jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 · #1
Wir wollen recht entspannt mal wieder den Krüger NP machen, etwa bei Phalaborwa rein und dann haben wir 4-5 Nächte im park geplant. Reisezeit entweder ab Ende September oder ab Mitte November. Was sind eure Lieblingscamps? Warum? Es ist doch schon ein paar Jährchen her, dass wir dort waren... Wir haben eine 5j Tochter, buchen kann ich dann ja immer nur einen Bungalow mit 3 Betten online, die sind leider oft rar.... danke für eure Hilfe!
ich kann zwar nicht aus Sicht der Reise mit einem Kind sprechen und kann da nur schlecht beurteilen, was da Eure Unterkunfts "must-have" sind. Dennoch sind für mich Lower Sabi und Olifants meine Favoriten. Dabei vorallem bei Lower Sabi die Safari Zelte. Bei beiden mag ich den Blick auf den Fluss, bei Olifants finde ich auch den Restaurant-Bereich sehr schön.
Weniger gefällt mir etwa Letaba. Die Anordnung der Hütten im Halbkreis, keine wirklichen Aussichtsmöglichkeiten von den Hütten aus, das hat mir nicht wirklich gefallen.
Auch Berg-En-Dal ist jetzt nicht sooo meins. Durch diese Backsteinbauten wirken die Hütten ein wenig wuchtig und kalt. Ausblicke gab es auch nicht wirklich. Aber man ist dort mehr für sich privat als etwa in Letaba.
LG Mogambo 🙂
jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. Apr. 2017 · #3
Hallo Juma,
im September ist es viel voller im Park (viele Europäer, Südafrikaner haben unter Umständen gerade Ferien) und unter Umständen noch recht kalt. Den November kennen wir ruhiger als September und die Auswahl an verfügbaren Bungis dürfte höher sein. Mit Kind bist du wahrscheinlich in den Maincamps besser dran, denn dort hat es immer einen Pool und mehr Fläche zum Spielen. In Lower Sabi gibt es z.B. die BD3U Bungis mit 3 Betten und Flußblick, die sind sehr schön. Auch in Satara gibt es Bungis mit Küchenausstattung und 3 Betten z.B. BD3B. Bei 4-5 Nächten würde ich an eurer Stelle 2N in Satara und 3N In Lower Sabi verbringen. Die Umzugstage sind lästig und mit Kind sowieso.
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 · #4
Danke schon mal für die ersten Antworten und Meinungen! Wegen der Ferien in SA und auch wegen der sicher besseren Badetemperatur tendiere ich auch irgendwie zu November mittlerweile, auch wenn es noch sooo weit hin ist... Hat sich in den Camps in den letzten 7 Jahren eigentlich viel verändert?
wenn Ihr den Park auch bei Phalaborwa wieder verlassen müsst habt ja nicht so eine große Auswahl oder Ihr macht nur Strecke.
Wenn es sehr einfach sein soll ( ohne Strom ) gefällt mir Balule sehr gut. Ob mit einem Kind hängt sicher vom Kind ab. Petroleumlampen und Hyänen am Zaun sind nicht jedermann Sache ( aber meine 🙂 ) aber 2 Nächte sind dort sehr interessant.
Letaba ist gut zu erreichen und in der Gegend gibt es viele gute Sichtungen ( inklusive Leoparden ). Die Zimmer sind wie in jedem Camp im Park und dank MUGG & Bean kann man auch um Park etwas essen.
Wenn Ihr in den Süden wollt ist Lower Sabi ein guter Tipp. Die Zelte sind klasse aber Vorsicht vor den Affen. Mir haben sie meinen Kühlschrank geplündert und da konnte ich auch nichts ändern. Mit den Zähnen wurde das Zelt aufgebissen und die kleinen Paviane wussten genau wo sie schauen musste. Perfektes Team und mein Rindfleisch für 100 Euro war geklaut.
Wenn Ihr Lust habt schaut mal auf meiner WebSite. Da habe ich einige Unterkünfte im Park beschrieben.
Zum Wetter:
September ist trocken und staubig ab Oktober kann es regnen.
Viele Grüße
Felix
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200822. Apr. 2017 · #6
Danke, wir wollen durchfahren nach Süden und dann Richtung Küste irgendwo im iSimangaliso-Wetland-Park an die Küste, eventuell Mseni Beach Lodge 2-3 Tage und dann noch St.Lucia und von dort zurück nach JNB über Hluhluwe, so mal der Grobplan.
1) Balule ( sehr einfach aber hat etwas vom Bushfeeling ) oder Olifants / Letaba 2) Lower Sabi ( Zelt ) oder Biyamiti ( wenn noch Zimmer frei sind )
Balule und Biyamiti sind für Selbstversorger !
Ich finde es immer schön, wenn man einen Tag Zeit hat die Gegend zu erkunden und am 2'ten Tag den Platz für ein schönes Foto gefunden hat.
Viel Spaß im Park
Gruß Felix
Afrika12244 Beiträge · seit 201522. Apr. 2017 · #8
Hallo juma. Wir sind bis dato noch nicht mit Kinder in den Kruger Park gereist, mit dem alter der beiden Kinder, mit Mama und Papa zu reisen haben die zwei schon lang kein bock mehr. Wir waren 2002 das erste mal im Kruger von Norden bis in den Süden, übernachtet haben wir in Punda Maria, Shingwedzi, Letaba, Skukuza, und dann 2003 noch mal. Danach waren wir bis dato 4 mal in Olifants und Lower Sabi, und haben immer eine Unterkunft am River gebucht, sehr gute Unterkunft. Es gibt so viel ich weis, am Olifants River mit Blick auf River Unterkünfte mit mehr Betten. Ich denke es sollte kein Problem sein, mit Kind den Kruger Park zu erleben. Viel Spass noch bei der Planung. Wir sind in Juni 6 tage im Kruger. Sehnsucht Kruger Bilder für euch.
Liebe Grüße von Iris& Didi
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200822. Apr. 2017 · #9
Danke! Ja, es ist schon eine Weile her dass wir im Kruger waren, aber wir haben vor 1.5j mit Tochter mal die Garden Route getestet und da auch den Addo besucht, der ganze Urlaub und auch die Pirschfahrten waren mit Kind unproblematisch und toll nach der etwas längeren Afrika Abstinenz. Müssen jetzt mal den Flug fixieren und dann je nach Verfügbarkeit die Camps buchen ...
ich möchte Dich wirklich nicht ärgern, aber wir haben im Dezember 2016 für Oktober 2017 zu unseren Terminen in Lower Sabie und Olifants schon nicht mehr unsere Wunschunterkünfte bekommen (aber immerhin irgendwas) und immer, wenn ich noch mal schaue, ob vielleicht wieder was frei geworden ist um umzubuchen, werde ich nicht fündig. Es wäre sicher hilfreich, wenn Ihr so plant, dass Ihr die Termine ein wenig hin und her schieben könnt. Außerdem ist der Notifier sicher hilfreich.
Viel Glück und viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
wir waren schon viermal im KrügerNP, das letzte Mal aber leider schon vor 8 Jahren. Doch diesen August werden wir wieder dort sein (mit inzwischen 3 Kindern)! Wir werden auch "nur" den südlichen Teil anschauen und haben 2*Letaba, 2*Satara, 2*Lower Sabie und 1* Skukuza gebucht. Wir haben uns allerdings eher an den Fahrten durch den Park als an den Camps selbst orientiert. Letaba liegt geschickt nach dem Phalarborwa Gate, um Satara herum kann ich mich an schöne "Tier"strecken erinnern, Lower Sabie liegt wunderschön und auch dort waren die Tiersichtungen damals recht gut und in Skukuza will ich abends gern mal die Fledermäuse starten sehen, die dort in der Nähe des Restaurants wohnen (mein Mann hätte es allerdings gern gegen eine weitere Nacht in Lower Sabie eingetauscht). Swimming Pools gibt es inzwischen - glaub ich - überall.
Ich würde mich für Ende September entscheiden, aber das ist Geschmackssache. Allerdings sind da wirklich schon viele Unterkünfte weg, da Ende September bis Anfang Oktober Ferien sind. Evtl. ist das Thema Malaria für Euch mit Kind auch ausschlaggebend, Ende September wäre da vielleicht auch diesbezüglich besser. Für uns stellt sich die Frage nicht, wir sind an die Schulferien gebunden.
Schöne Reise! Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Hi Juma, wir waren letztes Jahr Nov/Dez in allen Camps mit Ausnahme Orpen/Tamboti (ausgebucht) . Nach über 20 KNP Besuchen haben wir natürlich auch unsere Lieblingscamps. In Punkto Gameviewing gefällt uns Lover Sabie und Satara am besten. In Lover Sabie buchen wir meist mit Riverview. Die Unterkünfte sind seit ein paar Jahren renoviert und echt gut. Letztes Mal buchten wir ein Zelt, da kein Riverview mehr vorhanden war. Die Zelte sind ganz schön runter gekommen. Fast nichts funktionierte mehr vernünftig. Dennoch war Lover Sabie wieder mal ein Highlight. Satara mögen wir , weil wir dort immer Katzen gesehen haben . Die S100 hat uns noch nie entäuscht. Olifants ist von der Aussicht nicht zu toppen.Allerdings sollte man auch hier mit Riverview buchen. Falls du über Sanparks nichts bekommen kannst versuche es im Reisebüro. Die Agenturen haben große Kontingente geblockt und meist gibt es noch die gewünschten Unterkünfte. Insgesamt haben wir nicht ein Camp in das wir nicht gehen. Viel Spaß im Park und viele gute Tierbeobachtungen wünschen wir euch Petersa
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200805. Juni 2017 · #13
Danke für eure Meinungen, wir haben folgende camps fix, eh schon vor einigen Wochen dann gleich gebucht: 2 nächte in Phalaborwa zum Ankommen, Wildcard kaufen, Großeinkauf usw. im la lechere gh 2 N Satara 2 N Lower sabie 2 N biyamiti Können es schon gar nicht mehr erwarten 🙂
Hallo Juma, wir sind gerade zurück von 3 Wochen KNP. 😁 Haben wie die anderen Jahren immer außerhalb vom KNP beim Superspar eingekauft,die haben eine super Auswahl an Fleisch/Game. 🙂 Kurz vor den Krugereingang gibt es einen Superspar ,dort haben wir auch eingekauft.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi Juma, noch ein Tip : Falls ihr von Jo-Burg kommt könnt ihr auch in Edenvale beim Schwaben Butcher einkaufen. Gute Wurst,Brot und andere Export Artikel aus D . Fleisch ist im Super Spar genau so gut und deutlich billiger. Viiiiiiiel Spaß Gruß Petersa
auf unserer Krüger Park Tour im letzten Jahr von Süd nach Nord und zurück wohnten wir in Lower Sabie, Satara, Olifants, Letaba und Shingwezi. Von der Atmosphäre her ist Lower Sabie, wo wir schon öfter waren und auch für März 2018 wieder 6 Nächte buchten, unser Lieblingscamp. Es ist klein und überschaubar, das Essen bei Mug and Bean recht gut und die Aussicht auf den Fluss vom Restaurant und vom Damm aus grandios. Auch die Vielzahl der von der asphaltierten Hauptstraße abzweigenden Wege mit vielen Beobachtungsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Wildarten spricht uns an.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt in Lower Sabie und - wegen der zahlreichen Raubkatzen - in Satara.
du hast völlig recht, das Fleisch bei Spar in Komatipoort ist super, der ganze Laden macht einen guten und sauberen Eindruck. Vor allem die Preise für gut abgehangene Rindersteaks sind unglaublich im Vergleich zu Deutschland. Wir decken uns dort immer ein, bevor wir vom Crocodile Bridge Gate aus in den KP fahren bzw. taten es auch, als wir noch regelmäßig eine Fewo im Marloth Park buchten und Tagestouren in den KP bzw. nach Swasiland und Nelspruit machten.
juma schrieb:Danke, wir wollen durchfahren nach Süden und dann Richtung Küste irgendwo im iSimangaliso-Wetland-Park an die Küste, eventuell Mseni Beach Lodge 2-3 Tage und dann noch St.Lucia und von dort zurück nach JNB über Hluhluwe, so mal der Grobplan.
Moinsen.
Die Mseni Beach Lodge ist ein perfekter Ort für einen Tag am menschenleeren Strand. Von der Lodge führt ein Fußweg runter zu den Stranddünen. Das Restaurant bietet kulinarisch gesehen absolut nichts was man als aufregend bezeichnen könnte. Auch das Adjektiv "durchschnittlich" wäre noch ein Kompliment. Man wird satt. Sonst nix. Dafür ist die überdachte Terrasse mit Blick über die Flora über den Sanddünen und über den Ozean ein Genuß. Perfekt mit einem gut gekühlten Savana Dry. Wir hatten einer der Hütten. Saubere Bett- und Badwäsche. Die Küche war etwas runtergekommen. Das Bad ok. Die Fenster waren ziemlich verdreckt. Trotzdem würden wir wieder in die Mseni Beach Lodge. Schon alleine wegen der Lage, des tollten Spazierganges am endlosen und wegen des sehr, sehr schönen Swimming Pools. Übrigens... Wir waren im Juni diesen Jahres dort.