dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201518. Jan. 2017 · #1
Hallo Fomis, wir sind April/Mai knapp 3 Wochen mit einem Britz Navi in Namibia und wechseln Camping und Lodges ab. Nun zu meiner Frage: Von Swakopmund (früh los) nach Uis durch den Messum. Wenn man dann hinter dem Messum auf die D2342 trifft, gibt es eine Möglichkeit im Uhrzeigersinn um den Brandberg zu fahren. Geht das mit dem "Navi"? (damit ist hier das Fahrzeug gemeint - Navigation habe ich auch dabei mit T4A). Irgendwann trifft man dann auf den Ugab und fährt Richtung Osten (White Lady Lodge). Ü dann in Uis. Ist das schon einmal jemand von Euch gefahren? Danke und Gruß dkprinz
joh, bin ich 2016 gefahren, war kein Problem. Wir sind über das "Save the Rhino Camp" durch den Ugab Richtung Twyfelfontain, dann sozusagen im Uhrzeigersinn um den Brandberg zur White Lady Lodge. Diese Trails findest Du ja im T4A. Es geht auch direkter durch den Ugab, würde ich aber mit nur einem Fahrzeug nicht mehr machen, dort hatte ich mich festgefahren und doch einige Nerven gelassen, bis ich wieder frei war.
Gruss
Sascha
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201518. Jan. 2017 · #3
@Sascha: Wir haben zwar da einen Tag Puffer, den will ich aber eben nicht im Ugab auf Hilfe wartend verbringen... 🤨 Daher "Einstieg" etwa auf halber Strecke zwischen SRC und WLL.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200618. Jan. 2017 · #4
Hallo dkprinz
Es gibt mehrere Möglichkeiten nördlich vom Brandberg zu fahren. Es sind aber nicht alle gleich gut.
1) Im Ugab: Das kann gehen, wird aber vermutlich nicht befahrbar sein. Du hast einen Sumpfbereich durch den Du nicht durch kommst. 2) Über den Divorce Pass: Das würde ich mit Deinem Fahrzeug nicht machen. Da bist Du häufig aus drei Rädern unterwegs. 3) Blaue Route: T4A gibt diese Route an. Die kenne ich persönlich aber nicht 4) Violette Route: Diese bin ich schon gefahren. Das ist sicher mit Deinem Fahrzeug machbar. Du brauchst etwa fünf Stunden.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201519. Jan. 2017 · #5
Hallo Chrigu, aha, jetzt wird´s interessant: Ich hatte die Route über den Doros-Krater schon abgehakt, da viele Fomis die Strecke für zu anspruchsvoll für Ersttäter halten. Dann würde ich Messum und Uis nämlich weglassen, da unser nächstes Ziel (übernächster Tag) Kamanjab ist und über den Doros nach Twyfelfontein und dann weiter nach Kamanjab fahren. Muss ich mir nur noch überlegen, wo übernachtet wird...
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200619. Jan. 2017 · #6
Hallo dkprinz
Nicht, dass da jetzt falsche Vorstellungen aufkommen. Wenn Ihr keine Ahnung habt von Offroad Fahren, dann ist das auch nicht Eure Strecke. Grundsätzlich hat man bei der Fahrt in so ein Gebiet auch immer einen Plan B (zweites Fahrzeug oder Sat-Phone).
Relativ einfach ist der Weg vom Rhino Camp nach Twyfelfontein. Da sind die Schwierigkeiten gleich zu Beginn in der Nähe des Rhino-Camps. Sind diese erst mal überwunden ist der Rest kein Problem mehr.
Hier ein Bild von einer der zwei, drei Stellen die etwas schwieriger sind. Wenn Du diese Stelle etwas anders fährst, hebt das Rad auch nicht ab. Wichtig ist langsam und kontrolliert fahren.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201519. Jan. 2017 · #7
Hallo Chrigu, 🙂 so gefällt mir das 😛 Mehr Respekt habe ich vor schotterigem Bergabfahren. Von Süd nach Nord habe ich da wohl nicht damit zu rechnen... Sat-Phone, Zeit, Proviant und "ruhig Blut" (ich) sowie "BÄR!" (meine Frau) an Bord... 🙂 Besten Gruß Stephan
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Jan. 2017 · #8
Ich bin die blaue Route schon mehrfach gefahren. Dabei geht es eine ganze Weile im Flußbett des Ugab entlang. Ist in diesen Bereichen nicht sumpfig, aber zum Teil sehr tiefsandig. Würde ich deshalb mit dem schweren hecklastigen Fahrzeug nicht machen.
Hi, nach der scheinbar doch etwas ausgiebigeren Regenzeit jetzt in Nam würde ich Fahrten in Flussbetten eher vorsichtig angehen. Nicht immer ist es trocken wo es trocken aussieht und man steckt irgendwo fest. Und ein Auto aus einem Schlammloch zu bergen ist nochmal eine andere Nummer als aus einer Sandkuhle.... Gruß
Martin F.195 Beiträge · seit 201526. Jan. 2017 · #10
dkprinz schrieb:Hallo Chrigu, aha, jetzt wird´s interessant: ... Muss ich mir nur noch überlegen, wo übernachtet wird...
Platz zum Übernachten gibt's da eigentlich genug 😉 Giraffen auch. Aber das ist natürlich immer eine Frage der Jahreszeit. Schöne Tour wünscht Martin
facebook.com/martin.friedl.790
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #11
Hallo alle, ich wärme das nochmal auf, da unser Abflug näher rückt (14. April):
Ich glaube, die nördliche Umfahrung kann ich mit dem "Britz Navi" abhaken. Eigentlich wollte ich von Swakopmund kommend über Cape Cross (kein Halt) durch das Messum Flussbett durch den Krater und dann im Uhrzeigersinn um den Brandberg nach Uis (Ü). Nächster Tag wäre nur die Fahrt nach Kamanjab. Was mache ich nun? Von Swakopmund über Ugab Rhino Camp nach Twyfelfontain ist doch an einem Tag bestimmt zu knapp. Gut, zur Not ist ja alles dabei zum Übernachten...
Vielleicht habt ihr aufgrund euerer Erfahrung einen Tipp für mich 🙂
Besten Gruß Stephan
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #12
Hallo Stephan
Ich habe mir den Britz Navi mal auf Bildern angeschaut. Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich denke dass der genug Bodenfreiheit hat, dass Ihr vom RhinoCamp Richtung Norden auf die Ebene kommt. Einfach gemütlich im Low Range hochfahren. Wenn Du mal oben bist, ist es bist ist der Rest kein Problem mehr. Ausserdem könnt Ihr am Vortag vom Rhino Camp aus mal den Anfang der Strecke fahren bzw. gehen und anschauen. Wenn das nicht geht, fahrt Ihr vom Rhino Camp südlich um den Brandberg rum und kommt so immer noch an einem Tag nach Kamanjab.
Herzliche Grüsse Chrigu
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #13
Hallo Chrigu, danke! Was wirft T4A als Fahrzeit URC - Twyfelfontein aus? Besten Gruß Stephan
dkprinzThemenstarter36 Beiträge · seit 201530. Apr. 2017 · #14
Hallo, ich habe nun vor einer Woche versucht, den Brandberg im Uhrzeigersinn zu umfahren, um von Westen durch den Umgab zur WLL zu kommen. Ab ca. einem km vor dem Ugab war ab der picnic spot kein Track mehr vorhanden. Schließlich war beim "Abstieg" zum Ugab für mich als Einzel Fahrzeug und für meine bessere Hälfte Schluss. Bin dann in 45min allles bis zur D2342(?) zurück (Angabe t4a: 24.1/0:59) und zum Übenachten nach Uis.. Sichtungen: Bergzebras, Strausse, Springbock LG dkprinz (gerade zum Abschluss auf der Onjima-Lodge)