5 Wochen Namibia einmal fast ganz rum

8 Antworten · 1'921 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2017 von Stonie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201506. Feb. 2017 · #1
Hallo,

Der große Traum ist fast fertig geplant und auch gebucht. Ich habe hier, zum größten Teil als stiller Mitleser, super viele Informationen raussuchen können.
Danke hier mal an all diejenigen, die sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen hier weiterzugeben.
Unsere Reise findet ab Mitte April statt und ich weiß, wir haben viel mit reingepackt, aber mal schauen ob uns die Eindrücke überrennen?
Uns fehlen noch eine Übernachtung im/am Fish River Canyon und an/bei der Blutkuppe. Dort wollte ich eigentlich nichts vorbuchen.
Nachfolgend mal unsere Route:

Tage Ort Unterkunft
2 Windhoek
1 Gochas Red Dune Camp
1 KTP Park Twee Rievieren Camp
1 KTP Park Urikaruus
1 KTP Park Nossob
1 Keetmanshoop Gessert Guesthouse
1 Fish River Canyon
2 Aus Eagle Nest Chalet
2 Lüderitz Kairos Cottage
1 Helmeringhausen Ranch Koiimasis
1 Sossus Sossus Oasis Camp Site
1 Solitaire Solitaire Farm Camping
1 Blutkuppe o.ä.
3 Swakobmund Prinzessin Rupprecht
2 Erindi Old Traders Lodge
3 Etosha NP Etosha Safari Lodge
1 Etosha NP NordOst Onguma Tamboti Campsite
2 Rundu Tambuti Lodge
1 Kongola Camp Kwando
3 Kasane Water Lily Lodge
1 Divundu ngepicamp angefragt
1 Grootfontein Tigerquelle
1 Windhoek

Zum Schluß leider doch noch ganz schön eng geworden, sprich lange Tagesetappen. 😉
stepmap-karte-namibia-2017-1689777.jpg

Soweit erstmal, ich freue mich schon auf den Trip und werde davon berichten.

LG
Michael
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
312 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #2
Hallo Michael,
ich kann nur zu Teilen der Strecke aus eigener Erfahrung was beisteuern:

Generell: Habt Ihr vorwiegend Lodges? Zumindest im KTP seid Ihr außer bei Twee Rivieren Selbstversorger..wann willst Du/wollt Ihr einkaufen/kochen - das kostet auch Zeit? Generell wäre mir das vom Fahren her deutlich zu viel. Aber mit Umstellung von Tagen (in meinem Vorschlag 1 Tag bei Wdh am Anfang raus, 1 Tag bei Aus/Lüderitz raus und ggf. am Ende keine Ü mehr in Wdh) würden noch 2-3 Tag frei um zu entzerren.
2 Windhoek
=> warum 2 Nächte hier? M. E. reicht eine und Du kannst die 2 fast überall unterwegs gut brauchen 😉
1 Gochas Red Dune Camp
=> Strecke in den KTP m. E. viel zu lang. Wie wäre es mit einem Stopp in Mata Mata oder Urikauus ? Dann weiter nach Twee Rivieren und von dort nach Keetmanshoop. 2 ÜN an einer der beiden Stationen im KTP. Nossob ist für nur 3 Tage zu "abseitig".
1 KTP Park Twee Rievieren Camp
1 KTP Park Urikaruus
1 KTP Park Nossob
=> aus meiner Sicht utopisch, das ist auch noch ein Grenzübergang dabei...
1 Keetmanshoop Gessert Guesthouse
1 Fish River Canyon
2 Aus Eagle Nest Chalet
2 Lüderitz Kairos Cottage
=> Zeitansatz hier im Vergleich zu vorher "üppig" - da könntet Ihr einen Tag einsparen und woanders einsetzen
1 Helmeringhausen Ranch Koiimasis
1 Sossus Sossus Oasis Camp Site
=> Sossusvlei ist auch noch eine Strecke von 130 km, und ggf. wollt Ihr ja die Dünen auch "erlaufen" / Zeitansatz?
1 Solitaire Solitaire Farm Camping
1 Blutkuppe o.ä.
3 Swakobmund Prinzessin Rupprecht
=> wieder recht viel Zeit
2 Erindi Old Traders Lodge
3 Etosha NP Etosha Safari Lodge
=> ggf. anders aufteilen, damit es dann nicht "en bloc" durch Etosha durch geht
1 Etosha NP NordOst Onguma Tamboti Campsite

Zum Rest habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.
Viel Spaß beim weiteren Planen
DoNo
94 Beiträge · seit 201206. Feb. 2017 · #3
Hallo Michael,

bei mir geht es am 28. Februar los, auch für knapp 5 Wochen.

Natürlich gibt es nie die perfekte Route für jeden, da jeder einen anderen Geschmack hat. Einige verbleiben gerne in den "Städten" andere lieber im Outback ohne Menschen.

Wenn du noch ein paar Tage irgendwo einsparen möchtest, hier eine kleine Anregung..

1 Nacht einsparen bei Windhoek. Vielen Leuten reicht 1 Nacht zu beginn der Reise für Einkäufe etc...
1 Nacht einsparen bei Swakopmund. 3 Nächte sind schon echt viel. Oder willst du dort unbedingt 2 Tagestouren erledigen, Boot, Wüste etc.?!? Für Lebensmittel einkaufen, Stadt sehen und 1 Tagesausflug, reichen auch locker 2 Nächte.

Wieso 2 Nächte in Lüderitz und zusätzlich bei Klein Aust Vista? 2 Nächte zb bei Klein Aust Vista reichen für Lüderitz ansehen, Geisterstadt Tour und Wildpferde.

So hast du schnell 4 Tage eingespart, ohne auf was zu verzichten und kannst die 4 Tage da einplanen, wo du einfach zu schnell unterwegs bist.

Meine Tour ist bestimmt auch nicht perfekt, aber evtl findest du noch ein paar Anregungen dort 🙂

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/290612-maerz-2017-32-tage-namibia-davon-9-tage-caprivi.html

Gruß Michael
Themenstarter7 Beiträge · seit 201506. Feb. 2017 · #4
Hallo,

die 2 Ankunftstage habe ich eingeplant, da wir langsam ankommen wollen und das Fahrzeug auch erst einen Tag später übernehmen.

Leider waren im KTP und auch im Etosha NP im Dezember keine anderen Unterkünfte mehr frei zum buchen, aber die Nossob - Keetmanshoop Tour war wohl etwas sehr ambitioniert. Das werde ich ändern.

Aus haben wir für Entspannung, Lüderitz für die o.a. Aktivitäten eingeplant.
Und Swacob halt für die Boots- und Wüstentour.

Sossus werde ich auch nochmal überdenken.

Danke für Eure Einschätzungen.

Michael
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
4'140 Beiträge · seit 200906. Feb. 2017 · #5
Hallo Michael,
lasse dich nicht irre machen und versuche einfach mal deine Tour durchzuziehen, auch wenn ich selbst einige Strecken für zu lange empfinde, aber diesen Fehler macht fast jeder bei seiner ersten Tour.
Von Nossob rate ich dier z.B. im Gegensatz zu anderen nicht ab, denn da hatten wir immer sehr gute Sichtungen von Tieren. Hier ist auch ein schönes Wasserloch, bei dem man auch mal am Abend sitzen kann.
Dass du in Lüderitz auch mal ausspannen willst finde ich auch nicht schlecht, Einen Tag kann man da gut zubringen, zusammen mit Kohlmannskuppe und vielleicht einer Fahrt mit der Sedina.
3 Tage Swakopmund sind immer auszufüllen, zumal du ja 2 Touren machen willst. ich denke auch, dass der eine Tag in Sossusvlei reicht, da du am nächsten Tag noch früh in die Dünen fahren kannst, da du ja - im Gegensatz zu vielen anderen - an diesem Tag nur nach Solitaire weiter fährst.
Was mir persönlich nicht so gefällt sind die Tage in Erindi, die würde ich lieber im Caprivi investieren. In der Etoscha würde ich aber in jedem Fall versuchen, im Park zu übernachten (Okaukuejo und Halali) , da du zum einen dann nicht jeden Tag den Park am Abend verlassen musst und außerdem schöne Tierbeobachtungen in der Nacht an den Wasserlöchern machen kannst.
Die eingesparten Tage würde ich am Kwando investieren und zwar in Namushasha (3 Tage) statt Camp Kwando. Hier sind gute Gamedrives auf dem Wasser und im Bwabwata Park möglich. Vielleicht solltest du auch noch einen Tag in Rundu bei der Hinfahrt kürzen und diesen dann bei der Rückfahrt einschieben, dann sind die Strecken vielleicht nicht so lang.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'794 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #6
Hallo Michael, m. e. kommt der Caprivi viel zu kurz, ihr seit dort gerade mal je eine Nacht auf der Hin- und Rückreise von Kasane-schade!
Hier würde ich versuchen noch etwas zu ändern, Rundu reicht max. 1Nacht!

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #7
Hi Michael,
Hallo Michael, m. e. kommt der Caprivi viel zu kurz, ihr seit dort gerade mal je eine Nacht auf der Hin- und Rückreise von Kasane-schade!
das kann ich so unterschreiben. Lasst Kasane und verplant die 3 Nächte im Caprivi (z.B. Nkasa Rupara, Mudumu). Wenn es Euch da zu langweilig wird, könntet ihr immer noch von z. B. Camp Chobe einen geführten Tagesausflug (oder eben selbst fahren) zur Chobe Riverfront (Botswana-Seite) machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
312 Beiträge · seit 201307. Feb. 2017 · #8
@Burschi - ich rate nicht von Nossob ab. Ich fand es gut und will auch wieder hin. Ich fand Nossob nur im Rahmen dieser konkreten Planung als zeitkritisch. Mit einem Tag mehr im KTP wäre es m. E. kein Problem.

Viele Grüße
DoNo
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2017
Themenstarter7 Beiträge · seit 201507. Feb. 2017 · #9
Hallo zusammen,

Also Nossob ist raus, das wären insgesamt über 7Std reine Fahrzeit gewesen. Die Info war goldwert und hat uns den Ars... gerettet, fahren jetzt (leider) einen Tag früher raus aus dem KTP und übernachten zwischendrin nochmal in Terra Rouge.
Ich kann halt nicht viel schieben, da alle Unterkünfte fest gebucht sind und es zum Teil wirklich schwierig ist zumindest an den HotSpots überhaupt noch was zu bekommen, geschweige denn zum Wunschtermin.
Auf Caiprivi lag leider auch nicht unser Hauptaugenmerk, Wir wollten eigentlich nur zu den Victoriafällen, und verdammt 😉 , unser Urlaub ist endlich ;-(
Erindi haben wir uns zum hundertjährigem Geburtstag als Luxus gegönnt.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Inputs und das Ihr Euch die Mühe macht, Eure Tipps weiterzugeben.

LG
Michael