Kaution 4x4 mit Dachzelt

20 Antworten · 3'841 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2017 von Deisemer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201713. Feb. 2017 · #1
Hallo in die Runde!

Ich werde Anfang März mit einem Freund 3 Wochen nach Namibia reisen und wir wollen uns einen 4x4 mit Dachzelt mieten. Jedoch ist die Kaution bei (fast?) allen Anbietern sehr hoch. Wir sind Studenten und daher fällt es uns nicht leicht mal eben so 3000€ an Kaution zu hinterlassen. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Insidern einen Anbieter kennt, der eine geringe Kaution verlangt.
Liebe Grüße
2'497 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #2
Ich fürchte (nach den letzten Berichten im Forum), dass die Kaution nicht das einzige Problem sein wird. Es scheint fast alles, vor allem Camper, ausgebucht zu sein.

Unsere Kaution wurde nur auf der Kreditkarte geblockt, steht dann aber natürlich auch nicht zur Verfügung. Könnt Ihr nicht für den Urlaub das Limit hochsetzen lassen? Ohne Kreditkarte wär´s ja sowieso schwierig, weil man mit EC Karte nicht überall zahlen kann und Bargeld für den ganzen Urlaub , naja.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'042 Beiträge · seit 201613. Feb. 2017 · #3
Hallo
Deisemer schrieb:
Ich werde Anfang März mit einem Freund 3 Wochen nach Namibia reisen und wir wollen uns einen 4x4 mit Dachzelt mieten. Jedoch ist die Kaution bei (fast?) allen Anbietern sehr hoch.
Die Kaution bei der "normalen" Versicherung ist sehr hoch und man hat in etwa so etwas wie eine Haftpflichtversicherung bei uns abgeschlossen.
Deisemer schrieb:
Wir sind Studenten und daher fällt es uns nicht leicht mal eben so 3000€ an Kaution zu hinterlassen. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Insidern einen Anbieter kennt, der eine geringe Kaution verlangt.
Bietet nicht beinahe jeder Anbieter eine geringere Kaution an? Reduzierung des Selbstbehalts nennt sich das und kostet pro Tag je nach Fahrzeug unterschiedlich. Beim teuren Paket, das ich gebucht habe ist dann ein Reifenschaden, Glasschäden, Sandsturmschäden und Schäden bei einem Unfall an dem kein weiteres Fahrzeug beteiligt ist (Fahrlässigkeit ausgeschlossen) mit versichert. Die Selbstbeteiligung beträgt da 100 €. Da musst Du aber die jeweiligen Bedingungen der Versicherung selbst lesen, was mit eingeschlossen ist und was nicht.

Eine Vollkaskoversicherung wie es sie in Deutschland gibt, wirst Du für Namibia nicht finden.

Gruß Markus
57 Beiträge · seit 201613. Feb. 2017 · #4
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die Kaution dient dem Vermieter ja nun mal als Sicherheit u.a. für Schäden am Fahrzeug.
Der Standardmietvertrag sieht nur einen minimalen Versicherungsschutz vor ( -> etwa wie Haftpflicht), je mehr potentielle Schäden man mit einer zusätzlichen Versicherung abdeckt, umso niedriger wird die Kaution (Ist ja auch das Risiko für den Vermieter geringer).
Mehr Versicherungsschutz bedeutet höherer Mietpreis.
Ich kann mir kaum vorstellen, insbesondere bei der hohen Nachfrage derzeit, dass sich ein Vermieter darauf einlässt, das Risiko quasi selber zu tragen, weil nichts anderes bedeutet das ja für ihn, wenn er "ohne Gegenleistung" die Kaution reduziert. Er kann seine Fahrzeuge bestimmt auch so an die Kunden bringen.
Da Ihr Studenten seid, seid Ihr wahrscheinlich auch noch nicht besonders alt 😉 ergo noch nicht so fahrerfahren - das könnte die Vermieter zusätzlich "vorsichtig" machen und einer niedrigen Kaution entgegenstehen.
Sorry, dass sich das so negativ anhört. Falls es doch klappen sollte: Glückwunsch!
VG
Dani
Gast13. Feb. 2017 · #5
Hi Deisemer, eine Route habt ihr noch nicht erwähnt……
…aber bei kleinem Budget würde ich überlegen ob ein teurer Allrad mit Dachzelt wirklich nötig ist. Ein mittelgroßer PKW oder kleiner SUV, Zelt und Schlafsack mitgebracht, Minimalausrüstung vor Ort gekauft oder hier geschnorrt, könnte reichen und für unternehmungslustige und belastbare junge Leute wohl kein Problem sein. Mit der Preisdifferenz zum voll ausgestatteten Allradler kann man schon viel unternehmen.
Grüße
Gast13. Feb. 2017 · #6
Hallo,

Kaution ist etwas anderes als Selbstbehalt. Wir hier schon in tausenden Postings herausgearbeitet wurde, gibt es in Namibia viele Schadenskonstellationen, die meistens auch mit der zusätzlichen Super-Duper-Null-Selbstbehalt-Versicherungsoption grundsätzlich nicht versichert sind. Natürlich möchte der Vermieter sich auch dafür absichern und etwas in der Hinterhand haben, falls der Mieter sich nach dem Unfall aus dem Staub macht. Deswegen verlangen die meisten auch bei null Selbstbehalt eine (die gleiche) Kaution.

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, die Geschäfts- und Versicherungsbedingungen der Vermieter eingehend zu studieren. Bei einigen Vermietern stimmt man im Prinzip zu, dass man überhaupt keine Rechte hat. Gerade der größte Vermieter ASCO hat meines Erachtens haarsträubende Bedingungen. Ich bin kein Anwalt und wenn jemand eine bessere Interpretation hat: Bitte hinschreiben. Ich schreibe mal, wie ich das interpretiere.
The Renter shall regardless of fault, be liable for any damage/s to or loss of the vehicle and recovery cost in the following circumstances:
[...]
9.5.5 If any damage/s or loss is as a result of any other form of negligence as determined by ACH’s Claims Department and Company Directors in their sole discretion.
Nicht die Polizei, nicht die Versicherung, nicht ein Gutachter stellt fest, ob ein Schaden durch Fahrlässigkeit verursacht wurde, sondern allein die ASCO Schadensabteilung und die ASCO-Geschäftsführer legen fest, ob man fahrlässig gehandelt hat und entsprechend bezahlen muss. Man hat unterschrieben, dass man das akzeptiert. Anklage und Richter in Personalunion. Ein unparteiischeres Urteil ist ja kaum denkbar 🤪
AGREEMENT TO FURNISH SECURITY
10.1 In the event of a collision or accident The Renter agrees that as soon as the damages to the vehicle have been assessed and confirmed by an Independent Loss Adjustor / Independent Assessing Service or Official Dealer in the manner provided for in this agreement The Renter shall, within 24 hours, furnish ACH with either one of the following:
10.1.1 Proof of an asset owned by the renter and located in the jurisdiction of Namibia with a net worth of not less than the assessed damages of the vehicle; or
10.1.2 Transfer of an amount of money into a trust bank account designated by ACH equal to the assessed damages of the vehicle;
Einige erzählen stolz, von ihren 20.000 EUR Kamerausrüstungen, die sie einfliegen. Wenn sie einen größeren Schaden verursachen, dann fliegen sie ggf. ohne zurück. Die gehört erst mal ASCO als Sicherheit. Es sei denn das Kreditkartenlimit ist ausreichend hoch. Überweisung derartiger Beträge innerhalb 24 Stunden kann man ja eher vergessen. Und da bleibt die Kamerausausrüstung (oder MacBook, ..) solange, bis der Fall im Worst-case durch die Instanzen gegangen ist und es ein rechtskräftiges Urteil gibt, was in Namibia Jahre dauern kann.

Da stehen jede Mengen mehr toxische Sachen drin, Gummiformulierungen wie "unsuitable roads", die in den Bedingungen nirgends genauer spezifiziert werden. Oder das man die Schadensschätzung durch den offiziellen Toyota-Händler akzeptiert. Da ist man als Mieter eine Null und ASCO einer der besten Kunden. Das ist auch nicht die fairste Ausgangskonstellation. Wie gewohnt führt einfache Fahrlässigkeit (negligence) zur Haftung und nicht wie in Deutschland , wo mittlerweile bei den meisten Versicherungen (zumindest für Privatautos) auch grobe Fahrlässigkeit (gross negligence) versichert ist. Einfache Fahrlässigkeit liegt bei fast jedem selbstverschuldeten Schaden vor.

Ich halte ASCO ja für seriös und es kann sein, dass die das in der Praxis mit Augenmaß und einigermaßen kundenfreundlich handhaben. Von den Bedingungen her, die man ausdrücklich akzeptiert, steht man meines Erachtens ziemlich bescheiden da.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2017
4'129 Beiträge · seit 200813. Feb. 2017 · #7
Gibt es nicht ein Mindestalter für's Fahrzeugmieten?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'497 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #8
Deisemer hat sein Alter nicht verraten, aber letztes Jahr konnte die Freundin unseres Sohnes das Savanna-Auto mit 21 Jahren fahren, 2013 durfte unser Sohn mit 21 das Avis-Auto fahren. Andere haben teils andere Altersgrenzen, 23 - 25 Jahre, aber Student kann man ja sehr lange sein. 😛

Ich würde mich erst mal schlau machen, was an Auto überhaupt noch zu bekommen ist und auch die Vorschläge von Leser in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2017 · #9
chamäleon2011 schrieb:
Unsere Kaution wurde nur auf der Kreditkarte geblockt, steht dann aber natürlich auch nicht zur Verfügung.
Hallo Karin,

das kommt auf den Vermieter an. Wir hatten im Dezember erstmals einen, der die Summe abgebucht hat.

LG
Logi
Themenstarter2 Beiträge · seit 201713. Feb. 2017 · #10
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten!
Ist es denn "machbar" mit einem "normalen" Auto ohne Allradantrieb Namibia großläufig zu erkunden? Habe gelesen, dass viele Leute einen 4x4 empfehlen, gerade auch im März nach der Regenzeit.
Wir sind 22 und 24. Es gibt zwar manche Vermieter bei denen man mindestens 25 Jahre alt sein muss, aber auch genügend, bei denen man 21 oder 23 sein muss.

Wir wollten möglichst viel vom Land sehen: ganz grob: Windhoek - Rish-River-Canyon - Etosha - Windhoek. Also vom Süden bis in den Norden
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2017 · #11
Moin Guido,
Kaution ist etwas anderes als Selbstbehalt.
theoretisch ja, praktisch in Namibia nein (zumindest bei keinem mir bekannten Vermieter). Du kannst durch Zuzahlungen den Selbstbehalt reduzieren, wodurch sich im gleichen Maße die Kaution reduziert.
Ist z.B. bei Deinem Beispiel ASCO extra-deutlich dargestellt:
FireShotCapture7-AscoCarHire-http___www.ascocarhire.com_de_car-hire-standard-3_.png

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2017 · #12
Hallo Deisemer,
Ist es denn "machbar" mit einem "normalen" Auto ohne Allradantrieb Namibia großläufig zu erkunden? Habe gelesen, dass viele Leute einen 4x4 empfehlen, gerade auch im März nach der Regenzeit.
machbar ist viele, sehr viele. Aber Du hast scheinbar die vorigen Posts nicht richtig gelesen. Die Frage stellt sich weniger "was für ein Auto", sondern woher bekommen... Hast Du schonmal Vermieter angeschrieben und gefragt, ob die kommenden Monat überhaupt noch ein Auto haben. Es könnte sein, dass AVIS & Co, nachdem in Kapstadt die Hauptreisezeit zu Ende geht, deutlich mehr Fahrzeuge nach Windhoek bringen. Dann solltet ihr zumindest einen Pkw noch bekommen (derzeit sind die Depots der großen internationalen am Flughafen praktisch leer).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
130 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · #13
Überlegen auch gerade für welche Kautionsart wir uns entscheiden sollen. So wie wir das gelesen haben, gibt es keine Vollkasko.
Das bedeutet offenbar, dass es sinnvoller wäre die höchste Kaution zu Wählen, da diese ohnehin nur im Schadensfall abgebucht wird.?
Kein Schaden, keine Kaution? So interpretieren wir das. Von der Deckung der Kreditkarte wäre es kein Problem.
LG
235 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #14
jeder Autovermieter auf der Welt versichert seine Fahrzeuge entsprechend dem Fahrzeugwert mit einer Vollkaskoversicherung. Diese Vollkaskoversicherungen in ihren Beiträgen sehr teuer. Daher nimmt der Autovermieter natürlich die Vollkaskoversicherung mit den niedrigsten Beiträgen und der höchsten Selbstbeteiligungsrate- und die wiederum gibt er an den Mieter weiter. Diese Versicherung ennnt sich "CDW". Die haftungsfrage regelt dabei jeder Vermieter selbst, also in welcher Situation ein Mieter für finanzielle Schäden am Fahrzeug haftbar gemacht werden kann- da gibt es dann nationale Gesetzgebung, ab wann ein Mieter haftbar gemacht werden kann. es ist ebenfalsl möglich, bestimmte Schäden auszuschließen- oft die häufigen- und der vermieter reduziert so wieder seinen versicherungsbeitrag, der Mieter ist dann für ausgeschlossene Schäden voll haftbar und nicht nur in Höhe der Selbstbeteiligungssumme.

Praktisch jeder Vermieter bietet aber auch an, das der Mieter quasi den höheren Versicherungsbeitrag für eine komplette Vollkasko übernimmt- die SCDW. je anch land udn vermieter, gibt es auch Abstufungen, z.B. Reduziereung der Kautionssumme auf 50 % des ursprünglichen betragen oder eben 100 %. Es gibt auch vermieter die kein "0%" Paket anbieten.

Andere Lösung ist es, über ein Portal zu buchen, das die Kautionssumme rückerstattet und "Ausschlußschäden" wie Reifen, Glas, Unterboden zusätlich versichert. In dem fall wird zwar die kaution vor Ort einbehalten und man benötigt die passende Kreditkarte und Deckung auf der Karte, hat aber immerhin die Option das Geld hinterher wieder zu bekommen.

Allerdings benötigt man dafür immer einen Schadensbericht der nationalen Polizie, Ich kann mir nicht vorstellen das wenn z.B. Asco das duch eigene Gurtachter regelt das im zweifelsfall vcom deutschen Versicherer anerkannt wird. Würde ich zumindest im Vorfeld abklären.

Betreff Fahrzeug- ein SUV macht sicher Sinn, wegen der höheren Bodenfreiheit, der muß dann nicht 4x4 sein. es würde dann z.B. auch ein Duster oder terios genügen, die es auch mit 4x4 gibt, statt dem teuren Dachzeltcamper. Mit einem normalen Kleinwagen geht schon, ich würds aber nicht machen-.
Tlw. könnt ihr Euch Campingausrüstung- Stühlen Tisch mieten, auch ein Bodenzelt, ich würde aber Zelt und Campingsachen mitnehmen und vor Ort einfaches Equipment kaufen.
94 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #15
Das ganze Versicherungs- und Selbstbeteiligungssystem fang ich einigermaßen schwer durchschaubar und vergleichbar im Vorfeld. Die Informationen haben wir teilweise auch nur "Scheibchenweise" vom Vermieter erhalten. Zum Beispiel waren Glas und Reifen abgedeckt, umfasst dann allerdings nur die Windschutzscheibe und einen Reifenschaden.

Viele Strecken, unter anderem auch fast alle C-Straßen im Damaraland und Kaokoveld, waren sowieso völlig ausgeschlossen. Volle Haftung z.B. auch bei Wasserdurchfahrten und Kupplungsschäden im Tiefsand.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, jeden Quadratzentimeter des Fahrzeugs inklusive Unterboden bei Übernahme genaustens unter die Lupe zu nehmen und zu dokumentieren.
Trophäenloser Weltenbummler
22 Beiträge · seit 201518. Feb. 2017 · #16
Hallo Deisemer,

wir sind im März 2014 mit einem VW Polo durch Namibia gereist. Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Skeleton Coast Park , Etosha und wir hatten keine großen Schwierigkeiten mit den Straßenverhältnissen trotz mehrfacher Niederschläge.
Viele Grüße
Bernd
2'240 Beiträge · seit 201118. Feb. 2017 · #17
Hallo,
sorry - ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Wenn ich das Geld für eine Kaution nicht aufbringen kann, würde ich auch nicht nach Namibia reisen und mir dort einen 4x4 mieten.
Warum will man etwas ohne das Geld dafür aufbringen zu können?
Wohin führt diese Einstellung?
Bind ich alt(-modisch) geworden? 😛 Hilfe ich verstehe die Generation Z nicht mehr 😗 Wie geht das denn: zahlt Mami u. Papi den Urlaub?
Kopfschüttelnde Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2017
130 Beiträge · seit 201719. Feb. 2017 · #18
@Mari
Gebe Dir zum Teil recht. Aber warum soll jemand nicht in den Urlaub fahren und versuchen eine Kostenminimierung zu erzielen. Ich konnte in jungen Jahren auch keine großen Sprünge machen und bin doch herum gereist. Wenn es zu Problemen kommen sollte, müssen die Beiden sowieso ihr Lehrgeld zahlen.
Allerdings gebe ich schon zu bedenken, dass eine 0 Kaution Variante ein ziemliches Risiko ist. Der Teufel schläft nicht!!!
Uns wurden vergangenes Jahr in Costa Rica die Autoschlüssel aus dem Hotelzimmer gestohlen und fürs Nachmachen hätte Europcar dann 500 € verlangen können. Allerdings hatte ich zusätzlich zu meiner Vollkasko unwissentlich eine Zusatzversicherung vor Ort unterschrieben. Das hat dann nur 40 € gekostet. Für Glasbruch verlangte Europcar (Toyota RAV4) ca. 1000 €, hat uns aber nicht betroffen.
Also gut überlegen welche Variante ihr wählt.
232 Beiträge · seit 201219. Feb. 2017 · #19
Hallo Deisemer,
Die Strecke die Du gesagt hast kannst du auch mit nem PKW fahren. Und Bodenzelt finde ich eine echte Alternative, wenn Ihr Euch den teuren Camper sparen wollt. Camping Sachen kann man auch für kleines Geld in Windhoek leihen. Haben wir beim ersten Mal gemacht, weil wir das Zelten in Namibia nur antraten wollten und die Preisdifferenz des Autos mit Zelt viel zu groß war.

Ein Freund von mir schwört auf einen Golf, er meint damit hat man auch keinen Platten 😉 Aber vielleicht gibt's ja was günstiges zwischen Polo und Hillux 😉

Ich kann es schon verstehen das 3000€ zusätzlich zum geplanten Budget viel Geld sind. Das ist sicher nicht nur für Studenten so, sondern auch für viele andere. Wenn Mama und Papa zahlen würden wäre das wohl eher kein Problem, dann gäbe es einfach die Kreditkarte.
Es gibt sicher viele Studenten die vor sich hingammeln, aber es gibt auch jene die Nebenbei viel Arbeiten, vielleicht Werksstudenten sind oder ein Duales Studium machen. Die haben dann eigenes Geld zum reisen, da sollten die Schubladen einfach zu bleiben 😗

Billiger Mietwagen hat für März noch jeglichen Wagen vom Polo bis zum 4x4 Hillux.

LG
Schlüsselkind
201 Beiträge · seit 200819. Feb. 2017 · #20
Hallo Deisemer,

muss meinem Vorredner ganz beipflichten.
Wir waren schon xMal mit 4x4 im südlichen Africa, die letzten 2x , da ganz kuzfristig entschieden, mit 2x4 Golf und Corolla, da 4x4 nicht mehr zu bekommen war.
Wir sind praktisch alle Gravel- und Sand-Strecken gefahren bis zur D-Straße. Luft ablassen bis auf 1,1 bzw. 1,2 bar im Extremfall. Kommst Du so gut wie überall durch. Lediglich die Bodenfreiheit setzt da dann die Grenzen.
Mit Qatar hat man 30 kg Freigepäck. Das reicht dann dicke für ein Kuppelzelt, einen faltbaren Leichtstuhl von Quechea, Schlafsack, Campinggaskocher (die blauen Kartuchen gibts in Windhuk) und Kochgerödel. Naja der Kühlschrank fehlt , aber da muss das kühle Bier abends dem Rotwein weichen.
Auto über Hertz (billiger-mietwagen) kostete nur 25 Euronen/Tag. Kaution war keine 2000 N$, wenn ich mich richtig erinnere, - kaum der Rede wert.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.