Kalahari Transfrontier Nationalpark

12 Antworten · 2'348 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2017 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #1
Hallo liebe Leute,
darf/kann man im KTP nur im Auto unterwegs sein und in den Camps raus, so wie im Etosha, oder kann man sich im Park frei bewegen? Ich find jetzt auf die Schnelle keine Hinweise dazu.

Danke und liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'723 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #2
hallo

grundsaetzlich gilt, das man in Nationalparks nicht das auto verlassen darf, ausser in hierfuer ausgewiesenen zonen wie picnic sites etc

also dort spazieren gehen ist nicht so angebracht.

Jetzt gibt es dann die botswana campsites, die alle uneingezaeunt sind, hier darf man natuerlich aus dem auto und sich frei bewegen

ich hoffe das hat dir geholfen

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'267 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #3
Hallo Solitaire

Im KTP darfst Du nur in den Camps, an Picknick Plätzen und am einen oder anderen View Point aussteigen. Die Picknick Plätze sind nicht eingezäunt. Die. Herzliche. Es kann auch mal Katzen in der Nähe haben.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'772 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #4
Hallo Solitäre,

Im Kgalagadi Transfrontier Park darfst du dich in den 3 Hauptcamps Mata Mata, Twee Revieren und Nossob frei bewegen, in den Wilderness Camps nicht. Im Kalahari Tented Camp sollst du, wenn Du andere besuchen willst, sogar mit dem Auto fahren, was Sinn macht, wenn die Chalets einige Zelte ausseinander liegen.
Kurioserweise kann man sich auf den Restareas frei bewegen... obwohl sie uneingezäunt sind... und die Löwen manchmal unter den Tischen liegen...
Im Botswana Teil kannst du dich frei bewegen...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2017
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #5
Danke allen dreien. Das heißt, in keinem Park kann man sich frei bewegen. Und außerhalb der Parks ist nehme ich an alles eingezäuntes Farmland. Hat jemand Ahnung, wo man über weite Strecken frei gehen kann? Ist das überhaupt ohne geführte Tour irgendwo möglich?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #6
Hi Solitaire,
Das heißt, in keinem Park kann man sich frei bewegen.
bezieht sich diese Aussage nur auf Botswana? In Namibia gibt es viele Ausnahmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast29. Jan. 2017 · #7
Guten Tag soltaire,
bei deinem anderem Thread dachte ich, dass dein Interesse historisch bzw. auf Davidson Senior bezogen sei, jetzt dämmert mir, dass du SELBER gehen möchtest. Das ist heute schon sowas von ungewöhnlich, dass man schon gar nicht mehr daran denkt 😗 . Dazu zwei Hinweise:
Bei Sanparks gibt es den sogenannten Nossob Eco Trail, eine 4-tägige geführte Allradtour. Sicherlich nichts zum Wandern, aber zumindest mit Bewegungsfreiheit, Besichtigungen unterwegs und offenen Campingplätzen. Für eine Einzelperson aber leider teuer.
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/nossob4x4.php

Zum Wandern, frei oder geführt gibt es das hier in SA, ca. eine halbe Fahrstunde südlich von TR die Kalahari Trails
http://www.kalahari-trails.co.za/de/touren/
Die Besitzerin ist sehr interessant, war Dissertantin bei Lorenz, Kollegin von Eibl-Eibelsfeldt und vieles mehr. Der Platz wurde hier schon viel gescholten, weil einfach und in die Jahre gekommen. Mich hat das nicht gestört, ein guter Tratsch mit Frau Rasa ist mir mehr wert als....
Grüße
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #8
Hallo Christian, entschuldige, das war jetzt sehr unpräzise. Ich bin schon zu sehr im Gedanken versunken. 🙄

Ich war vor einigen Monaten das erste Mal in der Kalahari unterwegs und bin ihr völlig verfallen. Der Bereich der C17 ab Katzies Pan bzw. eben dieser Teil Richtung Osten, mit der wellenförmigen Struktur, hat mich derart fasziniert, dass ich in so einer Gegend mal gerne längere Zeit zu Fuß unterwegs wäre. Ich hab jetzt noch gar nicht viel darüber nachgedacht, wie es zu bewerkstelligen wäre, ich hab nur einfach Sehnsucht danach. Und deshalb versuche ich mal rauszubekommen, wo man ohne Zäume lange Strecken in eine Richtung gehen kann.

Liebe Grüße
Solitaire
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #9
Hallo Leser,
auf Davidson Senior bezogen deshlab, weil es mich interessiert hätte, wann und wo er ging.
Ja, tatsächlich, ich gehe sehr gerne zu Fuß, das ist für mich die schönste Art, ein Land oder einen Landstrich kennen zu lernen. Ich trau mir's ja eh fast nicht zu sagen, weil es auf den ersten Blick sehr naiv anmutet. Aber ich hab schon viele ungewöhnliche Dinge gemacht und das geht mir jetzt nicht aus dem Kopf.

Danke für die Hinweise, werde mich da mal "versenken".

Liebe Grüße
Solitaire
62 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #10
Hallo Solitaire,

in der Kalahari kannst Du ganz in der Nähe des KTP beispielsweise auf der Farm Terra Rouge wandern. Allerdings gibt es dort schon Zäune, die grenzen halt die einzelnen Bereiche der Farm ab. Aber Du kannst sogar Giraffen, Oryx, Springböcken usw. begegnen. Und Du hast die herrlichen typischen roten Hügel!
Außerdem gibt es auf der Auob Lodge auch schöne Wanderwege über die Farm. Auch rot, die Hügel nicht ganz so ausgeprägt.

Übrigens: ich bin ab 10. März auch wieder in Namibia unterwegs 😄 - und anfangen werde ich - in der Kalahari...

Grüße
gnuhu
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #11
Hallo Gnuhu,
ja, auf einigen Farmen kann man das. Ich konnte auch auf dem Farmgelände vom Red Dunes Camp durch die Tore in die verschiedenen Bereiche der Farm gehen. Ich stelle mir aber vor, mehrere (viele) Tage, ev. mit Zelt oder von einer Farm zur anderen zu gehen. Ist noch alles sehr unausgegoren bei mir. Erstmal die Idee und der dringende Wunsch, sowas zu machen.

Ach wie schön, ich beneide dich. Wo wirst du unterwegs sein? Wenn ich das Wort Kalahari nur höre, bekomme ich Fernweh.

Liebe Grüße
Solitaire
7'267 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #12
Hallo Solitaire,

Im KTP gibt es eine Ausnahme. Wir suchen gelegentlich das Grab von Hauptmann Erckert. Da sind wir während fünf Tagen jeweils zwischen 10 und 20 Kilometer zu Fuss im Botswana Teil des KTP unterwegs.

Mehr Infos dazu unter: http://www.bwana.de/spezialreisen/expeditionen/erckert-expedition.html
Die nächste Reise ist meines Wissens für 2018 geplant.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
62 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #13
Hallo Solitaire,

hab Dir eine email geschrieben.

LG
gnuhu