KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201720. Mai 2017 · #1Hallo an alle,
ich benötige nochmal dringend eure Erfahrungen.
Bei der Aufteilung unserer Route möchte ich am liebsten überall 2 Übernachtungen damit wir alles in Ruhe erleben können und die Rundreise nicht zu stressig wird. Allerdings wird es mit der Zeit knapp.
Jetzt ist der Plan folgendermaßen:
30.06.
2 Ü Kairos Cottage
1 Ü Namtib Desert Lodge
2 Ü Desert Homestead
3 Ü Meikes Guesthouse
2 Ü Omandumba Farm
1 Ü Vingerklip Lodge
2 Ü Hobatere -Lodge
1Ü Taleni Etosha Village
2 Ü Onguma Bush Camp
2 Ü Waterberg Plateau Lodge
2 Ü Mount Etjo Safari Lodge
2 Ü Naankuse Lodge oder Immanuel Wilderness Lodge oder
Onjala Lodge.
Wo sind 2 Tage sehr angebracht und was könnte man eventuell weglassen oder anders planen.
Mehr Tage sind leider nicht möglich.
Danke schon mal im Vorraus
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200920. Mai 2017 · #2Hallo Kela,
darf ich Dir meinen derzeit aktuellen Reisebericht empfehlen. Und zwar die Passage vom Onguma Bush Camp (2 ÜN) und dann die Weiterfahrt ins Etosha Village.
Vielleicht würde Dir das weiterhelfen.
Herzliche Grüsse und viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Mai 2017 · #3Hallo Kela, sehe ich es richtig, dass eure Reise in Lüderitz beginnt?
Je nach eurer Abflugzeit würde ich die beiden letzten Nächte streichen und von MT.Etjo zum Flughafen fahren!
Dafür auf Namtib und Taleni eine Nacht länger bleiben!
Ich finde, ihr habt schon recht gut geplant!
LG NOGRILA
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201720. Mai 2017 · #4Ja wir fliegen nach Lüderitz um Zeit zu sparen. Dort nehmen wir am 2. Tag das Auto in Empfang.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Mai 2017 · #5Hi Kela, wenn ihr am 2.Tag erst den MW übernehmt, habt ihr ja nur einen sehr knappen Tag für Lüderitz und Umgebung, da könnte also eine weitere Ü Sinn machen!
LG NOGRILA
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201720. Mai 2017 · #6Ist es nicht weit von der Mount Etjo Safari Lodge bis zum Flughafen?
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Mai 2017 · #7Hi Kela, ca. 3h Fahrt!
LG NOGRILA
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201720. Mai 2017 · #8Hat noch Jemand eine Alternative für das Onguma Bush Camp?
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Mai 2017 · #9Alternativ würde ich Mokuti empfehlen.
LG
Logi
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201320. Mai 2017 · #10 Hat noch Jemand eine Alternative für das Onguma Bush Camp?
ja
Onguma Tended Camp oder noch besser Onguma Tree Top Camp
Alternativ
Mushara Lodge oder besser Mushara Outpost
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns YAYawa109 Beiträge · seit 201120. Mai 2017 · #11Hi Kela,
wir sind gerade zurück von unserer Reise und waren in einigen Eurer aufgezeichneten Lodges.
Unsere letzte Lodge war Mt. Etjo und trotzdem wir über Omaruru und Karibib fahren mußten (wegen des hohen Wasserstandes auf der normalen Piste), waren wir locker um 15h am Flughafen. Bis Ihr fahrt ist die normale Strecke sicher wieder befahrbar und die haben wir immer gut - mit Pausen - in 4 - 5 Std. geschafft.
Mt. Etjo würde ich immer 2 Nächte nehmen, der Gamedrive war trotz des vielen Wassers super.
In Hobatere würde ich auch auf jeden Fall 2 Nächte machen (wir hatten 3), es war unsere schönste Lodge und auf dem Gamedrive haben wir zwei große Löwenrudel beobachten können.
Waterberg Plateau fanden wir sehr enttäuschend, die Wanderungen haben uns zwar gefallen, aber ich denke eine Nacht dort reicht. Das Essen war sehr bescheiden, der Service unpersönlich bis nachlässig.
Im Onguma Bush Camp waren wir drei Nächte und es hat uns sehr gut gefallen (wie immer), das Essen und der Service waren ausgezeichnet. Es ist halt wie alle größeren Lodges sehr professionell (bestes Frühstück überhaupt) aber auch ein bißchen unpersönlich wie auch Mt. Etjo, Hakusembe.
Die kleineren Gästefarmen wie z.B. Omandumba haben nicht den Luxus, bieten für mich aber mehr "Afrika-Feeling".
Meikes Guesthouse ist auch auf jeden Fall für mindestens 2 Nächte gut, damit man alles in Swakopmund machen kann, was man möchte.
Die anderen Lodges/Gästefarmen kenne ich zum Teil von früheren Reisen und da kann sich ja immer einiges ändern, deswegen lasse ich lieber andere drüber urteilen.
Viel Spaß bei der Planung, Yawa
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201721. Mai 2017 · #12Danke Yawa für deine ausführliche Schilderung. Gibt es für Waterberg dann auch eine Alternative?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2017 · #13Hallo Kela,
2 Ü Kairos Cottage - sehr schöne Wahl und neben dem Nest Hotel (neue Zimmer) das beste im Dorf
1 Ü Namtib Desert Lodge - wenn ihr wanderfreudig und von dem Konzept vor Ort überzeugt seid, dann würde ich 2 Nächte einplanen
2 Ü Desert Homestead - sehr schön.
3 Ü Meikes Guesthouse - gute Wahl, v.a. auch zentral gegelegen.
2 Ü Omandumba Farm - schön
1 Ü Vingerklip Lodge - würde ich eher auslassen und direkt von Omandumba nach Hobatere fahren
2 Ü Hobatere -Lodge - gute Wahl
1Ü Taleni Etosha Village - wenn ihr es groß und recht anonym mögt (ist aber eine schöne Unterkunft). Ansonsten würde ich immer an der Stelle auf der Vreugde Guestfarm übernachten
2 Ü Onguma Bush Camp - sehr schöne Wahl (Alternativen: Mushara Collection, Mokuti (groß aber schön))
2 Ü Waterberg Plateau Lodge - halte ich wenig von, aber außer dem NWR Waterberg Camp gibt es dort kaum Alternativen
2 Ü Mount Etjo Safari Lodge - leider nicht mehr das, was es mal war. Service und Essen sehr schwankend, dunkle Zimmer, zu teuer (Alternativen: Erindi, Epako, Okosongoro, Okonjima)
2 Ü Naankuse Lodge oder Immanuel Wilderness Lodge oder Onjala Lodge. (Naankuse ist da die luxuriöseste Wahl. Auf Immanuel selber kannst Du für 2 Tage kaum was machen. Würde dann eher 1-2 Nächte in Windhoek verbringen)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Mai 2017 · #14Kela schrieb:Danke Yawa für deine ausführliche Schilderung. Gibt es für Waterberg dann auch eine Alternative?
Uns hat es in der Waterberg Plateau Lodge gut gefallen. Wir sind auch mit wenig Erwartung, nach den Schilderungen hier, dort angereist und waren angenehm überrascht.
Das staatliche NWR Camp ist keine Alternative. Hinzu kommt noch, dass das Personal viele Bungalows selbst bewohnt und natürlich auch die Gästeeinrichtungen nutzt. 😗
In Frage kämen noch die Waterberg Gästefarm und Hamakari unterhalb des Waterberges.
LG
Logi
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201721. Mai 2017 · #15Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Alternativen zur Mount Etjo Safari Lodge sind diese auch nicht weiter als 3 Stunden von Windhoek entfernt? Wir planen jetzt nach den vielen Vorschlägen von dort aus zum Flughafen zu fahren.
Gruß kela
ThF241 Beiträge · seit 201621. Mai 2017 · #16Hallo Kela,
wir haben 4 Nächte Naankuse gemacht, nachdem wir als Abschluss Aufenthalt einmal Gocheganas ebenso lange genossen haben. Naankuse fanden wir eine totale Enttäuschung. Mehr Schein als Sein: Der Pool diet zwar schön aus, es gibt aber keine Liegen bzw. Auflagen für die Liegen; die Zimmer sehen stylisch aus, sind aber unpraktisch eingerichtet; das Personal war sehr unmotiviert. Daher würden wir auf jeden(!) Fall Immanuel Wilderness bevorzugen. Allerdings reicht da tatsächlich eine Nacht aus. Wenn Ihr Euch zum Abschluss noch etwas gönnen wollt und auch noch mal ein paar Tiere (Nashörner, Giraffen, Antilopen, Zebras) sehen wollt, dann nehmt Gocheganas.
Gruß
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
YAYawa109 Beiträge · seit 201121. Mai 2017 · #17Wir trafen Leute, die von der wabi game lodge sehr begeistert waren.
Tidou463 Beiträge · seit 201521. Mai 2017 · #18Kela schrieb:Hat noch Jemand eine Alternative für das Onguma Bush Camp?
Onguma Tree Top.
V.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)