Namibia entdecken ohne selbst zu fahren!?

28 Antworten · 3'407 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2017 von Leipziger
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201708. Apr. 2017 · #1
Hallo, wir haben vor in diesem Jahr vor nach Namibia zu fahren. Zum ersten Kennen lernen haben wir uns Windhuk und Swakopmund als Basis-Stationen herausgesucht. Nun haben wir ein Problem, und zwar ist das Fahren mit Mietwagen für uns nicht möglich.
Was meint Ihr nun als Experten: Ist es trotzdem möglich viel zu entdecken und bspw. die Überlandbusse zu nutzen und geführte Ausflüge zu buchen!?

Vielen Dank für Eure Tipps!
1'816 Beiträge · seit 200808. Apr. 2017 · #2
Hallo Leipziger,
Kurze Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Außer in Swakopmund, wo allerlei angeboten wird, sitzt ihr gleichsam fest. Ich weiss ja nicht, warum ein Mietwagen für euch nicht infrage kommt, aber wie wäre es denn mit einer geführten Reise? Habt ihr schon mal daran gedacht?

LG Boris
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #3
Hallo Leipziger,

für Euch bietet sich z.B. eine geführte Rundreise (große Busse bis Kleinbusse - alles ist möglich) an. Alternativ eben eine eigene Tour ausarbeiten und einen Driver-Guide nehmen. Für dieses Jahr und die letzte Alternative seid ihr aber spät dran. Es it natürlich auch die teuerste Möglichkeit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #4
Hallo Leipziger,

Nehmt doch mal Kontakt mit Ute und Volker von Magic-Vibes auf. Die haben Ihre Basis in Swakopmund und machen bestimmt einige schöne Touren von da aus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #5
... und auch von Windhoek aus werden geführte Mehrtagestouren angeboten, z.B. zum Sossusvlei oder in den Etosha NP.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter3 Beiträge · seit 201708. Apr. 2017 · #6
Aber, wie sieht es denn zum Beispiel mit den intercape mainlinern aus? Von Windhuk nach Swakopmund sollte das doch möglich sein, oder? Oder diese townhoppers?
7'267 Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #7
Leipziger schrieb:Aber, wie sieht es denn zum Beispiel mit den intercape mainlinern aus? Von Windhuk nach Swakopmund sollte das doch möglich sein, oder? Oder diese townhoppers?
Ja, mit Townhoppers geht das sehr gut.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2017
284 Beiträge · seit 201408. Apr. 2017 · #8
boris schrieb:Kurze Antwort: Nein, das ist nicht möglich.
Hab ich da die Ironie irgendwie übersehen? Natürlich geht das!
Bloß weil man das selbst nicht macht, heißt das noch lange nicht, dass das nicht geht.

Es gibt hier genug Selbstfahrer, die Lodges ansteuern und dort geführte Touren mitmachen. Viele Lodges bieten auch Transfer-Services. Ein gutes Reisebüro kann leicht eine Reise aus Bausteinen zusammen stellen und für die Verbindungen sorgen. Fly-in Safaris sind jetzt nicht so ungewöhnlich und Drive-in geht genauso nur mit Auto statt Flugzeug.
Lodgehopping sollte kein Problem darstellen. Und warum sollte es ein Problem sein das für größere Strecken mit vorhandenen Buslinien zu kombinieren?

Eine andere Möglichkeit ist eine geführte Tour, gibts in allen Gruppengröße und Komfortklassen. Das ist auch die einfachste und beste Möglichkeit kurzfristig noch etwas zu bekommen.

Mehr Ahnung warum hier viele so auf Swakopmund abfahren, da gibts in Namibia doch sehr viel interessantere Orte, und ein Wochenende an der Nord- oder Ostsee ist günstiger und die Anreise kürzer. Ich würde Swakopmund nicht zum "Basislager" meiner Namibiareise machen. Ein, zwei Tage dort, maximal.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #9
Hallo Leipziger,
Aber, wie sieht es denn zum Beispiel mit den intercape mainlinern aus? Von Windhuk nach Swakopmund sollte das doch möglich sein, oder? Oder diese townhoppers?
von A nch B enlang der Hauptstrecken ist mit dem Mainliner bzw. Townhopper & Co nach Swakopmund kein Problem. Aber dann? Außer in Windhoek und Swakopmund selber bist Du ohne farhbaren Untersatz relativ unflexibel. Dann würde ich angesprochenen 3-4-Tagestouren ab Windhoek zum Sossusvlei und Etosha machen. Gibt es als Campingvarianten bishin zu Luxus.

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'014 Beiträge · seit 201608. Apr. 2017 · #10
Warum viele Stunden im Flieger sitzten und dann in Städten bleiben, die sich nicht großartig von deutschen Städten unterscheiden? Da kann ich ja auch nach Dortmund und Castrop-Rauxel (wo es übrigens auch einiges zu sehen gibt) fahren, um da meinen Urlaub zu verbringen.
Es gibt auch sogenannte Reisebausteine, die man sich im Reisebüro zusammenstellen lassen kann. Oder eine organisierte Rundreise buchen.

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #11
yanjep schrieb:Warum viele Stunden im Flieger sitzten und dann in Städten bleiben, die sich nicht großartig von deutschen Städten unterscheiden?

... der Thread wurde gestartet, weil die Leipziger eben nicht nur in den Städten bleiben wollen, sondern von dort aus Touren durchführen wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2017 · #12
yanjep schrieb:Da kann ich ja auch nach Dortmund und Castrop-Rauxel (wo es übrigens auch einiges zu sehen gibt) fahren, um da meinen Urlaub zu verbringen.
Exakt das habe ich jeden Tag, deswegen fahre ich ja nach Afrika... 😎
Die Wasserschlösser und ehemaligen Zechen bei uns kenne ich nämlich alle schon.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2017 · #13
BikeAfrica schrieb:
yanjep schrieb:Warum viele Stunden im Flieger sitzten und dann in Städten bleiben, die sich nicht großartig von deutschen Städten unterscheiden?

... der Thread wurde gestartet, weil die Leipziger eben nicht nur in den Städten bleiben wollen, sondern von dort aus Touren durchführen wollen.
Gerade Swakopmund bietet sich da ja hervorragend an - und damit meine ich nicht nur die übliche Bootstour oder Little-5-Tour.

Ich meine Gerd hätte mal eine Auflistung der Möglichkeiten erstellt.

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201608. Apr. 2017 · #14
Ich frage mich nur, wie eine Reise nach Namibia mit Hauptquartier in Windhoek und Swakopmund und Ausflügen mit öffenlichen Verkehrsmitteln aussehen und praktisch gestaltet werden soll. Mir persönlich scheinen da organisierte Pakete / Rundreise praktischer

Yanjep
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2017
Themenstarter3 Beiträge · seit 201708. Apr. 2017 · #15
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten, obwohl einige leider auch verunsichern.
Uns ist klar, dass eine Bausteinreise natürlich für Namibia-Unerfahrene optimaler ist. Und ja, wir waren tatsächlich bei mehreren Namibia-"Spezialisten". Diese waren allerdings nicht in der Lage uns zu unseren eingeschränkten Reisezeiten etwas zusammen zu stellen, warum auch immer. Deshalb haben wir uns jetzt für diese Variante entschieden, da wir aus beruflichen Gründen auch nicht viel Zeit haben (9Tage in Namibia), aber trotzdem Namibia sehen wollen. Namibia läuft ja auch nicht weg, um es noch einmal zu besuchen...
Wir möchten einfach aus der gegebenen Situation das Beste machen und dafür wünschen wir uns gerne Tipps.
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2017 · #16
Hi Lepiziger,

nehmt Euch einen einfachen Mietwagen (wenn doch irgendwie möglich) und fahrt nach Swakopmund (3 Nächte) und Etosha (4 Nächte) und die anderen 2 Nächte für Anfahrten, Windhoek etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
244 Beiträge · seit 201508. Apr. 2017 · #17
Hallo Leipziger.
Versuche es mal und frage an bei.
Cruising Reise Leonhardtstraße 10, 30175 Hannover
Tel. 0511/ 3744470
Fax. 0511/ 37444737
info@cruising-reise.de

P.O. Box 2058, Windhoek , Namibia
41 Nickel Street, Prosperita
Tel. +264-61-275300 / Fax: +264-61-263417.
E-mail: info@wildafricatravel.com.na

Viel Spaß bei der Planung.
Lieben Gruß von Iris& Didi
2'534 Beiträge · seit 200708. Apr. 2017 · #18
9 Tage ist halt auch sehr kurz für dieses große Land.
Die Frage ist, was ihr euch vorstellt.
Und auch wenn ihr es bis dato vermieden habt zu erklären, warum ihr nicht selbst fahren könnt/wollt.
Man ist in Namibia sehr sehr viel flexibler und günstiger unterwegs, wenn man sich einen Mietwagen nehmen kann.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'014 Beiträge · seit 201609. Apr. 2017 · #19
Ich weiß von Iwanowski und Explorer Fernreisen, daß die für Namibia "Reisebausteine" von 3-4 Tagen anbieten. Falls die Tasche tief genug ist, bietet Iwanowski z.B. eine "Fly in" Safari von 6 Tagen mit mehreren Stationen an.

Yanjep

PS: Bei dem Namen "Leipziger" hätte ich jetzt nicht auf einen Ruhri getippt.
1'816 Beiträge · seit 200809. Apr. 2017 · #20
off topic:

Was bitte ist ein Ruhri?