laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
in sechs Wochen gehts nun endlich los und ich bin in der Endphase der Detailplanung. Vermutlich gehe ich meinem Umfeld gehörig auf den Geist, weil ich schon seit Monaten an Reisefieber leide und immer wieder auf Namibia zu sprechen komme. 😄 🤪 😗 Unsere Route habe ich euch ja schon im November 2016 vorgestellt und jetzt habe ich schon wieder ein paar Fragen 🙂 Streckenabschnitt Aus - Sossusvlei Mein erster Gedanke war hier über die C13 - C27 - Abstecher nach Duwisib - wieder zurück auf C27 - Desert Camp zu fahren. Nach einem Blick in die Tracks4Africa-Karte habe ich jetzt folgende Alternative ins Auge gefasst: C13 - D707 - C27 - D826 - Duwisib - D831 - C19 (Tsaris Hoogte Pass) - Desert Camp bzw. vorher über D845 - C27 - Desert Camp. Was ist die landschaftlich schönere Route? Verliere ich sehr viel Zeit? Sollte ich als Namibia-Neuling lieber auf den Standartrouten bleiben?
Swakopmund - Gästefarm Onduruquea C34 - Schiffswrack Zeila - Henties Bay - D1918 - Spitzkoppe - B2 - Karibib - C 33 - Onduruquea Oder soll ich das Wrack Wrack sein lassen und statt dessen lieber über die B2 - Abstecher nach Ameib (Bull´s Party/Philip´s Cave) - C33 - Onduruquea. Auf der Landkarte sind an der B2 viele Picknick Stationen eingezeichnet. Ist die Strecke landschaftlich reizvoller?
Onduruquea - Gästefarm Vreugde C33 - Omaruru - C36 - C35 - Twyfelfontein - Living Museum Damara - C35 - Khorixas -C39 -Outjo - C38 - Vreugde Ist das machbar? 😕
Zwischen Swakopmund und Vreugde habe ich das riesige Problem, dass es hier zu viele Sachen gibt, die ich sehen möchte und ich jetzt festgestellt habe, dass wir einfach zu wenig Zeit haben. Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, Living Museum Damara, hier in der Gegend soll es wohl auch ein kleineres Vorkommen Welwitschas geben. Allerdings möchten wir auch gerne auf den beiden Gästefarmen etwas unternehmen bzw. nicht immer unterwegs sein. Vreugde haben wir bewusst gewählt, weil die noch aktiv Landwirtschaft betreiben und sich mein Mann dafür sehr interessiert. Habt ihr eine Idee, wie ich ein paar der Attraktionen auf dem Fahrtweg am sinnvollsten unterbringe?
Etosha - Waterberg B1 - Lake Otjikoto - Tsumeb - C42 Grootfontein - B8 - B1 - Indongo Lodge Oder sollen wir bei Rietfontein die B8 verlassen - auf D2860 - D2902 -D2804 - Indongo Lodge? Kann ich hier auf dem Hinweg noch einen Abstecher zum Waterberg einplanen? Also D2860 - D2512 - Waterberg - C22 - B1 - D2433 - Indongo Für den Waterberg habe ich nichts großes geplant - eigentlich nur ein bißchen spazierengehen.
Auf der Tracks4 Africa-Karte finde ich verschiedene 4WD-Trails, z. B. Weltevrede, Welwitschia, Topnaars. Was bedeutet das? Ist hier unbedingt Allrad nötig?
Ich möchte mich schon im Vorfeld bedanken, für eure Geduld, für das Lesen und natürlich für eure tollen Vorschläge. Bin schon echt gespannt 🙂
laho1475 schrieb: Streckenabschnitt Aus - Sossusvlei Mein erster Gedanke war hier über die C13 - C27 - Abstecher nach Duwisib - wieder zurück auf C27 - Desert Camp zu fahren. Nach einem Blick in die Tracks4Africa-Karte habe ich jetzt folgende Alternative ins Auge gefasst: C13 - D707 - C27 - D826 - Duwisib - D831 - C19 (Tsaris Hoogte Pass) - Desert Camp bzw. vorher über D845 - C27 - Desert Camp. Was ist die landschaftlich schönere Route? Verliere ich sehr viel Zeit? Sollte ich als Namibia-Neuling lieber auf den Standartrouten bleiben?
Ich kenne nur die Variante D707 ohne Duwisib. Weiss allerdings bis heute nicht, was ich da verpasst haben könnte. Die Strecke ist sehr schön.
laho1475 schrieb: Swakopmund - Gästefarm Onduruquea C34 - Schiffswrack Zeila - Henties Bay - D1918 - Spitzkoppe - B2 - Karibib - C 33 - Onduruquea Oder soll ich das Wrack Wrack sein lassen und statt dessen lieber über die B2 - Abstecher nach Ameib (Bull´s Party/Philip´s Cave) - C33 - Onduruquea. Auf der Landkarte sind an der B2 viele Picknick Stationen eingezeichnet. Ist die Strecke landschaftlich reizvoller?
Picknickplätze sind ganz nett. Aber dafür eine Bx fahren, wenn es gute Alternativen gibt? Nimm die Strecke an der Küste entlang (Achtung Baustellen) und dann die D1918. Wir waren damals echt begeistert wie man langsam aus dem Küstennebel in schönes Wetter kommt und haben dann noch einen wunderschönen martial Eagle auf dem Strommast neben der Straße gehabt. An einer Bx habe ich noch nich viele Vögel so ruhig sitzen sehen....
laho1475 schrieb: Onduruquea - Gästefarm Vreugde C33 - Omaruru - C36 - C35 - Twyfelfontein - Living Museum Damara - C35 - Khorixas -C39 -Outjo - C38 - Vreugde Ist das machbar? 😕
Kommt darauf an, was ihr im Damara Living Museum alles machen wollt. Nur die Tour im Museum sollte gehen. Wird aber sportlich.
laho1475 schrieb: Auf der Tracks4 Africa-Karte finde ich verschiedene 4WD-Trails, z. B. Weltevrede, Welwitschia, Topnaars. Was bedeutet das? Ist hier unbedingt Allrad nötig?
Ja. Wobei Welwitchia bei Swakop eher nicht, aber in der Regel kannst Du sicher sein, wenn irgendwo 4WD dranstehtr, dann ist es auch so gemeint. LG Andreas
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Apr. 2017 · #3
Hallo Iaho1475,
Aus - Sossusvlei Ich würde weder den Abstecher nach Duwisib noch den "Umweg" über den Tsaris Pass machen. Die D 707 ist landschaftlich so reizvoll, dass Ihr Euch da Zeit lassen und mal ein Rast mit Campingstuhl machen solltet. Gefiele mir wesentlich besser als den ganzen Tag nur im Auto zu sitzen. Für den Weg von Betta nach Duwisib und zurück mit Aufenthalt in Duwisib müsst Ihr mindestens 2 Stunden einplanen. Für den "Umweg" über den Tsaris noch einmal 1 1/2 bis 2 Stunden. Das wäre mir zu hart und das hat nichts mit Neuling oder alter Hase, sondern einfach nur mit Stress zu tun.
Swakopmund - Onduruquea:
Ich empfehle auf jeden Fall die B 2 und dann rüber zur Ameib und die Wanderung zu Bulls Party und Philips Cave zu machen. Erstens ist diese Wanderung sehr schön und nicht zu anspruchsvoll, zweitens sitzt Ihr weniger im Auto und habt dafür mehr Bewegung. Die Rastplätze an der B 2 sind zwar ganz schön, aber wirklich interessant nur morgens oder abends, wenn das Licht entsprechend ist. Fazit: Von Swakop durchfahren bis zur Ameib, dort zwei bis drei Stunden Wanderaufenthalt und dann weiter zur Onduruquea.
Kommt darauf an, was ihr im Damara Living Museum alles machen wollt. Nur die Tour im Museum sollte gehen. Wird aber sportlich. Sehe ich genauso.
Weltevrede und Topnaars geht gar nicht ohne 4 x 4, Welwitschia könnte gehen, wenn da nicht das kleine Teilstück durch den Swakop wäre. Das ist normalerweise Tiefsand. Ich würde auch nur wegen der Pflanze diese Tour nicht machen. Schöner ist es, eine geführte Tour z. B. mit Charlys Desert Tour zu machen,
Liebe Grüße Gerd
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #4
Hallo Andrea. Ohne jetzt auf Details einzugehen solltest du auf jeden Fall zu Bull Party fahren. Zur Phillips Cave nimm genug Wasser und gutes Schuhwerk mit. Plane pro Weg gut eine drei Viertel Stunde ein. Und Bull Party auf jeden Fall. Das bereust du sicher nicht. Auf Onuduruquea richte Monika und Eugen ganz liebe Grüße von den Vorarlbergern aus. Und auf jeden Fall den Game Drive mit Eugen fahren. Sehenwert ist auch der HOBA Meteorit bei Tsumeb. Fahre dann die D2512, ist landschaftlich sehr reizvoll. Das einzige was die auf dieser D2512 passieren kann, dass du so wie wir fast 2 Stunden kein Auto, keinen Mensch siehst. Viel Spass auf deiner Tour wünschen euch Ernst
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Apr. 2017 · #5
Lieber Ernst,
Hoba Meteorit - das ist schon etwas sehr Spezielles und bestimmt nicht jedermanns Geschmack. Und je nachdem von wo Du kommst, fährst Du dafür stundenlang durch nicht immer sehr interessante Gegenden. Und zwei bis drei Stunden Sandstraße und Farmerzäune und manchmal ein Warzenschwein oder ein Kudu muss ich nicht haben, auch wenn die Straße insgesamt gut befahrbar ist. Es gibt für mich Interessanteres. Aber - die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Liebe Grüße Gerd
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #6
Lieber Gerd! Ich bin natürlich ganz bei dir, dass jeder verschiedene Ansichten hat, über Ziele, die es sich lohnt zu besichtigen. Bei mir (und bei meiner besseren Hälfte) ist auch der Weg ein Ziel. Für mich persönlich hatte die Fahrt auf der D2512 einen besonderen Reiz. Alleine die Fahrt entland des Waterbergs war schon sehr schön. Dass man ab und zu aussteigen muss, um eine Gatter zu öffen, hat mich nicht gestört. Aber wie heisst es so schön: "Gusto und Watschen sind halt verschieden" Liebe Grüße Ernst
galaxyclass99 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #7
Hallo Andrea, Du gibts Dir schon die richtigen Antworten 🙂
Aus-Sossusvlei: immer über D707, das ist landschaftlich toll. Duwisib Castle ist ganz nett, wir waren da 2014 und es wurde kräftig renoviert. Wir fuhren dann aber zurück auf die C27. Zeitlich reicht das locker.
Swakop-Onduruquea: Wrack mitnehmen, aufs Geld aufpassen (wegen der fliegenden Mineralienhändler); wir fuhren genau Deine Route (über D1918 etc). Zeitlich kein Problem. Frag mal im Swakop beim Safari-Sibold, ob sein Onkel noch auf Onduruquea ist, Sibold senior wollte sich zur Ruhe setzen. Falls er noch da ist, gibt es Abends ein Super-Braai 🙂 Die Touren um Swakop würde ich auch geführt machen. Ist sehr lehrreich und man spart sich das Kurven im Swakopflußbett.
Onduruquea-Vreugde ist definitiv machbar, wenn man zeitig losfährt. Wir sind damals allerdings Richtung Twyfelfontain gefahren, das war eine relativ kurze Fahrt nach Mowani.
Grüße, Tommy
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #8
Hallo Tommy! "Onkel" Eugen ist noch immer auf der Farm (zumindest war er das noch Mitte Jänner) , will sich noch immer zu Ruhe setzen, hat aber scheinbar keine Zeit dazu. LG Ernst
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #9
Hallo Ernst,
vielen Dank für deine nette Antwort. Die Grüße richte ich sehr gerne aus. 🙂 Der Gamedrive mit Herrn Sibold ist quasi Pflicht - unsere Reiseveranstalterin hat auf Onduruquea ein Praktikum gemacht und sich in das Land verliebt und uns den Gamedrive sehr ans Herz gelegt. Auch im Forum habe ich nur positives darüber gelesen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #10
Hallo AndreasG2523 und Gerd1942,
auch Euch ganz herzlichen Dank für eure Meinung. Im LM Damara hätte ich nur einen Baustein ausgewählt, dass würde uns vollkommend reichen. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt dort hin möchte oder ob ich vielleicht in Twyfelfontein die Zeit vergesse. Das Museum ist also so ein bißchen ein Wackelkandidat.
Ich hätte unglaublich gerne die Küstenstrasse von Swakop aus und Bull´s Party gerne mitgenommen. Aber wie ich schon erwähnt habe, ist die Zeit in dieser Gegend für uns zu knapp... 🤨
Andrea
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #11
Oh Leute - ich liege gerade unter der Tracks4Africa-Karte begraben und finde die D2512 nicht 🤨 🙁
Andrea
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #12
Hallo Tommy,
vielen Dank auch für deine Antwort. Ich war noch ein wenig unschlüssig mit den Routendetails und meine Favoriten hast du und auch die anderen Fomis bestätigt. 😁
Dass der Braai auf Onduruquea legendär ist, habe ich schon gehört.
Was meinst du mit Touren um Swakop? Geführt möchten wir auf alle Fälle die Living Desert-Tour unternehmen. Am Ankunftstag einen kleinen Stadtbummel und einer von den Sibolds hat wohl in Swakop eine Kaffeerösterei. Da hätte ich auch gern vorbeigeschaut.
Andrea
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #13
Hallo Andrea! Da ist sie LG Ernst (hat ein bischen gedauert, hab mit meinem Freund aus Jo´burg gequatscht)
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201602. Apr. 2017 · #14
Servus Ernst,
vielen Dank!
Andrea
piscator1'483 Beiträge · seit 200903. Apr. 2017 · #15
Guten Abend Laho, Oder hier. auf dieser Karte. Entsprechen zoomen, dann hast du sie in den Details.
Gruß Piscator
artflo.de4 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #16
"Onkel" Eugen ist noch immer auf der Farm (zumindest war er das noch Mitte Jänner) , will sich noch immer zu Ruhe setzen, hat aber scheinbar keine Zeit dazu."
Das freut mich! Wir haben nämlich 4 Zimmer gebucht vom 27.-29. August). Der Game Drive war unvergesslich (August 2014) und der (oder das?) Braai am Abend......mmmmh...... Wir haben uns sehr wohl dort gefühlt.... Im September darf er sich dann zur Ruhe setzen 😛
Flo
"Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf."