4x2 SUV inkl. 2. Ersatzrad - welcher Anbieter?

17 Antworten · 5'936 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2017 von FLH
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #1
Hallo liebes Forum,

meine bessere Hälfte und ich werden uns im Juli/August für 2 1/2 Wochen als Nambia Neulinge auf den Weg machen. Dadurch, dass hier im Forum soviel Wissen schon gesammelt ist, konnten wir echt viele Tipps mitnehmen und in unsere Planungen berücksichtigen - dafür vielen vielen Dank.

Eine große Baustelle ist leider immer noch offen und das ist Mietauto. Was man so hier liest sollte bei unserer geplante Route (Windhuk - Waterberg - Etosha - Twyfelfontein - Brandberg - Swakopmund - Sesriem - Mariental - Windhuk) ein 4x2, besonders bei der trockenen Reisezeit im Juli/August ausreichend sein - korrigiert mich wenn ich mich irre 😛 Weiters möchte ich unbedingt eine Automatik, damit ich mich beim Fahren nur auf den (Links)Verkehr konzentrieren muss und nicht auch noch auf das Schalten mit der linken Hand.

Was mir einfach noch Sorgen macht ist das Thema 2. Ersatzrad. Ich hab irgendwie sehr großen Respekt vor den Gravel roads und den damit verbundenen Fahrverhalten und den in Nambia immer passierenden Reifenplatzern 😕 Deshalb möchte ich, schon rein um ein besseres Gefühl beim fahren zu haben, ein zweites Reserverad mitnehmen.

Normalerweise habe ich meine Mietwagen bisdato immer über billiger-mietwagen.de gebucht. Was ich aber hier schon gelesen habe ist, dass die dort vorhandenen großen Anbieter wie hertz, europcar, avis nicht immer ein 2. Reserverad zur Verfügung stellen - könnt ihr das so mit euren Erfahrungen bestätigen? Welcher "kleine" Anbieter wäre dann für meine Anforderungen vll am sinnvollsten (4x2, Automatik, SUV) der mir auch fix ein 2. Reserverad zur Verfügung stellt?

Danke für eure Hilfe.

lg FLH
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2017 · #2
Hi FLH,

ihr seid spät dran mit der Mietwagenbuchung, d.h. ihr könnt sicherlich nicht mehr besonders wählessich sein (z.B. ist Automatik hier ohnehin die Ausnahme und nicht die Regel). Einen zweiten Ersazreifen geben eigentlich alle namibischen Vermieter kostenlos mit. Bei den internationalen (Avis, Hertz etc) ist das eben nicht der Fall und häufig haben sie auch gar keinen zweiten im Angebot. Eine Auswahl namibischer Vermieter findest Du hier (jetzt konkrete Tipps zu einzelnen zu geben macht wenig Sinn.... solltet froh sein wenn ihr überhaupt noch ein Fahrzeug ähnlich dem gewünschten bekommt; Du bekommst aber ansonsten schon viele Meinungen über die Suchfunktion): http://natron.net/autos.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter62 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Hi FLH,

ihr seid spät dran mit der Mietwagenbuchung, d.h. ihr könnt sicherlich nicht mehr besonders wählessich sein (z.B. ist Automatik hier ohnehin die Ausnahme und nicht die Regel). Einen zweiten Ersazreifen geben eigentlich alle namibischen Vermieter kostenlos mit. Bei den internationalen (Avis, Hertz etc) ist das eben nicht der Fall und häufig haben sie auch gar keinen zweiten im Angebot. Eine Auswahl namibischer Vermieter findest Du hier (jetzt konkrete Tipps zu einzelnen zu geben macht wenig Sinn.... solltet froh sein wenn ihr überhaupt noch ein Fahrzeug ähnlich dem gewünschten bekommt; Du bekommst aber ansonsten schon viele Meinungen über die Suchfunktion): http://natron.net/autos.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Danke Christian für deine Antwort und den Link. Ja mir ist es leider sehr bewusst das wir da schon sehr spät dran sind 🙁 Deshalb würde ich auch gerne dieses Thema an diesem Wochenende abschließen und mich dann endlich auf den Urlaub dann freuen können 😄

Eine blöde Frage muss ich aber zur Sicherheit trotzdem stellen - wenn ich vll halbgezwungen jetzt einen großen Anbieter fast nehmen muss und kein 2. Ersatzrad dabei ist - jedes Auto in Namibia hat ein vollwertiges Ersatzrad und passendes Werkzeug an Board oder? Klar das man alles bei der Übernahme noch kontrolliert aber ich muss jetzt nicht damit rechnen, dass Avis und co. nicht mal einen Wagenheber + Ersatzrad miteinpacken oder?
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2017
71 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #4
Also wenn mir, speziell in Namibia, eine Autovermietung einen Mietwagen ohne Ersatzrad und Wagenheber andienen würde, wäre meine erste Frage wie es denn ums werte Wohlbefinden steht.

Gruß,
Mattes
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2017
75 Beiträge · seit 201101. Apr. 2017 · #5
Meine Erfahrung ist, du must bei JEDEM Anbieter ALLES kontrollieren. Die Suche im Forum wird dir das bestätigen.

Viele Grüße aus dem warmen Norddeutschland
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2017 · #6
Hi FLH,
jedes Auto in Namibia hat ein vollwertiges Ersatzrad und passendes Werkzeug an Board oder?
ich kenne keinen Vermieter der ein Mietwagen ohne vollständigen Ersatzreifen anbietet. Bei uns haben sogar die Modelle, die in Europa schon seit Jahren keinen Ersatzreifen mehr haben, noch einen 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
77 Beiträge · seit 200901. Apr. 2017 · #7
Bei JEDEM Anbieter ALLES kontrollieren.........
heißt auch Ersatzrad unterm Auto runterschrauben und Luftdruck prüfen! Bei uns hatte im März hatte genau dieser Ersatzreifen null Luft drin. 😈
Der 2. war in Ordnung.

Liebe Grüße, Schokohaserl
0
Themenstarter62 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #8
Danke für eure Beiträge.

Eine Frage brennt mir noch unter den Fingernägel. Die ganzen großen Anbieter wie Europcar, Avis,.. bieten SUVs wie Rav4 oder Hyundai Tucson an. Angegeben ist (egal ob bei billiger-mietwagen.de, tuicars,...), dass jene Fahrzeuge mit Automatik sind. Auch wenn ich kein Problem habe einen anderes Modell schlussendlich zu bekommen (als bei den Beschreibungen als Beispielmodell angegeben), kann man aber davon ausgehen, dass es in bei den Vermietern in Namibia usus ist, dass man zumindest auch einen SUV dann mit Automatik bekommt?
2'391 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #9
Hallo FLH.
wir hatten bei KEA/Britz einen Fortuner Automatik bestellt und auch bekommen. Ich war auch heilfroh, daß ich im Linksverkehr nicht auch noch schalten mußte. Vor allem in der Stadt. Ich gehe davon aus, dass du Automatik bekommst, wenn Du die buchst.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter62 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #10
Sasa schrieb:Hallo FLH.
wir hatten bei KEA/Britz einen Fortuner Automatik bestellt und auch bekommen. Ich war auch heilfroh, daß ich im Linksverkehr nicht auch noch schalten mußte. Vor allem in der Stadt. Ich gehe davon aus, dass du Automatik bekommst, wenn Du die buchst.

Viele Grüße
Sasa
Danke Sasa für deinen Kommentar. Für mich geht es genau auch um diesen Punkt. Ich würde mich zwar als sehr guten Autofahrer bezeichnen, aber was man so hört und liest bringen einem die Fahrkenntnisse aus europäischen Verhältnisse nicht wirklich viel in Namibia, weshalb ich mich dank Automatik voll und ganz auf den (Links)-Verkehr konzentrieren möchte.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201706. Apr. 2017 · #11
Wie manche hier schon richtig erwähnt haben, ist es wirklich nicht mehr einfach ein passendes Fahrzeug (abseits der großen internationalen Anbieter) zu bekommen.

Ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung ob Toyota RAV4 4x2 Automatik oder Hyundai Tucson 4x2 Automatik. Gibt es irgendeinen Faktor der vll in Namibia aufgrund der Straßen(zustände) oder des Klimas für das ein oder andere Auto spricht?

Danke für eure Tipps.

lg FLH
7 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #12
African Tracks hat automatisch den 2. Reifen mit an Bord und Windschutzscheibe, sowie die Reifen sind mit versichert bei 0-Eigenbeteiligung.
Beim letzten Mal (2016) Reifen geplatzt und die Kosten an die Werkstatt bezahlt- prompt.
Bei African Car Hire gibt es ebenfalls den 2. Reifen dazu, ist aber bei denen genau wie die Scheibe nicht versicherbar.
Bei der Übergabe sollte man sich die Reifen genau ansehen-alle. und auch die Motorhaube öffnen. Passiert nicht selten, dass evtl. Schellen an den Schläuchen nicht angezogen sind, auch für Leien kein Problem das festzustellen.
Aber Ihr seid spät dran, wir buchen zuerst den Flug, dann das Auto und zuletzt die Unterkünfte und alles sehr zeitig, das heist bei uns 9- 10 Monate vorher.
LG
Birgit & Wolfgang
Mit Rotel 2008 Namibia das erste Mal in Namibia die Standart Tour gemacht, seither bis incl. dieses Jahr 6 mal als Selbstfahrer dort.
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2017 · #13
Hallo Birgit & Wolfgang,
Aber Ihr seid spät dran,
oder ihr? Denn Ihr antwortet auf ein Posting was mehr als 2 Monate alt ist 😉

Viele Grüße
Christian
7 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #14
Hallo Christian,
das hab ich schon gelesen. Wir sind erst seit 3 Tagen im Forum.
Hätte ja sein können, dass Ihr den Tip noch brauchen könntet. Im Übrigen hab ich mich vertan, soll Camping Car Hire nicht African Car Hire heißen.
Habt Ihr denn jetzt einen Wagen?
LG
Birgit & Wolfgang
Mit Rotel 2008 Namibia das erste Mal in Namibia die Standart Tour gemacht, seither bis incl. dieses Jahr 6 mal als Selbstfahrer dort.
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2017 · #15
Hi Birgit & Wolfgang,
Habt Ihr denn jetzt einen Wagen?
ich kenne "ihr" nicht. Also ich habe keinen gesucht, meiner steht hier in Windhoek in der Garage 😉 Ob der Threadschreiber einen hat weiß ich nicht.

Viele Grüß aus Windhoek
Christian
7 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #16
Nun ja, so entstehen völlig daneben geratene korrespondierende Themen.
Danke, ist nicht unser Ding
lg
2'497 Beiträge · seit 201115. Juni 2017 · #17
"Danke, ist nicht unser Ding"

Ihr habt bis jetzt 5 Posts, zwei davon Kritik an anderen Posts, greift aber selber nur alte Threads wieder auf, die sich eigentlich längst erledigt haben. Wer provoziert denn hier die "völlig daneben geratenen korrespondierenden Themen"???

Danke, ist nicht so mein Ding. 🤢

Grüße Karin

P.s. Wenn man einen Thread von Anfang an liest, bevor man dazu schreibt, weiß man oft mehr.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2017
Themenstarter62 Beiträge · seit 201714. Aug. 2017 · #18
Hallo Leute,

fands gerade lustig das mein Thread aus der Versenkung aufgetaucht ist.

Hier meine Erfahrung mit meinen schlussendlich gebuchten Auto (4x2 RAV4, ohne zweites Ersatzrad, inkl. Automatik):

Bekamen auch wirklcih einen RAV4 inkl. Automatik, 16.000km und bis auf einige Kratzer am Auto nichts wirklich zu beanstanden. Die Übernahme erfolgte selbst auch reibungslos. Unseren Wunsch das wir mit einem Mitarbeiter das ganze Auto kontrollieren wurde sofort und freundlich umgesetzt.

Hatten nur ein Ersatzrad und wir dürfen uns zu den glücklichen zählen, dass wir ihn auch nicht benötigt haben. Andere Reisende, die zum selben Zeitpunkt das Auto zurück gebracht haben (4x4 Duster) hatten in 2 Wochen 5 Reifenschäden, wobei 2x der Reifen komplett zum wegwerfen war. Also ich würde jetzt als Namibia Ersttäter auch jeden raten, dass ein 2. Ersatzreifen zumindest fürs wohlbefinden schon eine sinnvolle Invesition ist - was aber scheinbar gleichzeitig heißt, dass man auf die internationalen Vermieter beim Flughafen nicht setzen sollte sondern dass man, so wie von vielen empfohlen, auf die heimischen Anbieter setzen sollte.

Auch bei der Rückgabe ging alles schnell und reibungslos - also ich war trotz fehlenden 2. Ersatzrades doch sehr zufrieden mit dem Auto und mit dem Service von Europcar.

lg Daniel

PS: Ja auch wir würden, wenn wir Namibia nochmal bereisen, die Buchungen, besonders Lodges und Mietwagen, frühzeitiger durchführen 🙂
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2017