Hallo, nachdem ich beim letzten Mal schon so viele Tipps hier erhalten habe, läuft unsere Planung auf Hochtouren. Wir sind den ganzen Oktober in Namibia, Flug, Mietwagen und die wichtigsten Unterkünfte stehen schon. Jetzt habe ich eine ganz banale Frage. Gibt es in Namibia Mineralwasser in Glasflaschen, bzw. Getränkekisten? Ich regiere manchmal allergisch auf PET, deshalb meine Frage. 🤢
Mineralwasser in Glasflaschen
Hallo pedi65,
ja, vom Importeur, der diese z.B. aus Italien bekommt. Ich meine aber, dass ich bei Superspar Maerua mal Einzelflaschen gesehen habe (kann nachher schnell mal schauen). Kisten gibt es hier nur für Pfandflaschen und das sind 500 ml Bierflaschen.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
ja, vom Importeur, der diese z.B. aus Italien bekommt. Ich meine aber, dass ich bei Superspar Maerua mal Einzelflaschen gesehen habe (kann nachher schnell mal schauen). Kisten gibt es hier nur für Pfandflaschen und das sind 500 ml Bierflaschen.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke schon mal. Im Notfall muss ich eben sofort nach Öffnen in mitgebrachte Glasflaschen umfüllen. Aber so 1,5 l Flaschen gibt es doch schon und nicht nur Kanister?
Hi,
ich kaufe Mineralwasser immer in Dosen (0,33). Je nachdem, wie die Pad beschaffen ist, hüpfen dir die Flaschen noch zu Scherben.
Grüße
Jambotessy
ich kaufe Mineralwasser immer in Dosen (0,33). Je nachdem, wie die Pad beschaffen ist, hüpfen dir die Flaschen noch zu Scherben.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Echt, das gibt es auch in Dosen? Das wäre super!
Klar, aber nicht überall! Ich bunkere sie immer schon ab Windhoek und schaue, wo ich wieder auffüllen kann! Ich benötige sie zum
Weißwein-Mix 😉
Grüße
Jambotessy
Weißwein-Mix 😉
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Da ich ein Held im Aufspüren von Wasser in Flaschen oder in Namibia dann in Dosen bin, kriege ich das hin. Weißt du in welchem Supermarkt es die gibt?
Ich denke in Windhoek überall und unterwegs musst du einfach bei den ganzen Dosen genau hinschauen!
Grüße
Jambotessy
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Jambotessy schrieb:Du meinst sicher Schweppes Soda - ja, das gibt es in Dosen. Ob das 0.33 ist weiss ich grad nicht, sie sehen irgendwie kleiner aus. Billig sind die ja nicht gerade...
Ich kann aber am Samstag beim Einkaufen mal genauer hinschauen. Im "normalen" Supermarkt hab ich noch keine Glaswasserflaschen gesehen, vielleicht gibt's die im Getränkemarkt 😕
Ansonsten, wenn es wirklich nur darum geht, den Kontakt mit den Lippen beim Trinken zu vermeiden, wäre ein 5-l Kanister sicher die günstigere Variante (oder eben 1.5 l Sodawasserflaschen aus PET) die man in eine mitgebrachte Glasflasche umfüllt.
Hallo WoMa,
nee, ich meine richtiges "sparkling water" (0,33)- von Schweppes Soda mag ich nicht im Wein 😄 . Natürlich ist es in Dosen teurer, aber wenn die Flaschen an einander schlagen und zerbrechen ist es richtig teuer 😉 .
Grüße
Jambotessy
nee, ich meine richtiges "sparkling water" (0,33)- von Schweppes Soda mag ich nicht im Wein 😄 . Natürlich ist es in Dosen teurer, aber wenn die Flaschen an einander schlagen und zerbrechen ist es richtig teuer 😉 .
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Ah okay....ich dachte, Soda wäre das gleiche wie Sparkling Water. Mit unserem Sodastream machen wir jedenfalls immer aus stillem Wasser Sprudel.
Dosen mit "Sparkling Water" Label habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber ich hab auch noch nie explizit danach gesucht.
Werd ich Samstag dann mal machen (ich geh aber ausschliesslich bei Maerua Superspar einkaufen). Vielleicht kann ich auch ein Bild machen, damit pedi65 sehen kann wonach er/sie suchen muss 🙂
Dosen mit "Sparkling Water" Label habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber ich hab auch noch nie explizit danach gesucht.
Werd ich Samstag dann mal machen (ich geh aber ausschliesslich bei Maerua Superspar einkaufen). Vielleicht kann ich auch ein Bild machen, damit pedi65 sehen kann wonach er/sie suchen muss 🙂
OFF TOPIC
-------------------
Hi WoMa,
Da ich eh ungern Wasser trinke (mir fehlt der Geschmack) musste ich mich auch erstmal schlau machen. Wasser ist für mich Wasser und Soda ist einfach Mineralwasser mit Kohlensäure. Ist aber nicht so. Ups.
Sodawasser = Tafel- oder Mineralwasser mit CO2 angereichter. Das Besondere (Richtlinie in D): Es muss mindestens 570 mg/L Natriumhydrogencarbonat (Natron) enthalten und schmeckt deshalb etwas laugig..
Mineralwasser mit Kohlensäure ("Sparkling Water") = Mineralwasser mit CO2 versetzt.
Ob man aber die feinen Unterschiede hier in NAM oder RSA kennt....?!
Viele Grüße
Christian
-------------------
Hi WoMa,
Da ich eh ungern Wasser trinke (mir fehlt der Geschmack) musste ich mich auch erstmal schlau machen. Wasser ist für mich Wasser und Soda ist einfach Mineralwasser mit Kohlensäure. Ist aber nicht so. Ups.
Sodawasser = Tafel- oder Mineralwasser mit CO2 angereichter. Das Besondere (Richtlinie in D): Es muss mindestens 570 mg/L Natriumhydrogencarbonat (Natron) enthalten und schmeckt deshalb etwas laugig..
Mineralwasser mit Kohlensäure ("Sparkling Water") = Mineralwasser mit CO2 versetzt.
Ob man aber die feinen Unterschiede hier in NAM oder RSA kennt....?!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ahhhh.... "Natriumhydrogencarbonat ist ein Natriumsalz der Kohlensäure" (Wikipedia) das "Säuren neutralisiert und dabei das Gas Kohlenstoffdioxid freisetzt" .
Aufgrund dieser Information wage ich zu bezweifeln, dass da ein grosser Unterschied ist zwischen Sparkling Water und Soda Water, rein geschmacklich gesehen - vielleicht muss ich mir mal beides kaufen und testen 🤩
"Laugig" hat unser Wasser aus dem Sodastream jedenfalls noch nie geschmeckt....aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven nicht sensibel genug 😉
Aufgrund dieser Information wage ich zu bezweifeln, dass da ein grosser Unterschied ist zwischen Sparkling Water und Soda Water, rein geschmacklich gesehen - vielleicht muss ich mir mal beides kaufen und testen 🤩
"Laugig" hat unser Wasser aus dem Sodastream jedenfalls noch nie geschmeckt....aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven nicht sensibel genug 😉
Hi WoMa,
Viele Grüße
Christian
"Laugig" hat unser Wasser aus dem Sodastream jedenfalls noch nie geschmecktweil Du kein Natron zusetzt, sondern nur CO2. "Soda"stream ist dabei nur der Name. Du machst mit dem Sodastream ein Tafelwasser mit CO2 🙂
Viele Grüße
Christian
Kurze Frage am Rande: Gibts denn Sprudelwasser in großen PET Wasserflaschen überall bzw zumindest in der Hauptstadt günstig zu kaufen? Oder ist Sprudel x mal so teuer wie stilles Wasser?
Hallo Tian,
5 l Sprudelwasser kostete letztes Jahr ca. 25-30N$. Stilles Wasser konnte man am Automaten nachfüllen für 7N$.
Es gab immer viele Marken für stilles Wasser, Sprudel musste man mehr suchen.
Viele Grüße
Sasa
5 l Sprudelwasser kostete letztes Jahr ca. 25-30N$. Stilles Wasser konnte man am Automaten nachfüllen für 7N$.
Es gab immer viele Marken für stilles Wasser, Sprudel musste man mehr suchen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Hallo,
wo wir hier so schön beim Thema sind würde ich gern auch darauf hinweisen, dass man oder frau beim Wasserkauf auch ruhig auf die Herkunft des Wasser und den Abfüller schauen darf und dies bei der Kaufentscheidung berücksichtigt.
In Namibia gibt es (fast) überall Wasser von Oasis, welches meines Wissens nach (noch) ein lokales Unternehmen ist. Wenn man die Aktivitäten von anderen "Wasserkonzernen" wie z.B. Nestle ein bisschen im Auge hat, kann es sicher nicht schaden, den lokalen Markt zu stärken und nicht den Weltkonzern. Zumal Oasis nach eigenen Angaben einen kleinen Teil des Umsatzes für die Wiederansiedlung von Spitzmaulnashörnern im Erongo aufbringt. (Wie effektiv bzw. effizient diese Unterstützung ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die Marketingaussagen).
Gruß
Carl
wo wir hier so schön beim Thema sind würde ich gern auch darauf hinweisen, dass man oder frau beim Wasserkauf auch ruhig auf die Herkunft des Wasser und den Abfüller schauen darf und dies bei der Kaufentscheidung berücksichtigt.
In Namibia gibt es (fast) überall Wasser von Oasis, welches meines Wissens nach (noch) ein lokales Unternehmen ist. Wenn man die Aktivitäten von anderen "Wasserkonzernen" wie z.B. Nestle ein bisschen im Auge hat, kann es sicher nicht schaden, den lokalen Markt zu stärken und nicht den Weltkonzern. Zumal Oasis nach eigenen Angaben einen kleinen Teil des Umsatzes für die Wiederansiedlung von Spitzmaulnashörnern im Erongo aufbringt. (Wie effektiv bzw. effizient diese Unterstützung ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die Marketingaussagen).
Tian schrieb:Kurze Frage am Rande: Gibts denn Sprudelwasser in großen PET Wasserflaschen überall bzw zumindest in der Hauptstadt günstig zu kaufen? Oder ist Sprudel x mal so teuer wie stilles Wasser?@Tian: Je weiter ausserhalb von größeren Städten, desto unwahrscheinlich ist es "Sparkling Water" zu bekommen. Nach meiner Einschätzung ist Sparkling Water ungefähr genauso teuer wie "Still Water".
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hi Tian,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Gibts denn Sprudelwasser in großen PET Wasserflaschen überall bzw zumindest in der Hauptstadt günstig zu kaufen? Oder ist Sprudel x mal so teuer wie stilles Wasser?jeder gut sortierter Supermarkt hat auch Sprudelwasser bis 1,5 l Größe. Kostet meist das Gleiche wie stilles (zumindest bei "Oasis" - anderes kaufe ich nicht). MIt 12-15 Dollar pro Liter bist Du dabei.
Stilles Wasser konnte man am Automaten nachfüllen für 7N$.richtig, ist aber ausdrücklich "Purified Water", d.h. Leitungswasser, was durch Reverse Osmosis "noch sauberer" gemacht wird. Mir persönlich schmeckt es gar nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
"Finkenstein" kann man glaub ich auch bedenkenlos kaufen. Da gibt es aber meines Wissen nach kein Sprudelwasser.
Aber Nestle boykottiere ich.
Aber Nestle boykottiere ich.
"Naukluft" auch 🙂
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian