Auto für Nicht-Camper

26 Antworten · 3'833 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2017 von GSHelmut
Bilder klein
Antworten
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #1
Hallo ihr Namibianer,
Wir machen dieses Jahr eine Reise nach Namibia. Es ist unsere erste und wir sind keine Camper, sondern übernachten ausschließlich in Hotels. Bitte nicht die Nase rümpfen 🙂 In diesem Forum habe ich fast ausschließlich über Camper-Typ Fahrzeuge gelesen. Und was ich bisher gelernt habe benötigt man in Namibia auch nicht unbedingt ein 4WD. Wir suchen also einen lokalen Vermieter der uns ein ganz normales Fahrzeug für 2 Personen zu einem vernünftigen Preis vermietet. Wir wollen keinen Internationalen weil wir der Meinung sind dass man die lokalen Geschäftsleute unterstützen soll. Wer von euch könnte uns Vermieter empfehlen?
LG
Helmut
116 Beiträge · seit 201525. Jan. 2017 · #2
Ich habe sehr gute Erdahrungen in Windhoek mit Hubert Hester's Kalahari Car Rental gemacht. Wir haben dort (auch für eine Lodgetour) einen Toyota Hilux 4x4 gemietet. Auf der Ladefläche war die Kühlbox für Getränke und der zweite Ersatzreifen. Gepäck kam auf die Rückbank. Besser wäre aber fast der Toyota Fortuner als 4x4 (gibt's auch als 2x4! Achtung) da man das Gepäck in den Kofferraum legen kann, ohne dass es einstaubt. In den Fortuner würde ich mir auch eine Kühlbox setzen lassen.
1'723 Beiträge · seit 200925. Jan. 2017 · #3
hallo

bei der auswahl des vermieters und des autos einige zusaetliche fragen ?
wie lange werdet ihr unterwegs sein ?
Seid ihr nur zu zweit?
Wo geht die Reise hin und zu welcher Jahreszeit.. ?
Die Fragen sind wegen der Bequemlichkeit des Autos berechtigt ;. man kann in Namibia alles mit einem Sedan Car machen, aber man verliert haeufig auch an Komfort.
Ein Kuehlschrank im Auto ist auch fuer Nicht-Camper spitze .. Mal einfach irgentwo anhalten und ein kaltes Bier im Auto zu haben, kann ne Menge ;.
Dann gibt es aber auch in Nam Strecken, wo ein 4 x 4 wirklich angebracht ist . Mir faellt da sehr spontan als Beispiel die Anfahrt auf Duesternbrook ein oder auch die in die Fish River Lodge.. (zur fish river lodge das geht, ist aber nicht schoen, in duesternbrook haben wir nen polo im sand versengt...

Zu den internationalen Anbietern. DAs macht im Grunde keinen Unterschied.. DAs sind ja franchise unternehmen und davon leben tuen doch die lokalen Mitarbeiter und Franchisebesitzer ..

Schaut doch mal bei billiger Mietwagen.
Allerdings moechte ich mal wieder dringend von Hertz abraten.. DAs war auch diesmal wieder eine einzige Katastrophe in Namibia

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'942 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 · #4
Hallo Helmut ,
vorerst mal - es sollte ja wirklich keiner die Nase rümpfen, schließlich soll jeder so reisen, wie er möchte, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen 🙂
Ich nehme an, mit "normalen" Fahrzeug meinst du eher ein kleines Auto wie Polo oder Nissan oder so, stimmt's? Ich hab das früher schon mal angesprochen - Ratschläge sind so eine Sache. Bei einem Mieter ist alles gut, der andere hat Probleme. Bei der gleichen Firma. Ich kann nur über Erfahrungen berichten. Ich war (allerdings 2011, weiß nicht, wie es jetzt ist), bei Cabs Car Hire und alles hat bestens geklappt. Hatte damals einen kleinen Nissan.
Die Frage, ob kleines Auto oder doch 4x4 stellt sich entsprechend deiner Route. Ich hab beides ausprobiert - Kleinwagen und 4x4 - und beides hat Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'723 Beiträge · seit 200925. Jan. 2017 · #5
Ein SUV waere vielleicht eine gute Alternative ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #6
Danke Euch beiden.
Die Frage nach Route und Reisezeit ist natürlich berechtigt. Die Reisezeit ist im November. Die Route steht noch nicht fest. Wir werden aber nicht über Sanddünen fahren. Bisher stehen nur zwei Ziele fest: Soussusvlei und Etoscha. Den Rest müssen wir noch planen. Wir sind nur zu zweit unterwegs.
Einen Kühlschrank im Auto ist natürlich eine Überlegung wert. Aber wir haben ja noch Zeit zu planen und Informationen zu sammeln.
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017
1'723 Beiträge · seit 200925. Jan. 2017 · #7
okay...
sossusvlei, dann notiere aber, dass ihr nicht ins deadvlei fahren koennt, sondern nur bis zum parkplatz . ;der rest muss dann mit dem shuttle gemacht werden.. Glaubt auch nicht nem Duster weil er angeblich 4 x 4 ist .. die saufen in dem Sand alle ab .. (wir haben 2 oder 3 gesehen ;;; schoen tief eingesunken )

wie gesagt, der kuehlschrank kann alles .. kostet ein paar euronen mehr, kann aber wirklich was
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #8
Hallo GSHelmut,

für die Standardroute (Sossusvlei, Swakop, Etosha) reicht ein Pkw. Im November kann der Regen schon eingesetzt haben, so dass ihr ruhig großzügig viel Zeit zum Fahren einplanen solltet. Normale Pkw sind eher selten von namibischen Vermietern; dann kommen eher Avis etc. in Frage. Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, dann ist ein SUV wegen das Fahrkomforts schön.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #9
GSHelmut schrieb:
Einen Kühlschrank im Auto ist natürlich eine Überlegung wert. Aber wir haben ja noch Zeit zu planen und Informationen zu sammeln.

... ich hatte auch hier in Deutschland jahrelang eine Kühlbox im Auto (Kombi mit Stromanschluss hinten). Die Box konnte man auch mit 220 Volt betreiben und z.B. zuhause in der Wohnung runterkühlen und bereits gekühlt ins Auto stellen. Sobald ich den Motor abgestellt habe, habe ich auch die Kühlbox ausgeschaltet, aber die hielt die Sachen noch 'ne ganze Weile kühl. Eis gibt es ja zusätzlich auch an jeder Tankstelle.

Die Kühlbox hat -glaube ich- um die 30 Euro gekostet. Bei entsprechendem Stromanschluss im Auto wäre das nicht unbedingt ein Argument für einen anderen Fahrzeugtyp. Solche Kühlboxen mit Zigarettenanzünderanschluss gibt es bestimmt auch bei Cymot und Co.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
572 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #10
Hallo,

wir waren im letzten Jahr auch ohne Zelt unterwegs, und hatten einen Duster. Damit hatten wir keinerlei Probleme, wir sind aber auch nicht im Sand oder Gelände gefahren. Dieses Jahr haben wir wieder einen Hilux, obwohl wir auch nur in Lodges/Farmen übernachten. Der Hilux ist halt schon wesentlich stabiler und fühlt sich auch so an. Im Duster meint man immer, der fällt jetzt jeden Moment auseinander (was er aber nicht tut).

Viel Spaß in Namibia!

Maecs

11709661_901649289904263_361810511622974589_n.jpg
312 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #11
Hallo,
es klingt so, als würde Euch ein "normales" Auto (Sedan) reichen. Ein SUV (2*4) ist sicher schöner wegen Bodenfreiheit und Sitzhöhe. Den Kühlschrank braucht Ihr m. E. als Hotel-/Lodge-Hopper nicht, da tut es auch eine Kühlbox mit kleinen Wasserflaschen, die Ihr jeweils über Nacht wieder einfriert. Nase rümpfen gibt es dazu gar nicht ....es sind hier auch viele Nicht-Camper unterwegs.
Viel Spaß beim Planen
DoNo
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #12
Wir wollen auch eine Ballon Fahrt über die Namib machen, aber mit Hotels in der Nähe sieht es Anfang November schlecht aus.
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #13
Hallo GSHelmut,
Wir wollen auch eine Ballon Fahrt über die Namib machen, aber mit Hotels in der Nähe sieht es Anfang November schlecht aus.
die Namib ist groß. Es gibt Ballonfahrten bei Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund. Wo genau sieht es schlecht aus?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Hallo GSHelmut,
die Namib ist groß. Es gibt Ballonfahrten bei Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund. Wo genau sieht es schlecht aus?

Viele Grüße
Christian
Um Sossusvlei
708 Beiträge · seit 201525. Jan. 2017 · #15
Maecs schrieb: Im Duster meint man immer, der fällt jetzt jeden Moment auseinander (was er aber nicht tut).
Hallo,

ich weiss ja nicht, wo und wie ihr unterwegs gewesen seid... aber ich war in diesem Jahr auch mit einem Duster 4x2 unterwegs und hatte nie das Gefühl, er könnte auseinanderfallen 😄 Er führte sicher über alle Pfade. Auch die Anfahrten zu Tsondab Valley und Wüstenquell waren kein Problem.

ich würde das Auto sofort wieder nehmen. Mit dem zweiten Ersatzrad im Kofferraum ist aber da nicht mehr so viel Platz fürs Gepäck.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
2'391 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 · #16
Hallo Helmut,
wir sind auch Lodgehopper, wie auch viele andere hier.
Wir hatten letztes Jahr einen Fortuner, weil wir zu fünft unterwegs waren. Der ist natürlich sehr komfortabel. Den Allrad haben wir aber nie benutzt und schon gar nicht irgendeine Untersetzung. Wir haben die große Einsteigerrunde gemacht. Ins Dead Vlei haben wir das Shuttle genommen, trotz eigenem 4x4.
Dieses Jahr werden wir einen VW Bus ohne Allrad nehmen, weil wir zu siebt sein werden und auch nach Düsternbrook müssen wir damit irgendwie kommen, haben wir nämlich gebucht.
Die wenigsten Namibischen Privatautos, die ich gesehen habe sind Hilux oder ähnliche Geländewagen. Die fahren auch "normale" Autos. Ich persönlich würde sowieso keinen Hilux nehmen, wenn ich nicht campen möchte oder OffRoadstrecken fahren möchte. Der Staub wäre mir zu nervig.
Das ist halt alles Geschmacksache. Es ist einfach eine Frage wieviel Komfort ihr braucht. Klar ist, dass 100km Waschbrett im Geländewagen mit den großen Reifen und der besseren Stoßdämpfung wenigen anstrengend sein dürfte als im Polo. Geht aber auch.
Ich habe übrigens auch diverse lokale Anbieter angefragt für einen VAN oder Bus, die hatten überwiegend nur Geländewagen. Ich habe am Ende bei AVIS gebucht, weil ich da einen T6 für einen guten Preis buchen konnte.
Du wirst bei den großen wahrscheinlich eher fündig, wenn Du keinen 4x4 nehmen möchtest.
Ich persönlich könnte mir einen Hyundai i35 bzw. den Vorgänger (Tucson) auch gut für eure Zwecke vorstellen. Meine Vater hatte und hat beide gefahren und damit sind wir im Wald über Stock und Stein oder haben die Weiden damit abgeschleppt. Der kann schon was ab und müßte preiswerter als Hilux oder Fortuner sein.
Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #17
Hallo Sasa,
Genau so sehe ich das auch. Da wir nicht offroad fahren genügt ein normales Auto.
LG
Helmut
1'942 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 · #18
Zm Thema Kühlschrank noch: Ich hatte im Polo nur eine normale Kühltasche. An jeder Tankstelle gibt es Eis und viele Lodges haben sowieso Kühlschrank oder die Möglichkeit, über Nacht Sachen oder Kühlbeutel unterzubringen. Die zum Anstecken ist also nicht notwendig und vielleicht sogar ein bisschen blöd, wenn man vergisst, sie auszuschalten und die Autobatterie geleert wird 😕
Wie Sasa sagte, ist halt ein größeres Auto auf Waschbrettpisten angenehmer, ich kenne jetzt den Unterschied. Aber halt nicht notwendig.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter147 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #19
Hallo Solitaire,
Danke für die Bestätigung. Wir benutzen in Deutschland an warmen Tagen auch oft eine Kühltasche mit Kühlelementen oder Eis.
Worüber ich mit meiner Frau noch reden muss ist ob wir vielleicht im Juni fahren könnten. Aber die ist leider Apothekerin und was Urlaub angeht nicht sehr flexibel. 🙁 Temperaturen wären bestimmt angenehmer.
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #20
Hi GSHelmut,
Temperaturen wären bestimmt angenehmer.
wenn Du Nachtfrost und im Süden des Landes auch tagsüber winterliche Temperaturen magst, dann sicherlich. Im Allgemeinen wird Juni bis August aber als nicht besonders "angenehm" angesehen.

Zum Kühlschrankthema: Ich hatte noch nie einen und weiß auch nicht wofür (als Nicht-Camper): Du kannst überall kalte Getränke an Tankstellen etc. kaufen und ein warmes Wasser geht zur Not eben auch mal. Nimm ne Kühlbox mit und lass die Elemente/kleine Wasserflaschen über Nacht in Deiner Unterkunft wieder einfrieren.

Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017