Rundreise nördlicher Teil mit Abstecher Caprivi

9 Antworten · 1'958 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2017 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201228. Feb. 2017 · #1
Guten Morgen ihr Lieben.

Ich darf euch nochmal um eure geschätze Meinung bitten. Meine Tour für Mai ist lange gebucht, allerdings habe ich vor einer Woche nochmal eine Änderung vorgenommen, da ich die ganze Zeit immer wieder mit mir gehardert habe, ob ich nicht doch den Caprivi einbauen sollte. Auf der Reisemesse in Hamburg vorletztes Wochenende gab es den entscheidenen Auslöser - auch wenn mit viel Fahrerei verbunden - den Caprivi , oder neu Sambesi-Region, nicht auszulassen.

Auch auf die Gefahr hin, dass einige von euch keine Verfechter der 1 Nacht Stopps sind und keine Fans von der Weiterfahrt am 1. Tag vom Airport in den Norden sind(das habe ich eingehend überlegt), möchte ich nochmal meine Route vorstellen und meine aufgekommenen Fragen stellen :

Gebuchte Tour:

1 Nacht Frans Indongo Lodge

1 Nacht Rundu - Hakusembe River Lodge

2 Nächte Divundu - Divava Okavango

1 Nacht Etosha - Onguma Game Reserve - Tented Camp

1 Nacht Etosha Safari Lodge

1 Nacht Vingerklip Lodge

1 Nacht Damaraland - Camp Kipwe

2 Nächte Ai-Aiba Lodge

2 Nächte Swakopmund - Hansa Hotel

2 Nächte Namib Naukluft - Le Mirage

1 Nacht Windhoek - Heinitzburg

Nun zu meinen Fragen :

1) Ist es sinnvoller von der Frans Indongo Lodge direkt bis zur Divava Okavango Lodge zu fahren, da es ja offensichtlich nicht so viel in Rundu zu sehen gibt ausser einer Sundowner Tour auf dem Okavango bei der wenig Tiere zu sehen sind oder einer Tour zu dem traditionellen Dorf der Mbunzu? Den gewonnenen Tag dann zusätzlich in der Divava Lodge verbringen, so dass man 3 Nächte hätte oder lieber 1 Nacht mehr im Etosha? Wenn im Etosha, wo? Östlicher Teil(Onguma), Halali oder in der Etosha Safari Lodge)?

2) Würdet ihr die 1 Nacht Vingerklip Lodge opfern um den Etosha Aufenthalt zu verlängern? Wir sind keine Wanderer, es würde uns ausreichen von der Vingerklippe ein Foto im Vorbeifahren zu machen, allerdings hat uns die Lodge so super gefallen. Ist die frage ob man sie für die Etosha Lodge oder Onguma( oder sogar Halali) opfern sollte.

3) Ich kenne Okonjima und möchte es gerne meinem Mann zeigen. Als Dayvisitor werden wir es nicht schaffen auf dem Weg in die Frans Indongo Lodge. Wir würden aber Düsternbrook Cats unlimited schaffen. Ist das vergleichbar? War schon einer da?

Ganz liebe <Grüße und herzlichen Dank schon jetztfür eure Meinungen!!!

Merle
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2017 · #2
Hi Merle,

Hakusembe streichen - von Frans Indongo kannst Du auch so bis Divava fahren.
Ai-Aiba fand ich zuletzt im November richtig schlecht. Das nur als Hinweis. Vielleicht lieber eine Nacht nur dort und 2 in Kipwe, je nachdem was Dein Grund für Ai-Aiba war. Vingerklip würde ich mir auch sparen (nicht wegen der durchaus schönen Unterkunft, sondern wegen des Lodgehoppings)... Du hast praktisch in dem Gebiete an 4 Nächten 3 verschiedene Unterkünfte.
Aber Le Mirage gehört derzeit mMn zu dem schlechtesten was es im Land gibt (ist deshalb auch als einzige Lodge bei Sesriem immer noch verfügbar). Bei Tripadvisor & Co scheiden sich ja auch die Geister: Entweder 5 oder 1-2 Sterne... Da würde ich mir persönlich eine Alternative suchen, selbst wenn es weiter weg sein sollte.

Insgesamt verstehe ich nicht, warum Du so viele 1-Nacht-Stopps eingeplant hast. Liegt es an der Verfügbarkeit der Unterkünfte? Ansonsten fahre doch mit einer Übernachtung in den Caprivi, bleibe da 4 Nächte, fahre über Etosha (2 Nächte) ins Damaraland oder Erongo (2 Nächte) und dann 2 Swakop und 2 Sesriem/Sossusvlei).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2017
274 Beiträge · seit 200628. Feb. 2017 · #3
Hallo Merle,

da kann ich Christian nur zustimmen, besonders bei:

Camp Kipwe: Wenn ihr die Tour zu den Wüstenelefanten machen wollt, seid ihr erst gegen Mittag zuzück. Da würde ich auch lieber 2 Nächte bleiben.

Ai Aiba Lodge: da waren im April 2015. Würde wir nicht wiederholen, das Managerpaar lag uns gar nicht, die Art, wie sie mit dem Personal umgegangen sind, fanden wir sehr peinlich. Die Häuser sind dunkel und etwas alt. Wasserkocher für den Kaffee/Tee am Morgen gibt es nicht im Haus.

Le Mirage: Kenne ich nur vom Vorbeifahren. Finde, es liegt etwas weit weg von Sesriem.

Ich wünsche Dir schon mal eine schöne Reise im Mai.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2017
Themenstarter75 Beiträge · seit 201228. Feb. 2017 · #4
Lieber Christian,

vielen Dank für deinen Input. Würdest du denn 4 Nächte komplett in der Divava Lodge bei Divundu bleiben oder hier nochmal umziehen?
Denkst du dass mir die Region an Tiersichtungen mehr geben wird als Etosha?Hier hattest du ja die beiden Nächte, die ich auch im Moment so gebucht habe, für gut befunden...

Die Ai Aiba Lodge hatte ich für 2 Nächte gewählt, weil wir von hier aus Bulls Party/Philipss Cave und die Spitzkoppe machen wollten.
Die Vingerklip Lodge hatte ich gewählt um die schöne Unterkunft kennen zu lernen und um früh am nächsten Morgen zum Petrified Forest und Damara Living Museum zu kommen ( und nicht von Etosha aus zu starten).
Über die Mirage Lodge gibt es tatsächlich soviel verschiedene Meinungen. Da ich dort meinen Geburtstag verbingen werde und eine Quadtour und ein Dinner in der Wüste gebucht habe, müsste ich mal fragen ob man das alles noch canceln kann. Ansonsten lass ich mich überraschen 😮

Liebe Grüße,

Merle
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2017 · #5
Hallo Merle,

aber warum dann Kipwe? Dann mach doch 2 Nächte Vingerklip.
Ich würde es im Caprivizipfel vielleicht auf 2+2 Nächte aufteilen.... jenachdem, ob Du noch was bekommen kannst.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter75 Beiträge · seit 201228. Feb. 2017 · #6
Hallo Christian,

und wo dann die beiden Nächte im Caprivi? Sorry für die Fragerei... Camp Kipwe wegen der Wüstenelefantentour. Würdest du dann lieber hier 2 Nächte nehmen?

Lieben Dank!!!!
1'794 Beiträge · seit 201328. Feb. 2017 · #7
Hallo Merle, Christian meint sicher damit 2Nächte Divundu mit Mahango und Buffalo Park und 2Nächte Kongola mit Mamili/Mudumu Park und Horse Shoe etc.!

Weniger lohnt m.E. auf keinen Fall 😉 !

Und strafft die einzelnen Nächte!

LG NOGRILA
Themenstarter75 Beiträge · seit 201228. Feb. 2017 · #8
Hi Nogrila,

vielen Dank für deinen HInweis. Dann würden wir aber von KOgola in eins bis zum Etosha fahren?
Versuche mal die 1 Nacht Stopps zu komprimieren 🤪 😉

Liebe Grüße,
Merle
1'567 Beiträge · seit 201528. Feb. 2017 · #9
Hallo Merle,

die eine Nacht auf der Vingerklip Lodge würde ich mir sparen... Wir waren im Juli dort für 2 Nächte. Die Lodge ist zwar schön, aber ich würde tatsächlich zugunsten einer Doppelübernachtung darauf verzichten. Den Spaziergang zur Fingerklippe für ein Foto fand ich jetzt nicht sooo spektakulär.
Ich würde dann lieber das Living Museum der San in die Planung nehmen... die Ai-Aiba Lodge kenne ich nicht, aber falls ihr da eh noch nicht so sicher seid, würde ich auf Omandumba anfragen, ob dort noch 1 oder 2 Nächte möglich sind. Dann wärt ihr im Erongogebirge und hättet gleichzeitig die "Besonderheiten" einer typischen Gästefarm. Die San leben direkt auf dem Farmgelände. Für mich unbedingt einen Besuch und auch ein paar Fotos wert... 😁

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
2'391 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #10
Hallo Merle,
bei deiner Planung hast Du nur einen Tag im Etosha. das ist wirklich sehr wenig.
Ich fand AiAiba im Juli letztes Jahr sehr schön. Der Manger hat uns sehr viel erzählt über die San und über viele Tiere. Unsere Tochter hat mit dem jüngsten Sohn der Besitzer gespielt. Die kleine "Wanderung" eher Spaziergang zu den Felsmalereien war wirklich schön und interessant.
Das Living Museum der San liegt direkt vor dem Tor. Wir waren eine Nacht da und konnten das alles gut ansehen.
Zum versteinerten Wald und zum Damara Living Museum kannst Du auch sehr gut von der Damara Mopane Lodge. Das Living Musem ist quasi auf der anderen Straßenseite. Wir haben dieses Jahr auch die Vingerklip Lodge gebucht, weil die Aussicht so traumhaft aussieht, ob das für eine Nacht reicht weiß nicht nicht, wir werden 2 Nächte bleiben.
Ich denke, Du kannst bei Ai Aiba eine Nacht sparen oder die Vingerclip weglassen oder beides uns das für Etosha und 2 Nächte Camp Kiwe investieren.
Auf dem Wag vom Erongo nach Swakop könnt ihr die Spitzkoppe besuchen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html