Gültigkeit Reisepass für Ein- und Ausreise

4 Antworten · 1'024 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2017 von gnuhu
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201106. Jan. 2017 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich reise vom 10. März bis 4. April mit Condor über Frankfurt nach Namibia, Ankunft und Abflug in Windhoek. Mein Reisepass ist gültig bis zum 30.9.2017.

In den Einreisebestimmungen steht, dass der Reisepass mindestens 1/2 Jahr über den Reisezeitraum hinaus gültig sein muss. Dafür würden in meinem Fall 5 Tage fehlen.

Meine Frage: könnte das zu Problemen bei der Ein- oder Ausreise oder bereits beim Abflug in Frankfurt führen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße gnuhu
327 Beiträge · seit 200806. Jan. 2017 · #2
Hallo gnuhu,
Weshalb machst Du es nicht einfach un holst Dir gleich nen neuen Pass? Brauchst ihn ja spätestens Ende dieses Jahres. Bis zum 10. März ist es ja noch etwas hin. Dan ist deine Frage und auch das Problem selbst erledigt.
Stefan
83 Beiträge · seit 201606. Jan. 2017 · #3
Hallo gnuhu,

jap das würde große Probleme geben.

Bei nem Reisekollegen war der Pass 2 Tage zu wenig gültig und Air Namibia wollte ihn deswegen nicht mitnehmen. Nur mit gut zureden und hartem Verhandlungsgeschick dürfte er dann doch mit, musste aber am nächsten Tag sofort in die deutsche Botschaft in Windhoek und sich für teures Geld einen vorläufigen Pass ausstellen lassen.

Also am Besten den Pass neu beantragen und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
568 Beiträge · seit 201407. Jan. 2017 · #4
Hi gnuhu,
with all due respect:
bin immer wieder erstaunt, wie Menschen, die einschlägige Vorschriften kennen sich vom Forum erhoffen,
dass wir die weltweite Bürokratie durch Handauflegen ausser Kraft setzen können.

Stell' dir mal vor, wir würden jetzt alle sagen: "kein Problem" und dann sitzt du fest...
Nen neuen Pass brauchst du eh bald, also los und gut isses.

Grüßle
Themenstarter62 Beiträge · seit 201107. Jan. 2017 · #5
Hallo!

Vielen Dank Euch allen für die rasche Antwort!
Ja, natürlich hatte ich es bereits so vermutet, eigentlich sah ich es schon ähnlich. Werde mich also auf zum Passamt machen.

Danke und Grüße
gnuhu