ARCHER'S POST: SCHÜSSE IN DER NACHT!

Reisebericht 76 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 02. März 2017 von Mzeekenya
Themenstarter527 Beiträge · seit 201302. März 2017 · #1
Im unzivilisierten "wilden Norden"
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2017
Themenstarter527 Beiträge · seit 201302. März 2017 · #2
Nanyuki, 2.3.2017, 19.25
ich habe eben noch einmal mit Rebecca telefoniert
zuletzt bearbeitet 13. März 2017
2'391 Beiträge · seit 201602. März 2017 · #3
Hallo Willi,
leider hatte ich den Aufruf für das Auto zu spät gesehen, aber wir haben zum Jahresende beim Förderverein gespendet, weil ich das Frauendorf eine wirklich gute Sache finde. Das gestohlene Vieh ist natürlich eine Katastrophe. Wenn jetzt dafür Geld gespendet wird, kann denn dafür dann neues Vieh überhaupt gekauft werden oder gibt es auf Grund der Dürre nicht genügend zu kaufen.

Viele Grüße und bitte halte uns auf dem Laufenden

Sandra

@all: Ich kann auch nur sehr dazu aufrufen bitte an den Förderverein zu spenden. Ich kopiere mal von der Internetseite des Vereins hierhin was Lebensmittel bzw. Vieh kostet. Bitte schaut mal wie wenig das für uns ist und was das für das Dorf bedeutet. Einmal als Familie Essen gehen hier bei uns, ist schon eine Ziege.

Auszug aus der Internetseite:
http://fk-umoja.com/die-verwendung-der-spenden/

Um allen Interessierten einen Überblick zu geben, wofür die Spenden und Sponsoringbeiträge verwendet werden, veröffentlichen wir nachstehend eine Liste der Bedarfsgüter und der dafür entstehenden Kosten.
1 Huhn 8 €
1 Hühnerfamilie (6 Hennen + 1 Hahn) 56 €
1 Ziege (ausgewachsen und milchgebend) 70 €
1 Sack Bohnen, 90 kg 50 €
1 Sack Reis, 50 kg 35 €
1 Sack Maismehl, 60 kg 40 €
1 Kanister Öl, 20 l 30 €
Zucker, 5 kg 10 €

Schulmahlzeit für ein Kind
Pro Monat 15,42 €
vierteljährlich 46,25 €
halbjährlich 92,50 €
Pro Jahr (37 Schulwochen) 185 €

Daneben sind jährlich ca. 2000 € pro Lehrer für die dorfeigene Schule zu zahlen. Die Frauen von Umoja sehen in der Bildung der Kinder den Schlüssel dafür, ein selbstbestimmtes Leben mit ausreichendem Einkommen in ihrer Heimat Kenia führen zu können.

Spendenkonto: Freundeskreis Umoja e.V., Sparkasse Neuss, IBAN: DE87 3055 0000 0093 4932 86, BIC: WELADEDNXXX

Wir bitten um Angabe Ihrer vollständigen Anschrift für die Spendenbescheinigung.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 02. März 2017
Themenstarter527 Beiträge · seit 201302. März 2017 · #4
xy
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2017
2'060 Beiträge · seit 201302. März 2017 · #5
Mzeekenya schrieb: Mittels einer Fundrising-Plattform, (https://wemakeit.com/projects/weibl-genitalverstuemmelung), habe ich versucht, Geld für einen gebrauchten 4x4 zu sammeln, damit Rebecca und ihre Helferinnen nicht mehr bis zu 30 km pro Tag durch den Busch laufen müssen, um Siedlungen zu erreichen, in denen sie die Frauen über FGM und seine Folgen aufklären. Die Sammelaktion scheiterte kläglich, was mich angesichts der sehr teuren Reisen, die viele Fomis regelmässig unternehmen, schon ein bisschen erstaunte...
Hallo,

zu deinem letzten Satz möchte ich etwas schreiben. Deine Enttäuschung kann ich verstehen, denn du zeigst großen Einsatz für das Projekt, den ich sehr bewundere. Du musst aber bedenken, dass es eine schier unüberschaubare Menge an Spendenaufrufen gibt, angefangen von den großen Organisationen wie "Aktion Mensch", "Brot für die Welt", "Menschen für Menschen", "SOS KInderdörfer", ... bis hinunter zu kleinen und kleinsten Projekten, welche alle unterstützt werden wollen.

Ich glaube, dass viele Fomis sich für Projekte in Afrika einsetzen und spenden, dass dabei das eine oder andere auf der Strecke bleibt, ist der Lauf der Dinge, für die Betroffenen natürlich bitter - aber andere Projekte haben Geld genauso dringend nötig.

Wir selbst haben schon einige Projekte in Afrika unterstützt, bevorzugen dabei solche, die wir selbst schon gesehen haben, also hauptsächlich welche in Namibia - Kenia stand bisher nicht auf unseren Reiseplänen.

Man mag es glauben oder nicht, auch im reichen Europa gibt es viele Menschen, die durch das soziale Netz fallen und Unterstützung brauchen, und gerade jetzt in einer Zeit, wo der Staat viel Geld für Flüchtlinge ausgeben muss - häufig auch Menschen aus afrikanischen Ländern - haben es "einheimische Europäer" manchmal schwer, die dringend nötige Hilfe zu bekommen.

Deshalb unterstützen wir momentan kein Projekt in fernen Ländern, sondern ganz privat und ohne Organisation, die sich ein Scheibchen vom Spendengeld abschneiden könnte ein Kind "vor unserer Haustür".

Damit will ich nun nicht unser Engagement herausstreichen oder gegen das deine aufrechnen. Jedoch habe ich mich ein wenig getroffen gefühlt von deinen Worten und wollte eine mögliche Erklärung bieten, warum dein Projekt gescheitert sein könnte.

Trotzdem wir uns daran nicht beteiligen können, denn jedes Budget hat seine Grenzen, und jeder muss für sich abwägen, wo er helfen will/kann, hoffe ich, dass die Frauen wieder auf die Beine kommen und wünsche ihnen eine gute Zukunft!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter527 Beiträge · seit 201302. März 2017 · #6
Guten Abend Gabriele,

Die meisten Frauen sind mit ihren Kindern in das Frauendorf gekommen

📎 Umoja-2939.jpg
1'737 Beiträge · seit 201002. März 2017 · #7
Aber sei's drum: wir werden alles erreichen, was wir uns vornehmen; es wird einfach ein bisschen länger dauern, als mir das angenehm ist.
Hi Willi

Du hattest glaube ich die Kommunikation eingestellt, nachdem die Fundraising-Aktion abgelaufen war. Das Du einen Verein vor Deiner Abreise nach Kenia gegründet hast, lese ich heute das erste Mal. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen - sorry man wird älter.

Vielleicht wäre es einfach hilfreich, einige erweiterte Infos zu den Bewohnerinnen des Frauendorfs zu geben. Bilder von einem ca. einjährigem Kind sind herzzerreissend. Das kennen wir. Doch für mich stellt sich die Frage, seit wann und warum ist die Mutter mit ihrem Kindes im Frauendorf? Auch Fragen, warum geht eine Samburu Frau, die befreit von allen Zwängen ihrer Kultur im Frauendorf gelebt hat, zurück zu ihrem Mann und der Familie, sind zu beantworten. Das sind doch Tatsachen, oder habe ich da falsche Infos. Warum begleitet Rebeccas Sohn sie im September 2017 nach Deutschland - Rebecca ist eine resolute selbstsichere Frau, die das auch alleine schaffen würde - das sind Ausgaben, diese Mittel wären viel dringender vor Ort einzusetzen. Fragen über Fragen.

Sorry, aber ich denke, eine offene Kommunikation mit einem großen Unterschied zur Masse, würde mehr Türen öffnen - ist aber nur meine persönliche Meinung einer Frau ohne Insiderwissen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter527 Beiträge · seit 201303. März 2017 · #8
JoostfilmimLehmhausvonRebecca-2272.jpg
Themenstarter527 Beiträge · seit 201303. März 2017 · #9
NEUE ENTWICKLUNG
In Sachen Viehdiebstahl tut sich möglicherweise
Themenstarter527 Beiträge · seit 201303. März 2017 · #10
imUmojavillage-3001.jpg

imUmojavillage-3259.jpg

Tom Lolosoli, Rebeccas ältester Sohn

TomLolosoli,RebeccasältesterSohn-2598.jpg
67 Beiträge · seit 201504. März 2017 · #11
Hallo Mzee,

trotz meines großen Respekts für dein Engagement möchte ich mal darauf hinweisen, dass dein "Ton" bzw. dein Schreibstil derzeit äußerst aggressiv und unsympathisch wirkt und die ein oder andere Äußerung - entschuldige - daneben ist. Damit wirst du gewiss keine weiteren Gelder generieren.

"Botswanadreams" hat dich nur auf gewisse Dinge angesprochen. Dabei hat sie betont, dass sie kein "Insiderwissen" hat. Sich an diesem Begriff nun hochzuziehen und Angriffe zu starten, ist daneben und ehrlich gesagt auch unsachlich. Das solltest du nicht nötig haben. Wenn du deine Ziele erreichen willst, muss man auch mal mit kritischen Fragen sich auseinandersetzen.

So wirkst du wie ein Besserwisser, der sauer darüber ist, dass sein Projekt nicht so auf finanzielle Zustimmung gestoßen ist. Das hast du ja auch zugegeben. Aber heutzutage ist Skepsis bei Hilfsprojekten eben da und oft auch angebracht. Es ist Aufgabe der Initiatoren, geduldig (!!!) Fragen zu beantworten und für Transparenz zu sorgen.

Beste Grüße nach Nanyuki
Themenstarter527 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #12
Samburufrauen über ihre Rechte, aber auch über FGM aufklären wird.

Sam
2'060 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #13
Hallo,

du hast es selbst geschrieben, dass du undiplomatisch bist, und das ist wohl leider so. Dass du dich nicht ändern willst, ist deine Sache, aber hilfreich ist dein Verhalten dem Projekt gegenüber sicher nicht. Mit den provokativen Sätzen hast du begonnen - sonst hätte ich meinen vorigen Beitrag nicht geschrieben - dein Seitenhieb auf die Fomis, die teure Reisen machen, aber nicht spenden war unangebracht, denn wie ich dir danach auseinanderzusetzen versuchte, spenden viele Fomis sehr wohl, aber eben für andere Projekte, die sie wichtiger finden mögen.

Ganz ehrlich gesagt: Dies hier ist - so weit ich weiß - ein Reiseforum. Deine Werbung in vier parallelen Threads wirkt auf mich arg massiv. Wenn jeder Fomi hier "sein" Projekt nur mit einem Thread bewerben würde, müsste man die Reistipps dazwischen mühsam suchen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 04. März 2017
Themenstarter527 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #14
Wenn du genau hingesehen hättest, Berg-Eule, hättest du gesehen, das drei der letztjährigen Threads nicht von mir und ohne mein Wissen "hochgepusht" wurden.
828 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #15
Berg-Eule schrieb:

Ganz ehrlich gesagt: Dies hier ist - so weit ich weiß - ein Reiseforum. Deine Werbung in vier parallelen Threads wirkt auf mich arg massiv. Wenn jeder Fomi hier "sein" Projekt nur mit einem Thread bewerben würde, müsste man die Reistipps dazwischen mühsam suchen.
Ich empfinde das eher so, dass man zwischen all den vielen seichten Reiseberichten kaum mehr gute Reiseinformationen findet.

Ich finde die Schilderungen von Mzeekenya immer sehr interessant, obwohl ich noch nie in Kenia war. Immer nur solche Schulaufsätze zu lesen, was für Tiere ein Turi den ganzen Tag gesehen hat, was er abends auf den Grill geschmissen hat und wie viele Tageskilometer es waren, ist ja mit der Zeit auch nur noch langweilig.

Da wurde doch auch einmal für Löwen (Funkhalsbänder) gesammelt und da hat sich keiner gestört.

lg Andreas
Themenstarter527 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #16
aber für Unbeteiligte sind sie oft nah an Körperverletzung:
3 Beiträge · seit 201604. März 2017 · #17
Ich will Löwenbilder sehen und nicht Deinen aggressiv-missionarischen Quark lesen, Mzeekenya!
Themenstarter527 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #18
TinaS schrieb:Ich will Löwenbilder sehen und nicht Deinen aggressiv-missionarischen Quark lesen, Mzeekenya!

du zeigst mir sicher stolz auch ein paar von deinen, nicht wahr? ICH BIN GESPANNT
2'497 Beiträge · seit 201104. März 2017 · #19
Lieber Mzeekenya,

Du magst nicht der größte Diplomat vor dem Herrn sein, aber ich persönlich habe bisher keinen Deiner Post als unflätig und übergriffig empfunden, da sind wir doch hier im Forum ganz andere Sachen gewöhnt bis hin zu beleidigenden Pm´s. Die Fragen und Einwände, die aufgetaucht sind, hast Du meiner Meinung nach alle beantwortet, auf Gabrieles ersten Post hast Du Dich gar sehr persönlich erklärt.

Ich möchte bitte weiter über dieses besondere Projekt hören und empfinde Deinen Stil weder als agressiv noch als missionarisch, bestenfalls als sehr engegiert und persönlich, finde ich aber erlaubt.

Ich sehe auch gerne Löwen- und Elefantenbilder (danke übrigens) und freue mich über Restauranttips, ich schaue auch nicht so hochwertige Fotos bereitwillig an (meine sind auch nicht preisverdächtig), wer aber die Themen zu Hilfsprojekten, Kriminalität, Währung, Korruption, ... um nur ein paar wenige nicht "reisespezifische" Themen zu nennen, nicht lesen mag, soll doch weiterklicken oder sich eine andere Plattform suchen.

Gabriele, zu den drei parallel laufenden Threads hat Maputo schon die Erklärung geliefert. Sasa hat sie "hochgeschubst", in gutem Willen und völlig berechtigt. Danke, Sasa.

TinaS, Dein Post ist jetzt aber nicht agressiv und unflätig??? Die Wortwahl von Mzeekenya ist da leider deutlich elitärer. Deinen "Quark" will ICH nicht lesen.

Ich werde, angeregt durch das hier Dargestellte, in den Kreis der Förderer von Umoja eintreten.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 04. März 2017
Themenstarter527 Beiträge · seit 201304. März 2017 · #20
[

Löwin-9329.jpg