JacquelineausBThemenstarter19 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #1🤩
Liebe Namibia Freunde,
Vielleicht haltet ihr mich für verrückt...
vielleicht bin ich es auch....
Wir haben spontan beschlossen dem bitterlich kalten Winter ein Ende zu bereiten und haben uns einen Flug über Amsterdam nach Windhoek gebucht. Reisedauer etwas mehr wie drei Wochen.
IN 19 TAGEN GEHT ES SCHON LOS
Mittlerweile ist es 4.25 Uhr... ( hab vor lauter lesen hier im Forum die Zeit vergessen)
Nun überfällt mich eine leichte Panik!
Wir (ich 34 und mein Mann 39) sind recht gut bereist, allerdings haben wir mit camping seither noch nix am Hut gehabt.
Um so spannender wird das Abendteuer 🤪
Ich würde euch bitte einen kleinen Blick über meine Reiseroute zu werfen, um mich eventuell vor einem Fehler zu bewahren.
Ich bin über sämtliche Verbesserungsvorschläge dankbar!!!
(mein Wunsch wäre der Caprivi Streifen hin und über Botswana zurück gewesen, das macht mein Mann zur Regenzeit nicht mit und unser Geldbeutel glaub auch nicht)
Los gehts in weniger als drei Wochen am 17 Februar 2017
Tag 1 Windhoek
Tag 2 Windhoek
Tag 3 Windhoek - Sossusvlei
Tag 4 Sossusvlei
Tag 5 Sossusvlei - Swakopmund / WalvisBay
Tag 6 Swakopmund / WalvisBay
Tag 7 Swakopmund / WalvisBay
Tag 8 Swakopmund / WalvisBay - Spitzkoppe
Tag 9 Spitzkoppe / Erongo - Twyfelfontein
Tag 10 Twyfelfontein - Irgendwas Richtung Opuwo / Himba
Tag 11 Irgendwas Richtung Opuwo / Himba - Epupa Falls
Tag 12 Epupa Falls - Popa Falls (vielleicht)
Tag 13 Popa Falls (vielleicht) - Etosha
Tag 14 Etosha
Tag 15 Etosha
Tag 16 Etosha (vielleicht ausserhalb östlich)
Tag 17 Etosha (vielleicht ausserhalb östlich)
Tag 18 Etosha - Waterberg
Tag 19 Waterberg
Tag 20 Waterberg - Windhoek
Tag 21 Windhoek - nach Hause
Bisher ist noch nichts gebucht, es ist also alles änderbar.
Als Fahrzeug schwebt uns ein 4x4 Camper vor ( voraussichtlich der Trax oder Navi)
Vom Dachzelt bin ich ein klein wenig verunsichert wegen der Leiter...
das weiss ich gerade nicht so recht ob das mein Ding ist...
Habe mir auch diverse Buchcamper angeschaut, allerdings übersteigen die so wie mir erscheint mein Budget.
Einen double Cab wäre natürlich toll, allerdings sind wir recht kleine Personen und ohne Fotoausrüstung etc. unterwegs , von dem her wäre ein single cab erträglich.
Vielleicht auch einfach ein Fahrzeug wo das Dach ausfährt...
Ich weiss es noch nicht.
Ich danke euch recht herzlich das ihr euch meiner Anfrage angenommen habt.
Normalerweise sind wir nicht ganz so spontan und planlos, dieses Jahr hatten wir ungünstige Umstände und deshalb sind wir noch etwas unorganisiert.... aber das wird schon 😉
Bitte entschuldigt die eventuell vorhandenen Rechtschreibfehler, nun ist mittlerweile dreiviertel fünf in der Früh und ich werde für heute meine Reiseplanung beenden.
Gute Nacht und vielen Dank
Jacqueline
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #2Hallo Jaqueline,
erst mal willkommen im Forum.
Den Wunsch, unserem Klima zu entfliehen kann ich gut nachvollziehen.
Als erstes solltest du versuchen, ein Auto zu buchen. Wenn du campen willst, dann empfehle ich dir nach Möglichkeit den Hilux 4x4 als Double cab. Das mit der Leiter ist kein Problem, das hast du ganz schnell drauf.
Was die Unterkünfte betrifft, so besorge dir am besten "Trummis Liste", da stehen alle Verbindungsdaten aller möglichen Untzerkünfte drin und dann kannst du vor Ort immer noch dich spontan entscheiden. Etwas zu bekommen ist wohl kein Problem, da in dieser Zeit Nebensaison ist und es nicht so überlaufen ist. Ein Problem könnte höchstens sein, dass manche Unterkünfte wegen Ferien geschlossen haben.
Was die Tour betrifft, so ist sie in der Zeit gut machbar. Ausnahme Tag 12 Epupa - Popa. Das ist zu weit und kaum zu schaffen. ich würde den Abstecher nach Popa (lohnt eh nicht) weglassen. Solltest du den Abstecher nach Epupa machen, dann würde ich einen Reservetag einplanen, denn es könnten evtl in dieser Zeit (Regenzeit) Riviere laufen. Kann sein, muss nicht.
Werde dir wegen Adressen noch eine PM schicken.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
peter 081'927 Beiträge · seit 200829. Jan. 2017 · #3Hallo Jacqueline,
schöne Tour, wie Burschi schon anmerkte, Epupa - Popa Falls !, ist wohl ein Schreibfehler.
Allerdings wird wohl spätestens ab Tag 8 spürbar, dass Ihr euch viel zu lange in den Städten aufgehalten habt.
Über die Unterkünfte musst Du dir keine Sorgen machen, völlig problemlos. Buchen würde ich nur die erste Nacht in WHK (wenns denn sein muss) und die letzte Nacht vor dem Rückflug.
Gruß
Peter
CACan890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #4Hi,
ich glaube, die Beiden wollen eine Campingtour machen...
Daher eher nicht Trummis sondern Th. Richter. Als pdf ausdrucken und mitnehmen.
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htmBei Bedarf kann man vor Ort nach einer festen Unterkunft fragen. Man hat ja den Camper dabei, falls alles belegt ist.
Namibia ist perfekt für Campingneulinge.
VG
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #5Hallo Jacqueline,
JacquelineausB schrieb:
Vielleicht haltet ihr mich für verrückt...
vielleicht bin ich es auch....
IN 19 TAGEN GEHT ES SCHON LOS
hört sich doch gut an... 😉 Ich würde auch gerne mit muss aber noch bis April warten... 🤪
JacquelineausB schrieb:
Nun überfällt mich eine leichte Panik!
Keine Panik! Wer ein Rad wechseln kann kommt auch durch Namibia... 😉
JacquelineausB schrieb:
Tag 10 Twyfelfontein - Irgendwas Richtung Opuwo / Himba
Tag 11 Irgendwas Richtung Opuwo / Himba - Epupa Falls
Fort Sesfontein oder sogar die Opuwo Country Lodge (wobei ich glaube dass der Campingplatz da nicht so toll ist)?
JacquelineausB schrieb:
Tag 12 Epupa Falls - Popa Falls (vielleicht)
Das vielleicht ist nicht vielleicht sondern wie schon angesprochen lass es sein. Macht lieber 2 Tage Epupa Falls, falls Ihr in Opuwo einen oder sogar zwei (wie ich letztes Jahr) Reifen besorgen müsst, dann wird das nicht so stressig. Ihr habt sonst von den Wasserfällen nicht viel und an den Epupa Falls könnt ihr auch ein Himba Dorf besuchen gehen, falls Euch das interessiert.
JacquelineausB schrieb:
Tag 14 Etosha
Tag 15 Etosha
Tag 16 Etosha (vielleicht ausserhalb östlich)
Tag 17 Etosha (vielleicht ausserhalb östlich)
Etosha fahrt Ihr dann von den Epupa Falls über das Galton Gate an. Da würde ich Olifantsrus (Camping -> buchen sind nur 10 Plätze) als erste Übernachtung im Park empfehlen, viel weiter "schafft" man es so oder so nicht an einem Tag oder besser will es nicht. Knapp über 400 km sind bei Weitem genug. Danach könnt ihr die Übernachtung auf Okaukuejo und Halali verteilen bzw. auch ausserhalb des Parkes...
JacquelineausB schrieb:
Tag 19 Waterberg
Tag 20 Waterberg - Windhoek
Tag 21 Windhoek - nach Hause
Als Tag 18 wäre ich schon nicht mehr im Park, also schon auf dem Weg zum Waterberg und Tag 20 in Windhoek. Am Anfang der Reise würde ich aber aus Windhoek auch früher starten und "nur" eine Nacht dort verbringen.
JacquelineausB schrieb:
Vom Dachzelt bin ich ein klein wenig verunsichert wegen der Leiter...
das weiss ich gerade nicht so recht ob das mein Ding ist...
Das testen wir auch zum ersten Mal diesen April... aber ich denke dass das kein Problem sein wird.
JacquelineausB schrieb:
Habe mir auch diverse Buchcamper angeschaut, allerdings übersteigen die so wie mir erscheint mein Budget.
Einen double Cab wäre natürlich toll, allerdings sind wir recht kleine Personen und ohne Fotoausrüstung etc. unterwegs , von dem her wäre ein single cab erträglich.
Zum Campen würde ich in jedem Fall ein Double Cab nehmen! Ohne Fotoausrüstung nach Namibia? Geht ja gar nicht... 😄 😗
JacquelineausB schrieb:
Normalerweise sind wir nicht ganz so spontan und planlos, dieses Jahr hatten wir ungünstige Umstände und deshalb sind wir noch etwas unorganisiert.... aber das wird schon 😉
Ich finde spontan gut, planlos seit ihr doch gar nicht, einen Plan kann man doch schon erkennen... 😎
Gruß Markus
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #6Hallo Jacqueline
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer spontanen Aktion! Das wird sicher richtig spannend und schön.
In dieser Jahreszeit ist es auch kein Problem spontan zu sein. Das haben wir schon oft gemacht und habe dabei als Camper immer Platz gehabt. Auch in der Etosha und in Sesriem. Dieses Jahr wird zwar sicher voller, ich denke aber im Februar wird man das noch kaum spüren.
Camping in Namibia ist richtig schön. Das hat letztes Jahr meine Schwester mit Familie auch erstmals gemacht. Die hatten richtig Spass dabei.
Zu Eurer Tour:
In Windhoek reicht eigentlich eine Nacht. Vielleicht die zweite dann schon etwas ausserhalb.
Auch in Swakopmund würde ich eine Nacht streichen. Ihr fahrt dann an die Spitzkoppe. Das heisst, Ihr könnt problemlos in Swakop noch eine Tour am Morgen machen und danach gemütlich zur Spitzkoppe weiter fahren.
Diese gesparten Tage würde ich dan genau in der Region Erongo, Damaraland, Brandberg investieren. Das ist nach meiner Ansicht bei Euch etwas kurz geraten. Z.B. eine Nacht Omadumba mit Besuch des Buschmann Museums und eine Nacht am Brandberg (Rhino Camp oder der Campingplatz der Brandberg White Lady Lodge).
Die Frage ob Ihr hoch bis Epupa wollt oder könnt würde ich vor Ort schauen. Es kann sein, dass in dem Bereich viel Regen ist und Flüsse abgehen. Dann würde ich darauf verzichten. Ihr habt ansonsten keine Ahnung wie lange Ihr im Norden festsitzt.
Wenn man spontan unterwegs ist, sollte man immer eine gute Karte und einen entsprechenden Reiseführer dabei haben. Das hilft bei der abendlichen Planung wohin man am nächsten Tag fahren möchte.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2017 · #7Tag 12 Epupa Falls - Popa Falls (vielleicht)
Tag 14 Etosha
Hallo,
wie schon meine Vorschreiber anmerkten, ist das nicht machbar.
Von daher von den Epupa Falls über das Galton Gate in den Etosha.
LG
Logi
maggus785 Beiträge · seit 200829. Jan. 2017 · #8Hi,
da fällt mir nur ein: WILL MIT !!!!!
Viele Grüße und eine schöne Reise wünscht
Markus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #9Can schrieb:Hi,
Daher eher nicht Trummis sondern Th. Richter. Als pdf ausdrucken und mitnehmen.http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm
Bei Bedarf kann man vor Ort nach einer festen Unterkunft fragen. Man hat ja den Camper dabei, falls alles belegt ist.
VG
hallo Can,
auch in Trummis Liste sind alle Campsite verzeichnet.
Schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CACan890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #10Hanne schrieb:Can schrieb:Hi,
Daher eher nicht Trummis sondern Th. Richter. Als pdf ausdrucken und mitnehmen.http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm
Bei Bedarf kann man vor Ort nach einer festen Unterkunft fragen. Man hat ja den Camper dabei, falls alles belegt ist.
VG
hallo Can,
auch in Trummis Liste sind alle Campsite verzeichnet.
Schönen Sonntag wünscht
Hanne
Hi Hanne,
ich weiß, aber für einen reinen Campingurlaub ist für mich persönlich die Th. Richterliste übersichtlicher und ich muss nicht bezahlen, für etwas was ich eigentlich nicht brauche. Für 31,-€ und letzte Ausgabe 2014 bei namibiana ist mir das recht teuer.
Somit dachte ich.....
Aber wie so Vieles ist alles Geschmackssache.
VG
CACan890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #11.
JacquelineausBThemenstarter19 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #12Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin total überwältigt über eure zahlreichen Antworten!
Vielen herzlichen Dank dafür 🙂
Etwas schreckhaft bin ich aus dem Bett gehüpft, da mir mein Schreibfehler aufgefallen ist!
Nicht die Popa Falls waren gemeint, sondern die Ruacana Falls!!!
Bin ein bisschen verunsichert ob ich vom Damaraland gleich in den Etosha soll?
Hab doch Respekt vor dem Wasser da oben... und wenn ich Etosha verbuche wäre es blöd da oben fest zu sitzen.
Ich hätte gerne falls was frei ist ein oder zwei Nächte das Dolomite gebucht (als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann)
Allerdings wenn ich da oben hocke und nicht fahren kann, beiß ich mir ja doppelt in den A... da das ja unsere einzigste feste und teure Unterkunft wäre!
Wenn ich die zwei Tage rausnehme und einen Tag am Anfang hätte ich drei Tage gewonnen.
Diese könnte ich vielleicht in Marinetal, Keetmanshoop und D707 investieren oder???
Ach ich sehe schon drei Wochen sind einfach zu wenig.
Zum Fahrzeug...
Sehe ich das richtig...
4x4 double cab mit Dachzelt:
Wenn mein Mann arg laut im Dachzelt schnarcht könnte ich ja, beim double cab, auf die Rückbank ausweichen?
Gepäck, Essen und so weiter hat alles sein
Trax:
Kein richtigen Platz für die Koffer da single cab und umständlich mit den Gasflasche zum abmontieren, Geschirr verstaubt, da ausserhalb?
Navi / Discover Fun:
Perfekt aber teuer?
Onduzo:
wäre vielleicht auch eine Alternative?
Thomas Richter hab ich schon runter geladen, muss ich nur noch ausdrucken und natürlich lesen 😉
Ich bin gespannt was ihr meint!
Vielen Dank
Eure Jacqueline
CACan890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #13Hi,
wenn "dein" Mann schnarcht...wieso musst "DU" dann ins Auto ausweichen?????? 😛 😛 😛 😛 😛 Ich würde ja sagen....na lassen wir das 😉 ....aber im Double Cab kann man auf der Rückbank schlafen. Gut, 3 Wochen ist dann ungemütlich....
Wenn da oben zu viel Wasser sein sollte, kannst du immer nach Süden ausweichen und die Tour von Oben in die Mitte verlegen. Auf ner Lodge oder Campsite sitzt man recht selten fest. Die Lodgebetreiber würden dir das sagen, sollte Gefahr im Verzug sein. Bei viel Regen immer in der vorrigen Lodge nachfragen, wie die Verhältnisse am Ziel sind. Die Lodgebetreiber haben kein Interesse, dich ins offene Messer laufen zu lassen und geben dir gute Infos über "Ihre" Region.
Meine aktuelle Info von gestern aus der Kavangoregion (um Divundu) besagt, dass die Flüsse alle noch Normalpegel haben. Keine Überschwemmungen oder außergewöhnliche Pegel in Sicht.
Tip - frag mal ind der Kunene River Lodge nach dem Wasserstand an - die Leute sind sehr nett dort und werden dir sicher Auskunft über die Lage geben.
http://www.kuneneriverlodge.com/VG
JacquelineausBThemenstarter19 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #14Gott bin ich aufgeregt 🤩
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. Jan. 2017 · #15Hallo Jaqueline,
du schreibst: Kein richtigen Platz für die Koffer
Koffer sind beim Campen höchst unpraktisch! Kauft euch lieber Reisetaschen, die nehmen keinen Platz weg. Sofern ihr nicht mit so viel Elektronik und sonstigem technischen Schnickschnack unterwegs seid, braucht ihr nicht viel.
Es gibt die Epupa Falls, Popa Stromschnellen (ebenfalls Falls genannt) und die Ruacana Falls. Letztere sind die uninteressantesten von allen - meiner Meinung nach. Vielleicht widerspricht ja jemand.
Wie wär's mit Palmwag als nördlichsten Punkt und von dort in den Etosha NP? Drei Wochen sind schnell herum.
Ihr müsst nicht in dieser Zeit ganz Namibia kennen lernen, das würde stressen. Voraussichtlich kommt ihr wieder. Weniger ist mehr, sonst habt ihr nichts vom Land.
Wenn dein Mann schnarcht, mach es wie daheim: Schick ihn einfach hinaus 😄 !
LG freshy,
Wiederholungstäterin
CuF4'382 Beiträge · seit 201529. Jan. 2017 · #16Wenn dein Mann schnarcht, mach es wie daheim: Schick ihn einfach hinaus 😄 !
Nee, nee, Freshy, Männer schnarchen, um ihre Frauen vor den wilden Tieren zu beschützen - aber Du hast Recht: Das kann er am besten auch draußen....
Hallo Jaqueline, ich wünsche Euch eine schöne Reise und beneide Euch wirklich sehr!
Friederike
JacquelineausBThemenstarter19 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #17Ich bin ja gerade mal n halbes Jahr verheiratet...
da kann ich ihn noch nicht vors Zelt schicken 🤩
aber der double cab mit Zelt obendrauf ist glaub echt am geschicktesten...
Taschen dann auf die Rückbank... im Schnarchfall den Mann auf die Rückbank!
Das klingt gut!
Danke für den Tipp hab ich mir gerade angeschaut.
CACan890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #18Hi,
nen richtiger Mann geht auf die Ladefläche seines Pickup und kämpft wenns sein muss... 🤩 🤩 🤩 🤩
Schöbe Reise.
VG
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #19Can schrieb:Hi,
nen richtiger Mann geht auf die Ladefläche seines Pickup und kämpft wenns sein muss...
Genau ein richtiger Mann kämpft... aber höchstens gegen einen Schäferhund oder so einen Kampfhund (habe ich beides schon gemacht). Gegen eine Katze? Nein gegen die kämpfen nur die Frauen... heist ja auch DER Hund und DIE Katze... 😛
Welches Tier das halbwegs bei Verstand ist greift schon Menschen in Namibia an?
Hier in Deutschland darfst du bei jedem zweiten Spaziergang deinen Hund verteidigen, weil dein Hund irgendwann festgestellt hat, dass er Pazifist ist und keinesfalls seine doch eindrucksvollen Zähne irgendwann einsetzen würde.
In Namibia habe ich natürlich nicht die Hunde dabei und damit ist es richtig einfach. Ich würde im Sand schlafen (nachdem ich mich vergewissert habe dass ich auf keiner Schlange liege) wenn es denn unbedingt nötig wäre. Im Dachzelt... das ist ja vermutlich so sicher wie daheim im Bett... wobei ich weiß das nicht so genau, wo erwischt einen das Hochwasser eher?!? 😉
Gruß Markus
JacquelineausBThemenstarter19 Beiträge · seit 201730. Jan. 2017 · #20Vielen Dank!
Ihr habt ja eine blühende Phantasie 😄
Ihr dürft ja nicht vergessen... ausser bei einem Festival oder so hab ich noch nie gecampt...
das wird schon, ich halte euch auf dem laufenden!