CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #1Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bedanke mich jetzt schon mal, für alle, die mir antworten werden. Mein Mann und ich lieben es zu reisen und jedes Jahr von Weihnachten bis Mitte Januar (4-5 Wochen) gehts los. Dieses Jahr möchten wir gerne Namibia und Botswana als Selbstfahrer mit Zelt-Camper erkunden.
Teilweise liest man, dass man gewisse Campingplatze vorreservieren sollte, da diese Zeit für Südafrikaner als beliebte Reisezeit gilt.
Was meint ihr dazu? Wer ist in dieser Zeit individuell auf eigene Faust durch das Land getravelt?
Freue mich, von euch zu lesen 🙂
Landbub97 Beiträge · seit 201607. März 2017 · #2Dir werden sicher noch einige "Locals" antworten, ich kann Dir aber sagen, dass wir den einen oder anderen Campingplatz nicht bekommen haben, da voll. Es gibt nur wenige mit einer "overflow area", wo man sich einfach irgendwo hinstellt mit gemeinschafts-Nassbereich. Die wohl meisten Campingplätze sind zu sehen wie ein Open Air Hotel mit einer bestimmten Anzahl an Zimmern.
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #3Hallo Landbub.
Danke für die schnelle Antwort. Du würdest also das nächste Mal vorreservieren? Geht halt dann auf Kosten der Spontaneität, oder?
Gruss Cabi
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. März 2017 · #4Cabi schrieb:Teilweise liest man, dass man gewisse Campingplatze vorreservieren sollte, da diese Zeit für Südafrikaner als beliebte Reisezeit gilt.
Was meint ihr dazu? Wer ist in dieser Zeit individuell auf eigene Faust durch das Land getravelt?
Hallo Cabi,
wir sind immer im Dezember/Januar auf Pad, wie es so schön heißt.
Und, diese Reisezeit ist nicht nur beliebt, sondern es sind im gesamten südafrikanischen Raum
Sommerferien . So, und wie sieht es in den Sommerferien wohl aus? 😗
Insbesondere da Camping dort unten als Volkssport zu betrachten ist?
LG
Logi
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. März 2017 · #5Hallo,
am besten stellst du deine Tour hier mal ein. Da kann man evtl. sehen, wo ein Vorbuchen sinnvoll ist und wo es vielleicht auch ohne geht.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #6Hallo zusammen
Tja, ich sehe schon, wir werden nicht alleine sein 😕
Also, wir haben noch nicht definitiv geplant, wir fangen erst an uns damit zu beschäftigen. Sobald ich eine Tour zusammengestellt habe, stelle ich sie dann mal rein.
Thanks so long..
Martin F.195 Beiträge · seit 201507. März 2017 · #7Hallo Cabi!
Wenn du etwas flexibel bist und da du mit 4-5 Wochen ja auch genug Zeit hast, sollte es auch über Weihnachten kein allzugroßes Problem sein vor Ort zu buchen. Kann halt sein, daß Savuti erst 1-2 Tage später frei ist, na dann bleibt man halt dazwischen in Ilaha oder anderswo. Chobe und Moremi tät ich aber doch eher meiden von etwa 20.12. - 4.1., das ist schon ein echter Hotspot, und kann wirklich sehr voll sein. Aber in Sambia oder schnell mal über Pandamatenga rüber nach Zimbabwe, da ist man auch über Weihnachten völlig alleine, so machen wir das meist, also einfach abgelegenere Parks besuchen in der Zeit um den Jahreswechsel, wozu auch der CKGR zählt und alles im Caprivi - wobei die schon etwas feucht sein können.
Schöne Reise(planung)
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
pzinken94 Beiträge · seit 201607. März 2017 · #8Also wir waren dieses Jahr von Weihnachten bis Mitte Januar unterwegs. Wirklich voll war es nicht. Wir hatten vieles vorgebucht, aber wirklich nötig war es selten:
- Windhoek > vorgebucht, recht voll (Urban Camp), Buchung vor Ort für den Rückweg kein Problem
- Sesriem > vorgebucht, der Platz war maximal halb voll
- Swakopmund > Wunsch-Camp ausgebucht, kurzfristig Zimmer über AirBnB
- Hoada > vorgebucht, war über Silvester sinnvoll. Später spontan ein zweites Mal hin und der Platz war so gut wie leer.
- Camp Aussicht > vorgebucht, wir waren die einzigen Gäste...
- Epupa > nichts vorgebucht, die Plätze waren alle fast leer
- Olifantsrus > vorgebucht, der Platz war voll
- Halali > vorgebucht, der Platz war angeblich für eine weitere Nacht ausgebucht, real war er dann etwa zu 2/3 leer
- Ugab Terrace > vorgebucht, der Platz war völlig leer, spontan die Lodge genommen zum Diskount-Preis
Sprich, bei kleineren Plätzen und zu "sensiblen" Terminen wie Silvester sowie in Swakop und Windhoek war Vorbuchen schon sinnvoll. Ansonsten hätten wir es und überwiegend sparen können und haben spontan auch die Route geändert in der letzten Woche, was problemlos war. Voll haben wir es eigentlich nirgends erlebt.
Trophäenloser Weltenbummler
EHearl of hennsewilre89 Beiträge · seit 201607. März 2017 · #9pzinken schrieb:Also wir waren dieses Jahr von Weihnachten bis Mitte Januar unterwegs. Wirklich voll war es nicht. Wir hatten vieles vorgebucht, aber wirklich nötig war es selten: - Windhoek > vorgebucht, recht voll (Urban Camp), Buchung vor Ort für den Rückweg kein Problem
- Sesriem > vorgebucht, der Platz war maximal halb voll
- Swakopmund > Wunsch-Camp ausgebucht, kurzfristig Zimmer über AirBnB
- Hoada > vorgebucht, war über Silvester sinnvoll. Später spontan ein zweites Mal hin und der Platz war so gut wie leer.
- Camp Aussicht > vorgebucht, wir waren die einzigen Gäste...
- Epupa > nichts vorgebucht, die Plätze waren alle fast leer
- Olifantsrus > vorgebucht, der Platz war voll
- Halali > vorgebucht, der Platz war angeblich für eine weitere Nacht ausgebucht, real war er dann etwa zu 2/3 leer
- Ugab Terrace > vorgebucht, der Platz war völlig leer, spontan die Lodge genommen zum Diskount-Preis
Sprich, bei kleineren Plätzen und zu "sensiblen" Terminen wie Silvester sowie in Swakop und Windhoek war Vorbuchen schon sinnvoll. Ansonsten hätten wir es und überwiegend sparen können und haben spontan auch die Route geändert in der letzten Woche, was problemlos war. Voll haben wir es eigentlich nirgends erlebt.
Das könnte auch ich geschrieben haben... Unsere Reisezeit Anfang Dez bis Anfang Jan. Sesriem, Swakop, Damaraland, Etosha, Grootfontein, Caprivi, Kasane, Nata, Naxi, Moremi, Maun, Windhoek. Teilweise war sogar noch im Olifantrus Platz. Wenn ich zurückdenke war dies der einzige Platz, der wirklich eine Nacht voll war. Wir waren das erste Mal in Bots und Nam unterwegs und ich hätte mir nur halb so viele Sorgen um die Vorbuchung machen sollen. Auch betreffend Tiersichtungen konnten wir uns nicht beklagen.
Viel Spass
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201708. März 2017 · #10Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten. Das beruhigt doch ungemein. Ist ja viel schöner, wenn man einfach frei entscheiden kann, wo man bleiben will.
Eine Frage noch: gibt es einen Campingführer von Namibia und Botswana?
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gruss Cabi
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. März 2017 · #11Hallo Cabi
Von tracks4africa gibt es je ein Guidebook zu Namibia und Botswana mit den Unterkünfte. Da sind auch die Campingplätze dabei. Ausserdem gibt es auch die Guide App mit dem gleichen Inhalt.
www.tracks4africa.de
Ausserdem gibt es noch die Thomas Richter Liste.
http://www.thomasrichter.de/namibia/Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201708. März 2017 · #12Hallo Chrigu
Super, werde da mal nachschauen.
Vielen Dank!
Gruss Cabi
Landbub97 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #13Cabi schrieb:Hallo Landbub.
Danke für die schnelle Antwort. Du würdest also das nächste Mal vorreservieren? Geht halt dann auf Kosten der Spontaneität, oder?
Gruss Cabi
Wir haben für August vorreserviert. Alles. Jede Nacht ist gebucht. Es ist OK, da wir mit 2 Kindern eh keine größeren Abentheuer vor haben. Wenn also das Auto hält, wird die Tour auch gelingen.
Vor 10 Jahren, als wir das letzte mal in NAM waren, hatten wir gar nix gebucht. Nur im KTP. Und das hat schon nicht geklappt wie geplant, weil die Tochter des südafrikanischen Grenzbeamten scheinbar spontan geheiratet hat und deshalb die Einreise in SA aufgrund seiner Abwesenheit nicht möglich war. Der NAM Grenzbeamte hat uns aber hinter seinem Häuschen campen lassen, was auch irgendwie ein lustiges Erlebnis war, abends gemeinsam mit den Soldaten dort zu grillen.
TITicktack352 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #14Cabi schrieb:Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten. Das beruhigt doch ungemein. Ist ja viel schöner, wenn man einfach frei entscheiden kann, wo man bleiben will.
Eine Frage noch: gibt es einen Campingführer von Namibia und Botswana?
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gruss Cabi
http://www.wheretostay.co.za/ geht auch.
Ist zwar kein Campingführer, aber hat alle möglichen Camps im südlichen Afrika aufgeführt
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201709. März 2017 · #15...was es alles für Erlebnisse gibt...wenn es am Schluss gut raus kommt, ist es im Nachhinein ja lustig, gell.
Danke für dein Infos.
Gruss Cabi
CACabiThemenstarter13 Beiträge · seit 201709. März 2017 · #16Ok, danke, ich werde da auch mal reinschauen.
Gruss Cabi