Alleine als Frau im Mietwagen?

8 Antworten · 5'128 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2017 von PetraStCh
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #1
Liebe Namibia-Reisegemeinde,

ich habe etwas vor, was meine versammelten sowohl afrikaerfahrenen und -nichterfahrenen Freunde in große Unruhe bis hin zu Schnappatmung versetzt: ich möchte im März/April per Mietwagen Namibia erkunden. Alleine. Als Frau. Bin ich irre (sagen sie)? Ist das ein absurdes Unterfangen oder welche Erfahrungen haben Sie/habt ihr gemacht diesbezüglich? Vielleicht gibt es gar alleinreisende Frauen, die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten?
Zugegeben, ich habe noch keinerlei Afrika-Erfahrungen. Allerdings war ich schon anderswo alleine unterwegs, in Thailand, in Indonesien, in Indien, in Nepal. Nicht mit Mietwagen allerdings, das nur auf Lanzarote, und das ist ja nicht ganz Afrika.
Der grobe Plan ist, von Windhoek aus über Mariental Richtung Tirasberge und von dort aus wieder gen Norden zu fahren über Naukluft und Swakobmund und dann Richtung Etosha, und das in ca. 5 Wochen, also ganz in Ruhe.
Ok, vorher Reifenwechseln zu üben, scheint mir durchaus sinnvoll, ohne platten Reifen scheint keiner durchzukommen. Und sonst? Kann das Unterfangen gelingen oder ist es definitiv nicht ratsam, allein mit dem Auto unterwegs zu sein? Ich freu mich über jeden Rat bzw. Tipp!
Petra
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2017 · #2
Vielleicht gibt es gar alleinreisende Frauen, die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

Ja, gibt es. Sogar hier im Forum. 😉
Ich bin überzeugt davon, dass Du da jede Menge Tipps bekommst.

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #3
Hallo Petra,
ich war nicht alleine, aber ich würde das ohne Bedenken machen. Sehe da keine Probleme. Warum auch?
Frag mal Solitair. Sie reist auch alleine durch Namibia.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
62 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #4
Hallo Petra,

ich kann das gut nachvollziehen, dass Deine Umgebung in Schnappatmung gerät: das ist bei meinem Freundes-, Bekannnten- und Familien-Kreis ganz ähnlich!
Ich fahre jetzt dann, Anfang März, zum zweiten Mal alleine nach Namibia mit einem Mietwagen mit Dachzelt. O.k. ich war vorher mit meinem Ex-Mann auch schon mehrmals in Namibia, aber ich bin ganz sicher, das geht in Namibia auch ohne solche Vorerfahrung.
Es gibt hier im Forum ein paar Frauen, die das schon gemacht haben. Es wird hier sicher auch ein paar Stimmen geben, die Dir sagen, dass es furchtbar leichtsinnig ist oder noch schlimmeres. Aber: die schlimmste Vorstellung ist sicher ein Überfall, aber davor ist man auch mit Begleitung, egal ob männlich oder weiblich nicht wirklich geschützt.
Ich hatte bisher nie ein wirklich ungutes Gefühl und der einzige Diebstahl(!), der mir passiert ist, war zusammen mit meinem Ex und selbst verschuldet!
Ich bin ansonsten auch in der Welt alleine unterwegs, europäisch und auch außerhalb und halte Namibia bis jetzt noch für geeignet, um als Frau allein unterwegs sein zu können.

Grüße
gnuhu
841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2017 · #5
Hallo Petra,

ich kenne selbst 2 Frauen, welche dies auch schon gewagt haben.

Reifen wechseln zu können sollte man schon als ein ""Muss"" sehen !!!

Ansonsten immer achtsam sein und vorausschauend.
Nicht all zu lange Tagesetappen.

Wünsche dir jetzt schon einen tollen Aufenthalt hier in Namibia.

Grüße aus Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #6
Hallo Petra,

mir fällt kein einziger Grund ein, der eine Frau davon abhalten sollte, alleine durch Namibia zu reisen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
284 Beiträge · seit 201401. Feb. 2017 · #7
BikeAfrica schrieb:mir fällt kein einziger Grund ein, der eine Frau davon abhalten sollte, alleine durch Namibia zu reisen.
Mir eigentlich nur der, der auch einen Mann abhalten könnte alleine zu reisen: Langeweile
Ich habe es zwar auch ruhig und bin auch gerne Mal alleine, aber mehrere Wochen alleine stundenlang im Auto finde ich zu viel des Guten. Ein paar Tage, okay, aber so lange?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 201701. Feb. 2017 · #8
Hallo Sasa,

danke für den Zuspruch und für denTipp, ja, bin in Kontakt mit Solitaire. Und die Reiseplanung schreitet zügig voran, die innere Panik manchmal auch. Aber ich komm dann auch wieder runter...

Liebe Grüße
Petra
708 Beiträge · seit 201501. Feb. 2017 · #9
Hallo Petra,

ich war im Oktober auch alleine in Namibia unterwegs. Jedoch nur für 11 Tage und immer in festen Unterkünften.
Mein Minibericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/290924-10-1-nacht-namibia-oktober-2016.html

Matthias: Langweilig wird es einem auch alleine nicht. "Allein" ist ja auch relativ - trifft man doch immer wieder auf andere Menschen 😉

Mir hat es grossen Spass gemacht, alleine durch die Weite Namibias zu fahren, auch wenn die Fahrzeit natürlich anstrengender war, als wenn man sich abwechseln könnte. Einen Radwechsel musste ich zum Glück nicht machen, aber das hätte ich durchaus geschafft. Gleichzeitig war ich auf Pfaden unterwegs, auf denen auch immer wieder mal jemand vorbeigekommen wäre. In die absolute Einsamkeit würde ich alleine nicht unterwegs sein wollen.

Das Frausein stand mir auf der Reise nie im Weg. Auch wenn die Reaktionen der Einheimischen sehr unterschiedlich waren. Die Frauen wunderten sich oft und fragten, ob ich denn keine Angst hätte 🤨 😄 Und nur einmal wurde ein Mann etwas nervig: Der Shuttlefahrer ins Deadvlei bequatschte mich realtiv aufdringlich. Ich vermied es entsprechend ihm zu verrate, wo ich nächtige...

Lange Worte kurzer Sinn: Freue dich drauf! Sei wachsam und geniesse es 😎

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch über PN kontaktieren.

Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)