Alex FeldThemenstarter4 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #1Hallo Liebe Forums Mitglieder,
mein Mann, meine beiden Kinder (5 und 3 Jahre) und ich wollen dieses Jahr im März nach Namibia. Da meine Schwiegereltern einen Camper nach Namibia verschifft haben und selber jedes Jahr 3-4 Monate im südlichen Afrika unterwegs sind, nehmen wir gerne das Angebot an uns den Camper für 2,5 Wochen auszuleihen. 🙂
Mein Mann und ich waren schon paar mal in Namibia unterwegs, aber haben immer auf Gästefarmen und in Lodges übernachtet, kennen daher keine Campingplätze. Sind aber an sich campingerfahren 🙂
Das Hauptaugenmerk der Reise sollen die Tierbeobachtungen für die Kinder sein, daher habe ich schon 4 Übernachtungen in der Etosha gebucht.
Hier im kurzen unsere Route, an der kann man noch gerne "rumschrauben", bin für Tipps dankbar:
1. Windhoek
2. Omaruru (da treffen wir meine Schwiegereltern und übernehmen den Camper)
3. Spitzkoppe
4. White Lady Lodge?
5. Hoada Camp oder ugab Terrace ? (vielleicht 2 Nächte)
6. Etosha
7. Etosha
8. Etosha
9. Etosha
10. ??
11.??
12. ??
13. Solitaire
14. Sesriem 2 Nächte
15. Rehoboth
1. Meine Erste Frage ist, kennt Ihr schöne Campingplätze an denen man auch getrost 2 Nächte stehen bleiben kann, wo Kinder in den Pool können etc.?
2. Kann man in der White Lady Lodge als Campinggast in den Pool bzw. geht das überhaupt von der Entfernung her oder ist der Pool von dem Campingplatz zu weit entfernt?
3. Wie Ihr seht fehlt uns der Teil zwischen Etosha und Sesriem. Habt Ihr da vielleicht Tipps welche Campingplätze wir da auf jeden Fall anfahren sollten?
Vielen Dank fürs Durchlesen und vorab für die Antworten
Lieben Gruß
Alexandra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #2Hi Alexandra,
willkommen im Forum.
Was allgemeines zur Route: Ich würde mit Kindern Swakopmund unbedingt besuchen. Es gibt dort so viel für Kinder jeglichen Alters zu erleben/entdecken. Im Endeffekt rate ich damit auch wieder zur Standard-Ersttäterroute für 14 Tage:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlZu Camping kann ich als Nicht-Camper leider nicht viel beitragen. Aber die White Lady Lodge (feste Unterkünfte mit allem drum und dran) wäre so ungefähr die letzte Wahl in ganz Namibia.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Puschel44 Beiträge · seit 201131. Jan. 2017 · #3Hallo Alexandra, mit Spannung werde ich Deine Beiträge verfolgen. (hoffe es werden gaaaanz viele!)
Denn wir (mein Mann, mein Sohn 4 und ich) möchten nächstes Jahr (+/- Sept. Okt. Nov. 2018) auch nach Namibia. Dann wird unser Sohn schon 5,5 sein. Wir fangen jetzt schon an so viele Informationen wie möglich zu sammeln über "4-6 wöchige Rundreise mit einem Kleinkind durch Namibia". Daher bin ich auf jeden noch so kleinen Tipp gespannt und dankbar!!
Von uns ein Tipp für die noch zu verplanende Zeit: -> Swakopmund mit Living Desert Tour - hatten dieses beim letzten Besuch mitgemacht und war super, vor allem ist es auch für kleine Kinder sehr interessant dass die Wüste lebt 😉 Wir werden dies auf jeden Fall mit unserem Sohn machen.
Oder Otjitotongwe Cheetah Guest Farm
Oder Ameib Ranch bei Usakos
Wünschen Euch auf jeden Fall eine wunderschöne Reise mit super schönen Eindrücken.
LG Sonia "Puschel" Wiegel
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #4Hallo Alexandra,
Solitaire ist als Zwischenstopp für die Kinder sicherlich toll, weil dort Erdhörnchen (ähnlich wie Erdmännchen) rumlaufen und recht zutraulich sind. Außerdem kommen die Webervögel in der seitlich offenen Bäckerei bis auf die Tische und versuchen, ein paar Krümel zu stibitzen.
Der Campingplatz ist aber eher eine öde Stellfläche und der Pool gehört wohl zur Lodge. Es kann sein, dass Campinggäste gar keinen Zutritt dazu haben.
Eine Alternative könnte Rostock Ritz sein. Dort müsste die Poolnutzung auch für Campinggäste möglich sein. Ob die Erdmännchen dort noch rumlaufen, weiß ich nicht.
Auf dem Campground in Sesriem kommen Tiere auch zu den Zelten. Das passiert vor allem morgens, nachdem die meisten Leute in Richtung Dünen abgefahren sind. Dann laufen da auch mal Springböcke und Oryx vorbei, manchmal gerade 10 Meter entfernt. Schakale gibts allerdings auch. Kleine Kinder hat man aber eh immer im Blick ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Alex FeldThemenstarter4 Beiträge · seit 201731. Jan. 2017 · #5Hall Sonia,
4-6 Wochen Zeit zu haben für so eine Reise, das ist ja toll....das wird bestimmt spannend.
Danke für den Tip mit Swakopmund, wir gucken mal, ob wir das noch einbauen werden.
LG
Alexandra
Alex FeldThemenstarter4 Beiträge · seit 201731. Jan. 2017 · #6Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Welchen Campground in Solitaire meinst du? Ich hatte von einer Bekannten den Tipp auf die Gästefarm Ababis zu fahren, hast Du die auch gemeint?
Den Campground Rostock Ritz werde ich mir mal angucken, danke für den Tipp!
LG Alexandra
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #7Alex Feld schrieb:
Welchen Campground in Solitaire meinst du? Ich hatte von einer Bekannten den Tipp auf die Gästefarm Ababis zu fahren, hast Du die auch gemeint?
... nein. Ich meinte direkt den Campground in Solitaire, 50 Meter neben Tankstelle und Bäckerei.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sasa2'391 Beiträge · seit 201601. Feb. 2017 · #8Hallo,
Rostock Ritz ist toll wegen des fast zahmen Zebras und der Erdmänchen (und laut meiner Tocher dem besten Eisbecher auf der Runde 😉
Der Pool hat eine fantastische Ausicht in die Ebene. Allerdings steht am Pool ein Schild, dass der nur von Lodgegästen genutzt werden darf.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Lodge verkauft wurde. Das heisst es kann jetzt alles ganz anders sein.
Ich kann übrigens mit Kindern folgendes sehr empfehlen:
Robben und Delfintour in Walvis Bay kann man auch von Swakopmund aus machen
Little 5 Desert Tour Swakopmund
Besuch des Living Museums der San / direkt vor der AiAiba Lodge im Erongo
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201401. Feb. 2017 · #9Hallo Alexandra,
ich möchte Dir von einem Erlebnis in Solitäre erzählen. Wir sahen die "possierlichen" und "niedlichen" Borstenhörnchen und fotografierten diese in einem gebührenden Abstand.
Plötzlich rechts von uns ein Aufschrei. Eine unbedarfte Touristin wurde von einem Borstenhörnchen gebissen.
In der dünnen Haut zwischen Daumen und Zeigefinger klaffte ein tiefes Loch. Sie hatte sich mit einem Keks dem Tierchen genähert und nicht beachtet, dass es obwohl es so klein war, dennoch ein wildes Tier ist.
Wir konnten ihr ein wenig helfen, indem wir ihr Desinfektionsmittel gaben. Wir verabschiedeten uns mit dem Ratschlag sich gegen Tollwut impfen zu lassen.
Ich würde sagen, beachte bitte alle Tiere, und sind sie noch so niedlich, sind immer noch wilde Tiere.
Und das sollten Deine Kinder vor der Reise auch wissen. Dann habt ihr bestimmt viel Spaß und tolle Erlebnisse in Namibia.
Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2017 · #10Hi Wolfgang,
... nein. Ich meinte direkt den Campground in Solitaire, 50 Meter neben Tankstelle und Bäckerei.
ist geschlossen, siehe
http://www.solitairenamibia.com/contact/ - auf der dazugehörigen Solitaire Guest Farm gibt es aber noch Stellplätze.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!