Warnung vor angeblich totem Mann auf der Straße

20 Antworten · 6'993 Aufrufe · gestartet 03. März 2017 von Flash2010
Antworten
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201503. März 2017 · #1
Hallo zusammen,

gerade bekam ich die Nachricht, mit der Bitte, dies mal vorsichtshalber hier ins Forum zu stellen als eine Art Reisewarnung:

"25km from Karibib towards Okahandja is a man pretending to be dead on the road.
Please do not stop as 5 other men is hiding and attack when you stop. Essential emergency services are on the way to assist in this matter"
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 03. März 2017
90 Beiträge · seit 201703. März 2017 · #2
Flash2010 schrieb:"25km from Karibib towards Okahandja is a man pretending to be dead on the road. Please do not stop as 5 other men is hiding and attack when you stop. Essential emergency services are on the way to assist in this matter"
Meinst du nicht, dass die Polizei vor Ort ist bevor das überhaupt jemand hier im Forum gelesen hat der dort vorbeikommt? 😉
2'844 Beiträge · seit 201103. März 2017 · #3
Hallo Tian,

vor zig Jahren bekamen wir auf unserer 1.Südafrika-Reise von unserem Guide den Warnhinweis, ja nicht anzuhalten, wenn jemand auf der Straße liegt. Damals haben wir darüber gelächelt....
In einem der letzten SA-Urlaube fuhr ich bei beginnender Dämmerung zurück zur Unterkunft und sah einen Jugendlichen auf der Straße liegen. Ich bin dann mit Beschleunigung in großem Bogen um ihn herum - und habe dann die "Freunde" des Jungen gesehen, die aus dem Gebüsch kamen. Es wäre vermutlich für uns nicht gut gelaufen, wenn wir angehalten hätten! 🤩

Auch wenn die obige Warnung vielleicht nicht mehr aktuell ist, sollte man sie trotzdem im Hinterkopf behalten.
Vor allem bei der Anzahl neuer Afrika-Reisender hier!

Sonnige Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 03. März 2017
16,9k Beiträge · seit 201203. März 2017 · #4
Meinst du nicht, dass die Polizei vor Ort ist

Welche Polizei? 😄

LG
Logi
652 Beiträge · seit 200703. März 2017 · #5
Hallo,
diese "Masche" wird immer wieder versucht. Wenn möglich schaut euch genau an, wie der vermeintlich Verletzte liegt. Das könnte ein Indiz sein.In unserem Fall hatte er es sich gemütlich gemacht und die Hände unter den Kopf gelegt,damit die Steine nicht so drücken. 😐
Viele Grüße
Mutsel
78 Beiträge · seit 201003. März 2017 · #6
Solche 'Maschen' können schon mal vorkommen, es kann aber auf den doch recht einsamen Strassen in Namibia durchaus auch mal vorkommen, dass jemand (evt. sogar Ihr selbst) wirklich Hilfe braucht... bitte haltet auch das im Hinterkopf in solchen Sitaution. Auf jeden Fall immer sofort der Polizei melden (ja, die gibts, Logi) oder wenigsten immer an der nächsten Tanke, Shop, Lodge, melden...

Herzlich,
Beginner
16,9k Beiträge · seit 201203. März 2017 · #7
(ja, die gibts, Logi)

Richtig!
Und gerade die Polizei von Karibib ist ja auch für ihre außergewöhnliche Tüchtigkeit bekannt...

LG
Logi
1'927 Beiträge · seit 200803. März 2017 · #8
Logi schrieb: (ja, die gibts, Logi)
Und gerade die Polizei von Karibib ist ja auch für ihre außergewöhnliche Tüchtigkeit bekannt...
LG
Logi
Stimmt Logi, kann ich so bestätigen.
Die Aufklärungsquote liegt vermutlich über 90%. Clevere Burschen, die finden den Dieb ....... ABER NICHT, um Dir nachher dein Gestohlenes wieder zurückzugeben 😠
Gruß
Peter
90 Beiträge · seit 201703. März 2017 · #9
peter 08 schrieb:Die Aufklärungsquote liegt vermutlich über 90%. Clevere Burschen, die finden den Dieb ....... ABER NICHT, um Dir nachher dein Gestohlenes wieder zurückzugeben
Ist doch meist über die Hausratversicherung abgedeckt wenn man Überfallen wird.
548 Beiträge · seit 201603. März 2017 · #10
Tian schrieb:

Ist doch meist über die Hausratversicherung abgedeckt wenn man Überfallen wird.
wie beruhigend ...

Sorry, aber das macht es doch nicht besser !

Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
78 Beiträge · seit 201004. März 2017 · #11
Es könnte eben sein, dass es kein Dieb war, sondern ein Mitmensch in Not. Und wen mach sich unwohl fühlt anzuhalten, weil es eine Falle sein könnte, kann man ja wenigsten der Polizei mitteilen, dass da jemand auf der Strasse liegt. Kostet euch einen halben cent fürs Telefon und 3 Minuten eurer Ferienzeit...

Als ich mal einen kleinen Unfall hatte, hielt das erst Auto an und hat dann die Polizei informiert und sie war nach 20min dort und hat mich nach Tsumeb mitgenommen und ein Abschlepper für mein Auto organisiert. Ich war sehr froh darum, ehrlich gesagt.

Herzlich,
Beginner
90 Beiträge · seit 201704. März 2017 · #12
fiedlix schrieb:Sorry, aber das macht es doch nicht besser !
So weißt du, dass du keinen finanziellen Schaden erleidest und kommst nicht auf die dumme Idee dich zu wehren und dadurch ein Risiko einzugehen.
13 Beiträge · seit 201706. März 2017 · #13
Wie das heutzutage so üblich ist, war diese Meldung die ursprünglich über whatsapp verbreitet wurde, eine fake news. So zumindest die aktuelle Meldung der NamPol.
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201507. März 2017 · #14
Danke, dann kann das Thema ja gelöscht oder geschlossen werden.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
90 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #15
Flash2010 schrieb:Danke, dann kann das Thema ja gelöscht oder geschlossen werden.
Wieso, ist doch ein gutes Beispiel um zu zeigen wie manche Leute auf solche "Fake News" reagieren.
zuletzt bearbeitet 07. März 2017
2'497 Beiträge · seit 201107. März 2017 · #16
Wie Leute auf Fakenews reagieren, ist mit ziemlich wurscht, aber falls dies hier wirklich eine Fakenews war (die Richtigkeit dieses Posts ist genau so wenig belegt wie der Eingangspost 😛 ), hat sie trotzdem vor Augen geführt, was leider häufig passiert und zwar ganz real, sodass sich viele noch mal Gedanken machen können, wie sie in einer ähnlichen Situation reagieren. Auch Fomis haben schon von solchen Aktionen berichtet, auf die sie reingefallen sind und die gar auf Grund von Verletzungen ihr Urlaubsende bedingt haben.

Also noch mal danke, Flash.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201207. März 2017 · #17
chamäleon2011 schrieb:(die Richtigkeit dieses Posts ist genau so wenig belegt wie der Eingangspost 😛 ),
Also noch mal danke, Flash.
Ganz genau, Karin.
Wenn ich mich zurück erinnere, ist damals der Mord an der Urlauberin bei Ameib ja ähnlich verlaufen - und die Täter sind ja bis heute noch auf freiem Fuß!

LG
Logi
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201507. März 2017 · #18
Hallo zusammen,

ob Fake News oder nicht, hätte ich die Worte "unter Vorbehalt" einbringen können 😉 - was ich normalerweise auch tue, wenn ich (sehr selten) mal etwas teile, was ich nicht selbst verfasst habe.

Mir persönlich war die Masche noch nicht bekannt, also hat es mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht, dass man auch in einer solchen Notsituation erst einmal umsichtig sein sollte. Immerhin war der Post dann für diejenigen hilfreich, denen es wie mir geht.

Liebe Grüße
Laura
2'530 Beiträge · seit 201108. März 2017 · #19
Ich kann mich vage erinneren das vor so etwas oder sehr ähnlichem schon in der AZ gewarnt und berichtet wurde, nämlich in Windhoek.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
4'129 Beiträge · seit 200808. März 2017 · #20
Flash2010 schrieb:Hallo zusammen,

ob Fake News oder nicht, hätte ich die Worte "unter Vorbehalt" einbringen können 😉 - was ich normalerweise auch tue, wenn ich (sehr selten) mal etwas teile, was ich nicht selbst verfasst habe.

Mir persönlich war die Masche noch nicht bekannt, also hat es mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht, dass man auch in einer solchen Notsituation erst einmal umsichtig sein sollte. Immerhin war der Post dann für diejenigen hilfreich, denen es wie mir geht.

Liebe Grüße
Laura
Es ist eine "alte Masche in Afrika" und kann immer mal wieder vorkommen.
Für Nam wäre es uns auch neu, aber nicht unmöglich.

Und es ist immer gut, sich vor Augen zu halten, wie man für seine eigene Sicherheit sorgt ohne letztlich anderen seine Hilfe zu verweigern.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt