1. Selbstfahrerrundreise durch Mitte/Nord Namibia

18 Antworten · 3'323 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2016 von joe_beetle
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201629. Dez. 2016 · #1
Hallo Ihr erfahrenen Namibiareiser!
Wir planen gerade zu dritt unsere erste Selbstfahrerrundreise und würden uns über Tipps/Anregungen zum Tourenverlauf freuen.
Folgendes haben wir bereits dank einiger Forumsberichte gebucht bzw. angedacht:
-Flug mit AN ab FRA nach WDH 16/17.10.`17
-Mietwagen bei Safari Car Rental mit Doppelzeltdach vom 17.10.-2.11.`17
17/18 erste ÜNF bei Kates Nest Guesthouse WDH
18/19 Bagatelle Kalahari Game Ranch (Hardap) (ab 15:30 gamedrive mit Cheetafeeding und sundowner)
19/20 Sossus Oasis Campsite (Sossusvlei Morgens bis Mittags?)
20/21 Solitaire Desert Farm
21/22 Walfischbucht B&B
22 7:45-12:00 Pelican Point Kayaking
22/23 Swakopmund (Livingdesserttour (Tommy)
Spitzkoppe
Brandberg/Versteinerte Wälder
Damaraland
Richtung Etosha dort dann 4-5 Tage
Waterberg
Africat Foundation
1.11/2.11 letzte ÜNF bei Kates Nest Guesthouse WDH

Wie ist Eure Einschätzung zu Umfang und größe der Runde? Wir möchten hauptsächlich Lodges nutzen und 2-3x Campen.
Aktuell sehen wir mit Erschrecken wie sich die Unterkünfte im Etosha füllen und sind erst am Anfang der Planungen für Okt. 2017.
Über Anregungen würden wir uns freuen.
LG
KJI
Uganda '15 Namibia '17 Namibia/Botswana '19
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2016
1'816 Beiträge · seit 200829. Dez. 2016 · #2
Hallo KJI,

der Anfang eurer Route gefällt mir gar nicht. Wegen einer Nacht würde ich nicht in die Kalahari fahren.
Auch die Einzelübernachtung in Sesriem ist m.E. nicht gut geplant, denn bis Swakop fährst du locker 5 -6 Stunden.
Laasst Bagatelle weg und fahrt über den Spreetshogte Pass nach Sesriem und bleibt dort 2 Nächte.
Dann nach Swakop, was Robbenpaddeln ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn ihr in Walvis Bay die Lagunentour machen wollt und die Living Desert Tour, müsst ihr 3 Nächte einplanen, denn beides ist am Vormittag.

Habt ihr schon mal das angeschaut:

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Daran würde ich mich orientieren.

Und noch was: wegen 2-3 mal Campen, stellt sich ja schon die Frage, ob ds den Aufpreis für das ganze Camping-Gedöns lohnt, rein finanziell gesehen.

Habe vor 3 Wochen für September 2017 erfolglos versucht, Okaukuejo (Zimmer) zu buchen. Also mal ran an die Buletten. Es scheint nächstes Jahr in Etosha echt problematischer zu werden. Camping-Standplätze gab es aber noch.

Viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
Themenstarter13 Beiträge · seit 201630. Dez. 2016 · #3
Hallo Boris,
danke für Deine Infos, wir haben nun 20/21 eine weitere Nacht auf der Solitaire Desert Farm eingeplant; so sind es theor. noch 3 1/2h nach swakop.
Der Unterschied mit/ohne Camping-Gedöns sind nur €136,- die waren uns das mehr an Flexibilität wert - und Klappstühle hat man dann auch immer dabei 😉
Jetzt aber ran an die Buletten... und danke nochmal.
Grüße
J
2'462 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 · #4
Hallo Joe,

schau mal, hier ist unsere Route für April/ Mai 2017, allerdings campen wir, Ausnahmen sind der Tag der Anreise, der Tag der Abreise (Fön wäre für den Flug doch nett) und Swakopmund ist mir zum Campen einfach zu kalt 😗

1 N: Windhoek Casa Piccolo Guesthouse, B&B
1 N: Kalahari Wildmoor, Camping
1 N: Quivertree Forest, Camping
2 N: Klein Aus, Desert Horse Camping
1 N: Namtib Namtib Desert Lodge
2 N: Sesriem Sossus Oasis Camping
3 N: Swakopmund, The Stiltz B&B
1 N: Erongo Spitzkoppe
1 N: Erongo Ameib
2 N: Damaraland Mowani
1 N: Hoada Camping
1 N: Etosha Olifantsrus Camping
1 N: Okaukuejo Camping
1 N: Onguma Tamboti Campsite
2 N: Waterberg Plateau Camping
1 N: Windhoek Elegant Farmstead

Kannst ja mal schauen, ob etwas Vergleichbares was für Euch wäre...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
312 Beiträge · seit 201330. Dez. 2016 · #5
Hallo Joe,
wenn ich das richtig sehe, hast Du ja nur 16 Tage und der Schwerpunkt soll auf Etosha liegen? Dann würde ich ggf. etwas anders planen.
Am 1. Tag schon aus Windhoek raus und ein kleines Stück Richtung Sesriem. Dort dann 2 Nächte, um einen schönen Tag im Sossusvlei und Sesriem Canyon zu haben. Am nächsten Tag schon früh los und bis Swakopmund. Dort (ohne Umzug Walfishbay) Deine geplanten Touren machen. Dann mit Übernachtung im Damara-Land (Versteinerten Wald und Brandberg würde ich mir schenken) Richtung Etosha & dort wieder Deine geplanten Übernachtungen. Ich bin selbst großer Waterberg-Fan (auch wegen der Wandermöglichkeiten), würde aber für 1 Nacht und bei so wenig Zeit dort nicht extra hinfahren. Das Die Tour auf's Plateau ist am Nachmittag...und ohne Tour kommst Du dort nicht hin.
Viel Spaß beim Planen und erst mal guten Rutsch ins Neue Jahr
DoNo
2'391 Beiträge · seit 201630. Dez. 2016 · #6
Hallo DoNo,
Bei uns war die Plateautour morgens um 8.00Uhr. Aber ich finde auch, dass der Waterberg mindestens 2 Nächte verträgt.
Zu den nur eine Nacht Stopps. Ist das beim campen nicht egal? Man muss doch sowieso alles zusammen packen, wenn man wohin will, da ist doch gleich, ob ich zurück komme oder zu einem anderen Camp fahre, oder?
Vielen Grüße und einen guten Rutsch
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter13 Beiträge · seit 201603. Jan. 2017 · #7
Hallo zusammen,
nun habe ich unsere Rundreise dank eurer Hinweise noch etwas geändert und detailliert. Bis auf die Antwort von Etosha haben wir glücklicherweise auch alle Unterkünfte reservieren können. Was haltet ihr davon?
Wie immer für Anregungen offen 😉
LG
j
Tag 1 17 Abholung durch Safari Car am Flughafen ca. 8:00 Uhr
Bargeld an ACM abheben Betrag?
Einweisung in Auto und Ausrüstung ca. 11:00 Uhr
check in Guesthouse 13:00 Uhr
Shopping ohne Gepäck u evtl. Fahrt zum Denkmal, Abendessen nähe Guesthouse?

Nacht 1 17/18 KATE'S NEST GUESTHOUSE
4 Aristotles Steet Academia, Windhoek

Tag 2 18 Fahrt 255km / 2:30h
Combination Drive: Kalahari+Cheetah Feeding+Sundowner 15:30 Uhr

Nacht 2 18/19 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Bagatelle Kalahari Game Ranch D1268, Mariental

Tag 3 19 Fahrt 323km / 4:30h

Nacht 3 19/20 Sossus Oasis Camp Site
Sesriem Farm, Maltahohe District

Tag 4 20 morgens Sossusvlei und Deadvlei Dühnenwanderung
Fahrt 60km / 1h Fahrt 151km / 2h

Nacht 4 20/21 Solitaire Desert Farm
Solitaire Village on the C14 road (GPS 23.8874710 16.00464999,67), Solitaire

Tag 5 21 Fahrt 238km / 3:30h

Nacht 5 21/22 Tiende Laan Bed & Breakfast
103 Nangolo Mbumba Drive, Walvis Bay

Tag 6 22 Pelican Point Kayaktour in der Walfischbucht 7:45 Uhr

Fahrt 35km / 30 min

Nacht 6 22/23 Cornerstone Guesthouse
40 Hendrik Witbooi Street, Swakopmund

Tag 7 23 Tommy half day Living Desert Tour 8:00 Uhr Abholung im B&B
bis 12:00 Uhr
Fahrt 165km / 2h

Nacht 7 23/24 Spitzkoppe Campingsite

Tag 8 24 Fahrt 406km / 5h

Nacht 8 24/25 Gondwana Etosha Safari Camp
10 km south of Andersson Gate on the C 38, Okaukuejo

Tag 9 25 Etosha Game Drive Andersson Gate / Mitte-OST
www.etoshanationalpark.org/

Nacht 9 25/26 Gondwana Etosha Safari Camp
10 km south of Andersson Gate on the C 38, Okaukuejo

Tag 10 26 Etosha Game Drive Andersson Gate / Mitte-WEST
www.etoshanationalpark.org/

Nacht 10 26/27 Im Etosha NP --> Camping Olifantsrus
www.etoshanationalpark.org/de/unterkunft/olifantsrus-camp

Tag 11 27 Etosha Game Drive Olifantsrus nach Halali

Nacht 11 27/28 Im Etosha --> Hallali
www.etoshanationalpark.org/de/unterkunft/halali-camp

Tag 12 28 Etosha Game Drive um Hallali

Nacht 12 28/29 Im Etosha --> Hallali
www.etoshanationalpark.org/de/unterkunft/halali-camp

Tag 13 29 Etosha Gamedrive Hallali nach Namutoni

Nacht 13 29/30 Im Etosha --> Namutoni

Tag 14 30 Etosha Gamedrive um Namutoni

Nacht 14 30/31 Im Etosha --> Namutoni

Tag 15 31 Fahrt 307km / 4h
Mittag/Abend Honeymoon sundowner geführte Wanderung auf Waterberg Plateau?
oder Mittag Rhino drive www.waterberg-wilderness.com/activities-de.html

Nacht 15 31/01 Waterberg Wilderness
D 2512 Gravel Road Waterberg Plateau Park Resort, Otjiwarongo, Waterberg
www.waterberg-wilderness.com/index-de.html

Tag 16 01 Fahrt 110km / 2h
Mittag Cheetas Africat Game Drive Tour?

Nacht 16 01/02 OKONJIMA home of the Africat Foundation
FARM 128, Otjiwarongo

Tag 17 02 Fahrt 250km / 3h
Auto bis 12:00 Uhr in Windhoek abgeben
...und dann wieder schweren Herzens in das kalte D fliegen...
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2017
16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2017 · #8
Hallo Joe,

Deine Fahrzeiten finde ich extrem optimistisch. 😉

LG
Logi
Themenstarter13 Beiträge · seit 201604. Jan. 2017 · #9
Hallo Logi,
danke für den Hinweis - sind auch nur die Zeiten die Google "ausgespuckt" hat. Wie siehst Du es? 1-2h dazu rechnen oder mehr? Je nachdem wie wir am Staunen sind wird sicherlich so mancher Stop am Wegesrand dazukommen, nur wieviel das ausmacht... jemand eine Idee +x Stunden???
LG
J
Themenstarter13 Beiträge · seit 201604. Jan. 2017 · #10
So, und jetzt noch der Übersichtsplan für die knappen 17 Tage und ca. 3500km 😵 ...
2'391 Beiträge · seit 201605. Jan. 2017 · #11
Hallo Joe,
Ich würde am Waterberg zwei Nächte machen. Mir wäre es zu anstrengend von Namutoni aus kommend auch noch am selben Tag zum Plateau hoch zu steigen, ausserdem fand ich auf der Strecke gab es viel zu sehen. Ist zu schade da durchzubrettern und ihr verpasst am Waterberg viel, wenn ihr nicht durchs Tal wandert.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
312 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #12
Hallo Joe,
wir hatten uns auch an den Google-Zeiten orientiert. Vor Ort hat unsere Navi-App dann manchmal auch andere Zeiten ermittelt. Wenn die Straßen ok sind, passen die Google-Zeiten eigentlich ganz gut.
Etwas unklar ist mir Deine Angabe beim Sossusvlei...da fährst Du 65 km rein und auch wieder raus - mit ungefährer Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung sind das schon mal 2 Std. reine Fahrzeit bis zum 2*4 Parkplatz. Und da bist Du noch nicht mit dem Shuttle (oder 4*4) im Deadvlei und im Sossusvlei, geschweige denn auf die Dünen gestiegen. Nachdem aber das nächste Quartier nicht so weit weg ist, passt es schon in den Tag....mir wäre das zu knapp gewesen.
Viele Grüße und viel Vorfreude
DoNo
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2017
Themenstarter13 Beiträge · seit 201606. Jan. 2017 · #13
Hallo DoNo,
nachdem ich bis heute immer noch nicht von Etosha Bescheid weiß, habe ich nun eine Nacht Namutoni auf eine weitere Nacht Waterberg geplant.
Mal sehen wann ich was von Etosha bekomme, hoffentlich keine Absage...
LG
j
7'263 Beiträge · seit 200606. Jan. 2017 · #14
joe_beetle schrieb:Hallo Logi,
danke für den Hinweis - sind auch nur die Zeiten die Google "ausgespuckt" hat. Wie siehst Du es? 1-2h dazu rechnen oder mehr? Je nachdem wie wir am Staunen sind wird sicherlich so mancher Stop am Wegesrand dazukommen, nur wieviel das ausmacht... jemand eine Idee +x Stunden???
Hallo Joe,

genauere Zeiten findest Du in unseren Karten. In den Karten hast Du immer wieder Distzanz und Zeitangaben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'567 Beiträge · seit 201506. Jan. 2017 · #15
Hallo Joe,

in Swakopmund würde ich drei Nächte bleiben. Von dort aus ist es nach Walvisbay ein Katzensprung. Das würde 1 "Umzug" weniger bedeuten und Swakopmund hat so einiges zu bieten... 😁 Die Nacht in Walvisbay würde ich mir so gesehen einfach sparen, wenn es möglich ist...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter13 Beiträge · seit 201607. Jan. 2017 · #16
Hallo Bianca,
danke für den Hinweis, habe gerade umgebucht 🙂
LG
j
463 Beiträge · seit 201507. Jan. 2017 · #17
Hallo Joe,

Kauf dir eine Tracks4Africa Karte, die Fahrzeiten sind angegeben. Für die Pisten rechneten wir im Durchschnitt mit 60 km/h. Manchmal, wenn die Piste sehr schlecht war, mussten wir auch viel langsamer fahren. Man will ja auch was sehen von der Landschaft und nicht nur rasen. 😄 Ich finde deine Zeitangaben zu optimistisch.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
19 Beiträge · seit 201607. Jan. 2017 · #18
Hallo Joe

Wie bereits schon einmal erwähnt, sind die Zeiten sehr, sehr optimistisch gerechnet. 😛

Sept. 2016
Sehr gutes Wetter, super trockene Strassen. Schotter Pisten, Wellblech mit Längsrillen und Sandverwehungen!

Wir benötigten von Namib Desert Lodge Sossusvlei bis Walvis Bay über 8 Stunden! Inkl. Foto stops und mittags Picknick.
Die Strasse führt Euch über den Kuiseb Pass,

dort war die Strasse nicht wirklich in einem guten Zustand. Ab und zu kam mal ein geteertes Stück, aber die Freude war immer von sehr kurzer Dauer.
Es ist eine sehr anspruchsvolle und wirklich lange Strecke, auch wenn Google es kurz erscheine lässt 😛

Solitaire. Eine Weltstadt im nirgendwo 😉
Solitaire.jpg

Dort gibt es übrigends eine super, super leckere Bäckerei. Der Apfelkuchen ist Weltklasse und mir läuft schon fast wieder das Wasser im Mund zusammen. 🙂
74.1.jpg

OK, sieht etwas mitgenommen aus, hatte schon paar Std fahrt hinter sich! 🙂

Wieso wechselt Ihr von Walvis Bay nach Swakopmund? Bleibt doch einfach in Walvis Bay.
Für Tommy's Tour könnt ihr einfach früh morgends losfahren die Tour machen und Swakopmund besichtigen.
War wirklich super mit Ihm!

Wir waren volle 4 Nächte in Walvis Bay uns hats gefallen!

B&B Oyster Box Guesthouse

liegt direkt vorne in der Bucht. Die jungen Leute waren super nett! Von dort aus kann man prima die Touren machen die ihr im Sinn habt. Ebenfalls gibt es dort 2 super tolle Rest. die zu Fuss erreichbar sind, beide müssen aber vorgebucht werden. Die waren zu unserer Zeit immer voll!

Spitzkoppe - Godwana Etosha

Ihr seit mutig! 🤩 400 km ist echt viel für Namibia, machbar aber nicht empfehlenswert!
Zumal Ihr noch auf den "kleinen" Schotterstrassen unterwegs seit. Die brauchen echt viel Zeit!

Etosha
Hallali würde ich echt vergessen! 😐

Wir haben dort ein Mittags Picknick eingelegt und eine grössere Touri Gruppe bekam Ihr Mittags essen. Es sah nicht wirklich lecker aus und alles ist sehr veraltet und machte auf mich nicht gerade einen sauberen Eindruck.

Vom Godwana könnt Ihr den Etosha aus schon sehr gut erkunden. In der Mitte fanden wir es nicht so toll.

Da wir in einem B&B in der Nähe von Godwana waren, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass man von da viel Zeit im Etosha verbringen kann.

Gut ist, wenn Ihr geführte Touren machen wollt, dass Ihr neben Hallali noch 2 andere Üb habt, die direkt im Park sind.

Betreffend Etosha

Für in den Park müsst Ihr beim Eingang ein Formular "fassen", Eure Auto Nr. und die Zeit wird erfasst! Das Formular müsst Ihr dann ausfüllen und im Touristikbüro beim Okaukuejo Camp abstempeln lassen und die Gebühr zahlen für den Aufenthalt im Etosha.
Da es nicht angeschrieben ist: Das Gebäude ist wenn man rein fährt auf den rechten Seite 😉

Bedenkt einfach, dass die Fahrzeiten doppelt oder auch mal 3x so lang sein können, wie Google angibt. Dazu kommen immer noch die Zwischenstops. Fahren unter Zeitdruck ist alles andere als angenehm!

Hoffe Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen! Viel Spass beim planen und geniesst diese Reise.
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2017
Themenstarter13 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #19
Hallo Violetta,
vielen Dank für deine Hilfe und die schönen Bilder - da würde ich am liebsten gleich morgen in den Flieger sitzen! Der Streuselapfelkuchen wird definitv weggeputzt! 🤩
Wir haben die letzten Nächte versucht in Etosha noch eine Lodge zu bekommen - leider KEINE Antwort seit 30.12.`16 von der Parkverwaltung - alles proppevoll?
Erst mit der Onlinebuchung bei NWR ergatterten wir wenigstens eine letzte Lodgeübernachtung in der Honeymoonsweet+Doubleroom in Halali.
Die restlichen Nächte Innerhalb sind wir nun froh dass wir die Camperausführung genommen haben! Jetzt haben wir 2 Nächte im Godwana Etosha Safari Camp kurz vor dem Anderson gate, dann Camping Olifantsrus im Park, Camping Okaukuejo, 1Nacht Lodge Halali, 1Nacht Camping Halali und dann Traumlodges für 2 Nächte am Waterberg 😉.
Die Walvis Bay Nacht haben wir nun zu 2 Nächten Swakop geändert...
Ja, die 400km Spitzkoppe - Etosha wird bestimmt eine Herausforderung aber wir fahren ja eine TOYOOOOOTA und da hieß es ja immer "NICHT IST UNMÖÖÖGLICH..." schaun wir mal 🙁
Jetzt sind wir auf alle Fälle erstmal richtig froh dass unsere Tour mit den Reservierungen soweit steht und wir sagen viiiiielen Dank für eure rege Mithilfe!
Wir zählen nun die Tage bis zum Abflug...
LG
J