Privatisierung Sinamatella, Robins Camp, ...?

29 Antworten · 7'853 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2017 von Guido.
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast19. Juni 2017 · #1
Hallo,

Zimparks selbst verbreitet gerade folgenden Auktionsaufruf auf Facebook:

19225799_1414727405289255_6365640461260996367_n.png

Mehr Informationen lassen sich auf die Schnelle nicht finden. Es ist dann insbesondere unklar, ob da nur das Betreiben der Camps versteigert wird oder ob dann wie bei den Luxus-Lodges im Südwesten des Hwange wieder großzügig Gebiete vom Hwange abgebissen werden und nur noch exklusiv von den neuen Campbetreiber genutzt werden können.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2017
ThemenstarterGast20. Juni 2017 · #2
Hallo,

im staatsnahen Herald findet sich noch ein Artikel dazu, der aber auch nicht besonders erhellend ist. Beim Auktionator finden sich auch keine Details.
http://www.herald.co.zw/broke-zimparks-auctions-tourist-attraction-centres/

Eigenartig finde ich, dass offenbar immer nur für 5 Jahre geleast wird? «Mr Nyasha said the photographic leases were subject to renewal after every five years to a maximum period of 25 years.» Wie sollen sich denn in so kurzen Zeiträumen Investitionen in Immobilien für einen Betreiber rechnen - außer er verlangt exorbitante Preise?

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast25. Sept. 2017 · #3
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Juni-Auktion ausgefallen ist oder nicht erfolgreich war, aber am 6.10.2017 will Zimparks eine neue Auktion abhalten und dabei noch mehr Camps/Konzessionen versteigern, darunter nun auch 3 Stellen im Mana Pools Nationalpark. Deposit wurde von 50.000 auf 20.000 USD reduziert.
http://zimparks.org/photographic-safari-concessions-auction/

Das muss nicht alles negativ sein. Im besten Fall entstehen so benutzbare Camps mit funktionierender Infrastruktur zu bezahlbaren Preisen (wie z.B. die beiden Kapula Camps im Hwange NP). Im schlechtesten Fall werden aber wieder großzügig Gebiete für ultrateure Fly-Inn-Luxus-Safaris abgesperrt und sind für Normaltouristen nicht mehr zugänglich.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2017
391 Beiträge · seit 201525. Sept. 2017 · #4
Vielen Dank für die Infos Guido.

Ja, ich denke dies lässt vor allem einen Schluss zu: Das Land braucht Geld. Dringend, von überall her. Und da derzeit vermutlich die HighEnd-Luxus-Touristen schwer nach Zimbabwe zu bringen sind, lässt es mich eigentlich hoffen, dass wie du schon sagst eher bezahlbare Angebote entstehen.

Spannend auch, dass es gleich so viele rund um den Kyle Dam sind.
75 Beiträge · seit 201703. Jan. 2018 · #5
Hallo zusammen,

wir sind Ende April in Hwange und suchen noch eine Unterkunft für zwei Nächte. Kann mir jemand sagen, ob mittlerweile geklärt ist wem Sinnamatella und Robin's Camp gehören und wo man buchen kann? Wir hatten schon Kontakt mit Zimparks, aber die sind nicht mehr zuständig.

Vielen Dank im Voraus!
1'068 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 · #6
Hallo,

Weiss ZimParks denn nicht, wer der neue Ansprechpartner ist?

Im südafrikanischen Forum kursierte mal folgende Mail für Robin´s Camp : francie@robinscamp.co.zw

Gruß

Mabe
566 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 · #7
Hallo,

alternativ, sollte sich fürs Robins-Camp nichts ergeben, schaut mal das Kapula Camp an. Ist direkt mitten im Park, Zeltcamp als Selbstversorger, Preis/ Leistungsverhältnis ist top. Günstigste Variante ist ein Zelt für 2 Personen im South-Camp.

Buchen könnt Ihr über nightsbridge. Dort könnt Ihr auch sehen, ob an Euren Wunschtagen noch was frei ist. Derzeit ist aber Ende April noch alles verfügbar

LG Mogambo 🙂
75 Beiträge · seit 201703. Jan. 2018 · #8
Vielen Dank für die Antworten ihr beiden,

das Kapula Camp sieht traumhaft aus! Leider konnten wir über Nightsbridge nicht die "Half Camp" Variante für 4 Personen auswählen, sodass wir eine E-Mail Anfrage gestellt haben.

Wichtig für uns wäre noch, dass man dort ohne 4x4 hinkommen kann. Ist das möglich? Wir habn nur einen 4x2 SUV.

Lieben Gruß,

Mathias
75 Beiträge · seit 201703. Jan. 2018 · #9
@ Mabe: Als Ergänzung, wir hatten noch nicht auf die Nachricht von Zimparks geantwortet, da wir uns jetzt für das Kapula Camp entschieden haben. Aber wir versuchen nochmal in Erfahrung zu bringen, ob man dort weiß an wen Sinnamatella und Robin's Camp gegangen sind.
391 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #10
Meines Wissens sind Sinamatella und Robins Camp immer noch normal buchbar (Aussage Zim-Reisende Nov 2017 vor Ort).
Das Camp Kapula kann ich sehr empfehlen! Wir hatten zu acht das komplette North Camp als 3 für 2-Angebot, wunderschöner Ort.
Zugänglichkeit ohne 4x4 ist auch möglich, solange die Wetterverhältnisse passen.
Wenn es sehr stark regnen würde, könnte es aber heikler sein. Letztes Jahr im Februar hatten wir extrem viel Regen und ohne 4x4 durch die grossen und teilweise tiefen Wasserpfützen auf dem Weg zum Camp wäre nicht sehr angenehm gewesen (4x2 heisst ja meistens auch, dass ihr nicht gerade mit einem Hilux oder ähnlich unterwegs seid...?).
828 Beiträge · seit 201604. Jan. 2018 · #11
mytraveltreasure schrieb:Hallo zusammen,

wir sind Ende April in Hwange und suchen noch eine Unterkunft für zwei Nächte. Kann mir jemand sagen, ob mittlerweile geklärt ist wem Sinnamatella und Robin's Camp gehören und wo man buchen kann? Wir hatten schon Kontakt mit Zimparks, aber die sind nicht mehr zuständig.

Vielen Dank im Voraus!
...wenn die Südafrikaner nicht gerade Ferien haben und Ende April haben sie keine, musst du in ZIM generell nichts buchen, da bist du wahrscheinlich alleine ... lg Maputo
75 Beiträge · seit 201704. Jan. 2018 · #12
@kOa Master: Danke für die Antwort! Wir sind mit einem Ford Ecosport unterwegs. Ist schon ein SUV, aber nicht ganz so hoch wie ein Hilux.

@Maputo: Danke für die Antwort! Kann man also bei Einfahrt in der Park einfach angeben, dass man zwei Nächte im Park bleiben will und dann im Park eine Unterkunft sucht?
828 Beiträge · seit 201604. Jan. 2018 · #13
mytraveltreasure schrieb:

@Maputo: Danke für die Antwort! Kann man also bei Einfahrt in der Park einfach angeben, dass man zwei Nächte im Park bleiben will und dann im Park eine Unterkunft sucht?
...du bist im richtigen Afrika dort, alles ist improvisiert und immer wieder anders, aber es funktioniert eigentlich immer irgendwie. Die wissen schon was sie machen müssen... keine Angst... lg Maputo
1'068 Beiträge · seit 201304. Jan. 2018 · #14
Guten Morgen,

Also, da würde ich mich nicht drauf verlassen...

ZimParks wird schon wissen wollen, wo ihr übernachtet, d.h. ihr müsst Buchungsbelege vorweisen.
Dass einige Camps privatisiert sind macht es nicht einfacher, da ZimParks euch am Parkeingang nicht mehr auf Restplätze überall einbuchen kann.

Gruss
Mabe
75 Beiträge · seit 201704. Jan. 2018 · #15
Danke nochmals für eure beiden Meinungen.

Ich denke es wird nun darauf hinauslaufen, dass wir das Kapula Camp im Voraus buchen und hoffen, dass wir mit dem 4x2 Ford Ecosport gut durchkommen.

Lg Mathias
391 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #16
Hi Mathias,

Das sollte klappen (auch wenn der Ford Ecosport bloss ein höherer Fiesta ist). Wichtiger Hinweis an dieser Stelle aber: Wenn ihr einreist, müsst ihr euch an einem Main Camp (Robins, Sinamatella, Hwange Main Camp) melden und erwähnen wie lange ihr im Park sein werdet (das wo ist nicht sooo relevant, das kann man durchaus auch spontan buchen wie Maputo beschrieben hat). Darauf müsst ihr die anfallenden Parkgebühren bezahlen und erhält das Permit, welches beim Ein- und Ausgang aus dem Park gezeigt werden muss.
75 Beiträge · seit 201704. Jan. 2018 · #17
@kOa_Master:

Das klingt sehr gut! Mich irritiert etwas, dass die von dir genannten Camps im Park liegen. Ich hätte vermutet, dass man das Permit und die Anmeldung bei Eintritt in den Park machen muss und nciht erst innerhalb des Parks.

Am meisten sorgen machen mir mittlerweile auch nicht die Unterkünfte, sondern der Ford Ecosport. Einfach mal aus Risiko gehen und hoffen, dass die Wege im April nicht mehr ganz so schlimm sein werden 😄 Wir wollen ja schließelich auch mit dem Wagen Gamedrives machen! Da das ganze vom 24.04 - 26.04 stattfinden soll, hoffe ich mal, dass alles schon recht trocken ist.

LG Mathias
1'624 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #18
HalloMathias

zum Kapula Camp kommt Ihr mit einem 2x4, aber zwischen Somalisa und den Manga Pans war zu unserer Zeit eine ziemliche Sandpiste. Auch einige andere Seitenstrecken waren in einem denkbar schlechten Zustand (2015). Die Hauptstrasse wäre bei uns allerdings auch mit einem Polo zu fahren gewesen.
my two cents
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
75 Beiträge · seit 201704. Jan. 2018 · #19
Hallo Elisabeth,

vielen Dank für deine Einschätzung! Wir werden es mit 4x2 versuchen und hoffen, dass wir trotzdem einiges zu sehen bekommen!
1'624 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #20
Hallo Mathias

natürlich werdet Ihr viele Strecken fahren können, außer es herrscht landunter durch zu viel Regen. Ich wollte Euch auch nicht den 2x4 ausreden, sondern nur anmerken, dass es vermutlich einige schwierigere Strecken gibt. Zur Ngweshla Pan z.B. könnt Ihr ja trotzdem fahren via Kennedy Pans, nur für die Rundtour würde ich mich nach den aktuellen Konditionen erkundigen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Erlebnisse, Hwange ist toll. Und in Kapula sind die Löwen oft im Camp.

Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh