Reiseplanung Kapstadt-KTP 2018

11 Antworten · 3'142 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2017 von Elde
Bilder klein
Antworten
Themenstarter269 Beiträge · seit 201608. Juni 2017 · #1
Hallo Fomis,
meine diesjährige Reise ist noch nicht gestartet, schon bin ich bei der Planung für den Sommer 2018 und würde dabei gerne auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen zurück greifen. Es wird die vierte Reise ins südliche Afrika werden, wieder eine Reise mit einem 4x4-Fahrzeug in festen Unterkünften (Lodges). Die Reisedauer soll etwa 24 Tage sein. Folgende Reiseroute habe ich mir überlegt:
  • Tag 1 u. 2 Kapstadt (Das wird mein dritter Aufenthalt, mir ist es bis jetzt jedoch nie gelungen mit der Bahn

• auf den Tafelberg zu kommen.
  • Tag 3 u. 4 Hermanus (Der Termin ist fix, da Verwandtenbesuch)
  • Tag 5 u. 6 Bontebok N.P. Unterkunft: Lang Eslie´s Kraal Restcamp
  • Tag 7 Fahrt nach Ceres (Übernachtung Ceres)
  • Tag 8 - 10 Ceder Mountains (Unterkunft: Cederberg Chalets)
  • Tag 11 Clanwilliam (Übernachtung Clanwilliam)
  • Tag 12-14 Namaqua N.P. (Unterkunft Skilpad Restcamp)
  • Tag 15-17 Augrabies Falls N.P. (Unterkunft Augrabies Falls Restcamp)
  • Tag 18 KTP-Kieliekrankie (Unterkunft Wilderness Camp)
  • Tag 19-20 KTP-Urikaruus (Unterkunft Wilderness Camp)
  • Tag 21-22 KTP-Nossob (Unterkunft Restcamp)
  • Tag 23 KTP-Twee Rivieren (Unterkunft Restcamp)
  • Tag 24 Upington (Unterkunft Upington)
Folgende Fragen habe ich an euch:
- Kennt jemand den Bontebok N.P. und das Lang Elie´s Kraal Rescamp?
- Der Weg vom Bontebok N.P. nach Ceres: Lohnt sich die längere Strecke über die R318 u. R46?
- Lohnt sich der Umweg über Tulbagh?
- Cederberge: Dort würden wir gerne wandern. Kennt jemand die Cederberg Chalets?
- Welche alternative Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
- Namaqua N.P.: Kennt jemand das Skilpad Restcamp?
- Gibt es alternative Unterkünfte die ihr empfehlen könnt?
- KTP: Würdet ihr die Unterkünfte für die 6 Tage ebenfalls so wählen?
Und zum Schluss noch die generelle Frage: Was würdet ihr an der Tour ändern?

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen und bedanke mich im Voraus schon einmal recht herzlich bei euch!
liebe Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
33,1k Beiträge · seit 200608. Juni 2017 · #2
Hi Lothar,
war vor kurzem wieder da. Für mich eines der besten staatlichen Camps in Südafrika. Sehr klein. In der Nebensaison nur Self-Catering (d.h. Restaurant geschlossen). Du kannst vor Ort einen kleinen Drive machen, zur Blumenblüte auch längere 4x4-Touren bis zur Küste. Für 2 Nächte und Entspannung prima.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter269 Beiträge · seit 201608. Juni 2017 · #3
vielen Dank Christian. Da werde ich versuchen zu buchen!
viele Grüße
Lothqar
244 Beiträge · seit 201508. Juni 2017 · #4
Hallo Lothar
Du warst bis Dato 2 mal in Kapstadt,und hast es nicht geschafft auf den Tafelberg zu fahren.
Es war dann bestimmt Wetter bedingt, denn bei starkem Wind wird der Bahnbetrieb nach oben eingestellt.
Wir wünschen dir viel Glück bei deiner nächsten Tour und das du es schaffst Kapstadt von oben zu sehen.

Grüße von Iris&Didi
Anbei Fotos von oben

DSC03644.JPG

DSC03692.JPG

DSC03653.JPG

DSC03716.JPG

DSC03639.JPG

DSC03632.JPG

DSC03622.JPG
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2017
1'059 Beiträge · seit 200608. Juni 2017 · #5
Hallo

Keine Sorge, irgendwann wird es schon klappen mit dem Tafelberg. Ich habe sogar sagenhafte 6 Anläufe gebraucht, bis ich es mal nach oben geschafft habe. 😄

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
547 Beiträge · seit 201409. Juni 2017 · #6
Elde schrieb:
  • Tag 18 KTP-Kieliekrankie (Unterkunft Wilderness Camp)
  • Tag 19-20 KTP-Urikaruus (Unterkunft Wilderness Camp)
  • Tag 21-22 KTP-Nossob (Unterkunft Restcamp)
  • Tag 23 KTP-Twee Rivieren (Unterkunft Restcamp)
  • Tag 24 Upington (Unterkunft Upington)
  • Folgende Fragen habe ich an euch:

- Cederberge: Dort würden wir gerne wandern. Kennt jemand die Cederberg Chalets?
    - Welche alternative Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
    - KTP: Würdet ihr die Unterkünfte für die 6 Tage ebenfalls so wählen?
    Und zum Schluss noch die generelle Frage: Was würdet ihr an der Tour ändern?
    Hallo Lothar

Tolle Tour, die du geplant hast! Wenn ich etwas an der Tour ändern würde, dann wären es mehr Tage im KTP 🤪 Aber für einen ersten Besuch sind die 6 Tage sicherlich nicht schlecht...
    Du fragst, ob wir die Camps im KTP auch so wählen würden. Urikaruus und Kieliekrankie sind tolle Wilderness Camps, die Frage ist, ob du die auch erhälst, da die Nachfrage riesig ist. Ansonsten ist die Aufteilung so nicht schlecht. Nur eine Nacht in Nossob wäre mir zu kurz. Eine Alternative zu Urikaruus wäre auch das Kalahari Tented Camp (weiter in Richtung Mata Mata).

Die Cederberge sind zum wandern wirklich wunderbar! Die Cederberg Chalets kenne ich nicht. Wir waren im Keurbosfontein Cottage...sehr rustikal, aber an wunderbarer Lage, einsam und autentisch.

Wenn ihr einen 4x4 habt kann ich euch auch von Herzen die Coastal Section des Namaqua National Parks empfehlen! Tolle Landschaft, einsame Strände, einfach fantastisch! Man braucht jedoch etwas Zeit dafür...

Liebe Grüsse
    Stefanie
    Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
    Themenstarter269 Beiträge · seit 201610. Juni 2017 · #7
    Hallo Stefanie,
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meiner geplanten Tour. In manchen Punkten bin ich da noch etwas unschlüssig, daher auch meine Fragen. So z.B.: Lohnt sich der Bontebok N.P. oder nutzt man die Tage besser woanders? Wie viele Tage würdest du für Namaqualand einplanen? Wir werden etwa in der zweiten oder dritten Augustwoche dort sein. Eine Garantie das dann die Wüste blüht hat man ja nicht.
    Den KTP hatten wir 2016 für drei Tage bereits einmal besucht. Es hat uns dort so gut gefallen das wir auf jeden Fall noch einmal dort hin wollen. Dieses Mal für 6 oder 7 Tage. So lange man noch im Arbeitsleben steckt, ist das mit der Länge des Urlaubs ja so eine Sache. An Camps hatten wir 2016 Twee Revieren, Nossob und Mata Mata. Dieses Mal könnte ich mir zu den bereits genannten auch noch Gootkolk vorstellen. Wegen der Camps im KTP bin ich mit der Reiseplanung auch so früh damit ich nach den Sommerferien, wenn die Camps auch buchbar sind, dem Reisebüro sagen kann welche Camps für mich gebucht werden sollen. Wie ich meine Frau und mich so kenne, werden wir sicherlich auch nicht das letzte Mal im KTP sein. Es hat uns dort besser gefallen als im KNP oder Etosha. Chobe - Moremi -Okavango fanden wir noch ähnlich toll.
    liebe Grüße
    Lothar
    385 Beiträge · seit 201511. Juni 2017 · #8
    Elde schrieb:So z.B.: Lohnt sich der Bontebok N.P. oder nutzt man die Tage besser woanders?
    Wir waren 2016 kurz im Bontebok NP. Uns hat er nicht vom Hocker gerissen. Wenn Du es nachlesen willst, hier geht's zum Tagesbericht KLICK

Vielleicht findet sich noch jemand der positiver darüber berichten kann.
    Schöne Grüße Sandra
    191 Beiträge · seit 201311. Juni 2017 · #9
    Elde schrieb:
    - Kennt jemand den Bontebok N.P. und das Lang Elie´s Kraal Rescamp?
    Wir waren dieses Jahr im Januar im Bontebok und auch für eine Nacht im Restcamp.
    Das Restcamp war schön ruhig gelegen, waren aber auch fast allein dort.
    Im Park kann man einen längeren Loop fahren, aber mehr als einen halben Tag hat man nicht zu tun. Wenn Uhr somit von Hermans kommt, langt der Nachmittag im Park und Ihr könnt am Morgen/Vormittag weiter. Wenn es nicht zu warm ist, könnt Ihr noch eine kleine Wanderung am Fluß machen.
    LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
    Themenstarter269 Beiträge · seit 201611. Juni 2017 · #10
    Hallo Sandra, hallo Danilo,

vielen Dank für eure Anmerkungen zum Bontebok N.P. Ich werde sicherlich die Zeit im Park um einen Tag kürzen.
    liebe Grüße
    Lothar
    547 Beiträge · seit 201418. Juni 2017 · #11
    Elde schrieb:Wie viele Tage würdest du für Namaqualand einplanen? Wir werden etwa in der zweiten oder dritten Augustwoche dort sein. Eine Garantie das dann die Wüste blüht hat man ja nicht.
    Hallo Lothar

Wir kamen von Lambert's Bay und haben eine Nacht in der Coastal Section campiert und die zweite Nacht beim Namaqua Farmstall. Dann sind wir weiter ins Goegap Nature Reserve. Zwei Nächte haben gut gereicht, eine dritte Nacht hätte sicherlich auch nicht geschadet. Der Rest vom Namaqua NP hat uns abgesehen von den Blumen landschaftlich nämlich auch sehr gut gefallen!

Schöne Grüsse
    Stefanie
    Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
    Themenstarter269 Beiträge · seit 201619. Juni 2017 · #12
    vielen Dank für die Info, Stefanie. Werde ich auch eventuell mit den genannten Unterkünften in meine Planung mit einbeziehen.
    viele Grüße
    Lothar