Planung für Caprivi 2018

16 Antworten · 2'640 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2017 von Biene65
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201723. Apr. 2017 · #1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen, die auch sehr hilfreich für unseren ersten Namibiaurlaub im März waren.
Wir haben im März eine klassische Tour durch den Süden mit Fishriver Canyon, Lüderitz und über Sesriem, Vingerklipp und Etosha zurück nach Windhoek gemacht. Wir sind absolut begeistert von der Schönheit des Landes, sodass wir nächstes Jahr wieder hinfahren möchten.
Und zwar möchten wir gerne den Norden kennenlernen, uns schwebt vor von Windhoek in die Gegend von Palmwag zu fahren, da wir gerne die Wüstenelefanten sehen würden, dann weiter durch Etosha, diesmal in der Trockenzeit, Richtung Caprivi. Im Caprivistreifen möchten wir Station bei den Popa Falls/ Mahango Park, Mudumu Park und Kasane/ Chobe Park machen und dann zu den VicFalls und von da zurück fliegen. Soweit der Plan.
Nun stellt sich die Frage zu welcher Zeit wir fahren sollen. Zur Verfügung stehen Juni/Juli ( da sind die Mietwagenpreise günstiger) oder September/ Oktober 2018.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass es nicht ungewöhnlich ist soweit im Voraus zu buchen, bei Testanfragen online bei einigen campsites bzw. Lodgen bekam ich nur " ausgebucht" als Antwort. Das hat mich doch sehr irritiert, ist das dann doch einfach zu früh oder sind die wirklich schon ausgebucht?
Ich würde mich sehr über Tipps bezüglich der Reisezeit und der Buchungen freuen, aber natürlich auch über Anregungen und Hinweise für unsere Route.

Viele Grüße
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2017 · #2
Hallo Sabine,

willkommen im Forum.
Das hat mich doch sehr irritiert, ist das dann doch einfach zu früh oder sind die wirklich schon ausgebucht?
noch zu früh. Nur wenige Unterkünfte haben Preislisten für 2018 bisher veröffentlicht. 12 Monate im Voraus sieht das meist anders aus. Für die Planung kannst Du von einem Preisanstieg von 10% ausgehen. Du kannst aber z.B. bei den Unterkünften der Gondwana Collection jetzt schon buchen, nur eben der Preis steht noch nicht fest. Zahlung hat aber eh erst 30 Tage vorher zu erfolgen.

Juni/Juli ist eher "Nebensaison" als September/Oktober. Im Norden ist es selbst im tiefsten Winter noch angenehm, so dass ich dazu für Caprivizipfe raten würde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
67 Beiträge · seit 201523. Apr. 2017 · #3
Halo Sabine,

wir waren auch letztes Jahr auf der klassischen Rundreise und wollten auch 2018 in den Caprivi. Ich habe mal folgende tour geplant gehabt ( vielleicht ist es ja mal ein Anfang für Euch :
1 x DBB Roidina lodge
2 x kambaku safari lodge
2 tree top camp
2 x DBB river dance lodge
Fahrt durch bwabata national park
2 x mashi river safari camp mit bootsafari ( übernachten im private tented camp und tagesbootsausflug mit mashi river safaris)
Mudumu national park ? ,mamili national park,
2 x nakasa lupalla tented lodge
(1 x DBB Caprivi Mutoya
weiter nach kasane
2 DBB Chobe bakwena ( Ausflüge schon inklusive )
3 BB bayete guest lodge

Leider habe ich dann festgestellt, dass die lodges in botswana und bei den vicfalls ungeheuer teuer sind. ( wir sind zu viert ) und wir fast das 3 fache bezahlt hätten als 2016 ( und dann kommen ja noch Mehrkosten durch den Gabelflug ...). Ausserdem war ich meir eh immer unschlüssig wegen den kids und dem Malaria da oben. Deshalb haben wir uns nun umentschieden und machen 2018 den Süden.
ich habe dann eine Menge gelesen und geplant und finde nun unsere neue Route durch den Süden auch sehr charmant zum bruchteil des prieses für den Caprivi. Aber wenn ihr trotzdem hoch wollt , dort ist es bestimmt auch schön.
Allerdings hat unser Buchungsbüro in Namibia auch schon festgestellt, dass zu jetzigen zeitpunkt einige unsere Wunschunterkünfte schon belegt sind.
Also seid ihr sicher nicht zu früh sondern für 2018 grad nich so rechtzeitig...
Namibia ist wohl sehr beliebt und die Kapazitäten vor Allem bei den Hauptattraktionnen reichen nicht aus..
Manche Lodges werden wohl auch von großen Reisverantaltern komplett gebucht, so dass da tatsächlich schon einige Loge fully booked sind...
Lest mal ein bichen hier im Forum, dann werde ihr noch mehrer Threads finden die dies bestätigen.
Aber wenn man nicht ganz spezielle Lodges buchen möchte gibt es 1 Jahr vorher sicher noch Auswahl. Lasst Euch doch mal beraten 🙂
Trotzdem weiter gute Planung.
Gruss

steffie
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2017 · #4
Biene65 schrieb:
Und zwar möchten wir gerne den Norden kennenlernen, uns schwebt vor von Windhoek in die Gegend von Palmwag zu fahren, da wir gerne die Wüstenelefanten sehen würden, dann weiter durch Etosha, diesmal in der Trockenzeit, Richtung Caprivi. Im Caprivistreifen möchten wir Station bei den Popa Falls/ Mahango Park, Mudumu Park und Kasane/ Chobe Park machen und dann zu den VicFalls und von da zurück fliegen. Soweit der Plan.
Hallo Biene,

wieviel Zeit habt Ihr für die Strecke eingeplant 2 oder 3 Wochen. Kommt Camping in Frage oder Lodges?

LG
Logi
Themenstarter49 Beiträge · seit 201723. Apr. 2017 · #5
Vielen Dank Christian für denTipp mit der Reisezeit und wegen der Buchung der Unterkünfte werde ich dann noch etwas warten. Ich habe aber wegen des Mietwagens schon mal angefragt, auch weil ich nicht weiß, ob das wegen der one way Strecke ein Problem ist.
Wie sieht es mit den Wüstenelefanten im Juni aus? Aber vielleicht lässt man den Punkt sowieso besser weg, ist ja schon ein ziemlicher Bogen den man da fahren müsste.

Hallo Logi,
Wir haben leider nur 16 Übernachtungen zur Verfügung. Wir möchten mit Dachzelt reisen, aber zwischendurch auch in Lodgen übernachten. Vielleicht jeweils die Hälfte, wie es passt.

Danke Steffi, aber wie ich sehe sind das ausschließlich Lodgen in eurer Plannung. Ich müsste mir da genau anschauen, wo die liegen und ob das für uns passen würde.

LG
Sabine
67 Beiträge · seit 201523. Apr. 2017 · #6
Hallo Sabine,

sind überwiegend Lodges aber auch camping ( z.B. Mavunje mit Mashi River safaris, und Mutoya etc...)
Sind ja alles nur Vorschläge....
Viel Spass beim weiter planen.
Gruss

steffie
Themenstarter49 Beiträge · seit 201725. Apr. 2017 · #7
Hallo nochmal,

ich habe das Angebot für den Mietwagen bekommen und bin doch etwas geschockt über die zusätzliche Einwegmiete von 780€.
Nun werden wir die Route überdenken und auch wieder zurück nach Windhoek fahren.
Noch eine Frage, wie sieht es mit Tiersichtungen Ende Mai in Etosha aus?
Diesen März haben wir leider weder Löwen noch Nashörner gesehen und auch nur einen Elefantenbullen, obwohl wir 3 Tage alle Wege abgefahren sind.
Und was habt ihr für Erfahrungen mit den Strassenverhältnissen im Mai im Caprivistreifen?

Danke für eure Antworten
VG Sabine
1'412 Beiträge · seit 201325. Apr. 2017 · #8
Hallo Sabine,

bei 16 Übernachtungen und bei Rückfahrt vom Caprivi bis Windhoek ist vielleicht mein Reisebericht von 2014 was für dich. Da haben wir nämlich genau das gemacht: Windhoek über Caprivi bis Kasane und zurück mit 16 Übernachtungen:

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/282774-die-loeffels-auf-8-raedern-im-caprivi.html

Vielleicht bietet dir unsere damalige Tour ja ein paar Anregungen, wie man das ganze aufteilen kann, ohne dass es in Stress ausartet.
Die Straßenverhältnisse im Caprivi und überhaupt auch sonst waren damals absolut unproblematisch.
Tiersichtungen im Etosha sind natürlich immer Glücksache.
Wir haben damals im Etosha 2 einzelne Löwen gesehen, keine Nashörner und auch keine Elefanten.
Elefanten satt dann aber im Caprivi und im Chobe NP.
Nashörner kann man aber z.B. bei der Frans Indongo Lodge bewundern. Dort haben sie welche.

Viel Spaß bei der Planung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2017
1'059 Beiträge · seit 200626. Apr. 2017 · #9
Hallo Sabine

Das erscheint mir auch recht viel zu sein für den Zuschlag für die Einwegmiete. Aber durch die Rückgabe in Kasane spart ihr ja einiges an Treibstoff, Übernachtungen und Verpflegung, die ihr bei einer Rückfahrt nach Windhoek natürlich wiederum auslegen müsstet. Ich würde mir da noch ein zweites oder drittes Angebot einholen, vielleicht ist ja ein Anbieter dabei, der günstigere Einwegmieten anbietet. Je nach dem könnte sich das trotzdem rechnen, und wenn vielleicht nicht ganz, habt ihr die zusätzlichen Tage, die bei einer Tour von 16 Übernachtungen ja ohnehin reichlich knapp bemessen sind, für die ewig lange Rückreise eingespart.

Ich hatte angfangs Jahr mal ein bisschen rumgeschaut deswegen und - zwar bei einem südafrikanischen Anbieter, aber ich weiss nicht mal mehr, welcher das war (Bushlore vielleicht?) - war die Einweggebühr bei etwa EUR 500.00.

Was ich sagen will: da würde ich jetzt noch nicht gerade die Flinte ins Korn werfen. 😁

Noch zur Etosha: meiner Erfahrung nach kann man das mit den verschiedenen Jahreszeiten und dem damit verbundenen Sichtungsglück so pauschal einfach auch nicht sagen. Ja, es gibt sicherlich Tendenzen und logische Einflüsse, die das vorkommen bzw die Wanderungen der Tiere massgeblich beeinflussen. Aber wer kann da schon so genaue Voraussagen machen? Ich habe nun wirklich schon alles mögliche erlebt. Es heisst doch immer, in der Regenzeit sähe man viel weniger Tiere, weil diese überall Wasser finden und nicht auf die (teils künstlichen) Wasserlöcher angewiesen sind. Und trotzdem hatten wir vergangenes Jahr im Februar reichlich Sichtungen und zwar sehr tolle. In einem anderen Jahr oder vielleicht nur eine Woche später sieht das vielleicht ganz anders aus. Und ja, am Höhepunkt der Trockenzeit sind die Chancen auf Sichtung bestimmt wesentlich höher. Aber es wäre doch schade, nur deswegen den Etosha auszulassen (für mich persönlich muss ich dort momentan nicht mehr hin, das hat aber andere Gründe). Im Juni war ich auch schon da, wenn auch etwas länger her (2005), auch da hatten wir durchaus tolle Sichtungen. Fazit: irgendwas sieht man immer - aber es ist und bleibt Natur, da sollte man trotzdem nicht mit einer übersteigerten Erwartungshaltung an die Sache rangehen. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2017 · #10
Hallo Sabine,
ich habe das Angebot für den Mietwagen bekommen und bin doch etwas geschockt über die zusätzliche Einwegmiete von 780€.
Das ist teuer, denn es sind Grenzübertritte etc. dabei. Wenn ihr ihn in Katima Mulilo zurückgeben könntet, dürftet ihr etwa 250-300 Euro sparen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter49 Beiträge · seit 201726. Apr. 2017 · #11
Hallo Christian,
leider gilt der Preis auch Katima Mulilo.

VG Sabine
Themenstarter49 Beiträge · seit 201726. Apr. 2017 · #12
Danke Loeffel für den Link ich werde ihn in Ruhe lesen und bestimmt Anregungen bekommen.

Danke Sam für deine ausführliche Antwort, sicher hast du Recht, dass heute so und morgen wieder anders sein kann mit den Tiersichtungen. Wir werden Etosha in jedem Fall besuchen.

VG Sabine
Themenstarter49 Beiträge · seit 201729. Apr. 2017 · #13
Liebe Fomis,

Wir mussten unsere Reisezeit nochmal überdenken. Am liebsten würden wir Juni/Juli fahren, wie Christian empfohlen hat, geht aber aus beruflichen Gründen nicht. September finden wir die Mietwagenpreise im Verhältnis teuer und vielleicht ist dann auch ganz schön voll.
Was haltet ihr von der Zeit Mitte Mai bis Anfang Juni?
Und wie findet ihr folgende Route und Unterkünfte?

1. Tag: Mietwagenübernahme bis 14:00 Uhr
Fahrt bis Otjiwarongo, Übernachtung
2. u. 3.
Tag: Fahrt nach Okaukuejo, 2 Übernacht-
ungen Campsite
4. Tag: Noch einen Tag Etosha, Übernachtung
Sachsenheim
5. Tag: Fahrt nach Rundu, Übernachtung
Hakusembe Camp
6. u. 7.
Tag: Fahrt zum Mudumu NP, 2 Übernacht-
ungen Camp Kwando
8. u. 9.
Tag: Fahrt nach Ngoma, 2 Übernachtungen
Camp Chobe
10. Tag: Fahrt zu den Vicfalls, Übernachtung
N1 Hotel
11. Tag: Fahrt nach Katima Mulilo, Caprivi
River Lodge oder Kalizo Lodge
12. u. 13.
Tag: Fahrt nach Divundu, 2 Übernacht-
ungen Ngepi Camp oder Mahango
Camp
14. Tag: Fahrt Richtung Grootfontein, Über-
nachtung Roy's Camp
15. u. 16.
Tag: Fahrt zum Waterberg, 2 Übernacht-
ungen Waterberg Wilderness
17. Tag: Zurück zum Flughafen

Dieses Jahr hatte ich unsere Unterkünfte entweder direkt oder über Portale wie z. B.
Booking.com gebucht. Ich habe aber jetzt ein paarmal im Forum gelesen, dass manche die Buchungen über Partneragenturen des Forums machen lassen. Welche sind das und wie geht das?

Danke im Voraus für eure Antworten und Kommentare.

Viele Grüße
Sabine
502 Beiträge · seit 201629. Apr. 2017 · #14
Hallo Sabine,
Click&Travel Swakopmund (Nina, Birgit, Desiree) kann ich aufgrund zweier Rundreisen wärmstens empfehlen. Buchen Dir auch das Auto z.B. Safari Car Rental (kann ich auch empfehlen) und alles, was Du sonst noch brauchst. Schneller E-Mail-Verkehr auf Deutsch, auch Safari Car Rental hat deutschsprachige Leute. Die Rechnung kommt dann ca. 8 Wochen vor Reiseantritt. Problemlose Zahlungsabwicklung, schöne, genaue Reiseunterlagen mit ausgearbeiteten Tagesplänen. Wie gesagt, Du zahlst nicht mehr als bei Direktbuchung über booking.com oder so.
Viel Vergnügen bei der weiteren Planung.
Dieter
Themenstarter49 Beiträge · seit 201729. Apr. 2017 · #15
Vielen Dank Dieter,

Ich werde mal Click & Travel anfragen.

VG Sabine
23 Beiträge · seit 201730. Apr. 2017 · #16
Hallo Biene65,

wir sind Ersttäter, eifrige Leser dieses Forum und konnten unsere Reise damit hervorragend und bislang ohne Anfänger-Rückfragen buchen.
Planungsbeginn: Februar 2017
Reisezeit: ersten 2 Wochen des Juni 2017
Strecke: die klassische Rennstrecke Swakopmund-Uis-Etosha-Caprivi-Chobe-Kasane.

Alle Lodges - inklusive Hakusembe, River Dance - freuten sich über unsere Buchung welche wir im März 2017 (also 2-3 Monate vorher) tätigten.
D.h. zumindest wenn man im Mai/Juni des gleichen Jahres fährt gibt es keine Probleme mit "Fully Booked - by others".
Teilweise (z.B. im Etosha, White Lady am Brandberg) wollen wir campen - auch hier keine Probleme mit "Fully Booked - by others".
Mietwagen hatten wir 3-4 Absagen, aber dann auch 3-4 Zusagen.

Beruflich bedingt können wir nur kurzfristig planen und finden die Tatsache, teilweise mehr als ein Jahr im Voraus Geld zu überweisen befremdlich. Da ist aus unserer beruflichen Lebenserfahrung eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Zahlungsempfänger im kommenden Jahr insolvent geht, der Owner wechselt, die Lodge abbrannte etc. und damit auch unser Geld futsch ist.

Wir haben unseren Bushcamper Ende Februar bei Savanah gemietet, geben ihn in Kasane ab und zahlen dafür auch eine Einweggebühr 700€-750€. Das ist aber für uns aus zeitlichen Gründen die einzige Möglichkeit noch bis zu VicFalls zu kommen. Der Gesamtpreis der Auto-Miete schenkte sich eigentlich nirgendwo etwas. War auf +/- 5% immer gleich.

Wir wünschen DIr viel Freude bei der Planung und schöne Momente der Vorfreude.

Junix
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2017
67 Beiträge · seit 201530. Apr. 2017 · #17
Hallo Junix,

da habt ihr wohl eher glück gehabt.
Ein jahr im vorraus zu buchen macht bei bestimmten lodges und Punkten echt Sinn. So sind Etosha und Sossouvlei und canyon lodge schon jetzt für 2018 im August teilweise ausgebucht.

Trotzdem empfehle auch ich eine Buchungsagentur, amnn muss nicht ein Jahr im vorraus zahlen. Nur eine kleine Anzahlung. der Rest wird 2- 3 Monate vorher fällig. Trotzdem ist es komfortabler die Gesamtsumme an einen Patner zu bezahlen, als alle Beträge einzeln vorzunehmen. Ausserdem haben die Agenturen vor Ort bessere Kaerten.

Ich empfehele definitiv auch eine Agentur. ( probiert es doch mal den Partnern hier im Forum. )

Liebe Grüße

steffie