fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #1Hallo Ihr Lieben, langezeit war ich nicht im forum, denn es macht sehnsüchtig. Dennoch weiss ich, dass hier ganz viele Menschen sind, die sich auskennen und mir vielleicht ein Paar Tips geben können.
Ich werde im April/Mai in der Nähe von Dete und in einem oder 2 Projekten tätig sein. Ich habe so viele Fragen im Kopf, je näher der Abflug (den ich immer noch nicht gebucht hab:-)) kommt.
Ich bin derzeit im Feintuning mit der Organisation...möchte aber vorab eine fallback lösung haben.
Wo miete ich am besten ein Auto? Ich denke ich werde von Johannesburg nach VicFalls fliegen und dort einen Mietwagen für ca. 4 Wochen benötigen. Der Wagen wird mich begleiten auf Einkaufs/Selling-touren durch Zimbabwe. Wer kennt einen guten kostengünstigen Vermieter? Auch bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft nähe Dete bzw. Hwange NP. Camping ist leider nichts für mich:-) .
Wo besorge ich mir am besten eine SIM Karte? und von welcher Firma?
Wieviel Bargeld sollte ich einplanen? Wie sieht es mit Geldautomaten in Dete aus? Gibts da überhaupt welche? In Bulawayo sicherlich, oder? Werden überall in den Lodges kreditkarten akzeptiert?
Wie sind die Strassenverhältnisse z.B. zw. Dete und Hwange NP?
Ich freu mich auf Eure Antworten - auf den ersten Teil meiner Fragen.
CACan890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #2Hi,
kurz in Stichpunkten:
Die kleine Straße Dete - Hwange Main office ist Teerstraße.
ATM gibts in Hwange, Dete hab ich keinen gesehen, Vic Falls und größere Städte sowieso.
Über die Bargeldknappheit und Bonds bist du informiert?
In Zimbabwe selber gibt es keine großartigen Vermieter wie in SA oder Nam. Du musst auf ie internationalen ausweichen wie Avis Budget etc. oder über billiger Mietwagen de buchen.
SIM Karte bekommst du in Vic Falls neben dem Shearwaterbüro bzw. Pizzeria - lass dir von denen gleich dein Telefon einrichten und Guthaben drauf laden. Sim kostet glaube 10 us $????? Mir fällt jetzt der Name nicht ein, jedenfalls wenn du diese aus diesem Laden nimmst bist du gut abgedeckt.
An der kleinen Straße zw. Dete und Hwange gibt es eine kleine niedliche Lodge - nennt sich Miombo Lodge - vielleicht machen sie dir ein Angebot für eine Langzeitmiete von deinen 4 Wochen.
Zimbabwe istteuer geworden - Budget höher als SA oder Nam einplanen.
VG
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #3hey du bist ja lieb, ich hab heut morgen noch deinen reisebericht gelesen...ne über die bargeldknappheit hab ich mir noch so gar keine gedanken gemacht. danke für deine tipps....ich guck mir mal die miombo lodge im internet an...
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #4ja die sieht gut aus....ich werd mal anfragen
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #5ihr wart in somalisa .....da möchte ich auch ein paar tage hin...aber vorher werde ich erst mal in einem projekt helfen und darum gehts halt. ich bin auf der suche nach allen möglichen informationen, denn ich war noch nie alleine unterwegs. einen kopf mach ich mir nicht, ich freu mich riesig darauf, aber wenn es etwas gibt, was ich beachten muss, ist es schön sich vorher gedanken machen zu können. erzähl was ist mit der bargeldknappheit?
Brauni389 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #6Hallo,
also Kreditkarten habe nur einige Supermärkte genommen. Lodges, Restaurants und Campsides wollten alle Bargeld (US$). Mit Rand haben wir es nicht probiert.
Stand 08/09 2016
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
CACan890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #7Hey fusssohle,
nein, du verwechselst das. Ich hab noch nie einen Reisebericht geschrieben. Guck noch einmal nach, wessen Bericht du meinst.
Ich kenne deine Angewohnheiten nicht, deswegen st es schwierig ein grobes Budget zu nennen. Da ich auch immer länger unterwegs bin, rechne ich mit ca 25,-€ am Tag aber Camping und ohne Auto aber inkl. Diesel, Essen Zigaretten, Grenze etc.
Wenn du das in Cash mitnimmst bist du erst einmal auf der sicheren Seite. Ich persönlich nehme als Notreserve immer Rand mit, da ich aber auch wieder nach Nam zurück fahre.
Eine Möglichkeit ist aber auch, Euro mitzunehmen und dann wie früher mit seinen Euros in die Bank zu gehen und dort zu tauschen. Leider wirst du dann aber mit hohen Gebühren bzw. einem schlechten Kurs konfrontiert sein.
Bonds = Ersatzwährung zur Zeit in Zimbabwe. Derzeit noch 1 : 1, leider habe ich gehört, dass auf Localmarkets in Hre auch schon 1:3 gerechnet wurde.
VG
Ach....die Bargeldausgabe an ATM ist derzeit begrenzt. Hre nicht so stark betroffen wie die anderen Städte und natürlich lange Schlangen vor ATMs
CACan890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #8...hatte ich noch vergessen - kannst du auch nochmal gucken, falls Miombo zu teuer.....
https://www.safarinow.com/go/gwangoheritagecentre-hwange-tentedcamp/
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200913. Feb. 2017 · #9hey danke dir....wenn alle stricke reissen.....dann versuch ich dort ein bleibe zu finden....das mit dem bargeld dollars euro rand macht mich grad ein wenig unruhig...denn ich möchte mit den mädels auf dem markt und in stores wichtige Dinge für unser Projekt einkaufen....aber ich kann nicht alles mit bargeld bezahlen....aber wenn die dann auch keine kreditkarten akzeptieren, stehe ich auf`m schlauch.
Brauni389 Beiträge · seit 200613. Feb. 2017 · #10Hallo fussohle,
über die finanzielle Lage in Simbabwe ist ja schon viel geschrieben worden. Auf dem Markt wirst du niemand finden der eine Kreditkarte nimmt. Nur Bares ist wares. Ich habe leider das Gefühl das du dich mit diesem Aspekt deiner Reise noch nicht richtig befasst hast.
In wie weit die ATM´s noch Dollars ausgeben kann ich Dir nicht sagen denn wir hatten ausreichend Dollars dabei. Wenn die ATM´s nur noch Bonds ausgeben und die Aktzeptans fehlt kannst du dies vergessen. Schau mal
hier in den Parallelthread zu diesem Thema.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #11Hallo Brauni, das ist wohl richtig, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis dahin....Ich werde genügend Bargeld mitnehmen müssen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
CACan890 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #12Hi Fusssohle,
wenn du so viel Bargeld mitnimmst, dann mach dir schon mal Gedanken, wie du das dann in deiner Unterkunft sicher lagern willst. (Das ist jetzt nicht negtiv gemeint)
Ich denke das ist wichtig....vielleicht solltest du mal Western Union recherchieren. Nicht das du Bargeld mitnimmst und dann trotzdem aufm Schlauch stehst, weil es weg ist...... falls die Summen außerhalb eines touristischen Aufenthalts liegen sollten.
Ich hätte jetzt auch nicht wirklich ne Idee, wie man da halbwegs eine Sicherheit bekommen könnte....
VG
Manaslu232 Beiträge · seit 200615. Feb. 2017 · #13Hallo Fussohle
An den ATMs wird momentan eher Bond notes anstatt US$ rausgegeben, leider. Wir haben in den letzten zwei Monaten einen besseren Weg gefunden, wie man US$ günstig nach Zimbabwe bringen kann: via WorldRemit. Du kannst jemanden von deinem Freundeskreis anfragen, ob sie dir regelmässig, also z.B. jede Woche US$ schicken möchten. Wir haben das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht, um unsere Freunde in Zim zu unterstützen. Alles was es braucht, ist eine Kreditkarte, Name, Adresse und ID Nummer.
Genügend kleine Noten mitzunehmen, lohnt sich immer, vor allem auch, um die Tollgates mit 2$-Scheinen zu "füttern".
Herzlich grüsst, Manaslu (wir sind dann im Juni wieder in Zim unterwegs, Richtung Lake Kariba Houseboat)
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #14Hey, super, danke für den Tipp ich werd das jetzt mal recherchieren....denn mein Mann ist ja 4 wochen allein zu haus.(ok. unser hund flynn ist auch noch da, aber der kann bis heute noch keine überweisungen tätigen, obwohl wir versucht haben, es ihm bei zu bringen und das mit dem skypen funktioniert auch noch nicht:-)).....das könnte er dann ja super übernehmen.
ich habe heute morgen die flüge gebucht....wie ich finde hammerpreis....860 eur......fra-joh-vic-falls and back. bin total stolz. nun geht es noch darum, dass ich mehr gepäck mitnehmen möchte, denn ich glaub ich werde in deutschland eher sachspenden als geldspenden erhalten 🙁. da ich nicht weiss, ob ich das hier posten darf , um welches projekt es sich handelt....könnt ihr mir gerne eine pn schicken....dann kann ich euch mehr sagen.
CACan890 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #15Hallo,
also bei Mehr- bzw. Übergepäck bezahlst du aber richtig Geld..... Die Gepäckraten übersteigen schnell den Wert der "Ware" die du transportieren willst. Denke auch an die Zollvorschriften, nicht das du da auch noch eine Überraschung erlebst. Hier mal recherchieren:
http://www.zimra.co.zw/Ich würde vorher mal die Fluggesellschaft anschreiben und denen mitteilen, dass du für ein Hilfs???- Wohltätigkeits???? Projekt Dinge mitnehmen willst.. Vielleicht kommen sie dir entgegen.
VG
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #16hallo can, ich hab mal geguckt...eine e-mail adresse für zimbabwe haben die leider nicht angegeben...es wäre natürlich fatal, wenn ich auch noch zollgebühren zahlen müsste....kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es sind keine neuen sachen, die ich mitnehmen würde...schuhe material für schulen, klamotten etc. alles gebrauchte sachen....ja laut sa, zahlt man wohl pro aufgegebenen zusätzlichen koffer 100 euro pro strecke. das find ich schon sch.....könnte sein, dass sich das nicht lohnt...das problem ist nur, bis ich das alles in zimbabwe organisiert hab, werde ich wahrscheinlich 1-2 wochen brauchen, so dass ich hoffe, dass das so irgendwie klappt. aber eine e-mail wäre gut.....ansonsten muss ich da morgen mal anrufen...die dame die ich heute am telefon hatte, ist darauf gar nicht erst eingegangen. vielleicht war ich aber auch nicht hartnäckig genug.
CACan890 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #17HI,
Zollfreigrenze st 200 Us $, ich weiß ja nicht, was du alles mitnimmst. Aber Achtung,bei der Zolleinschätzung wird nicht der Preis genommen was du dafür bezahlt hast, sondern der Preis, was es in Zimbabwe kosten könnte, wenn du keine Rechnung für die Dinge hast - also Gebrauchtwaren z.B.
http://www.zimra.co.zw/index.php?option=com_content&view=article&id=1455&Itemid=175Mit Email meinst du deine Fluggesellschaft? Dann ruf an und lass dir eine geben. Denn wenn jemand am Telefon eine Zusage oder Erklärung abgibt hast du kein Beweismittel über das "gesprochene" Wort...
VG
Edit: Zimra hat ein Kontaktformular auf der Seite unter Kontakt - email.