Diese Aufnahme wurde manuell fokusiert. Dank Peaking ein sauberes Ergebnis. Distanz ca. 150-200m.

pcb schrieb:Der AF ist, wenn er schnell genug ist, sicher eine zuverlässige Sache, allerdings muß das Objektiv auch schnell sein.Ja, definitiv! Wobei das 75-300 Mark II von Olympus ja nicht langsam ist, sonst hätte ich fliegende Schmetterlinge kaum erwischt. Bei dem hatte ich im AF bei schnell fliegenden Vögeln wie Bee-Eater usw. eine etwa 1/3 so grosse Trefferquote wie beim Panaleica 100-400, dessen Trefferquote im AF auf der letzten Reise nahe 100% lag. Mit dem Objektiv sehe ich keinen Grund Vögel im Flug mit MF zu probieren.
...
Gestern war ich auf Vogeljagd, da bist du ganz schnell neben dem Objekt, und war mit dem MF ziemlich treffsicher.
pcb schrieb:Achja, es handelt sich um das XF 100-400/4.5-5, 6 OIS und das hat einen sauschnellen AF in Verbindung mit der Fuji XT2.Das lässt sich aber wohl nicht an die mft-Kamera adaptieren, odrr?
pcb schrieb:Sorry, aber diese Anmerkung verstehe ich nicht. Es gibt doch kein 800er Objektiv für Systemkameras? Oder sollte ich mich täuschen?Doch, es gibt eines, das Samyang Reflex 800mm f8.0 DX Mirror für MFT Klick mich!
Blende18.2 schrieb:Jetzt die Masterfrage. Dann müsste ich doch eigentlich einen Polfilter auf's Objektiv schrauben können, darauf den StepDown Ring 58-55mmund dann den Konverter drauf?Genau so!
Habe gelesen, dass manche beim Konverter monieren, dass er halt kein Schraubgewinde vorne drauf hat, aber dann drehe ich halt den gesamten Konverter inkl. Ring mit. Sollte doch kein Problem sein. 🤨
pcb schrieb:Allerdings der Preis ist sehr verlockend.Ja, aber die Qualität entspricht dem Preis... 😵
Blende18.2 schrieb:@ ChristophWenn du mit dem Konverter liebäugelst, dann fällt das Panasonic 100-300 raus, weil ( laut Systemkameraforum) der damit nicht wirklich funktioniert, nur zur Info.
Der Konverter ist natürlich spannend, wenn ich denn zumindest als Option beim 75-300 dabei habe, dann bin ich bei 510mm mFT, das ist dann schon sehr ordentlich. ABER KLAR, die Lichtstärke ist ein Knackpunkt.
pcb schrieb:Ich habe gelesen, du möchtest mit einem Polfilter und einem Televorsatz arbeiten.
...
...dann noch ein Televorsatz, da sind mindestens 4-5 Blenden weg.
Blende18.2 schrieb:Der Konverter ist natürlich spannend, wenn ich denn zumindest als Option beim 75-300 dabei habe, dann bin ich bei 510mm mFT, das ist dann schon sehr ordentlich. ABER KLAR, die Lichtstärke ist ein Knackpunkt.Der Vorsatzkonverter von dem hier die Rede ist (Olympus TCON-17) hat gemäss Olympus keinen Blendenverlust zur Folge, was auch meiner Erfahrung entspricht!