RIringelstrumpfThemenstarter29 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #1Hallo,
unsere Reise im September steht so weit, aber für die letzten vier Nächte haben wir noch nichts Festes.
Unsere Route sieht aus wie folgt:
Windhoek - Bagatelle Kalahari - Sesriem - Namib Naukluft Park - Swakopmund/Walvis Bay - Spitzkoppe - Camp Madisa im Damaraland - Palmwag Concession - Camp Hoada - Etosha
Ab dem Etosha bleiben uns noch 4 Nächte bis nach Windhoek, die wir gerne noch schön nutzen wollen. Fällt euch da etwas ein, das man noch machen könnte?
Waterberg könnte man zwar machen, aber ich finde es schade, dass man dort nicht auf eigene Faust im Auto unterwegs sein kann. Andererseits reizt mich, dass es dort endlich einmal wieder so richtig schön grün ist. Grün scheint es auch im Erongo Plateau Camp zu sein. Kennt das jemand? Würdet ihr das empfehlen?
Was wir suchen: etwas, das wir auf der bisherigen Reise vielleicht noch nicht so gesehen haben und das nicht zu überlaufen ist.
Für die allerletzte Nacht hatte ich mir das Teufelsbach River Camp überlegt.
Herzlichen Dank schon einmal. 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #2Hallo Ringelstrumpf,
dass es dort endlich einmal wieder so richtig schön grün ist. Grün scheint es auch im Erongo Plateau Camp zu sein
na ja, es wirk am Waterberg etwas tropischer und wegen der Oberflächenquellen ist es etwas "bewaldeter". Das wäre aber sicher nur ein Nebengrund eines Besuches.
Fällt euch da etwas ein, das man noch machen könnte?
Ja, "klassische" Ziele wie z.B. die ganzen Wildfarmen (Okonjima, Erindi, Epako etc.). Würde 2 Nächte auf einer solchen und 2 am Waterberg verbringen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NENettesheim20 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #3Hallo!
Wir können das Erongo Plateau Camp nur empfehlen. Waren mit Bush Camper dort, haben einen tollen Platz gehabt und sind die "Haus-Wanderung" von ca. 8km gewandert mit tollen Ausblicken. Hier kann man gut und gerne 2 Tage verbringen, gerade wenn man zuvor viel Action hatte. Das Dusch- und Toiletten-Haus war tip top. Zwei Toiletten und zwei Duschen, da außer uns nur noch eine andere Familie da war, hatten wir jeweils eins für uns allein. Die Farm Eileen haben wir nicht aufgesucht - hatten gelesen, dass dort für Camper keine Services angeboten werden.
JUJuliaB29 Beiträge · seit 201512. Juni 2017 · #4Hallo,
wir waren auf unsere Reise auf der Düsterbrook Guest Farm, die aber auch Camping anbietet, falls das für euch interessant ist.
Ich kann die Farm sehr empfehlen.
Vorallem haben uns die Game Drives zu den Geparden und Leoparden gefallen. HIppos gibt es dort auch und man kann auf dem Gebiet der Farm wandern. Grün ist es zudem.
Wir waren insgesamt 3 Nächte dort. 1 Tag wandern, 1 Tag Geparden + Leoparden und 1 Tag Windhoek.
Von Düsternbrook ist es nur ca. 1 Stunde bis Windhoek, so dass wir am Abreisetag noch den Tag auf Düsternbrook verbringen konnten und am späten Nachmittag zum Flughafen gefahren sind.
Herzliche Grüße
Julia
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Juni 2017 · #5Hallo Ringelstrumpf,
ich schließe mich der Fraktion "Okonjima, Erindi, Epako" an.
LG
Logi
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201112. Juni 2017 · #6Ich auch. 🤩 In Kombination mit Waterberg, wie von Christian empfohlen.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
RIringelstrumpfThemenstarter29 Beiträge · seit 201613. Juni 2017 · #7Vielen Dank! Für die Ideen bin ich sehr dankbar.
Ich weiß aber nicht, ob diese Wildfarmen etwas für uns sind. Vielleicht, wenn wir in der Etosha mit den Tieren Pech hatten. Ansonsten kommt mir das so Zoo-mäßig vor, aber vielleicht habe ich Vorurteile. 😄
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Juni 2017 · #8Hallo Ringelstrumpf,
Zoo-mäßig? Erindi, beispielsweise, hat rund 700 qkm. Welcher Zoo verfügt über eine Fläche von 700 qkm?
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2017 · #9Hi Ringelstrumpf,
Vielleicht, wenn wir in der Etosha mit den Tieren Pech hatten. Ansonsten kommt mir das so Zoo-mäßig vor, aber vielleicht habe ich Vorurteile
das besondere ist eben, dass Du viel mehr Artenreichtum auf den Wildfarmen findest. Mit Zoo haben diese (klar, sie sind eingezäunt, aber das ist ganz Namibia) wenig zu tun.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201113. Juni 2017 · #10Nur so als Beispiel zu Okonjima: Beim Leopardentracking sind wir 2 Stunden durch die Gegend gefahren und haben letztendlich den Schwanz eines Leoparden gesehen. Also keine "Käfige" und auch keine garantierten Sichtungen, außer bei der Africat Tour. Da gibt es nicht mehr auswilderbare Geparden, die wohl fast immer gefunden werden.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
RIringelstrumpfThemenstarter29 Beiträge · seit 201613. Juni 2017 · #11Dankeschön! 🙂
Da seht ihr, habe ich also doch falsche Vorstellungen. 😊
KLKluane6 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #12Hallo
Wir haben dieses Jahr auf dem Weg von Etosha nach Windhoek sowohl am Waterberg übernachtet wie auch Mount Etjo.
Waterberg mag ganz schön sein wenn man dort hochwandern will. Für eine organisierte Fahrt mit NWR - nein muss nicht noch mal sein. Sehr dicht bewachsen, ausserhalb der beiden Wasserlöcher welche angefahren werden fast nichts zu sehen, auch wenn die Tiere vielleicht 1 Meter neben der Strasse stehen würde.
Mount Etjo hat uns hingegen sehr gut gefallen. Ideal zum runterfahren nach drei Wochen Namibia. Das Reserve hat ungefähr 45000 Hektar. Von Zoo kann keine Rede sein. Zimmer und Anlage waren top, Essen gut, Personal sehr freundlich.
Gruss Kluane
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2017 · #13Hallo Kluane,
Mount Etjo hat uns hingegen sehr gut gefallen. Ideal zum runterfahren nach drei Wochen Namibia. Das Reserve hat ungefähr 45000 Hektar, also halb so gross wie Etosha.
Was? Mount Etjo ist genau 36.000 ha... und Etosha 2,2 Millionen... das sind etwa mehr als doppelt so viel, nämlich etwa 60 x so viel 😉
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Juni 2017 · #14Ääähem, laut Wikipedia:
Der Etosha-Nationalpark ist ein 22.275 Quadratkilometer (km²) großer Nationalpark im Norden von Namibiahttps://de.wikipedia.org/wiki/Etosha-NationalparkDa kann mit dem Mount Etjo irgendwas nicht stimmen....
LG
Logi
KLKluane6 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #15Ich habe nur die Zahlen angegeben, welche uns genannt worden sind... Mount Etjo hat sich in letzter Zeit vergrössert und gemäss offiziellen Angaben ist der Etosha NP von den genannten 2,2 Mio auf 80000 verkleinert worden.
Wenn diese Angaben von Ende Mai diesen Jahres nicht stimmen sollten, okay sorry Fehlinformation aufgesessen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2017 · #16Hi Kluane,
gemäss offiziellen Angaben ist der Etosha NP von den genannten 2,2 Mio auf 80000 verkleinert worden.
wer ist denn die offizielle Quelle? Denn das haben außer Dir wohl keine anderen Menschen mitbekommen. Interessant. Also gestern war er noch so groß wie immer. In der Tat war Etosha mal 9,9 Millionen Hektar groß. Das war vor knapp 110 Jahren. Seit 1964 und auch weiterhin aber 2,275 Millionen Hektar.
Nur um die eine Vorstellung zu geben: 80.000 Hektar ist etwa so groß wie Berlin.
Viele Grüße
Christian
KLKluane6 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #17Sorry für meine fejlerhafzte Angabe bzgl. Etosha. Ich hatte einen hartnäckigen Zahlenverwechsler im Kopf. Ihr habt natürlich Recht.