Tipps für Unterkünfte & Route , Namibia-Botswana

4 Antworten · 1'282 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2017 von CarstenChile
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201728. Jan. 2017 · #1
Hallo an alle im Forum,
hoch lebe das Internet.. so bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet und diverse Beiträge gelesen. Viele von Euch sind ja schon oft & öfter in Namibia und den Nachbarländern unterwegs gewesen und es ist klasse daß soviele Erfahrungen geteilt werden. Ich selber bin im Tourismus in Südamerika tätig und da gibt es längst nicht dieses Network !

Ich würde mich freuen wenn ich zu unserem Reisevorschlag , der von einer Agentur in Namibia geplant wurde, Kommentare zum Routing und Unterkünften bekommen würde. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, 10 & 13 Jahre, schon recht viel unterwegs gewesen, auch mit Zelt, overland Touren und Mietwagen, aber gute Unterkünfte zwischendrin sollten auch sein..

Die Idee ist eine entspannte Tour (gibt es das überhaupt..?) von ca 3 Wochen, und unterwegs Ausflüge , Walks, Game Drive etc wo es Tolles zu sehen gibt, und eine Mischung aus schönen Farmen, Lodges und Camping. Wir werden wohl einen 4x4 Hilux oder Landcruiser ab Windhoek bis Kasane haben und dann ab Victoria Falls via Johannesburg zu Freunden nach Kapstadt fliegen.

Gerade bei den Unterkünften finde ich es schwierig zu entscheiden, klar geben Websites einiges her aber wenn jemand selber da war dann ist das eine richtige Erfahrung. Ich selber bin aktiv bei Tripadvisor mit Hotelempfehlungen und finde diese Bewertungen selber extrem hilfreich, auch um ggf bessere Alternativen zu finden.

Besten Dank schon mal an alle für Eure Tipps & Erfahrungen !

Unterkunft Reiseziel Ank. Abf. Nächte
Onjala Lodge Central Namibia / Nähe Windhoek 15. Jul 18. Jul 3
Sossus Oasis Campsite Sossusvlei 18. Jul 20. Jul 2
Meike's Guest House Swakopmund 20. Jul 22. Jul 2
Wüstenquell Guest Farm Namib 22. Jul 24. Jul 2
Omandumba Guest Farm Erongo 24. Jul 26. Jul 2
Gelukspoort Gästefarm Etosha West 26. Jul 28. Jul 2
Mopane Village Lodge Etosha National Park 28. Jul 30. Jul 2
Onguma Tamboti Campsite Onguma Game Reserve 30. Jul 1. Aug 2
The Living Museum of the Ju/'Hoansi-San Bushmanland 1. Aug 3. Aug 2
Nunda River Lodge Bwabwata National Park 3. Aug 5. Aug 2
Chobe Safari Lodge
Chobe River Front 5. Aug 7. Aug 2
Bayete Guest Lodge
Victoria Falls, Zimbabwe 7. Aug 9. Aug 2
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #2
Hallo Carsten,
willkommen im Forum.
es ist schwer, dir zu irgendwas zu raten, wenn man deine Interessen nicht kennt. Es gibt Wüstenfans, die finden es toll, wenn man ein ige Tage in absoluter Stille verbringt, andere möchten jeden Tag Tiere sehen, wieder andere legen großen Wert auf Kommunikation und Speisen usw.
Was mir persönlich z.B. bei deinen Unterkünften nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du in der Etosche nicht im Park sondern nur außerhalb übernachtest. Ich nehme z.B. lieber eine einfachere Unterkunft in Kauf und bin dafür in meinen Pirschfahrten unabhängiger.
Die Chobe Safari Lodge, wäre mir z.B. zu groß im Betrieb, zu viel Rummel, da bevorzuge ich z.B. Kasane Old House. Aber das ist Geschmackssache.
In Swakopmund würde ich einen Tag länger bleiben und dafür einen Tag Wüstenquell kürzen. Aber da weiß ich, dass mir hier gleich jemand widersprechen würde. Vieles ist halt auch von der Interessenslage abhängig.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2017 · #3
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
Themenstarter6 Beiträge · seit 201701. Feb. 2017 · #4
Danke Logi & Burschi für Eure Antworten ! ich war einige Tage nicht online erreichbar, daher erst heute mein Lebenszeichen.. Du hast natürlich Recht daß die Interessen sehr wichtig für eine Reiseplanung sind. Generell legen wir auch mehr Wert auf das Erleben als den Komfort, wobei mit 2 Kids und alle im Dachzelt dann & wann auch eine nette Lodge oder Farm sein muss 😉 sonst wird die Tour zur Tortour.. Ja, Wüste und Stille muss auch sein, wobei wir auch schon mehrfach in Chile und Bolivien in Wüsten unterwegs waren (habe dort mehr als 15 Jahre gelebt) und gerade für die Kids eher das Tier-Erlebnis / Pirschfahrt / Nature Walks wichtiger sind. Da würde ich eigentlich mehr Wert drauf legen.
Ich habe auch schon überlegt ob eine Nacht Onjala weniger am Anfang der Reisemund 3 Nächte Swakopmund nicht besser ist (wer kann zu Meikes Guesthouse etwas sagen?) und ob Wüstenquell überhaupt Sinn macht . Wobei ich nicht weiss ob die Landschaft bei Wüstenquell und des nächsten Reisestops Erongo (Omandumba Bus Camp) nicht ähnlich ist ?
Danke für den Tipp zu Chobe Safari Lodge und Deinem Favorit Kasane Old House ! das ist genau das was ich suche an Tipps..
Was wäre denn Dein Favorit für den Etosha National Park ? Und vorher im Damaraland auf der Gelukspoort Gästefarm für 2 Nächte , kennst Du die ?

ich habe bei meiner ersten Mail vielleicht den Reiseverlauf nicht so deutlich gemacht , hier sehr gerne höre von Euch und auch anderen ihre Tipps wo sie auf ihren Reisen in der Gegend waren.

Central Namibia (Windhoek)- Sossusvlei - Swakopmund - Namib - Erongo - Etosha West - Etosha National Park - Onguma Game Reserve - Bushmanland - Bwabwata National Park - Chobe River Front - Victoria Falls

besten Dank an Euch alle !
Carsten
16,9k Beiträge · seit 201202. Feb. 2017 · #5
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018