linksfahrerThemenstarter435 Beiträge · seit 200716. Jan. 2007 · #1
Hallo Namibiainfizierte!
Uns hat es jetzt auch erwischt und die Reisevorbereitungen laufen. Geplant ist eine Camping-Tour durch Mittel- und Nordnamibia und Botswana (Moremi und Chobe) und zurück nach Winhoek evtl. noch durch die Zenteralkalahari (wenn die Zeit reicht). Dafür suchen wir ein passendes Gefährt mit Campingausrüstung und Equipment. Am liebsten einen Landrover mit viel Bodenfreiheit. Einen Nissan wie die meisten Vermieter anbieten, möchte ich nicht so gerne weil wir doch einige recht rauhe Pisten im Programm haben(Khaudom). Der Haken ist nur der Mietpreis! Ich hab bei JD Cars (wohl aus Südafrika) ein günstiges Angebot gesehen(über www.namibia-info.net) mit angepriesenem "Profiequipment". Kennt jemand diesen Vermieter und kann etwas dazu sagen? Im Forum und im Netz hab ich nicht wirklich etwas gefunden. <br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 16/01/2007 19:56
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #2
Hallo Linksfahrer
Bist Du sicher, dass Ihr den Landi nicht wegen alten Daktari-Serien wollt? Das ist absolut legitim, ich habe auch immer wieder schöne Kindheitserinnerungen wenn ich einen Landi sehe.
Wir waren letzten September im Kaudom. Wir sind da mit unserm alten Toyota durchgefahren, aber auch mit den aktuellen 4x4 Fahrzeugen stellt der Park kein grösseres Problem dar. Wichtig ist dass Ihr Euch bewusst seid, dass im Kaudom vielleicht keine anderen Fahrzeuge unterwegs sind. Auch die Parkangestellten verfügen über kein Fahrzeug. Deshalb ist es wichtig für allfällige Probleme vorzukehren (2 Fahrzeuge oder Satellitentelefon, GPS, viel Wasser). Das ist schlussendlich wichtiger als der Wahl des 4x4.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
linksfahrerThemenstarter435 Beiträge · seit 200716. Jan. 2007 · #3
- Ein Toyota Landcruiser wäre eine Alternative, ich hab nur kein Vertrauen zu den Nissans.
- Das mit dem 2. Auto im Kaudom ist natürlich ein Problem. Man kann wohl aber eine Begleitung von der Tsumkwe Lodge bekommen. Teils wohl auch mit Beteiligung des Nyae Nyae Projekts. Das Bedeutet, das auch Buschmänner(San) als Führer mitkommen, was natürlich eine tolle Erfahrung wäre. Vom Spurenlesen hab ich nämlich keine Ahnung. Die fällige Gebühr wäre mir das Wert.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #4
In Tsumkwe lohnt es sich den Baobab Trail zu machen und evtl. in die Salzpfannen zu fahren. Übernachten könnt Ihr dann unter wundervollen Baobabs. Das ist deutlich schöner als an der Lodge. [bild: 58241]
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
linksfahrerThemenstarter435 Beiträge · seit 200717. Jan. 2007 · #5
Ich hab jetzt selbst etwas über JD Cars herausgefunden:
Hallo Leute, bin ganz neu hier im Forum soeben angemeldet und schon lese ich den Beitrag mit der Frage nach JD 4x4.
Wir sind dieses Jahr ebenfalls auf dem Trip nach Namibia und dort ebenfalls ganz neu und unerfahren. Haben im Netz auf den beschriebenen Seiten den Link und die Beschreibung über echte Geländewagen nämlich Landys und Toyos gelesen. Da wir selbst auch einen Defender fahren war es für uns sofort klar so einer soll es auch dort sein. Habe über den anscheinend deutschen Vermittler Klaus Hinkelmann von Highline Travel Guides der bei Füssen im Allgäu lebt Kontakt aufgenommen und mittlerweile auch ein Fahrzeug fest gebucht. Natürlich stellten wir uns auch die Frage ob es sich hier um einen seriösen Anbieter handelt. Das was ich bisher über den Email-kontakt sagen kann und der läuft immer über jemanden in Südafrika ist nur positiv insofern ich immer eine sehr schnelle Antwort auf meine Fragen bekommen habe. Nachdem nun auch bereits die 25% Anzahlung geflossen ist auf ein Konto in Südafrika kann ich momentan auch nur hoffen keinen www. -Betrügern auf den Leim gegangen zu sein. Die Telefon Nr. von Highline Travel Guides ist 08362/9268303 der Klaus Hinkelmann und seine Frau haben auch eine Website die lautet www.namibia-travel.net
voraussichtlich werde ich ebenfalls bei just done it einen Defender mieten. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie deine Erfahrungen mit dem Verleih waren?
Wir waren 6 Wochen unterwegs - beide Autos liefen ohne Probleme (und wir waren sehr viel offroad unterwegs!). Beim Exterior muss man aufpassen.
Ein Dachzelt war das Gestaenge gebrochen bei einem anderen die Matraze total versifft. Also aus zwei mach eins und dann ging es. Beim zweiten Auto fehlte das Gestaenge fuer das Dachzelt. Aber wir hatten ja genuegend Dachzelte. Ein Landrover hatte keinen Long-Distance-Tank. Das kann auch boese enden, zumal wir unsere Reiseroute vorab bekannt gegeben hatten. Wir haben aber wegen der langen Distanzen fuer jedes Auto zwei extra Reservekanister geordert. Dadurch konnten wir dies aber gut kompensieren nachdem wir uns noch einen zusaetzlichen in Botswana gekauft hatten. Ein Landrover hatte keinen Wassertank. Der Plastikkanister war nicht mehr der Beste - ging auch so.
Aber ansonsten kann ich nicht viel Negatives berichten. Wie gesagt die Autos liefen einwandfrei und das ist das allerwichtigste! Wir haben unterwegs mal Oel gekauft und ohne Probleme das Geld bekommen. Fazit: Wuerden wieder fahren, allerdings vorab eine Liste mit Wuenschen schicken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Rolandy11 Beiträge · seit 200919. Sept. 2009 · #10
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei uns geht's jetzt kommenden Mittwoch endlich los, wir starten von München aus und übernehmen am Donnerstag unseren Landy. Werde besonderes Augenmerk auf den Zustand der Dachzelte legen.
Hallo joei,
natürlich werde auch ich unsere Erfahrungen hier weitergeben sobald wir (leider) wieder zuhause sein werden. (Nov. 2009)
Eine vielleicht interessante neue Entwicklung für mich war, dass Travis Rideout (Boss der Firma Just done it) ein deutsches Konto bei der Dresdner Bank in Berlin jetzt hat auf das man die Mietgebühren unkostenfrei überweisen kann wenn man das vorab möchte.
Wir haben dort auch für März 2010 einen Kalahari Defender gemietet. Allerdings ohne Campingzubehör, weil wir dann abwechselnd auf Farmen, in Wildernes Camps mit Selbstversorgung und in Lodges übernachten werden. Daher waren uns nur ein Kühlschrank an Bord und Stühle für kleine Pausen unterwegs wichtig.
LandRobert351 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #14
Hallo,
Andreas hat geschrieben:
Kwenda gibt es allerdings nicht mehr als selbststaendiges Unternehmen. www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/4...?limit=6&start=6 (s. S. 2)
Ich habe KWENDA ja auch nicht als selbstständiges Unternehmen erwähnt sondern als deutschen Ansprechpartner bzw. Vermittler in Sachen BUSHLORE.
Spätsommerliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
BIBiltongo17 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #15
Hallo,
vermutlich bin ich zu spät mit meiner Antwort, da Ihr schon unterwegs seid. Leider haben wir die Erfahrung gemacht:
FINGER WEG VON JUST DON IT!!
Wir hatten einen Defender gemietet, den wir am 7. Sep am Windhoek Airport übernehmen wollten, um direkt abends noch in Maun anzukommen.
Der Wagen war defekt und wir mussten insgesamt 4 Tage auf die Reparatur warten!! Kann ja mal passieren, aber wir wurden VON TAG ZU TAG vertröstet mit SMSen, wie "Landy is ready soon".
In Windhoek hatten wir einen Ersatz-Landrover erhalten, bei den die Lüftung und auch der Tacho nicht funktionierten). Beim 4 Tage später gelieferten Wagen, funktionierte der Tacho ebenso wenig (SELTSAM!?). Beide KfZ kamen übrigens mit LEEREM Tank.
Wiederum einen Tag später, als wir unsere Reise starteten, leuchtete mitten im Caprivi die Batterie-Anzeige und die Servolenkung fiel aus. Zufällig waren wir 10km vor einer Lodge, wo wir feststellten, dass ein Kugellager komplett gesprengt war und ein Keilriemen fehlte!!!
Am Folgetag war niemand zu erreichen: ein Trevis verwies uns an einen Chris und der konnte nichts entscheiden, weil sein Chef Mike irgendwo in Botswana war.
Da nun die erste von zwei Urlaubswochen vorbei war, entschieden wir, den Wagen dort in Verwahrung stehen zu lassen und setzten unseren Trip anderweitig fort.
Bis heute warten wir auf eine Entschädigung!! Und stattdessen hat man uns obendrein noch die Storage und Recovery cost von der Kreditkarte abgebucht!! Mittlerweile sitzen wir auf Kosten von ca. 4,500 EUR für 2 Wochen Auto-Chaos!!!
Für mich sind das Verbrecher, die mit alten und funktionsuntauglichen Wagen einfach nur den größtmöglichen Profit herausholen wollen.
Uns bleibt nun nichts anderes übrig, als gerichtlich vorzugehen ...
Gruss Biltongo
PS: ich wäre wirklich interessiert an EUREN Erfahrungsberichten!!!
Da Just-Done-It mehrere Defenderjahrgaenge anbietet, waere es sicherlich interessant welches Modell ihr gewaehlt habt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200828. Sept. 2009 · #17
...
SCschwichti4 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #18
Hallo zusammen!
Auch wir haben unsere Erfahrungen mit Just Done it gemacht. Am 15. August übernahmen wir zwei Land Rover Defender in Johannesburg. Die Fahrzeuge waren nicht, wie versprochen 2-3 jahre alt. Einer war 3 Jahre, der andere 8 Jahre (!) alt. Die Gasflaschen waren, genauso wie der Tank, leer.
Die Wagen waren eine reine Katastrophe. Beim 8 Jahre alten Modell vibrierte die Lenkung unangenehm bei 80 km/h, die Töne aus dem Motorraum waren alles andere als beruhigend.
Mit den Wagen ging es nach Zimbabwe. Dort streikte bei dem jüngeren Fahrzeug die Benzinpumpe. Letztendlich war es ein Relais - geschenkt. Kaum wieder flott und unterwegs, zerlegte sich das Getriebe des älteren Fahrzeugs.
Just Done It wollte die Rechnung für ein Ersatzgetriebe nicht übernehmen und umgehend eines aus Südafika zuschicken. Das passierte leider nicht. Wir sollten es selbst an der Grenze abholen, da die Einfuhr mehrere Tage dauern sollte. Das haben wir abgelehnt. Auch das Abschleppen bis Livingstone lehnten wir ab. Uns wurde 2 Tage später ein Ersatzfahrzeug in Livingstone in Aussicht gestellt. Weder Klaus Hinkelmann (der deutsche Vermittler) noch Just Done It organisierten irgendwas oder versuchten Sie eine Lösung zu finden. Sie interessierten sich rein gar nicht für uns.
Den Land Rover gaben wir in Bulawayo auf und machten uns auf den Weg nach Livingstone. Dort übernahmen wir den Ersatz-Landi von zwei Schwedinnen. Die hatten bereits Probleme mit ihrem Fahrzeug gehabt. Eine defekte Synchronisation des Getriebes bescherte einen Werkstattaufenthalt von 5 Tagen! Die Laune bei den Schwedinnen hielt sich in Grenzen.
Den Kühlschrank und die Fahrzeugbeleuchtung reparierten wir in Eigenregie. Weiter ging es mit einem Kühlmittelverlust von einem Liter pro Tag. Eine Batterie kochte uns ebenfalls über. Das Lachen war uns schon längst vergangen.
Zu guter Letzt riss ein Stoßdämpfer im Krüger Nationalpark (auf Asphaltstrecke!) ab. Das merkten wir erst abends am Feuer. Gut, dass dieses Land Rover-Sondermodell pro Reifen 2 Stoßdämpfer hatte. Er wurde einfach entfernt und so traten wir den Rückweg nach Johannesburg an.
Seitdem sitzen wir auf rund 1.500 USD an Kosten. Am Flughafen tauchte nur ein Bote auf, der kein Geld dabei hatte. Alle Details wären mit Mike zu klären. Mike hat sich nach mehreren Mails tatsächlich gemeldet und Klärung zugesagt. Bisher ist aber nichts weiter passiert. Seit zwei Wochen Funkstille!
Wir können Just Done It in keinem Fall empfehlen. Die Wagen werden durch die Kunden gewartet ... Die schlechtere Ausstattung bzw. die schlechtere Grundausstattung haben wir auf Grund der Ersparnis in kauf genommen. Viele Kleinigkeiten (Campingtisch im Kofferraum, defekter CD-Player, keine Antenne, Leiter vom zelt nicht klappbar, etc.), die aber grundsätzlich in Hinblick auf die Miete ok waren. Aber der Service und der katastrophale Zustand der Wagen machten unseren Trip nicht wirklich erholsam!
Nächstes mal geben wir mehr Geld für vernünftige Fahrzeuge aus!
bajaluna15 Beiträge · seit 200707. Okt. 2009 · #19
Finger weg von diesem Vermieter!
Wir haben im September 2009 auf unserer Gaestefarm 4 Fahrzeuge dieses Vermieters repariert, abgeschleppt und begleitet in unsere Familiengarage in Otjiwarongo.
Alle 4 Landys wiesen gravierende Maengel auf und waren in einem katastrophalen Zustand! Def.Radlager, abgebrochene Bremsleitung,fehlendes 2. Ersatzrad, defekter Wagenheber, Spiel im gesamten Antriebsstrang, zu iedrige Oelstaende in Getriebe, Diff und Motor! Zylinderkopfschaden in Aus, usw.
An einem Fahrzeug fehlte doch glatt die Mutter der Hinterachsverstrebung.
Die 4 Fahrzeuge die wir gesehen haben, sind sehr, sehr gebraucht (10 Jahre und aelter) und nicht zu emfehlen. Die beiden nichtweissen Mitarbeiter in WHK sind nett, aber verstehen von Landys so gut wie gar nichts, verschwiegen denn dass sie mit der noetigen Kompetenz ausgestattet sind, um im Notfall zu helfen!
Und der Boss sind in Deutschland und so gut wie nicht erreichbar.
Freundliche Gruesse aus Namibia
Alex
Es ist eine Schande, dass solche Fahrzeuge als Mietfahrzeuge angeboten werden duerfen!
Being involved with Just Done It, it is important to point out some realities, and then it is up to the man in the street to decide. The reality is that not everything one reads on forums is in fact true and that many times false allergations are made. The reality is that mechanical problems do happen, it is not the problem that is an issue, but rather what is done to fix the problem. 1)The following is a provable fact. Just Done It does not have four landrovers that are ten years old. Also, Just Done it has not had four landrovers towed in and worked on in September. 2)The client who had the gearbox problem, it was actually the three year old landy, also the cost of gearbox in Zimbabwe was $5000, whilst in RSA it was $1200....JDI also tried to courier the gearbox into Zim, the courier company said delivery could be 10 days.....Thankfully in this case, there was another landy available in Livingstone for this client. 3)The third claim, is a false allergation. The client was from day one provided with an alternative landrover to the original vehicle that was allocated. The reason for this is that JDI do not hand out vehicles that they know there is a problem with. The client was not delayed, and was actually caught up with after three days with the correct vehicle,and swopped. Unfortunately, another problem did happen, this was not a serviceable item that failed. ( a $3 pulley bearing failed). The failure happened 1hour away from a JDI mechanic, JDI was not given the opportunity to fix the vehicle or replace the vehicle. JDI was in fact not told where the vehicle had been hidden, and it took JDI three days to find the vehicle. JDI had to involve Namibian tourism board and others in its effort to recover the vehicle. When the vehicle was found, it took less than 30 minutes to replace the bearing. Clients after this incident,have had no problems. All of the above is proveable in a court of law, and therefore no further comments can be made. The mechanics that work on JDI vehicles in Namibia, are namibian registered businesses. JDI's contract is clear, "if a vehicle cannot be fixed within a reasonable period of time, it is replaced" JDI clients also have an authorised budget allocated to them. Quite a few client's who have read these recent allergations have contacted JDI direct and asked for comment,and been reassured. JDI's contact details, both landline and cell numbers are on the door's of the vehicles