Etosha Campsites buchen?

40 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2017 von pcb
Antworten
20 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #21
Da künftige Etosha-Buchende hier vielleicht reinlesen, mal kurz unsere Erfahrung, wir waren vor 1,5 Wochen im Etosha.
Auf unserer gesamten Traumreise von knapp 3 Wochen gab es genau eine Situation, in der ihc mich einfach nur nach Hause gewünscht habe. Dies war im Olisfantrus Camp.
Während unserer gesamten Reise haben wir gecampt und hierbei nur positive Erfahrungen gemacht. Selbst Sesriem fanden wir in Ordnung und auch das halb-wilde Camping bei Blutkuppe und Spitzkoppe war entgegen meiner anfänglichen Bedenken, absolut problemlos und für uns im Bush-Camper ein Traum.
Bei der Planung hatten wir eigtl. viel mehr Bedenken bzgl. Halali auf Grund der Größe des Camps. Bei Olisfanstrus erwarteten wir einen kleinen beschaulichen Platz, aber sicherlich keinen Luxus. Schon um Olsfantstrus herum spürte man durch die fürchterlichen Straßen, dass dieses Gebiet des Etosha nicht zu denen gehört, die besonders gepflegt würden. Als wir dann abends völlig k.o im Camp ankamen, sah alles erst mal ganz nett aus. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, woher die Information kam, aber wir hatten in unsere Reisemappe eine Bewertung kopiert, naach der jeder Platz über strom und Wasser verfüge, Das war bei unserem Platz nicht der Fall. Aber gut, wir konnten auch ohne leben.
Richtig schrecklich fand ich aber, dass jegliche Toiletten über kein Schloss verfügten. Somit wartete ich immer, bis eine andere Frau kam, mit der man sich dann mit dem "aufpassen" abwechseln konnte. Meines Erachtens eine Sache, die echt nervig ist, und so einfach zu beheben wäre. Weiter ging es dann in der Dusche. Diese war nicht nur entsetzlich dreckig, sondern ich bekam auch kein warmes Wasser (zugegebermaßen: am nächsten Morgen erwischte mein Freund dann warmes Wasser). Hier hätte es theoretisch einen Riegel gegeben zum Verschlißene der Türe. Dieser war aber defekt und wie soll es anders sein: Ich trocknete mich gerade frierend vom kalten Wasser ab, als jemand in der Tür stand. Und dann auch noch ein Mann (Wer von euch war das? 🤪 ) Als wir später Geschirr in der Spülküche awaschen wollten, stand dort ein Teller mit Gemüse und Fleisch, den jemand vergessen hatte (und zwar nicht vor 5 Minuten) und um den eine Wolke Fliegen kreiste.

Ich war so froh, als es am nächsten Morgen weiterging. Beim mittäglichen Halt in okaukuejo gab es übrigens dann sogar verschließbare Toilettentüren.
Und die nächste Nacht in Halali war bedeutend besser (Warmes Wasser!!!!)
Auch landschaftlich und tiersichtungs-mäßig hat uns die Strecke zwischen Galton Gate und Olisfantstrus keinen Mehrwert gebracht. Die beiden folgenden Tage waren dann aber grandios 🙂
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2017
76 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #22
Hallo nettesheim,

Meine Erfahrungen in Afrika sind die, dass es viele Toiletten gibt, die nicht abschliessbar sind. Daher klopfe ich immer vorher. Das habe ich auch von anderen so gesehen.

Wir haben nicht in Olifantrus übernachtet, sondern nur unsere Mittagspause gemacht, mich hat es auch nicht so besonders angesprochen. Die Wasserloecher drumherum waren allerdings von Tieren sehr gut besucht!!!

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
20 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #23
Hallo Uli,
ja, auf kleineren Campingplätzen, wo man quasi genau weiß, wer sich wo gerade aufhält ... versteh ich noch. Aber nicht in einem Camp, in dem (grobe Schätzung) 100 Menschen übernachten. Gehe aber davon aus, dass einfach die Schlüssel weggekommen und nicht ersetzt worden sind. Nun gut. Hab´s abgehakt. Fanden insgesamt halt nur, dass das Personal sehr unmotiviert schien. Das wird wohl auch der Grund sein, dass solche kleinen Mängel nicht behoben werden.
23 Beiträge · seit 201707. Juni 2017 · #24
Bei uns ist etwas ganz seltsames bei der Buchung passiert: Wir wollten zwei Campsites buchen und es wurde auch Geld für beide abgebucht - so steht es in der Übersicht, aber nur eine Campsite gebucht.

Wir haben also eine Reservierungsbestätigung, die wie folgt ausschaut:

1 Campsite Halali..... Summe X

Zu zahlen 2mal Summe X.

Wir haben jetzt schon ein paar mal mit NWR telefoniert, die auch absolut sehen, dass hier ein Fehler passiert ist. Aber bisher haben sie noch keine Idee, wie sie das Problem beheben können.
Bisher gingen schon zwei Mails unter den Mitarbeitern (mit uns in "cc"), ob jemand weiß, wie man das lösen kann und was da passiert ist.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden wie es gelöst wird.
45 Beiträge · seit 200823. Juni 2017 · #25
Wir haben gestern 3 Nächte in Etosha gebucht und waren verwundert, das man schon die komplette Summe bezahlen muss? Ist das jetzt üblich? In den Jahren zuvor haben wir die Campsites immer nur Anzahlen brauchen und den Restbetrag vor Ort gezahlt.

LG Sandra
33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2017 · #26
Hi Sandra,
Wir haben gestern 3 Nächte in Etosha gebucht und waren verwundert, das man schon die komplette Summe bezahlen muss? Ist das jetzt üblich? In den Jahren zuvor haben wir die Campsites immer nur Anzahlen brauchen und den Restbetrag vor Ort gezahlt.
vor Ort? Das höre ich zum ersten Mal. Sonst war Anzahlung und dann der Rest einige Tage vorher (30 meine ich) üblich. Hast Du jetzt über das Online-System gebucht?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
45 Beiträge · seit 200824. Juni 2017 · #27
Ja, wir haben über das Online System gebucht. Uns wurde der komplette Betrag angezeigt, als Zahlungsmethode haben wir die Kreditkarte angegeben. Da wir keine Auswahloption hatten, gehe ich davon aus das der gesamte Betrag von der Kreditkarte abgebucht wird.
23 Beiträge · seit 201724. Juni 2017 · #28
Hallo

auch bei uns wurde der gesamte Betrag bei Buchung sofort von der Kreditkarte abgebucht. Die Buchung hat einwandfrei geklappt.

Wir hatten auch eine Nacht im Olifantsrus gebucht. Fanden es sehr schön und ordentlich (Anfang Juni). Die Stromanschlüsse befinden sich sämtlich im "Inneren" des Kreises, was eine 15m langen Verlängerungskabel erfordert, wenn man "Aussen" steht. Hatten wir nicht dabei, störte auch absolut nicht
33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2017 · #29
Hi Sandra,
Ja, wir haben über das Online System gebucht. Uns wurde der komplette Betrag angezeigt, als Zahlungsmethode haben wir die Kreditkarte angegeben. Da wir keine Auswahloption hatten, gehe ich davon aus das der gesamte Betrag von der Kreditkarte abgebucht wird.
bei Online-Buchung ist das so. Bei Walk-In und per eMail (wenn sie denn antworten) kann es noch anders laufen. Im Prinzip aber ja egal, bezahlen musst Du ja eh irgendwann 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
45 Beiträge · seit 200824. Juni 2017 · #30
Im Prinzip ist es egal, hatte mich nur gewundert 😉
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2017
13 Beiträge · seit 201727. Juni 2017 · #31
Hallo,
kurzes Statement zu dem Eintrag von "Nettesheim" zum Olifantsrus Camp.
So unterschiedlich sind manchmal die Empfindungen. Ich fand Olifantsrus super (ganz aktuell, erst seit Sonntag wieder zurück). Der Turm am Wasserloch ist klasse, an den umliegenden Wasserlöchern haben wie die tollsten Elefantenbeobachtungen gehabt, Strom war verfügbar (vielleicht weil wir vorgebucht haben). Schade das ihr das anders erlebt habt.

Das mit den Toilettentüren stimmt, es ist aber bei allen NWR-Camps zu beobachten, das die Anlagen schlecht gepflegt werden. Ich denke es ist wichtig, das man die Mitarbeiter in aller Höflichkeit darüber informiert und NWR entsprechende Mails mit Bildern schickt. Ich habe das bereits getan. Am schlimmsten fand ich die Diskrepanz zwischen Preis/Nacht und Zustand der Anlagen am Waterberg. Da war ich echt sauer.

Das allerdings manche Vollpfosten die Anlagen mutwillig demolieren und ihre Sauereien hinterlassen, da kann der Betreiber nichts dafür.

Das mit dem Warmwasser ist übrigens in Olifantsrus normal und wurde uns auch bei Ankunft erklärt. Warmwasser wird über eine Solarthermie-Anlage bereitgestellt. Morgens Warmwasser geht nur, wenn nach Sonnenuntergang nicht allzu viele Leute geduscht haben. Wir hatten Glück und konnten Abends immer warm duschen.

Das mit den schlechten Pads stimmt übrigens auch. Die sind im Westteil ziemlich übel. Wellblech gibt es überall, normal nicht schlimm, wenn man mit 80 darüber "fliegt", aber im Etosha möchte und muss ich ja langsam fahren.
Aber zum Glück waren wir darauf eingestellt und hatten durchaus auch wesentlich schlechtere Pads unter den Rädern.
41 Beiträge · seit 201710. Juli 2017 · #32
Hallo,
ich hab auch über diese Seite reserviert - leider klappt es mit der Anzahlung nicht - bist du weitergekommen ??

Gruß Tante Ly
Gruß Ly
30 Beiträge · seit 201711. Juli 2017 · #33
Hallo Ihr Buchungswilligen,
habe soeben die Bestätigung meiner Buchung für Olifantsrus als auch Okaukuejo bekommen für Mai 2018. Hab über

german@etoshanationalpark.org

gebucht, hat zwar alles in allem mit Überweisung usw. knapp 4 Wochen gedauert 😉 , die Antworten waren sehr oft in Deutsch 🙂 und der Betrag wurde über exchange4free überwiesen. Kurs war i.O. ohne Gebühren. Also alles bestens.
Viele Grüße
Gerd
41 Beiträge · seit 201711. Juli 2017 · #34
Hallo,
Hast du die Anzahlung per onlinebanking gemacht? Ich bin nicht zu Rande gekommen mit dem Zahlungs erfahren?
Gruß Ly
Gruß Ly
30 Beiträge · seit 201712. Juli 2017 · #35
Guten Morgen Ly,
ja, per Onlinebanking mit ganz konkreter Anleitung von Seiten German etosha sowie exchange4free und sofortiger Bestätigung,
daß der Betrag eingegangen ist. Dies lief über Belgien, hatte anfangs arge Bauchschmerzen, gestern jedoch kam die endgültige Bestätigung und die Confirmation für Olifabtsrus und Okaukuejo.
Grüße
g
Gerd
3 Beiträge · seit 201816. Mai 2018 · #36
Guten Abend

Danke für die hilfreichen Beiträge, dank euch konnte ich noch drei zusammenhängende Nächte im Etoscha (auf dem Campingplatz) ergattern. Vielleicht hilft es jemandem: nun ist (nachdem ich gebucht habe) zwischen 11/08/18 und 23/09/18 einzig noch von 29-31 Juli was zusammenhängendes frei (29/07 Halali, 30/07 Namutoni, 31/07 Halali = ziemlich mühsam).
Ansonsten ist in diesem Zeitraum auf den Campingplätzen im Park alles voll...ausser halt einzelne Nächte...Also das mit früh buchen ist wirklich ernst.
Liebe Grüsse aus Namibia!
94 Beiträge · seit 201229. Mai 2018 · #37
Mir gefällt diese pauschale Aussage nicht: "Man muss früh buchen im Etosha"

Ich war letztes Jahr so Mitte März im Etosha und die Campingplätze waren sehr sehr leer und man hatte die freie Auswahl. Es kommt halt auf die Reisezeit an. Und Ersttäter lesen immer nur "Huch - ich muss alles vorbuchen" Ist leider Abhängig von der Reisezeit und nicht immer zwingend notwendig 😛
172 Beiträge · seit 201023. Sept. 2023 · #38
Hallo,
Kann man die Camps auch an den Gates buchen? Wir sind in Windhoek und fahren jetzt Richtung Norden. Da wir noch mit Erledigungen und Werkstatt zu tun hatten, wussten wir noch kein genaues Datum zu dem wir hätten buchen können...

Danke
33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2023 · #39
Nicht am Tor, du kannst aber in den Camps spontan buchen. Schau aber vielleicht grob mal online wo noch was frei sein könnte. Ist ja Hochsaison und Okaukuejo war zuletzt immer ausgebucht.

Vele Grüße
Christisn
30 Beiträge · seit 202306. Nov. 2023 · #40
Hallo,
Die NWR Webseite funktioniert nur so halbwegs, online zu buchen geht aktuell leider nicht... Bestätigt auch die NWR Facebook oder Instagram Seite. Insgesamt möchte ich 8 Nächte in 5 verschiedenen Resorts für August 2024 buchen - Hobas Campsite, Sesriem Campsite und die 3 Campsites in Etosha im Olifantsrus Camp, Okaukuejo Camp sowie Namutoni Camp...

Gibt es da öfter Störungen bei der NWR Webseite?

Vielen Dank, Walter