KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201715. Jan. 2017 · #1
Hallo miteinander Wir planen zu 5. im Mai 2017 eine 25-tägige Namibia-Selfdriving-Reise. Flug ist gebucht. Wir freuen uns schon sehr. Zu unseren Reisevorbereitungen gehört natürlich auch das Buchen von einem 4x4 Fahrzeug. Wir denken einen grösseren Wagen mit viel Stauraum (wie z.B. Ford Ranger DCAB, oder ähnlich). Einfach ein grösseres Fahrzeug mit genug Laderaum (auch für 2. Reserverad, Wassertank, usw.). Seit Stunden bin ich im Netz am vergleichen, welcher Vermieter, welcher Wagen, Versicherungsschutz? Ich weiss nicht mehr was das beste ist... In Reiseführern steht grössere Firmen (Avis, Europcar, Herz, Bidvest), dann werden in Foren wieder kleinere lokale Firmen angepriesen, dann wieder "Bloss nicht dieses, bloss nicht jenes", - allen gemeinsam - du kriegst eh nicht was versprochen. Ich bin im Moment etwas verwirrt.. Muss man einfach Glück haben oder gibt es verlässliche Anbieter? Bin um jeden zuverlässigen Tipp dankbar.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. Jan. 2017 · #2
Hallo Kuonen, herzlich willkommen im Forum!
Mach dich nicht verrückt und entscheide dich mit ein bißchen klugen Menschenverstand!
...und überlege wohin ihr mit dem Auto wollt!
Der Rest ist ein bißchen ne Typ Frage!
Für ein Auto mit zusätzlicher Ausrüstung...Kühli,Wassertank 😮 , Camping etc. macht sicher ein einheimischer Anbieter Sinn!
Brauchst du nur ein Auto ev. mit 2.Ersatzreifen auf "normaler" Tour macht auch Avis und Co am Flughafen Sinn!
Wir buchen schon immer bei Avis direkt am Airport und das ganze bei Dertour im dt. Reisebüro inkl. der dort angebotenen Versicherungsleistungen!
Da wir bisher mit den Autos max. Reifenpannen hatten, wissen wir nicht, wie flexibel die großen Anbieter im richtigen Ernstfall wirklich sind! Die neuen Reifen wurden jedenfall über die Versicherung bezahlt!
LG NOGRILA
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201715. Jan. 2017 · #3
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. :)) Schauen mal bei Avis...
willkommen im Forum. Schreibe einfach mal die hier im Forum positiv bewerteten Vermieter an und schaue, wer überhaupt so rrelativ kurzfristig noch ein passendes Fahrzeug frei hat. Dann könnt ihr Euch ja für den "besten" entscheiden. Verlässlich sind sie meiner Erfahrung nach alle, flexibel meist eher die namibischen lokalen Vermieter. Du findest auch noch weitere Vermieter z. B. unter www.natron.net
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201715. Jan. 2017 · #5
Hallo Christian Lieben Dank für deine Antwort und die Links. Gruss Anneliese
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #6
Hallo Kuonen! Habe soeben bei NAMBOZI unser Auto zurück gegeben. Frag einfach bei Frank Krystofiak nach. Toyota Double Cab mit 2. Ersatzreifen und, ganz wichtig, elektrischer Kühlschrank. Obwohl das Auto nach einer Tour von Grootfontein nach Waterberg bei Starkregen ausgesehen hat,ais ob der Schlamm von oben gekommen ist, hat er nicht mal mit der Schulter gezückt. Alle Fahrzeuge von ihm sind ausserdem mit hochwertigen Geländereifen bestückt. Für Kenner: 10 Ply. Bei über 3000 km kein Schaden (Reifenwechsel). Kann ich wärmstens empfehlen. Gruss Ernst
Ernst54 schrieb:Hallo Kuonen! Habe soeben bei NAMBOZI unser Auto zurück gegeben. Frag einfach bei Frank Krystofiak nach. Toyota Double Cab mit 2. Ersatzreifen und, ganz wichtig, elektrischer Kühlschrank. Obwohl das Auto nach einer Tour von Grootfontein nach Waterberg bei Starkregen ausgesehen hat,ais ob der Schlamm von oben gekommen ist, hat er nicht mal mit der Schulter gezückt. Alle Fahrzeuge von ihm sind ausserdem mit hochwertigen Geländereifen bestückt. Für Kenner: 10 Ply. Bei über 3000 km kein Schaden (Reifenwechsel). Kann ich wärmstens empfehlen. Gruss Ernst
ob dieses Fahrzeug für 5...FÜNF Personen reicht mit dem Gepäck bezweifle ich 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201715. Jan. 2017 · #8
Danke Ernst für deinen Hinweis. Haben heute verschiedene Autovermieter in Windhoek kontaktiert. Werden bei Frank Krystofiak auch noch nachfragen. Gruss Anneliese
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. Jan. 2017 · #9
Hallo Kuonen
Wenn Ihr kein Camping macht, dann könnt Ihr ein Fahrzeug über einen der grossen internationalen Veranstalter buchen. Ich nutze da immer: Billiger Mietwagen
Wenn Du eine Camping Tour machst, würde ich einen der kleineren lokalen Anbieter wie Savanna, Capriv oder Asco nutzen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201116. Jan. 2017 · #10
Hallo Kuonen,
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe: Soll das Auto für 2 Erwachsene und 3 kleine Kinder sein oder für 5 Erwachsene? Im 2. Fall solltet Ihr unbedingt 2 Autos mieten. Und empfehlen kann ich Kalahari Car Hire (Hubert Hester) einmal wegen des Preis-Leistung-Verhältnisses und zum 2., weil er im Falle eines Falles schnellstmöglichst hilft.
Hallo Anneliese, kommt sicher auch auf die Größe der Personen und ihre Leidensfähigkeit an. Wir waren letzten Sommer mit 5 Personen 3 Wochen lang, 4400 km mit einem Fortuner unterwegs. Mein Mann und ich beide > 1,80m, meine Eltern > 1,70 m meine Tochter zu dem Zeitpunkt 1,62m. War keine Problem fanden wir. Der hinten in Mitte sieht natürlich nicht so gut und sitzt auch nicht ganz so bequem. Wir haben uns abgewechselt. Als Lodgehopper war auch genug Platz fürs Gepäck. Dieses Jahr werden wir zu siebt einen VW T6 nehmen. Der wird auch mit Allrad gebaut. Ob die Vermieter ihn mit 4x4 anbieten weiß ich nicht. Wir werden Standardrouten fahren, da braucht man keinen Allrad. Viele Grüße Sasa
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201717. Jan. 2017 · #14
Hallo Sasa Danke für deine Antwort. Wir sind zu 5. und nicht besonders grosse Leute. Haben jetzt verschiedene Offerten auch wie von Ernste empfohlen von NAMBOZI bei Frank Krystofiak. Gruss Anneliese
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201117. Jan. 2017 · #15
Hallo Anneliese,
ich nehme an, dass Ihr 5 befreundet seid? Wenn Ihr das bleiben wollt, nehmt 2 Autos. Sind es Verwandte, reicht eins. 😈 (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.)
auch wir haben uns ein Angebot von Nambozi eingeholt. Ich glaube, dass der sich wohl sehr gut eignet. Bisher haben sich die Angebote nicht sehr viel getan in finazieller hinsicht. Uns geht es am ehesten darum, dass der Vermieter entspannt ist und ich ein vernünftiges Auto bekomme. Zum Thema Versicherung hat uns der Kollege auch einige Tipps gegegeben. Kann man hier irgendwas zu ihm finden, was einem weiter helfen würde?
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201707. Feb. 2017 · #18
Hey Wir haben bei Frank Krystofiak, Namabozi gebucht. Melde mich dann später wieder in diesem Forum mit einem Bericht. Erstmals freuen wir uns auf unsere Reise und wir haben absolut ein positives Gefühl. Gruss Anneliese
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201607. Feb. 2017 · #19
Ich hoffe, ihr habt auch den elektrischen Kühlschrank mitgebucht. Waren in den Zwei wochen, in denen wir unterwegs waren, darüber froh, dass wir immer kühle Getränke hatten. Zahlt sich wirklich aus. mfg Ernst
KUKuonenThemenstarter10 Beiträge · seit 201730. Mai 2017 · #20
Hallo Ernst Wir haben deinen Rat befolgt, bei Frank / Nambozi einen Toyota Hilux gemietet und sind sehr zufrieden nach 3 1/2 Wohen ohne Reifenschaden heil zurück. Danke nochmals für deinen Tipp. Gruss Anneliese