Bargeldabhebung

34 Antworten · 7'890 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2017 von Can
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #21
Elchontherun schrieb:
wir haben die ADAC Goldkarte (Visa). Diese geht über die Berliner Landesbank.
Wenn wir ins Ausland (WELTWEIT!) reisen, dann überweise ich vorher einen Betrag auf dieses Kreditkartenkonto und dann kann ich weltweit uneingeschränkt Geld am Automaten abheben OHNE Gebühren!

... das setzt dann aber 'ne ADAC-Mitgliedschaft voraus, oder?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #22
Hallo,
ich danke euch allen - ich nehm jetzt meine Consors Visa und dann guck ich mal. So wie es aussieht, gehts wohl in Nam gebührenfrei.
VG
1'042 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #23
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... das setzt dann aber 'ne ADAC-Mitgliedschaft voraus, oder?
bestimmt! Außerdem ist die ADAC VISA gar nicht einmal so günstig, ich habe mir das auch schon an geschaut. Von der Landesbank Berlin hatte ich schon einmal eine VISA... eine Amazon VISA...

Ich habe meine VISA von der Kreissparkasse und das nur aus dem Grund, weil eine Reiserücktrittsversicherung dabei ist, die unabhängig vom Einsatz der Karte ist. Die Karte nennt sich auch Gold und ich kann 5 mal im Jahr irgendwo im Ausland am Geldautomaten Geld holen ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen ohne vorher Geld auf die Karte laden zu müssen.

Gebührenfrei oder nicht spielt auch eigentlich keine so große Rolle, wenn man 80 € im Jahr für die VISA bezahlt, nur damit man ein paar mal gebührenfrei abheben kann, dann lohnt sich das meist nicht. Ist eine gute Reiserücktrittversicherung, Auslandkrankenschutz etc. mit dabei und das unabhängig ob man mit der Karte bezahlt hat oder nicht, dann lohnt es sich eher. Darf man dann noch 5 mal im Jahr ohne zusätzliche Gebühren Geld holen um so besser.

Gruß Markus
51 Beiträge · seit 201614. Feb. 2017 · #24
Du hast dich zwar nun schon entschieden, aber vielleicht hilft es trotzdem noch jemandem. Wir nutzen Kreditkarten von der Ing Diba und sind sehr zufrieden. Mit der Kreditkarte kann man in Deutschland und in Ländern mit der Euro-Währung an jedem Geldautomaten komplett kostenfrei Geld abheben. In Ländern mit Fremdwährung zahlen wir 1,75% Wechselkursgebühr auf den abgehobenen Betrag. Das war's.

Gruß,

Huhn
Themenstarter890 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #25
Hallo Maushuhn,
danke für den Hinweis - Diba Karten hab ich noch als Notanker mit.
VG
218 Beiträge · seit 201319. Feb. 2017 · #26
Wie schon erwähnt hat bleibt bei DKB bis November alles beim Alten.
11 Beiträge · seit 201219. Feb. 2017 · #27
Hallo zusammen, ich habe diese Mastercard Gold, beimm Bezahlen z.Bsp. in Südafrika
gab es keine Zusatzkosten, nur die normale Umrechnung Zar in Euro.
Außerdem ist die Karte komplett gebührenfrei.
Kann ich nur empfehlen. Ich habe Sie seit 2012 auf allen Reisen ins südliche Afrika benutzt.
1 Beiträge · seit 201721. März 2017 · #28
Hallo!
Die Mastercard gold von der Adavanzia Bank in Luxemburg habe ich ebenfalls, kann sie nur empfehlen. Man hat damit, ausser bei Bargeldabhebungen, keine Zinsen auf das geliehene Geld wenn du es zum fälligen Datum zurückzahlst. Wie das bei Auslandsabhebungen ist kann ich allerdings nicht sagen.
Aber wenn es dir hilft kann ich dir noch diesen Artikel empfehlen. Dort findest du einen Verzugszinsenrechner.

lg Manfred
99 Beiträge · seit 201624. Mai 2017 · #29
Can schrieb:Hallo,
ich danke euch allen - ich nehm jetzt meine Consors Visa und dann guck ich mal. So wie es aussieht, gehts wohl in Nam gebührenfrei.
VG
Zum Thema Bargeld weltweit kostenlos über Consors gibt es Neuigkeiten.
Ich habe heute einen Brief erhalten, wonach Consors ab dem 29.7. eine Neuregelung hat.
Einmal liegt die auszahlbare Minimalsumme dann bei 50 Euro und es werden bei Auszahlungen außerhalb der EU Gebühren von jeweils 1,75 % auf den ausgezahlten Betrag fällig! Innerhalb der EU sind die Auszahlungen weiterhin kostenfrei.
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Themenstarter890 Beiträge · seit 201624. Mai 2017 · #30
Bornheimer schrieb:
Can schrieb:Hallo,
VG
Zum Thema Bargeld weltweit kostenlos über Consors gibt es Neuigkeiten.
Ich habe heute einen Brief erhalten, wonach Consors ab dem 29.7. eine Neuregelung hat.
Einmal liegt die auszahlbare Minimalsumme dann bei 50 Euro und es werden bei Auszahlungen außerhalb der EU Gebühren von jeweils 1,75 % auf den ausgezahlten Betrag fällig! Innerhalb der EU sind die Auszahlungen weiterhin kostenfrei.
Hallo,
leider habe ich diesen Brief auch bekommen - somit geht die Suche erneut los....
Gruß
19 Beiträge · seit 201325. Mai 2017 · #31
Hallo zusammen,

da es zu diesem Thema passt, ein kleiner Hinweiß bzw. Erfahrungen meinerseits. Wir sind gerade aus Namibia zurück und ich hatte bei den Bargeldabholungen einige male Probleme (besitze eine MasterCard).
Bereits der ATM im Flughafen in Windhuk verweigerte die Auszahlung (Karte/Pin und gewünschter Betrag wurden noch akzeptiert - anschließend aber wurde die Auszahlung durch das Gerät abgebrochen).
Bei einer versuchten Geldabhebung in "Aus" wurde Karte/Pin und gewünschter Betrag ebenfalls akzeptiert - anschliessend aber ging der ATM auf Störung und keinerlei Geld wurde ausgegeben. Ähnlich erging es dann noch in Sesriem. Dort wollte ich 2000 NAD abheben, aber der Automat gab lediglich 700 NAD aus und ging dann auch auf Störung.
Jetzt zuhause habe ich die Kreditkartenrechung überprüft und festgestellt, dass mir sowohl der nicht ausgezahlte Betrag in AUS (1500NAD) als auch der volle Betrag von Sesriem (2000NAD anstelle der ausgegebenen 700 NAD) in Rechnung gestellt wurden.

Glücklicherweise habe ich die Bons der ATM's noch, aus welchen hervorgeht dass die Auszahlungen nicht wie gewünscht durchgeführt wurden. Ich habe diese nun an Mastercard eingereicht und hoffe die zuviel eingezogenen Beträge bald zurück zu bekommen.

Meine Learnings sind wirklich immer die ATM Bons auszudrucken und aufzubewahren. Des weiteren kann man sich nicht darauf verlassen bei jedem ATM auch wirklich Geld zu bekommen.

Viele Grüße
Klaus
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2017
34 Beiträge · seit 201626. Mai 2017 · #32
Die Santander 1plus Visa schient kostenlose Abhebungen zu haben. Fremdgebühren sollen lt Webseite auf Antrag erstattet werden. Ich hab mir die vor einiger Zeit geholt, aber noch keine Erfahrung im außereuropäischen Ausland. Werde das aber demnächst in Namibia testen.
Gruß Stefan
34 Beiträge · seit 201621. Juni 2017 · #33
Hallo,

wir sind wieder zurück. Meine Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Karte waren positiv.
Für mich sind keine Zusatzkosten ersichtlich. Habe sogar Tankrabatt für meine Umsätze mit Kraftstoff an Tankstellen erhalten. Bei den Abhebungsbelegen am Automat war auch der restliche Verfügungsrahmen der Karte in Nam$ aufgedruckt.
Habe die Gesellschaft im Vorfeld über meinen Aufenthaltszeitraum in Namibia informiert.

Hinweis: Dies soll keine Werbung für das Produkt sein. Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Karte.
Gruß Stefan
87 Beiträge · seit 200718. Nov. 2017 · #34
Hallo Ihr Lieben,

ich kann micht leider nicht mehr richtig errinnere, wie es bei den Bargeld-Auszahlungen per Kreditkarte am ATM in Namibia und Botswana konkret ist, deswegen 2 konkrete Fragen, die Ihr mir wahrscheinlich gut beantworten könnt:

1. Ist das übliche (flexible) Auszahlungslimit auf einen Tag beschränkt oder auf eine Auszahlung? Kann ich mehrere Auszahlungen am gleichen Automaten hintereinander durchführen?

2. Ich nutze ne Kreditkarte, die weltweit Auszahlungen kostenfrei zuläßt, nur Gebühren des Automatenbetreibers, die man früher bei der DKB nachträglich auf Antrag zurück bekommen hat, werden nicht zurückerstattet.
Fallen solche Gebühren der Automatenbetreiber in Namibia und Botswana an?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Monkeyhead
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2017 · #35
Hi Monkeyhead,
1. Ist das übliche (flexible) Auszahlungslimit auf einen Tag beschränkt oder auf eine Auszahlung? Kann ich mehrere Auszahlungen am gleichen Automaten hintereinander durchführen?
hängt alles von verschiedenen Faktoren ab: Deiner Heimatkarte, Deinem persönlichen Tageslimit, der genutzten Bank in Namibia und sogar dem einzelnen ATM. Zwischen 500 und 4000 pro Abhebung und das bis zu mehrmals ist theoretisch möglich...
Fallen solche Gebühren der Automatenbetreiber in Namibia und Botswana an?
habe ich noch nie erlebt, dass solche Gebühren in Namibia anfallen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!