiner kontrolliert.
Viel Spaß bei der Planung.
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2017 · #9
Hallo liebe Fomis,
ich hänge mich mal hier dran, da ich immer noch nicht diese Gebühren checke.
Wir werden mit dem Mietwagen von Namibia nach Botswana und dann wieder zurück nach Namibia fahren.
Es muss also folgendes an der Grenze Namibia zu Botswana gezahlt werden:

40 Pula (ca. 3,50 Euro) Straßenbenutzungsgebühr - Road Permit

20 Pula (ca. 1,80 €) für eine Road Safety Levy Fee

50 Pula (ca. 4,20 €) Haftpflichtversicherung ( MV Insurance ).

Von namibischer Seite kommend werden auch N$ akzeptiert.

Seit 01. Juni 2017 muß eine Tourismusentwicklungsgebühr in Höhe von 30 US$ bezahlt werden (zur Zeit noch ausgesetzt).

Ist das so korrekt?
Müssen wir zurück nach Namibia auch wieder was bezahlen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2017 · #10
Hallo LOtusblume,
Müssen wir zurück nach Namibia auch wieder was bezahlen?
nur dann, wenn Euer Mietwagen nicht in Namibia registriert ist. Dann zahlt ihr die Cross Border Charge (Straßenbenutzungsgebühr) von N$ 277.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2017 · #11
Hallo Christian.
der Mietwagen (Bidvest) wird in WDH übernommen und ich hoffe, er ist in Namibia registriert.

Die anderen Punkte bzgl. Gebühren korrekt?
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2017 · #12
Hi Lotusblume,
der Mietwagen (Bidvest) wird in WDH übernommen und ich hoffe, er ist in Namibia registriert.
soweit ich weiß hat Bidvest, da ein südafrikanischer Vermieter, alle Fahrzeuge (wie auch Avis etc) in Südafrika registriert.
Die anderen Punkte bzgl. Gebühren korrekt?
Die Gebühren hatte ich in diesem Thread am 25. Juni doch schon gepostet: https://www.aa.co.za/upload/images/travel/Going%20Overseas/aa_crossborder_info.pdf

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #13
Lotusblume schrieb:
Das glaube ich jetzt eher nicht.
Die internationalen Anbieter haben fast alle Karren mit ZA laufen.

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2017 · #14
Danke Christian und Logi!
Also wären dann auch noch 277 N$ bei der Wiedereinreise fällig.

Nun habe ich vom Reiseveranstalter noch die Mitteilung erhalten, dass 1600N$ der Autovermieter als Gebühr für das Genehmigungsschreiben für Botswana erhält.
Was ist denn das für eine Gebühr - ich blicke da echt nicht durch und bald habe ich keine Lust mehr auf Botswana...(nicht wegen der Höhe der Beträge, dass ist im Rahmen).
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2017 · #15
Hi Lotusblume,
Nun habe ich vom Reiseveranstalter noch die Mitteilung erhalten, dass 1600N$ der Autovermieter als Gebühr für das Genehmigungsschreiben für Botswana erhält.
heftig. Vor Jahren war es noch bei allen kostenlos und dann haben die internationalen Vermieter mit N$ 500 und später N$ 1000 für den "Wisch" begonnen. Und jetzt schon 1600...
Es ist ein meist schlecht kopiertes Standardschreiben in den der Vermieter die Details des Mieters einträgt. Dies ersetzt die Police Clearance für Grenzübertritte und dient zusätzlich als VErsicherungshinweis.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2017 · #16
Aha, also das "letter of authority" ?? (hatten wir das letzte Mal für Swasiland und war kostenlos).

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter kostet dieser "Wisch" tatsächlich 1600 N$.
Die Gebühr von 277 N$ können wir, falls wir ein ZA Kennzeichen haben, bei der Mietwagenrückgabe geltend machen, da wir in Namibia angemietet haben.
Na da bin ich mal gespannt.
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2017 · #17
Hallo,

ich habe gerade noch einmal in unseren aktuellen Reiseunterlagen nachgesehen - das Cross Border Permit kostet bei unserem Windhoeker Autovermieter 646 N$. Nur mal so, als Vergleich. 😗

Von daher finde ich die aufgerufenen 1.600 N$ "leicht" unverschämt.

LG
Logi
213 Beiträge · seit 201527. Juli 2017 · #18
Hallo,

Also 1.600 finde ich jetzt auch ziemlich übertrieben. Bei uns hat das Permit in den letzten 3 Jahren immer 600 ZAR/NAD, je nach Anmietung, gekostet 😮

Viele Grüße
Sandra
663 Beiträge · seit 201627. Juli 2017 · #19
Hallo,

Das ist wohl mehr als unverschämt.

Ich zahle für das "Cross Border Permit Botswana" im Oktober diesen Jahres 38 €.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)