travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #1Moin zusammen,
nur als Info: heute Vormittag wurden fast alle Flüge nach HKIA aufgrund schlechten Wetters umgeleitet. Viele nach WVB, KLM zurück nach Luanda, einige wurden gestrichen. Laut NAC war es eine absolute Ausnahme und soetwas habe man in der Vergangenheit noch nie in dieser Form erlebt. Lediglich QA konnte pünktlich in WDH landen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CACan890 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #2Hallo,
was war den für eine so außergewöhnliche Wetterlage die dazu geführt hat? Weiß da jemand was?
Gruß
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #3Hallo Christian,
KLM etc. landet ja recht früh, wenn ich mich richtig erinnere, QA ab ca. 10.20 Uhr. Was war mit den ganzen Kurzstreckenfliegern? Die landen ja ständig.. und die Südafrikaner als alte Buschpiloten sind sich ja eigentlich für nichts zu schade..
Regen? Starkwind? Die Flieger sind doch alle gleich anfällig auf Seitenwind (für mich am relevantesten für WDH), kannst Du bitte mehr darüber schreiben?
Gruß
Alex
GUGuido.Gast24. Apr. 2017 · #4Hallo,
Can schrieb:was war den für eine so außergewöhnliche Wetterlage die dazu geführt hat?
Dichter Nebel - laut AZ. Mindestens 8 Flüge waren betroffen.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #5Hi Alex,
reine Vermutung, aber vielleicht hatte QA ein Nebelloch und damit Glück. Davor und danach sind nämlich zahlreiche Fluge umgeleitet bzw. abgesagt worden.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CACan890 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #6....Nebel in oder um WDH ab ich nun wirklich noch nicht erlebt...dieses Jahr ist schon bissl verrückt alles.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #7Hi Can,
....Nebel in oder um WDH ab ich nun wirklich noch nicht erlebt...dieses Jahr ist schon bissl verrückt alles.
heute Morgen beim frühen Aufstehen hatten wir in Windhoek geschätzt 50 Meter Sicht. Ansonsten dicke "Suppe". Liegt halt an den schon (sehr) kühlen Temperaturen (nachts runter bis 7 Grad( gepaart mit einer vergleichbar hohen Luftfeuchtigkeit (50+ %). Die Kombination ist für April eher ungewöhnlich.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #8Moin zusammen,
heute wieder Umleitungen wegen Nebels. Unter anderem AN aus Frankfurt nach JNB umgeleitet.
https://www.flightradar24.com/data/airports/wdh/arrivalsViele Grüße aus Windhoek
Christian
EiLeWoMiSau7 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #9Hallo Christian,
danke für die Warnung! Wir sind ja schon fast unterwegs. Hab deshalb gleich mal "unseren" Flug gecheckt und der flog - zumindest heute und laut SAA Flugstatus Anzeige: SA74 arrived 10:27, also fast pünktlich gelandet. Jetzt heist es wohl wait and (maybee not much 😉 ) see!
Christine
Eier legende Wollmilchsau aka Christine und Hubbie
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #10Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir für morgen (KLM) mal das Beste. 😗 Naja, und Luanda kennen wir auch noch nicht 😉
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #11Hi Christine,
SAA Flugstatus Anzeige: SA74 arrived 10:27,
gestern war es auch der Fall, dass so nach 10 Uhr die meisten Flieger wieder normal gegangen sind.
Viele Grüße
Christian
GUGuido.Gast25. Apr. 2017 · #12Hallo,
die Qatar-Kiste ist vor der Landung eine ganze Stunde lang 7 Schleifen geflogen und dann um 10:17 (mit dem ersten Landeversuch) gelandet. Es besteht also die Chance auf einen kostenfreien einstündigen Rundflug rund um Seeis - leider mit null Sicht 😎
Beste Grüße
Guido
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201425. Apr. 2017 · #13cool, genau über unseren Haus 😉 an Nebel hätte ich in Windhoek nie gedacht..verrücktes Wetter!
Gruß
Alex
fiedlix548 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #14Sanne schrieb:Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir für morgen (KLM) mal das Beste. 😗 Naja, und Luanda kennen wir auch noch nicht 😉
Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
fliegst du morgen los oder kommst du auch morgen an ?
Wir fliegen heute und ich bin schon gespannt wo wir landen. Windhoek wäre mir am liebsten 😕
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #15fiedlix schrieb:Sanne schrieb:Hallo Christian,
Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne,
fliegst du morgen los oder kommst du auch morgen an ?
Wir fliegen heute und ich bin schon gespannt wo wir landen. Windhoek wäre mir am liebsten 😕
viele Grüße
Elke
Hallo Elke,
wir fliegen auch heute Abend und hoffen, morgen in Windhoek 10.30 Uhr zu landen 😉
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
GUGuido.Gast27. Apr. 2017 · #16Hallo,
Vor einigen Jahren wurde gemeldet, das am Flughafen WDH ein neues Instrumenten-Lande-System installiert wurde, durch das Flugzeuge auch ohne Sicht landen können - z.B. eben bei Nebel. So etwas ist Standard an fast allen größeren Flughäfen weltweit. Insofern hatte ich mich etwas gewundert, dass die Landungen aktuell bei Nebel nicht möglich waren. Aber es gibt verschiedene ILS-Systeme und-kategorien und ich habe da null Ahnung von. Wird schon seine Gründe haben.
Heute meldet die AZ den wahren Grund: Das ILS ist seit August 2016 kaputt und wurde einfach nicht repariert bzw. ersetzt.
Beste Grüße
Guido
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2017 · #17Hier geht es zu dem Artikel in der AZ (ohne Log-in):
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:nBnVPizgNCIJ:https://www.az.com.na/nachrichten/windhoeker-flughafen-ohne-landesystem+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=deWiederholte Nachfragen seitens der AZ wurden von der Flughafengesellschaft NCA und dem zuständigen Ministerium ignoriert. Inzwischen gibt es allerdings Botschaften auf den elektronischen Medien - und dies wurde im Nachhinein auf Anfrage der Namibian Sun von Vertretern der Zivilluftfahrtbehörde bestätigt -, laut denen das Instrumentenlandesystem (ILS) am Hosea-Kutako-Flughafen bereits seit August 2016 defekt ist und trotz wiederholter Meldungen und erneuten Bestätigungen, dass dieses so wichtige Instrument irreparabel ist, nicht ersetzt wurde. Stattdessen gibt die NCA seitdem immer wieder sogenannte NOTAMs heraus, die Fluggesellschaften darauf hinweisen, dass das System nicht funktioniert, weswegen internationale Flüge unter schlechten Lichtverhältnissen (bspw. Nebel) nicht landen können oder dürfen. LG
Logi
GaMa42 Beiträge · seit 201729. Apr. 2017 · #18Hallo,
weiß jemand zufälligerweise wie es bei AirNamibia weitergeht, wenn man in Johannisburg landen muss. Fliegt AN dann später nach Windhoek oder ist jeder auf sich gestellt?
Als Höhere Gewalt kann man den Nebel dann ja auch nicht gelten, wenn das Fluggerät kaputt ist?
Wir sind ein wenig Höhere Gewalt-geschädigt. Wir hangen bei der Aschewolke damals in Bangkok fest und die Airline kündigte uns den Vertrag. War eine sehr abenteuerliche Rückreise (Flug nach Athen, Non-Stop-Bus bis Ffm.), die wir auf keinen Fall noch mal erleben möchten! Von daher hoffen wir, dass sich die Nebellage bessert und wir am Samstag ohne Probleme ankommen.
Gabi
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200730. Apr. 2017 · #19Hallo Gabi,
AN hat seine Passagiere dann von JNB nach WHK gebracht als sich der Nebel lichtete.
Ob aber vielleicht irgendein Vulkan irgendwann wieder ausbricht und du dann auf dem Rückflug in WHK strandest vermag ich nicht zu sagen. Wenn du das keinesfalls wieder erleben möchtest, solltest du Flugreisen vermeiden 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
GUGuido.Gast30. Apr. 2017 · #20Hallo,
GaMa schrieb:weiß jemand zufälligerweise wie es bei AirNamibia weitergeht, wenn man in Johannisburg landen muss. Fliegt AN dann später nach Windhoek oder ist jeder auf sich gestellt?
AN ist dann später nach Windhoek geflogen. Statt 5:30 waren die Passagiere gegen 10:30 in Windhoek.
GaMa schrieb:Als Höhere Gewalt kann man den Nebel dann ja auch nicht gelten, wenn das Fluggerät kaputt ist?
Das ist auch hinsichtlich der 600 EUR Entschädigung eine spannende Frage. Nebel ist zwar höhere Gewalt, aber mit ordnungsgemäß bereit gehaltenem Equipment wäre eine Landung wohl möglich gewesen. Klar ist, dass die Airlines nicht selbst schuld sind, aber die sind gegenüber ihren Passagieren auch dafür verantwortlich, das für den Flug relevante Vertragspartner funktionieren. In anderen Fällen gab es beispielsweise auch Entschädigung, wenn bei einem Wintereinbruch die Enteisung am Flughafen zu langen Verzögerungen führte. Flightright und Co. dürften so einen Fall aber ablehnen, weil er nicht in deren Standard-Schema passt. Bei einer individuellen Klage wäre es gut, wenn jemand mit einer Rechtsschutzversicherung den Vorreiter gibt.
Beste Grüße
Guido