Opuwo Country Lodge - Sicherheitslage

6 Antworten · 4'464 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2017 von sternschnuppe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200714. Feb. 2017 · #1
Hallo zusammen,

ich habe im Internet auf einem Buchungsportal gelesen, dass die Lodge wohl ein Sicherheitsproblem hat....

Da wir gerne dort campen würde, würde mich Eure Meinung interessieren...

Grüße
Schnuppe
795 Beiträge · seit 200714. Feb. 2017 · #2
Hallo Schnuppe,
wir waren am 18.10.2016 für einen Tag dort und hatten einen Platz rechts ganz hinten in Zaunnähe. Wir wußten um die Überfälle und waren nur etwas beruhigt, als wir einen Security-Mann sahen, der uns Tipps gab, wir wir unsere Sachen von draußen über Nacht wegräumen sollten. Es wurden ja schon Tische und Stühle geklaut. Er sagte uns, dass eine Familie vor einiger Zeit um ihr Auto herum während der Nacht geschlafen hatte und die Einbrecher klauten trotzdem Sachen aus dem Auto.Es hatte niemand etwas gemerkt und die Wertsachen im Auto waren weg! Also ganz sicher ist man dort auch nicht, weiß nur nicht, ob ausgerechnet an diesem Tag etwas stattfindet. Das Tor soll die ganze Nacht auf sein, aber bis zu 2 Männer machen nachts Streife. Und der Zaun ist wohl auch kein Hinderniss. Wir räumten über Nacht alles ins Auto und hatten Glück, dass an diesem Tag nichts vorfiel. Die Nacht war schon etwas angespannt, aber alles ok. Wir würden wieder hinfahren, denn wir hatten die Möglichkeit genutzt im Pool der Lodge baden zu dürfen - und der ist richtig klasse!
Fazit: meist passiert nichts, aber man sollte sich vorsehen und auf alles aufpassen!

Gruß, Gerd
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
1'042 Beiträge · seit 201614. Feb. 2017 · #3
Hallo Schnuppe,
sternschnuppe schrieb:
ich habe im Internet auf einem Buchungsportal gelesen, dass die Lodge wohl ein Sicherheitsproblem hat....
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Lodge liegt außerhalb von Opuwo und ist durch einen Zaun gut gesichert, es laufen auch Wachleute auf dem Gelände herum.
Das Abendessen dort ist übrigens super!
sternschnuppe schrieb:
Da wir gerne dort campen würde, würde mich Eure Meinung interessieren...
Meiner Meinung nach wirst Du in Opuwo oder Umgebung keinen Campingplatz finden, der "sicherer" ist.
Ich war zwar nicht campen in der Lodge, aber der Campingplatz ist auf dem Gelände.

Du solltest Dich bei der Lodge auch anmelden falls Du später kommst damit jemand da ist, der Dir das Tor auf macht. Sonst stehst Du vor verschlossenem Tor. Die Zeiten vor denen man ankommen sollte ohne dass man telefonieren muss bekamen wir nach der Buchung.

Gruß Markus
11 Beiträge · seit 201705. Juni 2017 · #4
Hallo,

wir waren gerade (21.05.17) für eine Nacht auf der Campsite.
Der Platz ist ziemlich kahl und dadurch serh übersichtlich.
Am Eingangstor standen 2 Wachmänner und in der Nacht waren ständig 2 Männer fahrend oder zu Fuß unterwegs.
Bei mehreren Gesprächen auf unserer Reise mit Einheimischen ist das wohl der einzige empfehlenswerte Platz in Opuwo.
Bei uns war alles ruhig und es ist nichts passiert, obwohl wir unsere Campingsachen über NAcht draußen zu stehen hatten.

Viel mehr hat uns der Disco-Lärm bis morgens um 4 Uhr generft.

Viele Grüße

Bibo

P1140321.jpg

P1140320.jpg
Auszeitnomaden
1'523 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #5
Alles schön und gut.......

Die "Eindringlinge" kamen unter dem Hag durch .....ungefähr im Spickel, der sich nach SW des Campareals erstreckt

..........würde also nach wie vor grosse Vorsicht walten lassen......

lg......BMW
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2017
Gast05. Juni 2017 · #6
Hallo,

Die Bilder von Auszeitnomaden machen ja deutlich, dass es gerade den Berg runter eben nicht kahl sondern buschig und völlig unübersichtlich ist. Seit mindestens 10 Jahren gibt es immer mal wieder Vorfälle auf der Campsite. Als wir zuletzt im April 2016 da waren, bekamen wir auch die Info, wirklich alles über Nacht wegzuschließen. Der Nachtwächter sprach kein Englisch, hatte keine "Uniform", war nicht bewaffnet und am späten Abend und in der Nacht nicht zu sehen. Im Morgengrauen schlich er dann über die Campsites und schaltete die Lampen aus. Ich habe ihn ordentlich angebrüllt - war zu dem Zeitpunkt nicht klar, wer sich da auf der Campsite zu schaffen macht.

Das Ganze ist nur eine Momentaufnahme und muss nicht repräsentativ sein, aber ein vernünftiges Sicherheits-Konzept gibt es da meines Erachtens nicht. Weil auch die Duschen langsam sanierungsbedürftig sind, noch gelegentlich nerviger Musiklärm bis nach Mitternacht dazu kommt und der Pool für Campinggäste ggf. nicht zur Verfügung steht, würde ich die Routen nach Möglichkeit so planen, dass man da nicht übernachtet.

Beste Grüße

Guido
795 Beiträge · seit 200705. Juni 2017 · #7
der Pool für Campinggäste ggf. nicht zur Verfügung steht,
Wir haben als Campinggäste im Herbst 2016 den Pool ohne Probleme nutzen können und es war der beste Pool, den wir in Namibia bisher vorfanden!
Aber das Sicherheitsproblem bleibt : man muß aufpassen, alles wegräumen und auch bei Nacht vorsichtig sein - es kann von allen Seiten eingebrochen werden! Die Sani-Anlagen waren nicht die besten!
Ein Wachhund wäre der beste Schutz- aber wer will oder kann das unterwegs?

Gruß, Gerd