Fragen zu Büllsport,Blutkuppe & Tsauchab River

14 Antworten · 5'263 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2017 von Mustang05
Bilder klein
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201509. Jan. 2017 · #1
Hallo zusammen,

kann uns jemand ein paar Tipps zu Büllsport geben ?
Vielleicht haben ja schon einige die verschieden Wandertouren auf Büllsport unternommen.
Lohnt sich die Tour auf dem 4x4 Trail bis zum Start der Wanderung durch die Köcherbaumschlucht ?
Soll wohl 600 N$ pro Person kosten.

Wir sind uns auch noch unschlüssig bei den Campsites Richtung Blutkuppe.
Ist die Lage beim Rock Arch, Tinkas oder um die Blutkuppe herum schöner ?

Wie sind denn die Stellplätze im Tsauchab River Camp...?
Es sollen wohl alle verteilt am Flußbett liegen.

Hier noch mal unsere Route für April /Mai 201721.04 Ankunft Windhoek /Fahrzeugübernahme /einkaufen/ Permits/Chameleon Backpackers übernachten
22.04 Tinkas Flats / Blutkuppe
23.04 Blutkuppe oder weiterfahrt Mirabib
24.04 Büllsport Guestfarm Bullenkopf Campsite (Wanderung)
25.04 Büllsport Guestfarm Bullenkopf Campsite ( Olive trail oder Köcherbaumschlucht)
26.04 Bagatelle Campsite
27.04 Red Dune Camp
28.04 KTP Mata Mata
29.04 KTP Urikaruus Wilderness Camp
30.04 KTP Urikaruus Wilderness Camp
01.05 KTP Nossob Campsite
02.05 KTP Mata Mata
03.05 Mesosaurus Fossil Camp
04.05 Brukkaros Krater Campsite
05.05 Namtib Little Hunters Rest
06.05 Namtib Little Hunters Rest
07.05 Tsauchab River Camp
08.05 Camp Gecko (Übernachtung als Selbstversorger im Bush Hide Away)
09.05 Camp Gecko (Übernachtung als Selbstversorger im Bush Hide Away)
10.05 Windhoek Game Camp (Luxus Zelt als Selbstversorger)
11.05 Fahrzeugrückgabe und Rückflug abends

Grüße Mustang05
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2017
20 Beiträge · seit 201509. Jan. 2017 · #2
Hallo Mustang

Wir waren 2015 zwei Nächte im Tsauchab River Camp auf dem Bull Bull Stellplatz.
Dieser Stellplatz ist eine Wucht! Wunderschöner Platz mit grossem Baum (viel Schatten), Freiluftdusche im Baum, tolle gute Openair-Camping-Küche, Freilufttoilette mit Aussicht und ein eigenes sauberes sanitär Häuschen (nochmals mit Dusche und Toilette).
Nach wie vor ein Highlight unserer Reise.

Gruss
Scapa
20 Beiträge · seit 201509. Jan. 2017 · #3
Anbei noch zwei Bilder die ich gerade gefunden habe.
269 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #4
Hallo Mustang,
wir haben die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht 2011 gemacht und waren ganz begeistert. Lohnt sich auf jeden Fall. Die Köcherbaumschlucht gehört zum Farmgelände, daher brauchst du kein Permit. Für den Olivtrail ist ein Permit erforderlich. Da wir damals nur Zeit für eine Wanderung hatten, haben wir uns für die Köcherbaumschlucht entschieden. Zum Olivtrail kann ich nichts sagen. Viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2017 · #5
Bei der Blutkuppe empfehle ich dir den Sculpture Rock Trail zu machen. Ist super schön.

Liebe Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Themenstarter339 Beiträge · seit 201510. Jan. 2017 · #6
@ Scapa
Super Danke für die Bilder und den Tipp.Werde mal anfragen ob der Stellplatz an unserem Datum noch frei ist.
Sind die Stellplätze alle vergleichbar mit dem Bull Bull oder gibt es auch weniger schöne ?

@ Lothar
Wurdet ihr mit dem Farmfahrzeug bis zum Startpunkt gefahren oder seit ihr von der Campsite /Farm aus gelaufen ?

@ Carmen
Werde mir gerade mal anschauen was ich über den Sculpture Rock Trail finde. Danke
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2017
2'319 Beiträge · seit 201111. Jan. 2017 · #7
Hi.

Schau Dir mal zwei Bilder vom Olive Trail an, die ich hier eingestellt habe.

Der Trail ist klasse, aber die Kletterpartie ist nicht zu unterschätzen.

Wir nächtigten im vergangenen August im Naukluft NWR Camp.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2017
2'097 Beiträge · seit 200611. Jan. 2017 · #8
Hallo Mustang05,

zu euren Fragen können wir folgendes beisteuern:

Ob ihr an der Blutkuppe oder am Ende des Weges beim Rock-Arch übernachtet, ist eigentlich egal, denn es ist dort überall schön. Da ihr ohnehin keinen speziellen Platz reservieren könnt, bringt einfach genug Zeit mit, um über die Blutkuppe zum Rock Arch zu fahren. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr dort bleibt oder zum Übernachten wieder zur Blutkuppe zurückfahrt.
Im Tsauchab River Camp waren wir bislang nur auf dem Platz "Drongo", der uns aber sehr gut gefallen hat. Wir haben zwei Nächte dort verbracht und eine kleine Wanderung gemacht. Ab hier findest du die entsprechenden Abschnitte in unserem damaligen Reisebericht:

Reisebericht Tsauchab

In 2015 haben wir auf der Bullenkopf-Campsite bei Büllsport übernachtet und sind den Olive-Trail gewandert. Die Campsite ist auch toll gelegen, und der Olive-Trail hat viel Spaß gemacht. Ab hier haben wir die Tage beschrieben:

Reisebericht Büllsport

Hier findet ihr die Beschreibung der Olive-Trail-Wanderung:

Reisebericht Olive-Trail

Und hier sind noch Infos zum Olive-Trail:

Infos Olive-Trail

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter339 Beiträge · seit 201511. Jan. 2017 · #9
Hallo ALM und Eulenmuckels,

danke für die Bilder.

der Olive Trail ist fest eingeplant.
Die Bullshead Campsite auf Büllsport hatte mir auch sehr gut gefallen,deshalb hatte ich schon vor einigen Wochen reserviert.
Auf Büllsport werden wir uns dann spontan entscheiden welchen Trail wir laufen.....vielleicht wird es auch ein fauler Tag mit ein paar Windhoek lager 😉

Da wir von Windhoek aus kommen fahren wir erst Tinkas,Rock Arch und dann die Blutkuppe an.

Grüße Mustang05
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2017
463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2017 · #10
Hier ein paar Fotos vom Sculpture Rock Trail.
L. G. Carmen
_MG_5118.jpg

_MG_5142.jpg

_MG_5146.jpg

_MG_5154.jpg

_MG_5159.jpg

_MG_5157.jpg
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2017
269 Beiträge · seit 201612. Jan. 2017 · #11
Hallo Mustang,

wir wurden von einem Farmfahrzeug bis zum Startpunkt gefahren. Das ist eine Fahrstrecke auf sehr schmalen steil ansteigen Wegen von etwa 1,5 Stunden. Zu laufen wäre zu weit. Du startest ganz oben im Gebirge und läufst an einem Bachlauf entlang ins Tal. Du nimmst die Telefonnummer der Farm mit und wenn du den Trail gelaufen bist, kannst du dort anrufen und wirst abgeholt. Auf dem ersten Fotos kannst du erkennen welche Wege zum Trailhead gefahren werden. Das zweite Foto zeigt den Blick ins Gebirge vom Trailhead aus. Das ist gigantisch.
_IGP7043.jpg

_IGP7049.jpg

Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
131 Beiträge · seit 201112. Jan. 2017 · #12
Hallo!

Ich kann dir nur zu Büllsport antworten. Uns hat die Fahrt zum Ausgangspunkt und die anschließende Wanderung durch die Schlucht sehr gut gefallen. Waren bereits 2x dort und können die Tour empfehlen. Bilder vom letzten Aufenthalt 2012 findest du auf unserer Homepage unter Namibia 2012 (ab Bild 68 kommt Büllsport).

Liebe Grüße,
Kerstin
2'391 Beiträge · seit 201612. Jan. 2017 · #13
Hallo,
sorry, das ich mich mit einer Frage hier einschalte, aber paßt gerade so gut zum Thema.
Macht es Sinn von Swakopmund aus als Tagesausflug den Sculpture Rock Trail zu machen (ich finde die Bilder einfach großartig) oder ist es besser den Welwitschia Drive mit Mondlandschaft zu fahren?
Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter339 Beiträge · seit 201512. Jan. 2017 · #14
Vielen Dank noch mal an alle für die traumhaften Bilder.... 🙂
Sculpture Rock Trail ist auch eingeplant.

Olive Trail oder Köcherbaumschlucht...da wird leider nur ein Trail möglich sein 🙁 ...aber wir kommen ja wieder

@ Kerstin
Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht.....eure Homepage werden wir uns Heute Abend noch mal genauer anschauen.

Grüße Die Mustangs
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2017
463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2017 · #15
Sasa schrieb:Hallo,
sorry, das ich mich mit einer Frage hier einschalte, aber paßt gerade so gut zum Thema.
Macht es Sinn von Swakopmund aus als Tagesausflug den Sculpture Rock Trail zu machen (ich finde die Bilder einfach großartig) oder ist es besser den Welwitschia Drive mit Mondlandschaft zu fahren?
Viele Grüße

Sasa
Hallo Sasa,

Ich kenne den Welwitschia Drive nicht, kann dir also darüber nichts sagen. Ob es Sinn hat den Sculpture Rock Trail als Tagesausflug von Swakopmund zu machen weiß ich nicht so recht. Es ist auf jeden Fall machbar, aber ob es Sinn hat oder nicht, man kann sich darüber streiten. Wir kamen von der Rostock Ritz und haben den Trail auf dem Weg nach Swakopmund gemacht. War ein sehr lohnenswerter Zwischenstopp. Vielleicht könnt ihr den Sculpture Rock Trail vor Swakopmund einplanen.

Liebe Grüße
Carmen