März 2017 - Kapstadt und Gartenroute

9 Antworten · 2'790 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2017 von DoNo
Antworten
Themenstarter312 Beiträge · seit 201304. Jan. 2017 · #1
Hallo zusammen,
wir haben jetzt unsere Tour zusammen - erstes Mal Südafrika. Vorher waren wir "nur" in Namibia unterwegs. Vielen Dank an die Tipps hier aus dem Forum und insbesondere an Bayern schorsch für seinen informativen Reisebericht und die schnellen Antworten.
Und so wird die Reise aussehen:
* 4 Nächte Kapstadt (und direkte Umgebung)
* 3 Nächte Cederberge
* 2 Nächte Karoo
* 3 Nächte Tsitsikama
* 2 Nächte Wilderness
* 2 Nächte Botlierskop
* 2 Nächte Mudlark River Lodge
* 2 Nächte auf einem Weingut in Stellenbosch
Wir haben einen 2*4 SUV und ca. die Hälfte der Tage als Selbstversorger, ansonsten alle möglichen Verpflegungsformen unda auch einige Übernachtungen mit Sanpark. Wir denken, dass die Tour recht gemütlich wird, auch wenn wir dazwischen mal längere Fahrtage haben.

Eine Frage hätte ich noch - schaffen wir auf dem Weg in die Cederberge noch den West Coast NP oder wird das dann zu viel. Durch die 3 Nächte Cederberge ist m. E. auch eine spätere Ankunft noch zu verkraften.
Für weitere Tipps zu Essen/Wein oder sonstigen Stopps sind wir dankbar...aber wir haben auch schon einiges aus den diversen RB hier und aus dem Reiseführer.

Die Vorfreude steigt...viele Grüße
DoNo
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2017
4'140 Beiträge · seit 200904. Jan. 2017 · #2
Hallo DoNo,
theoretisch schafft ihr den WC-NP am Anfahrtstag in die Cederberge schon, aber es wird wohl dann bloß eine Durchfahrt sein. Um dort wirklich etwas zu sehen, sollte man schon ein paar Mal aussteigen und in einige der birdhides gehen. Empfehlenswert wäre auf jeden Fall auch die Kaptölpelkolonie bei Birds Island. Da kann man in einer Stunde viel sehen. Um den WC-NP erleben zu können, würde ich z.B. eine weitere Übernachtung z.B. in Paternoster einschieben.
Ich würde z.B. dafür eine Nacht Tsitsikamma dafür opfern.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'844 Beiträge · seit 201104. Jan. 2017 · #3
Hallo DoNo,

zunächst ein gutes neues Jahr - auch in die Leserrunde!
Ich schließe mich Burschi an - bei Maps sieht das alles ganz kurz und machbar aus; wenn man auf dem Weg aber etwas sehen will, zieht es sich!
Den WestCoast-NP solltest Du "mitnehmen", kurzer Stop am Birdshide lohnt sich auf jeden Fall. Bei uns gab es unendlich viele Schildkröten on the road... also langsam fahren.
Die Tölpelkolonie lohnt sich bei Lamberts Bay auch - wenn die Vögel denn dort sind. Das müsstest Du recherchieren!
Vl. hilft Dir mein Reisebericht - ab Clanwilliam!
Paternoster ist ein entzückendes Strand-Örtchen, unbedingt eine (besser zwei) Übernachtungen wert!
Auch ich würde dafür den Tsitsikamma um eine Nacht kürzen.

Sonnige Grüße
Strelitzie
1'543 Beiträge · seit 201304. Jan. 2017 · #4
Hallo DoNo,
da ja das Restaurant im Tsitsikamma wohl immer noch geschlossen sein wird, dürft ihr gerne auf unsere Terrasse im Honeymooner kommen auf ein kleines Pläuschchen.
LG Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
134 Beiträge · seit 201304. Jan. 2017 · #5
Hallo DoNo,
auch von mir noch ein gesundes und gutes 2017.
Wo in den Cederbergen und in der Karoo übernachtet ihr? Ist die Mudlark River Lodge gestrichen?
Im Tsitsikamma langen 2 Nächte.
Stopp in Plettenberg Bay und eine Wanderung im Robberg NP unternehmen.
Meine Tipps für Kapstadt:
Kirstenboscch Garden, Tour mit dem Hop on / Hop off Bus gibt eine gute Uebersicht. Wandern im Silvermist NP, Tafelberg, Lions Head, Signal Hill, Bloubergstrand beste Sicht auf Kapstadt, dort gibt es ein gutes Restaurant On the Rocks. Woodstock wenn ihr am Samstag in CPT seit.
Meine Lieblings Restaurant in CPT
La Boheme Seapoint, Keerom 95, Miller`s Tumb Kloof Nek. Rd. , Tea Time im Mount Nelson Hotel,
Guter Kaffee im Truth 36 Butterkant, Jason Bakery Bree Street
Weingüter in Kapstadt: Eagles Nest, Steenberg und für ein Piknick ins Buitenverwachting.
Es gäbe noch viel mehr Tipps.
In Stellenbosch: Restaurant Tokara und Delaire Graff
Weingüter: Dornier mit sehr gutem Restaurant für einen Lunch, Peter Falke , Warwick usw.
Wann fliegt ihr? Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
Gruss aus der kalten Schweiz
Monika
Themenstarter312 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #6
Hallo Beate,
danke für das Angebot - wir schauen auf jeden Fall vorbei. Das hatte ich mir von den letzten Posts schon aufgehoben 😉
Liebe Grüße
DoNo
Themenstarter312 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #7
Hallo Monika,
danke für den ausführlichen Post. Kalt ist es bei uns auch...bis - 20 Grad avisiert in Mittelfranken.
Nein, Mudlark River Lodge ist noch drin - hatte mich vertippt. Post ist korrigiert.
Die Tipps für CPT nehme ich in meine Liste auf bzw. einen Teil hatte ich schon. Wir kommen Samstag (04.03.) an, daher wird das mit Woodstock ggf. nix. Auto übernehmen wir erst Montag, so dass wir Dienstag die Cap-Tour mit Chapman's Drive machen können.
Herzliche Grüße in die Schweiz
DoNo
3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2017 · #8
Hallo DoNo,

"old woman" schreibt:
da ja das Restaurant im Tsitsikamma wohl immer noch geschlossen sein wird, dürft ihr gerne auf unsere Terrasse im Honeymooner kommen auf ein kleines Pläuschchen.
und da will ich doch hoffen, dass Ihr auf den bayern schorsch und seine schorschine ein Gläschen plätschern lässt!

Zur Tour - sieht doch gut aus, würde mir auch gefallen. Und uns war der Weg Paternoster - Cederberge zu weit. Paternoster heben wir uns für eine andere Tour auf, da aber dann ausgiebig, wenn wir vielleicht von Windhuk nach Kapstadt düsen (oder umgekehrt)

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'543 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #9
Hallo Schorsch,

aber natürlich, mit Sicherheit. Die vielen Tipps von dir haben uns sehr geholfen. Es sind sowieso einige unten in der Region. Appletree verpasse ich leider um 1 Tag im Woodall Country House. Mit ihr hätte ich mich auch sehr gerne ausgetauscht, denn ihr Reisebericht hat uns damals sehr inspiriert bei einigen Stationen unserer Reise.
Viel Spaß bei der Planung eurer Reise, ich glaube, es geht nach Namibia, oder? Ich plane gerade Caprivi und Botswana, muß aber meinen Mann noch überzeugen, dass man da doch einigermaßen fahren kann und nicht alles Tiefsand ist, denn wir haben keinerlei Erfahrung und hoffe da noch auf Aufmunterung aus dem Forum.
LG
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2017
191 Beiträge · seit 201322. Jan. 2017 · #10
Old Women schrieb:da ja das Restaurant im Tsitsikamma wohl immer noch geschlossen sein wird[...]
Da wir grad von dort kommen und ich dies lese:
Sie haben mittlerweile neben dem Park-/Picknickplatz ein großes provisorisches Restaurantzelt aufgebaut.
Die Karte wurde etwas eingedampft und das Feeling kommt an das ursprüngliche Restaurant bestimmt nicht heran. Es war aber auf jeden Fall besser als gar nichts.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland