Reisebericht

LebensTraumPfade - Uganda, Ruanda, Tansania

von Bhekisisa · begonnen 03. Feb. 2017 · 18 Teile

Teil 103. Feb. 2017
Liebe Fomis!

Bei meinen letzten Reiseberichten habe ich euch mit vielen botanischen Schilderungen gelangweilt(?) und euch gnadenlos durch die Sukkulenten-Karoo geschleift. Tierliebhaber sind bei diesen Berichten leider nicht auf ihre Kosten gekommen, das lag in der Natur der Sache. Jetzt aber beginne ich eine Erzählung, in der es vor Tieren nur so wimmeln wird, versprochen! Wir waren drei Wochen in Uganda, Ruanda und Tansania unterwegs – auf den üblichen Touristenpfaden und auch abseits davon.

Ich hoffe, ihr fahrt wieder zahlreich mit und habt Spaß beim Lesen.
Bis jetzt online sind:
Die Reiseroute
und
Der Prolog zu dieser Tour, die ich LebensTraumPfade getauft habe ...

Liebe Grüße von Barbara
Teil 228. Feb. 2017
Hey, schön, dass wieder ein paar von euch mitkommen!

Ein neues Kapitel ist nämlich online: heute fliegen wir erst mal in aller Ruhe los und landen in Entebbe, wo wir uns am Flughafen ein Ost-Afrika-Visum besorgen. Klingt einfach, isses aber nur bedingt... Schließlich aber dürfen wir, mit allen Papieren und Stempeln versorgt, unseren ersten Abend in Uganda genießen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Teil 302. März 2017
Liebe Reisebegleiter!

Ein neues Kapitel ist online: heute verlassen wir Entebbe und quälen uns zunächst mal durch Kampala. Auf dem Weg gibt es viele interessante Dinge zu sehen, aber der Verkehr ist der Horror! Doch nach zwei Stunden haben wir es geschafft und rollen auf ruhiger Landstraße dahin. Bis, ja, bis eines unserer beiden Autos ernsthafte Zicken macht. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mittel kriegen wir die Kiste jedoch (vorübergehend) wieder flott und entern bald darauf den Murchison Falls Nationalpark, der uns mit einem Souvenirshop, dichtem Wald und bunten Schmetterlingen willkommen heißt. Doch dann treffen wir auf ganze Heerscharen meiner besonderen Lieblinge, die mich aufs Übelste zu traktieren beginnen. Doch lest selbst...

Viel Spaß (trotzdem) und liebe Grüße
von Barbara
Teil 410. März 2017
Liebe Co-Piloten!

Ein neues Kapitel ist online: heute besuchen wir die Murchison Falls, die wir die ganze Nacht rauschen hören konnten. Ein großartiges Erlebnis – das wäre zu übertrieben -, aber immerhin sind die Fälle ganz hübsch anzusehen. Wären da nicht unschöne Ruinen an deren Rande.
Danach verlassen wir die Fälle und unsere einsame Campsite und machen uns auf den Weg zum Red Chili Restcamp, unten am Fluss, den wir nachmittags bei einer Bootstour aus einer anderen Perspektive erleben dürfen. Den Abend verbringen wir dann wieder im Camp – Unterhaltungsprogramm inklusive...

Barbara

@Lilytrotter: vielen herzlichen Dank für deine Komplimente und dafür, dass du meinen Reiseberichten schon seit Jahren die Treue Hältst. Ich freue mich sehr darüber!

Ganz liebe Grüße von Barbara
Teil 509. Juni 2017
Sodala, ihr lieben Mitreisenden, es geht weiter - ein neues Kapitel ist online!

Heute verlassen wir den Murchison Falls NP, wobei das nicht ganz so einfach ist, und machen uns auf den Weg nach Hoima, wo wir im Kolping Hotel für eine Nacht Zwischenstation machen. Die Tagesstrecke haut einen nicht grade vom Hocker, obwohl genau das der Reiseführer versprochen hatte. Aber naja, was solls? Wir kommen unbeschadet in Hoima an, leiern eine wichtige Besorgung an, ergehen uns im Garten-Pavillon bei einer Bierdusche von innen und einer Regendusche von oben, bevor wir das Buffet stürmen und schließlich in unsere moskitonetzverhangenen Betten fallen und seelig die Nacht verschlummern.

Barbara
Teil 610. Aug. 2017
Liebe Mitreisende!

Der diesjährige Sommer mit seinem überaus schönen Wetter macht es mir nicht leicht, trotzdem habe ich es mal wieder geschafft, ein neues Kapitel online zu stellen!

Heute verlassen wir Hoima und streben dem Kibale zu. Und haben ebenfalls schönes Wetter. Zumindest zumeist. Streckenweise jedoch hat es geregnet, was die Straßen nicht besser macht. Auf der Hälfte der Strecke geraten wir aufgrund dessen in ein riesiges Fahrzeugkuddelmuddel, das den Kibale zunächst in weite Ferne rücken lässt. Doch wir wühlen uns durch – im wahrsten Sinne des Wortes. Froh und erleichtert fahren wir weiter, um kurz vor dem Ziel erneut vom Wetter attackiert zu werden. Eine Schlitterpartie beginnt. Und als der Regen merkt, dass er uns nicht kleinkriegt, beschließt er aus Rache, nicht mehr aufzuhören und uns den Abend gehörig zu versauen. Doch da hat er sich geschnitten!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 729. Aug. 2017
Liebe Mitfahrer!

Bei uns ist das Wetter immer noch wunderschön, in meinem neuen Kapitel haben wir da nicht ganz so viel Glück. Zwar hat es aufgehört zu regnen, der Tag unseres Schimpansen-Trackings ist aber trotzdem kühl und trüb. Auch das Tracking selbst hat nun nicht gerade die Sonne in meiner Seele scheinen lassen, aber der Tag als ganzer betrachtet hat doch wieder einiges zu bieten gehabt! Also alles halb so schlimm. Und außerdem bin ich ja ohnehin nicht wegen der Schimpansen auf diese Ostafrika-Tour gegangen... Doch lest selbst.

Viel Spaß dabei wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 819. Sept. 2017
Liebe Reisegenossinnen und -genossen!

Die Wahl steht vor der Tür und vor meiner Bürotüre findet die Wiesn statt - da habe ich leider keine Wahl. Aber auch gröhlende, schreiende, kotzende, pissende und torkelnde Menschen in Plastik-Lederhosen und Pseudodirndln haben eine gute Seite: mein Grauen nach draußen zu gehen ist so groß, dass ich es tatsächlich geschafft habe, ein neues Kapitel online zu stellen!

Heute haben wir einen spannenden Tag vor uns! Wir verlassen Kibale und hadern mit der Schlitterpartie nach Fort Portal. Doch wir haben ja nen Tipp für eine Umfahrung. Die aber ist noch höllischer und lässt uns ganz schnell kehrtmachen. Nun ja, so schnell es eben geht... Dann hat uns der Teer wieder, wir genießen ihn, überqueren den Äquator, machen Bekanntschaft mit dem Wächter desselben, bürokraten uns in den QENP und landen schließlich auf einer wunderschönen Halbinsel - Gewitter inklusive.

Barbara (die sich jetzt gleich nach draußen wagt...)
Teil 920. Dez. 2017
Liebe Mitfahrer!

Lange hat es gedauert, bis hier wieder etwas vorwärts geht ... Aber da bei uns (Werbebranche) Weihnachten praktisch schon während des Oktoberfests anfängt und in dieser Woche mehr oder weniger nahtlos in Ostern übergeht, bin ich vor lauter Arbeit leider zu gar nix gekommen. Doch nun steht wieder ein neues Kapitel online!

Heute ist ein aufregender Tag: ich flirte heiß mit komischen Vögeln, wir erkunden einen anderen Teil des QENP, treffen auf stinkendfaule Großkatzen und anderes Getier, absolvieren einen Kraterslalom, wohnen einer Bootsfahrt auf dem Kazinga bei, werden beinahe Zeugen einer Nilpferdgeburt, werden wütend angegriffen und neugierig quiekend beschnüffelt ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch auch diesmal
Barbara
Teil 1004. Jan. 2018
Liebe, treue Mitleser,
es geht weiter, ein neues Kapitel steht online! Heute verlassen wir Mweya Peninsula und bewegen uns nach Ishasha, wo schon wieder Tsetses auf mich warten. Aber wir schlagen ihnen ein Schnippchen und quartieren uns da ein, wo die Mistviecher nicht sind. Dafür legt sich ein Pavian mit mir, der deutschen Amazone, an, Heinz und ich verbringen einen gemütlichen Nachmittag am Ufer des Ishasha River, während unsere Freunde vergeblich pirschfahrten und schließlich bekommen wir noch Besuch von einem Uniformierten, dessen Rolle und Funktion uns nicht ganz klar ist.

Ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 1131. Jan. 2018
Liebe Mitleser,

es geht weiter, ein neues Kapitel ist online! Heute Nacht war mächtig was los - nur ich habs verschlafen... Aber es hat ja jemand gut auf uns aufgepasst. Nachdem wir den armen Kerl mit heißem Kaffee versorgt haben, machen wir uns auf den Weg zu einer Morgenpirsch, die recht ergiebig ist. Dann heißt es Abschied nehmen von Ishasha - unsere Wege führen in den Bwindi, der uns mit einer kalten Dusche empfängt. Doch es geschieht nichts Unangenehmes, was nicht auch mindestens eine positive Seite hätte.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht euch wie immer
Barbara
Teil 1209. Feb. 2018
Liebe Co-Piloten!

Ein neues Kapitel ist online! Heute ist ein besonders spannender Tag, denn wir besuchen die Gorillas. Alle Sorgen, Ängste, Bedenken hinsichtlich des Trackings waren umsonst: wir sind schnell und ohne Anstrengung bei unserer Gruppe, die sich uns von ihrer besten Seite präsentiert. Randvoll mit neuen Eindrücken geht es dann zurück nach Buhoma und eine Shoppingtour ist angesagt. Am Abend wollen wir diesen Tag stilvoll ausklingen lassen, doch ich muss passen - ich fühle mich malade und muss ganz schnell ins Bett.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Barbara

(Ein großes Danke übrigens an die Danke-Sager; so fühle ich mich wenigstens nicht ganz alleine 😉 )
Teil 1309. März 2018
Liebe Mitleser!

Ein neues Kapitel ist online: Gestern Abend, als ich schon im Bett war, hat es noch Insekten geregnet, die uns heute einen Teppich auslegen. Ich bin wieder gesundet und so verabschieden wir uns vom Bwindi und zockeln durch Landschaften, die teilweise in unseren Alpen liegen könnten. Traumhaft! Dann aber zickt mal wieder das Auto, die Straßen sind steil und schmal, die Wälder grün, aber eintönig und auch der Lake Bunyonyi präsentiert sich nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Immerhin ergattern wir eine nette Unterkunft, die wir mit Hindernissen entern, wir machen uns auf diverse Fehlersuchen (mehr oder weniger erfolgreich) und schwimmen schließlich ins Bett. Ein Tag mit Höhen und Tiefen eben...

Barbara
Teil 1428. März 2018
Liebe Mitfahrer!

Ein neues Kapitel ist online: der heutige Tag beginnt mehr oder weniger, wie er gestern aufgehört hatte – es regnet immer wieder. Unter den Tränen des Himmels verlassen wir Lake Bunyonyi und fahren nach Gatuna, dem Borderpost nach Ruanda. Oje, was für ein hoffnungsloses Chaos an der Grenze! Mit viel Geduld und Spucke entwinden wir uns dem Blechgekeile und haben es schon fast geschafft, als wir uns auch noch einem Bolla-Test unterziehen müssen... Wir bestehen und flüchten nach Ruanda. Mhm, irgendwas ist merkwürdig hier. Es dauert eine Weile, bis ich draufkomme – Umuganda ist schuld und lässt das ganze Land in untypischer Sauberkeit erstrahlen! Gegen Mittag erreichen wir Kigali und obwohl es auch hier ungewöhnlich aufgeräumt ist und wir eigentlich in der Stadt übernachten wollten, nutzen wir den noch jungen Tag und fahren weiter. Eine gute Entscheidung: wir landen im Zentrum der Nachhaltigkeit und unterhalten dort eine Schar von Dorfkindern mit dem Bau von Stoffhäusern und anderen „weißen“ Tätigkeiten, die für Erheiterung sorgen...

Schöne Ostern und viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Teil 1525. Apr. 2018
Liebe Co-Piloten!

Ein neues Kapitel ist online: heute verlassen wir das Zentrum der Nachhaltigkeit und auch das wunderbare Ruanda, doch bevor man uns endgültig ziehen lässt, werden wir vom Amtsschimmel noch ein wenig hingehalten. Schließlich aber ist es geschafft - wir trauern den Straßen Ruandas hinterher, während uns die tansanischen gehörig durchschütteln und einstauben. Auf Belägen unterschiedlicher Qualitäten bewegen wir uns nach Biharamulo, wo ein altes deutsches Fort auf uns wartet. Unterwegs jedoch beglückt uns noch einmal der Amtsschimmel in Form eines übereifrigen Polizisten, dem aber das Wiehern im Halse stecken bleibt...

Barbara

Liebe, treue Lilytrotter!
Vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar. Es tut gut zu wissen, dass dir meine Berichte noch immer gefallen und meine Worte dabei Bilder in dir erzeugen. Ein großes Lob ist das! Und auch dir wünsche ich natürlich wieder viel Freude mit dem heutigen Kapitel - und viele bunte Bilder!

Liebe Grüße von Barbara
Teil 1611. Mai 2018
Liebe Mitgenommene!

Ein neues Kapitel ist online und an dessen Ende sind wir alle ziemlich mitgenommen! Der heutige Tag startet gut, dann aber werden wir mit einem Konglomerat aus höchst Unerfreulichem konfrontiert: mit Tod, Staub, Schlaglöchern, lebensgefährlichem Gegenverkehr, Überresten eines schrecklichen Unfalls, einem schlechten Omen auf vier Beinen, einer Panne, die auf üblichem Wege nicht zu beheben ist und einem Riesenkongress im tansanischen Outback. Wendet sich doch noch alles irgendwie zum Guten?

In einem Kapitel, das aus verständlichen Gründen recht textlastig ist, könnt ihr nachlesen, wie es und an diesem Tag ergangen ist: ein Fahrtag, der zu ereignisreichsten Tag des Urlaubs mutierte; und das nicht unbedingt im positiven Sinne...

Trotzdem viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara

@freshy: Ich hoffe, ich halte dich nicht schon wieder vom Abendessen ab! Wenn doch, dann nimm dir besser etwas Proviant mit an den Rechner, das könnte bei diesem Kapitel nicht schaden 😉
Teil 1731. Aug. 2018
Liebe Reisebegleiter!

Ein neues Kapitel ist online! Und endlich, endlich, geht es heute zum Katavi. Naja, zumindest vor dessen Tore. Aber der Weg ist das Ziel: auf der Strecke, die sich recht zieht, werden wir mit einem kleine Sukkulentenparadies belohnt und dann, als wir Sitalike erreichen, folgt das Sahnehäubchen, das Highlight, der Hit des Tages: Hippos, Hippos, Hippos. Wohin das Auge blickt! Wir werden umgrunzt, umschnorchelt, umzingelt, wir kommen nicht ins Zelt, weil die Dickerles und den Weg abschneiden, aber das alles stört uns nicht im geringsten. Im Gegenteil - einer meiner Lebensträume erfüllt sich!

Kommt mit und genießt ein Picknick mit Nilpferden! Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende
wünscht euch Barbara
Teil 1807. März 2019
Liebe Mitreisende!

Schon wieder muss ich mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Aber es war, wie es halt immer so ist, dauernd was anderes los, das mich vom Vollenden dieses Reiseberichts abgehalten hat. Nicht nur anstrengende Dinge wie Umzug, zu viel Arbeit und Umbauarbeiten waren daran schuld, sondern auch so etwas Schönes wie ein Madagaskar-Urlaub... 😛
Damit dieser Uganda-Ruanda-Tansania-Urlaub nun aber endlich seinen Blog-Abschluss findet, habe ich gleich mal alle fünf restlichen Kapitel hochgeladen:
1. Wir verlassen Sitalike und diese riesige Hippoansammlung (als wir endlich aus dem Zelt kommen - die Hippos müssen erst alle von ihrem Nachtausflug heimkehren) und steuern in den Katavi, wo wir unsere Zelte am Katuma aufschlagen.
2. Wir verbringen einen wunderschönen Tag im Katavi NP; mit Tieren hautnah, näher, als man sich das manchmal wünscht ...
3. Es ist leider schon wieder Zeit, den Katavi zu verlassen. Eine lange Fahrt nach Mbeya beginnt, aber auch da werden wir immer wieder aufs Trefflichste unterhalten.
4. So, heute soll es heimgehen. Soll, tut’s aber nicht...
5. Man glaubt es nicht, aber wir fliegen! Schade, dass der Urlaub vorbei ist, er war so facettenreich, aufregend und schön, dass wir eigentlich gar nicht weg möchten..

Viel Spaß wünsche ich euch nun ein letztes Mal beim Lesen, bleibt mir gewogen und bis zum nächsten Mal,

Barbara

Zur Diskussion mit allen 40 Beiträgen