Touren im KTP

11 Antworten · 1'663 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2017 von Afrikamichel
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #1
Hallo Euch allen,

tja wie schwierig die Buchungen im KTP sind, haben wir jetzt am eigenen Leib erfahren. Obwohl im Juli 2016 für Juni 2017 gebucht konnten wir nur noch eine Nacht Twee Rivieren, zwei in der Xaus Lodge und drei im Kalahari Tented Camp (KTC)bekommen. Den Notifier haben wir mal beauftragt, da uns Xaus nicht ganz so passt. Wir wollten eigentlich keine Luxus Lodge im KTP, sondern die Wilderness Camps kennenlernen. War nix, bisher 🙁 . Vielleicht ergibt sich noch was 😎
Nun zur Frage: Drei Nächte im KTC. Kann man denn an einem Tag eine Tour vom KTC über Kamqua, Dikbaardskolk, Nossob, Bitterpan und zurück zum KTC machen. Auf den Karten scheint es recht lang zu sein und nur "durchhirschen" 😄 macht ja auch kein Spaß. Zwischen Moravet und Bitterpan gibt's zwar ne Verbindung ist aber lt. Karte ein oneway. Ist das wirklich so?

Wie ist Eure Empfehlung? Vielen Dank und schöne Grüße aus Baden-Baden

Petra und Michael
145 Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · #3
Hallo Petra und Michel

Die Strecke von Nossob nach Bitterpan darfst du nur fahren, wenn du eine Übernachtung in Bitterpan gebucht hast. Also nein, diese Rundfahrt ist so nicht möglich.

Da du ja auch noch an der ein oder anderen Sichtung stehen bleiben möchtest und sicher auch fotografieren willst, mach lieber eine kleinere Runde und lass dir dafür mehr Zeit. Es gibt so viel zu sehen, da brauchst du einfach Zeit.

Viel Spass im KTP

VG
Grit
1'296 Beiträge · seit 200705. Feb. 2017 · #4
Hallo ihr Zwei,

das könnt ihr so leider nicht machen, da ihr von Nossob nach Bitterpan nur dann kommt, wenn ihr eine Buchung in Bitterpan habt. Der Trail ist mit einem Tor verschlossen.

Gruß
Panther

Ups, da waren andere schneller 😎
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2017
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #5
Hallo und sorry, wenn ich mich hier anhänge: Wir müssen von Gharagab nach Mata Mata gelangen, und ich hatte eigentlich auch gedacht, über Bitterpan zu fahren, weil dies der kürzeste Weg zu sein schien.

Heißt dass, man muss stattdessen über Dikbaardskolk - Eland - Kamqua??? Das ist ja ein Riesenumweg! Wo ist denn dieses Tor? Schon bei Nossob? Oder kann man über Bitterpan - Moravet - Kamqua fahren?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
145 Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 · #6
Hallo Berg-Eule

Das Tor wird von einem Angestellten des Nossob Camp aufgeschlossen. Es geht vom Campingplatz aus los.

Es ist Absicht, dass die Wilderness Camps, und dazu zählt Bitterpan, nur für die dort gebuchten Übernachtungsgäste zugänglich ist. Auch die Strecke ab Bitterpan nach Moravet ist von daher nur für diese Gäste befahrbar.

Alle anderen müssen die Strecken fahren, die in der Kgalagadi-Karte als öffentlich angegeben sind. Also von Gharagab erst mal zurück nach Nossob, dann nach Süden und über die Upper Dune Road nach Mata Mata.

Wenn ihr früh losfahrt ist das machbar.

VG
Grit
2'497 Beiträge · seit 201105. Feb. 2017 · #7
Hallo,

der Karte auf der Sanparkseite nach geht es nur über Nossob, Dikbaardskolk Moravet, Kamqua. Ob da ein Tor ist, weiß ich nicht, aber ich würde nichts Verbotenes fahren Auf der Karte ist gut zu erkennen was erlaubt ist, die komplette Strecke Nossob - Bitterpan - Mata Mata ist es nicht.

Viele Grüße
Karin

Oh, Grit war schneller und vor allem besser informiert bezüglich des Tores. Das hatten wir nicht gesehen, weil wir auch nicht danach geschaut hatten.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'060 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #8
Herzlichen Dank Grit und Karin!

Die Karte hatte ich bisher nur insoweit studiert, als ich die Einbahnrichtung festgestellt hatte, die für uns passend gewesen wäre. Die Balken, die "exclusive entry" bedeuten, habe ich erst jetzt entdeckt. 😊 Danke für eure Hinweise!

Da dürfen wir also an diesem Fahrttag nicht trödeln - der Weg ist das Ziel! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'845 Beiträge · seit 201105. Feb. 2017 · #9
Hallo Petra & Michael,
"da uns Xaus nicht ganz so passt. Wir wollten eigentlich keine Luxus Lodge im KTP...."
Wir sind im letzten Jahr in der Xaus-Lodge gewesen, viel mit "Luxus" ist da nicht! Wir sind ohne eigenes Auto hoch, per Shuttle, das Auto kann unten stehen bleiben. Damit "sitzt" man dann aber fest- es war bei uns nicht möglich, obwohl wir insgesamt fünf zahlungswillige Gäste waren, einen Tagesausflug in den KTP zu organisieren. Es wurde am ersten Tag ein Nightdrive auf dem Lodgegelände und dann noch ein Sundowner-Drive angeboten, ansonsten kann man sich "gut erholen" dort. Unsere Mitgäste hatten die Lodge als einzige im KTP gebucht - und waren sehr enttäuscht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit einer Umbuchung klappt.
Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #10
Vielen Dank Euch allen,

will nochmal ein bissl nachhaken.
Vom KTC über Kamqua, Moravet, Eland, Dikbaardskolk nach Nossob und zurück auf dem selben Weg zum KTC, ist das an einem Tag möglich? Nicht dass ich das unbedingt wollte, aber manchmal fährt man halt, weil vielleicht auch gerade nicht viel los ist und dann wirds doch eng mit der Rückfahrt.

Danke
Petra und Michael
2'845 Beiträge · seit 201105. Feb. 2017 · #11
... seht mal hier

- scrollen bis "Durchschnittliche Fahrzeiten"
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #12
Hallo Strelizie,

vielen Dank für den Hinweis. Lt. Bwana sind es von Nossob bis Mata Mata 3,5 Stunden. Damit für uns hin- und zurück an einem Tag nicht sinnvoll machbar. Sonst sieht man ja gar nichts außer Piste.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Petra und Michael