Makgadikgadi-Salzpfannen - Kubu-Island August 17

8 Antworten · 2'205 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2017 von gallupf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #1
Nachdem ich auf meinen ersten Beitrag mit den "Gefahren auf den Campingplätzen des Okavango" so manche wertvollen Tipps bekommen habe, versuche ich mein Glück mit diesem Thema:
Wir nehmen uns ab Kasane eine Hilux mit 2 Dachzelten und gewöhnen uns erstmal an das Feeling mit dem Auto im Senyati, dann hoffen wir noch im Ihaha einen Platz zu ergattern (Warteliste) und fahren dann über Elefant Sands nach Nata.
Von dort KÖNNTE man direkt in die Pfannen nach Kubu-Island fahren, aber ich schrecke vor den 4-5 Stunden auf der Tiefsandpiste zurück. Wir sind Anfänger im 4&4 Fahren, daher no risk.
Alternativ wollen wir Kubu Island von Süden anfahren (mit Stop über Tiaans Camp) und dann dort 1 Nacht bleiben. Zwar ist die Anfahrt weit , aber überwiegend auf geteerter Strasse über Orapa dann in das Dorf Mmatshumo . Laut verschiederen Internet Seiten ist der Weg auf der Sandpiste dort nur 1-2 Stunden, also kürzer. Da wir alleine fahren (Also nicht mit zwei Fahrzeugen, die sich gegenseitig helfen könnten) bin ich vorsichtig.
Ich habe bereits eine - noch nicht bezahlte - Reservierung auf Kubu Island, ich müsste für 4 Personen rund 70 Euro für ein Nichts zahlen (Plumpsklo). Es gibt dort 13 Plätze. MUSS ich zwingend reservieren oder kann man da einfach hinfahren und das Bargeld beim Wärter am Häuschen zahlen. Dort gibt es doch unendlich Platz ??
Welche Erfahrungen gibt es in dieser Reisezeit August, worauf müssen wir achten?
828 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #2
gallupf schrieb:

Ich habe bereits eine - noch nicht bezahlte - Reservierung auf Kubu Island, ich müsste für 4 Personen rund 70 Euro für ein Nichts zahlen (Plumpsklo).
...eine naive Frage. Du sollst dort 70 Euro pro Nacht zahlen ...?
828 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #3
gallupf schrieb:

Ich habe bereits eine - noch nicht bezahlte - Reservierung auf Kubu Island, ich müsste für 4 Personen rund 70 Euro für ein Nichts zahlen (Plumpsklo).
...eine naive Frage. Du sollst dort 70 Euro pro Nacht zahlen ...?
761 Beiträge · seit 201013. Jan. 2017 · #4
Hallo, Gallupf,

Du kannst vor Ort zahlen, vorher ist es nicht notwendig, und es gibt genug Platz dort.
Die Anfahrt von Süden her ist sicher leichter. Wir waren 2014 dort und würden das nächste Mal auch von Süden her hinfahren.
Billig ist es nicht , aber es kommt der community zugute, Frauen von dort sammeln das Geld abends ein. 🙂

Genug Wasser mitnehmen - und hoffentlich werdet Ihr ein eigenes Klo dabei haben. 😉 Das Plumpsklo dort würd ich nicht benutzen wollen.

Dennoch - Kubu Island ist ein Traum! 🙂

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2017
Themenstarter12 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #5
Ja für 4 Personen (3 Erwachsene , 1 Kind)
Themenstarter12 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #6
Hallo Doro,
also ist es kein Problem dort einfach hinzufahren und das Geld vor Ort zu zahlen. Man wird nicht abgewiesen, wenn man keine gültige Reservierungnummer vorweisen kann?
828 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #7
gallupf schrieb:Ja für 4 Personen (3 Erwachsene , 1 Kind)
...da kann ich dann wirklich nur noch den Kopf schütteln, dass solche Preise bezahlt werden und es zeigt mir dass ich nicht mehr nach Botswana muss. 😄 Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Für was soll man dort 70 Euro bezahlen ???

Früher hat das Camp 5 Euro gekostet und man konnte auch irgendwo in der riesigen Pfanne übernachten. Das geht auch heute noch -jedenfalls machen das die Südafrikaner - mir ist nicht bekannt dass dies verboten wäre.

fr-1.jpg
Themenstarter12 Beiträge · seit 201613. Jan. 2017 · #8
Dann werden wir wohl einfach auf gut Glück hinfahren. Ich sehe es nicht ein im Vorfeld zusätzlich noch eine Auslandsgebühr für die Überweisung zu zahlen. Dass dieser Botswana-urlaub teuer wird, diese Kröte haben wir geschluckt, aber man muss nicht unnötig Kosten produzieren.
761 Beiträge · seit 201013. Jan. 2017 · #9
gallupf schrieb:Hallo Doro,
also ist es kein Problem dort einfach hinzufahren und das Geld vor Ort zu zahlen. Man wird nicht abgewiesen, wenn man keine gültige Reservierungnummer vorweisen kann?
2014 ( hab ich grad korrigiert, wir haben ja bereits 2017 jetzt ;)) ging das problemlos. Und das Tolle ist halt, direkt an den Felsen zu übernachten, die Baobabs und den Sonnenuntergang von dort aus zu sehen.
~ Africa is a feeling ~